Leistung der Geforce RTX 3070 - Nvidia zeigt erste Benchmarks

Mit 8GB ist die Karte uninteresant. Sowas kauft man in der Lesitungsklasse nicht mehr neu. Die Karte soll 5 Jahre halten oder länger. Wem mag sie in 5 Jahren verkauft werden können?

Die 10GB der 3080 sind für mich die absolute untere Schmerzgrenze, 12GB oder besser 16GB sollten es heute für potente Karten sein, wenn man aktuelle Spiele und aktueller Auflösung spielen will.

Warten wir den Test der Karte ab. Der Preis geht schon in Ordnung. Meine GTX 970 hat auch 350,-€ gekostet und das war 2015. Mit den üblichen jährlichen 7% Preissteigerung ist das im Rahmen dessen, wie sich Vermögen aufbaut und Gehälter steigen.

Bei der Vorlage, die Nvidia mit der 3070 8GB und 3080 10GB geliefert hat, breche ich vor Lachen weg, wenn AMD zwischen den 499$ und 699$ nicht mit einer BN Karte dagegen hält, die beim Speicher in die Vollen geht.

Ah, und warum ist DOOM Eternal kein "normales" Spiel?
Doom Eternal wurde bereits bei den größeren Ampere Varianten als DAS Showcase für FP32 Skalierung schlechthin benutz. Wie wir aus den danach folgenden Benchmarks von PCGH und Co. wissen repräsentiert das nicht die üblichen Leistungsverhältnisse.

alles wie gehabt. wer ne 2080ti hat braucht erstmal nix ändern.
nicht dass ich nich gewollt hätte, aber langsam wirds mir ein bisschen zuviel mit den fails.
die 3080 is gegenüber einer 2080ti @oc nicht viel schneller und hat weniger vram.
und die 3090 ist arschteuer und überzeugt mich leistungstechnisch auch nich so richtig bei dem preis.
dazu die kondensator geschichte, die ram temperaturen und , achja, man kann sie ja eh nich kaufen, selbst wenn man wollte....
und die 3070? naja ne gebrauchte 2080ti ist halt vermutlich billiger und besser.....
geiler launch nvidia....:-)

wie man unter den umständen seine 2080ti für n appel und n ei herschenken kann ist mir ein rätsel.......
aber glückwunsch an diejenigen , die sich eine f+r 500 euro geschossen haben.

Bin nicht begeistert. 8 GB, für 4K zu langsam, teuer, hoher Verbrauch. Verglichen wird auch mit der 2000er RTX Variante. Und die war so was von schwach...
NVidia verspielt seinen Ruf langsam.

Man denke nur einmal an die 970 zurück:
Gegenüber der 780ti ein bisschen mehr Speicher, mehr als 75% Effizienzgewinn bei TDP-Vergleich, etwa gleiche Performance, halbierte UVP.
Diesmal im Vergleich zur 2080ti weniger Speicher, vermutlich weniger als 25% Effizienzgewinn, etwa gleiche Performance, etwas mehr als halbierte UVP.
Nicht zu vergessen dass die 780ti als etwas zu teuer, aber in den anderen Bereichen als nicht schlecht aufgestellt galt, während die 2080ti im Vergleich zur 1080ti ja bereits nicht gut abschnitt...

Wie ich es mir schon gedacht habe. Lässt man das Marketing von NV weg, haben wir am Ende eine 3070 die bei RT ON und DLSS vielleicht etwas performanter ist als eine 2080Ti, weil sie eben neuere Tensor- und Raytracingkerne verbaut hat, aber unterm Strich trotzdem langsamer ist. Hinzu kommen die 3GiB fehlender VRAM. Sowieso wird die 2080Ti auf Jahre gesehen mindestens eine gute WQHD-Grafikkarte bleiben. Ein Upgrade lohnt sich vermutlich erst zum Ende der Next Gen hin, sprich 2026 oder so. Und wieder ein Argument mehr, warum es gut war eine gebrauchte 2080Ti für vergleichsweise wenig Geld zu kaufen :-]

NV kanibalisiert sich dieses mal komplett selber.
Selbst wenn man die Kondensatorprobleme zuerst mal ausblendet passt da viel nicht so richtig zusammen.
Angefangen beim Preis der gerade 2080 Touringkäufer die Zornesröte ins Gesicht treiben sollte inkl. sehr überschaubarer Mehrleistung in Kombination mit ihrer bekannten VRam Knauserei.
Gelungene FE bei der Kühlung und Leistung wenn man dagegen für teils weniger als 100Mhz mehr bei Customs einen Aufpreis von 100€+ bezahlen muss.
Dann kommt da noch die haltlose Verbrauchs und nun leider auch zu erwähnende schlampige Kondensatornummer dazu, was viele NT an ihre Grenzen und darüber bringt.
Zu guter letzt noch die Verfügbarkeit obendrauf und schon ist Ampere eher als Schlamper zu bezeichnen.

Mfg

Egal wie schnell die Karte wird, mit 8 GiB ist die hart auf Kante genäht. Stellt euch mal eine 2080 Ti mit 8 GiB vor. Die hätte niemand gekauft.

Ja, weil niemand 1200€ für eine 8 GB Karte ausgibt.

Wer heute ein 1200€-Budget hat kann sich ja locker eine 3080 mit 10 GB leisten, oder man wartet auf die 3080 20GB die immer noch billiger als die 2080ti sein wird.

Die 3070 wird auch schon ne Luxuskarte sein, für die meisten.

Bis hoch zur 3060 isses für die Massen interessanter.
Wobei die 3060 da schon so eine grenzwertige Karte sein wird, wo man in die Luxusklasse reinschnuppern kann, mit RT/DLSS usw. .
Die Teile werden sicher auch nicht "billig".

Manchmal kriegt man hier den Eindruck, als wenn alle nur noch in 4k zocken würden, kurz vor dem Sprung auf 8k, jedenfalls wenn man einzelne Kommentare so liest.
8GB reichen nicht, 10 GB reichen nicht. 24GB reichen nicht ... klar, wären 1000GB besser. ;) Wenn's die für 200€ gibt !?

Ich erinnere mal daran, dass es auch weiterhin Preis-/leistungszocker gibt, mit günstigeren PCs.
Damit macht das Zocken auch sehr viel Spaß.

Ich glaube da sind viele erst mal auf dem Sprung von Full HD(1080p) auf WQHD(1440p).

Und dafür braucht man nicht wahnsinnig hunderte von €, oder sogar 800-1800.
200€ neu reichen auch für ne GPU.

Mal schaun, wann die 3060 kommt und in preisliche Regionen rutscht, wo die Masse an Leuten langsam Interesse daran findet.
Dann wird's auch was mit Raytracing.
Bringt ja nix, wenn nur die Leute mit RT zocken, die um die 600-2000€ für eine einzelne GPU ausgeben.

Und ja, man kann auch RDR2 mit ner GTX 1660 Super zocken, die man zwischenzeitlich für unter 200€ bekommen hat(edit: neu natürlich).

Nur mal so, um die Leute vom Denken runter zu holen, man könnte gar nix mehr zocken, mit 8GB.

RDR2_2020_10_03_15_21_08_978.jpg

edit: ja, der Screenshot is mit meiner GTX 1660 super 6GB aufgenommen, die ich für unter 200€ neu gekauft habe, als Überbrückungskarte

Es gibt durchaus auch Leute, die gern hier und dort mal etwas Geld sparen und dann die unglaubliche Lösung durchführen, eine Grafikoption von Ultra auf Mittel zu stellen. ;)

Ich sage nicht, dass das jetzt für mich toll wäre, 6GB für ne 3080 zu kaufen.
Aber für Preis-/Leistungszocker der R5 3600 Liga wäre eine GTX 1660 Super z.B. immer noch "gut".
Relativ halt.

Warum sollte da eine 3070 mit 8GB nicht passen ?
Obwohl das ja eigentlich schon Luxus is. Und wenn man schon Luxus kauft, kann man gleich noch n paar € mehr raushauen, für ne 3080 mit unglaublich gigantischen 10GB ! :D
Unvorstellbar viel Speicher. ;)

PS: Wollte nur mal ne andere Perspektive aufzeigen.
Wir sind hier teilweise auf extrem hohem Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich es mir schon gedacht habe. Lässt man das Marketing von NV weg, haben wir am Ende eine 3070 die bei RT ON und DLSS vielleicht etwas performanter ist als eine 2080Ti, weil sie eben neuere Tensor- und Raytracingkerne verbaut hat, aber unterm Strich trotzdem langsamer ist. Hinzu kommen die 3GiB fehlender VRAM. Sowieso wird die 2080Ti auf Jahre gesehen mindestens eine gute WQHD-Grafikkarte bleiben. Ein Upgrade lohnt sich vermutlich erst zum Ende der Next Gen hin, sprich 2026 oder so. Und wieder ein Argument mehr, warum es gut war eine gebrauchte 2080Ti für vergleichsweise wenig Geld zu kaufen :-]
Na ja, gebraucht eine Graka zu kaufen ist so ein Ding. Die können kaputt gehen wegen Hitze.

Wird auch erst interessant wenn die Meldung lautet: 3070 - PCGH zeigt Benchmarks.

man kann doch ungefähr von einer 3080 zurückrechnen/schätzen und dann werden die werte schon recht real sein

Reicht mir an Leistung, auch brauche ich niemals mehr als 8GB Vram.
500€ - 600€ für 2080ti Leistung, kann ich gut mit leben.

das sagst du jetzt. was sagst du in 3 jahren?
angenommen die leistungssprünge von generation zu generation werden wieder kleiner und es gäbe keinen grund in den nächsten 3-4 jahren eine neue karte zu kaufen
jetzt kommen die neuen konsolen raus und spieleentwickler nutzen natürlich diese hardware aus. durch die aktuellen preise werden auch am PC immer mehr menschen mehr als 6GB VRAM im rechner haben
also ich gehe davon aus, dass entwickler auch am pc den speicher mehr ausnutzen werden... selbst bei 1080p
oder du installierst zusätzlich grafikmods... damit kann man witcher und gta auch schnell hochtreiben
und dann bist du eben wieder angewiesen, dass PCIe4 die daten schnell genug liefert
8GB sind mMn auch das absolute minimum heutzutage und bei 500€ und mehr sollte man doch mehr erwarten können. 2-3GB mehr wären schön

Ich finde den rtx 3000 "release" bisher nur einfach lächerlich. Angefangen bei der Verfügbarkeit, über die Kondensator Betaphase und die Ernüchterung bei der Leistung... Jetzt 3070 verschoben.... Peinlicher geht's nicht

also wer sich bei der leistung reinlegen ließ, der glaubt auch an den osterhasen
der große pluspunkt ist mMn der PREIS.... 2080TI für 500....
da kann man auch über das dumme marketing hinwegsehen... endlich grafikpower für einen akzeptablen preis und AMD kommt erst noch

Ja, weil niemand 1200€ für eine 8 GB Karte ausgibt.

Wer heute ein 1200€-Budget hat kann sich ja locker eine 3080 mit 10 GB leisten, oder man wartet auf die 3080 20GB die immer noch billiger als die 2080ti sein wird.
Ja, nur die RTX 3080 mit 20 Gbyte im 7nm ergibt Sinn(nicht wie Realität Samsung 8nm).

Bei der Kirschpflückerei die Nvidia betreibt wird es in normalen Benchparcours nicht reichen, um die 2080Ti zu kassieren.

Na ja, gebraucht eine Graka zu kaufen ist so ein Ding. Die können kaputt gehen wegen Hitze.
Können doch neue Karten auch. Sieht man doch aktuell ganz schön an dem 3080-Debakel mit Hitze und zu schwachen NTs, auch wenn die Treiber wohl etwas Abhilfe verschafft haben. Ich weiß was du meinst, aber ich habe ebenfalls eine Rechnung vorliegen und bin noch innerhalb der Garantiezeit. Der Verkäufer hat einen ehrlichen Eindruck gemacht die Karte wurde soweit ich weiß nicht übertaktet. War für mich eigentlich ein Schnapper.

Zurück