News Geforce RTX 3060 12 GB: Die Wiederauferstehung verzögert sich

Die rtx 3060 12gb ist eine sehr gute gpu die leider enn tick zu leistungsschwach ist für die aktuellen spiele
Die 12gb vram retten bei einigen dxr spielen pathtraycing bricht diese aber weg . Dafür sind die rt cores einfach zu schwach. maßgeblich wegen dem Takt.
Meine letzten test ergaben aktuell bei grob 1080p raster/dxr mix nativ +-75fps vs 151fps mit rtx4070
das waren spiele von 2018 bis 2024

Demzufolge abseits pathtraycing ne gute gpu die bei pathtraycing inklusive dlss4,5 sehr gut zu nutzen ist
von frame gen halte ich gar nix

Ich kämpfe mit den cpu limit seit der rtx4070 im schnitt derzeit grob -10% bis 15% die mehr sein könnten abseits pathtraycing da passt es.
neueste spiel ist re requiem das hämmert rein +-30fps nativ 1080p
2026 ist günstiger für mich erwartet fh6 und control 2 remedy war immer gut
ansonsten nur noch 3 Titel die infrage kommen was ganzes Jahr auf max 6 spiele sind
gekauft
death stranding 2
re requiem

Geplant 5 davon 3 unklar

nachträglich offen einige da noch zu teuer für ihre Qualität.
Die ue5 ist problematisch insbesondere wegen des cpu limits borderlands 4 immer noch -15% an möglichen fps
Und das trotz hardware dxr

Ein upgrade auf am5 inklusive neuer win 11 lizenz ist viel zu teuer +- 1100€ derzeit
Das ist ausgeschlossen was als nächstes ist nicht leicht da die Zukunft düster ist rtx50 kommt nicht infrage amd eventuell was ein Kompromiss wird.
von amd erwarte ich mit udna apu bis perf. der rtx4090 ja kein Witz ist aber zen 7 irgendwann 2027 2028 rum.
von nvidia auf so 1851 ne rtx oder ptx was eher sein dürfte igp bis zur rtx4080 perf. auf n2p unklar welches design
Sicher ist das mit am6 und so1851 quadchannel gibt mit camm2 ddr6 14000
In beiden fällen braucht es neue pc also komplett

Das gute jetzt müssen die devs der spiele endlich die engines richtig konfigurieren die problem mit cpu limits sind auf die Speichermanagdment zurückzuführen.
Sprich Optimierung dazu kommt das mit dx12 shader modell 6,1 einiges in direct x inkludiert wird was die last auf den rambus reduziert.

Man spielt ja auch mit ner 3060 12 GB mit RT oder PT :-)

Das man da schon etwas bessere Kaliber auffahren sollte muß jedem bewußt sein gibt ja

nicht umsonst die PCGH als Heft wo gewisse Tests drin sind :-)

Man spielt ja auch mit ner 3060 12 GB mit RT oder PT :-)

Das man da schon etwas bessere Kaliber auffahren sollte muß jedem bewußt sein gibt ja

nicht umsonst die PCGH als Heft wo gewisse Tests drin sind :-)

In der Tat.

Raffi, PCGH-Herr der Grafikkarten, schießt sich gerade erst warm, um als offizielles Testimonial in der TV-Werbung für die 3060:Reloaded zu erscheinen. :D Auch bei Indiana Jones, einem der ersten Games mit "RT only", war er schon ganz gut dabei beim Trommeln. (PS: Ich hab ja noch ne 3060 und werde bis zur PS6-Ära auch die Hölle aus ihr DLSS4.0en. Hatte mir damals aber bei Indiana Jones tatsächlich mehr Benefit erhofft. Der VRAM-vernichtende "Texturpool" ist halt kein direktes Detailsetting, sondern ein Streamingcache. Da hauen die Schatten schon mehr rein, wenn man sie niedriger stellen muss, weil auch die am VRAM knabbern).

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich lieber noch ein wenig sparen und dann eine gute, gebrauchte RTX 5060 TI mit 16GB nehmen. Die ist flott, modern und hat sogar genug VRAM falls man doch einmal mit einem lokalen LLM herumprobieren will.

Die ganze rtx50 Serie hat ein gewaltigen haken
Nvidia hat mit dieser gen den ganzen 32bit Pfad des Treibers deaktiviert und lässt den code in ner vm laufen Sprich ohne rbar und aktiven gpu Planung laufen im chip nur 80fp32 per sm und mit bis zu 96 fp32
Alle spiele mit legacy code also dx9 und älter 64 fp32 per sm und alle dx11 spiele mit 80 fp32
Somit nutzt nvidia nicht die stärken von ampere ada nicht aus, was ein hybrid war der alles bis 88fp32 per sm ausführen konnte . Ausgenommen dx8 und älter das liegt aber an Windows
Somit schwankt die perf. der rtx5060ti 16gb extrem von 15,5tf etwa rtx3070 lvl zu 19tf rx6750xt lvl
ne rtx4070 ist gut +40% bis +15% schneller je nach spiel. 21,8tf
Das ist neben der fehlenden physx 32bit Verlust extrem ungünstig den dafür braucht die gpu annähernd die gleiche Energie +-190w wie die rtx4070 die im schnitt bei mir grob 180w zieht auch dank cpu limits
ich teste in 1080p inklusive dxr und pathttraycing ohne upscaler raster ist immer in cpu limits mit ausnahmen bsp death stranding 2.
ne neue gen wird es nicht geben das macht unter den jetzigen Bedingungen unmöglich
das stinkt mir gewaltig mit dieser gen hat nvidia den kompletten aufrüstplan verworfen und ich muss zum apu system wechseln da ein umrüsten sich nicht lohnt gebr. rtx5000 ada/rtx4070ti super + am5 mit zen6 x3d cpu
beides keine gute option

rein technisch wäre es möglich mit rtx50 die gleiche perf. wie ada zu haben und sogar effizienter zu sein. Das will aber nvidia nicht.

Zurück