Die 3070 wird auch schon ne Luxuskarte sein, für die meisten.
Bis hoch zur 3060 isses für die Massen interessanter.
Wobei die 3060 da schon so eine grenzwertige Karte sein wird, wo man in die Luxusklasse reinschnuppern kann, mit RT/DLSS usw. .
Die Teile werden sicher auch nicht "billig".
Manchmal kriegt man hier den Eindruck, als wenn alle nur noch in 4k zocken würden, kurz vor dem Sprung auf 8k, jedenfalls wenn man einzelne Kommentare so liest.
8GB reichen nicht, 10 GB reichen nicht. 24GB reichen nicht ... klar, wären 1000GB besser.

Wenn's die für 200€ gibt !?
Ich erinnere mal daran, dass es auch weiterhin Preis-/leistungszocker gibt, mit günstigeren PCs.
Damit macht das Zocken auch sehr viel Spaß.
Ich glaube da sind viele erst mal auf dem Sprung von Full HD(1080p) auf WQHD(1440p).
Und dafür braucht man nicht wahnsinnig hunderte von €, oder sogar 800-1800.
200€ neu reichen auch für ne GPU.
Mal schaun, wann die 3060 kommt und in preisliche Regionen rutscht, wo die Masse an Leuten langsam Interesse daran findet.
Dann wird's auch was mit Raytracing.
Bringt ja nix, wenn nur die Leute mit RT zocken, die um die 600-2000€ für eine einzelne GPU ausgeben.
Und ja, man kann auch RDR2 mit ner GTX 1660 Super zocken, die man zwischenzeitlich für
unter 200€ bekommen hat(edit:
neu natürlich).
Nur mal so, um die Leute vom Denken runter zu holen,
man könnte gar nix mehr zocken, mit 8GB.
edit: ja, der Screenshot is mit meiner GTX 1660 super
6GB aufgenommen, die ich für unter 200€ neu gekauft habe, als Überbrückungskarte
Es gibt durchaus auch Leute, die gern hier und dort mal etwas Geld sparen und dann die unglaubliche Lösung durchführen, eine Grafikoption von Ultra auf Mittel zu stellen.
Ich sage nicht, dass das jetzt für mich toll wäre, 6GB für ne 3080 zu kaufen.
Aber für Preis-/Leistungszocker der R5 3600 Liga wäre eine GTX 1660 Super z.B. immer noch "gut".
Relativ halt.
Warum sollte da eine 3070 mit 8GB nicht passen ?
Obwohl
das ja eigentlich schon Luxus is. Und wenn man schon Luxus kauft, kann man gleich noch n paar € mehr raushauen, für ne 3080 mit unglaublich gigantischen 10GB !

Unvorstellbar viel Speicher.
PS: Wollte nur mal ne andere Perspektive aufzeigen.
Wir sind hier teilweise auf extrem hohem Niveau.