Leistung der Geforce RTX 3070 - Nvidia zeigt erste Benchmarks

Damit man sagen kann "nvidia bad!". Deswegen wird auch eine 3070 mit einer 2080ti verglichen, obwohl die nur einen Bruchteil davon kostet.

Sicherlich keine schlechte Karte aber nur 8GB Videospeicher bei ~2080Ti-Leistung (??).
Ich denke, da werden einige 2080Ti einen zweiten Frühling erleben. Zumindest für mich wirkt da eine gebrauchte 2080Ti wesentlich Spielerherz-freundlicher.
Spätestens jedoch, wenn die Preise, aus welchen Gründen auch immer, in die hier genannten Regionen von 600/650/700€ gehen und man aber eine gebrauchte 2080Ti für 500€ oder sogar weniger bekommt, könnte man sich Fragen stellen bezüglich der Gründe dieser Speicherknauserei; eine gewollte Verknappung um den Verkauf der 2. Runde mit angeblich doppelter Speichermenge anzukurbeln, schließe ich einfach mal aus. So etwas traut sich nicht mal NVidia, auch wenn sie aktuell den Markt wohl noch deutlich dominieren.

Ich bin mir ziemlich sicher es gibt genau zwei Szenarien, in denen die RTX 3070 etwas schneller sein wird als die 2080 Ti: Spiele mit viel Floating Point und RT. Ansonsten wird Turing sich insbesondere mit OC nicht die Butter vom Brot nehmen lassen, obendrauf gibt's noch 3 GB mehr VRAM und deutlich mehr Bandbreite. 8 GB GDDR6 an einem 256 Bit SI sind im Jahre 2020 ein Witz :ugly:

Wollte nur mal ne andere Perspektive aufzeigen.
Wir sind hier teilweise auf extrem hohem Niveau.
Die Ansprüche sind hier teilweise wirklich auf absurd hohem Niveau. Klar kann man an Verfügbarkeit, Stromverbrauch oder Speicherausbau herumkritteln, aber eine 3070, die sowohl Bezeichnung als auch Preis von der 2070(S) übernimmt, sich dabei aber in die Leistungsregionen einer 2080Ti aufschwingt, ist ja nun erst mal nicht soo verkehrt, egal ob die nun am Ende halt mal ein paar Prozent schneller oder langsamer ist. Als ob es die 3070 zu einer schlechten Karte machen würde, dass von den Vorteilen der doppelt so teuren(!) 2080Ti am Ende noch 3 GB mehr Speicher und eine höhere Bandbreite übrig bleiben ... :rollen:

Ich persönlich würde mir anno 2020 für 500 oder mehr Euro auch keine Karte mehr mit nur 8 GB Speicher kaufen, aber sind wir mal ehrlich: Wie viele der Otto-Normal-Spieler, die kein Problem damit haben, den einen oder anderen Regler auch mal ein Stück nach links zu bewegen, werden damit in den nächsten drei oder vier Jahren schon ernsthafte Probleme bekommen?

aber sind wir mal ehrlich: Wie viele der Otto-Normal-Spieler, die kein Problem damit haben, den einen oder anderen Regler auch mal ein Stück nach links zu bewegen, werden damit in den nächsten drei oder vier Jahren schon ernsthafte Probleme bekommen?

Amen! :)

PS: Und nicht vergessen: Die Preise sind erst mal Releasepreise(für early adopter wie mich ;) ).
Wartet mal das ein, oder andere Jährchen ab.

So mancher kauft sich so eine Karte auch erst (viel) später für noch mal 150€ weniger(neu).
Und da kann man dann sicherlich Preis-/Leistungstechnisch kaum noch meckern.

(Fast) 2080Ti Leistung für 350€ ? Kann man machen ...

Mit 288 Euro hab ich mich vor einigen Jahren finanziell weit aus dem Fenster gelehnt, nur um an eine Schnäppchen R9 290 von Sapphire zu kommen, und da gab es nur noch die 10% schnellere R9 290X darüber.

Wenn du dich bereits bei 288 Euro weit aus dem Fenster lehnen musst, dann sind aus deiner Perspektive wohl alle Grafikkarte über 300 Euro viel zu teuer.

Die Hardwareprodukte werden teurer und teurer, und dann regen sich die Spieler über angedachte Spielepreisanhebungen von 5 Euro auf...

Eigentlich werden die Hardwareprodukte immer günstiger und halten wesentlich länger.
Selbst mit einer R9 290 lässt sich heute noch halbwegs vernünftig spielen und das obwohl die Karte schon 7 Jahre alt ist.

So viel zu dem Marketing-Gag von NVidia.

Die Leistung wird akkurat mit der RTX 2070 FE verglichen und nimmt man rein die Spiele, ergibt sich ein Plus von knapp 60%, was auch den Abstand zwischen 2080Ti FE und RTX 2070 FE darstellt.
2080Ti vs 3070 wird somit eine enge Kiste.

Ist ja schön das man vielleicht irgendwo zwischen 2080 und 2080TI Leistung landen wird. Aber Preis von 500€ UVP ist halt schon recht happig, vor allem wenn man wahrscheinlich zu der Zeit dann auch die 2080(TI) gebraucht zu guten Preisen kriegen wird.
Auch wird bei Verfügbarkeitsknappheit wohl kein Händler zu Beginn den UVP Preis ansetzen.

Ich persönlich brauch erstmal keine neue Karte. Sehe jetzt auch keine Spiele für die ich die Leistung überhaupt bräuchte.
Nächstes interessantes Spiel ist Cyberpunk und das kommt auch erst in ner Weile.

Ja das mit dem VRAM. Ich soll also von Pascal (GTX 1070/1080) mit 8GB VRAM auf eine Karte mit 8 oder 10GB (RTX 3080) aufrüsten? Ne, Jensen. Damit ziehste mich (und auch andere Aufrüstwillige) garantiert nicht an Land:nene: Auch wenn die reine Leistung gegenüber der alten Karte natürlich lockt.

Dann noch die "günstigen" Preise und schlechte Verfügbarkeit der Karten. Das ging alles mal deutlich besser...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja alles toll aus, im Grunde wie versprochen. Dumm nur, dass die Verfügbarkeit bei Nvidia katastrophal ist. Custom-Karten sind auch schlecht verfügbar und das Kondensatorenproblem auch nicht zu vergessen. Daher hält sich die Vorfreude, wenn die überhaupt aufkommt, stark in Grenzen. Dann doch eher Mitte 2021 auf eine 3070 Ti o.ä. warten.

Die Leistung wird akkurat mit der RTX 2070 FE verglichen und nimmt man rein die Spiele, ergibt sich ein Plus von knapp 60%, was auch den Abstand zwischen 2080Ti FE und RTX 2070 FE darstellt.
2080Ti vs 3070 wird somit eine enge Kiste.
Die einzige 2070 die man als Vergleich zum Nachfolger heranziehen sollte ist die 2070 Super -> die 2070 war eigentlich eine aufgebohrte 2060 ( TU106-400-A1) denn sie basierte auf dem kleinen Chip - ohne AMD Konkurrenz war das eben damals möglich. Die können sie auch Heinz, Rüdiger oder Otto nennen - am Ende muss man den gleichen Chip miteinander vergleichen (02 mit 02, 04 mit 04 und eben 06 mit 06)

Was soll eine relative Performance sein? Den Balken nach zu urteilen, ist die 3070 dann ja schon fast auf 3080 niveau...

Trumpsches Marketing. Einfach so lange über die Performance Lügen bis es zur Wahrheit für die Fanatiker wird.

Ich warte da lieber auf richtige Tests seitens PCGH.
Alternative Benches

Die einzige 2070 die man als Vergleich zum Nachfolger heranziehen sollte ist die 2070 Super ...

Diese ist aber im Vergleich nicht aufgeführt, also ist ein Vergleich schwer.

Die können sie auch Heinz, Rüdiger oder Otto nennen - am Ende muss man den gleichen Chip miteinander vergleichen (02 mit 02, 04 mit 04 und eben 06 mit 06)

Und das ist auch das gleiche Problem. Die Chips sind alles andere als "gleich".

Die Ansprüche sind hier teilweise wirklich auf absurd hohem Niveau.

Das hat sich Nvidia selbst zuzuschreiben!

Zurück