Tagebuch [Langzeittagebuch]Vom Flugzeug zum 0db(A)-Wakü-PC in 5 Schritten

AW: [Langzeittagebuch]Vom Flugzeug zum 0db(A)-Wakü-PC in 5 Schritten

Nicht gespaart? Jedenfalls nicht an der Kühlleistung ;)
Ansonsten:
CPU-Kühler gebraucht (7€ :daumen:), Halterung für CPU-Kühler gebrauch, NB-Kühler gebraucht, Grafikkartenkühler mit ~50% Rabatt aus dem Aquatuning abverkauf, SW-Kühler 2. Wahl, RAM-Kühler gebraucht, SB-Kühler selbst gebaut - ich achte eigentlich schon auf mein Geld ;)
An der ganzen Wakü gibt es außer den Anschlüssen, den Schläuchen und den jetzigen Wassertemperatursensoren nichts, was ich zum Vollpreis erworben habe.

Zum Gehäuse:
Bin mir nicht ganz sicher, wo das her ist. Als Hersteller ist Casetek angegeben und es unterscheidet sich auch durch Details von deinem (neben dem 60mm? Lüfter fehlen bei mir z.B. auch die Laschen an der Rückwand, die gegen die Seitenwände drücken. Meine Vermutung ist, dass die Chassis in Großserie für diverse Hersteller gefertigt wurden. Mitlerweile habe ich noch einen Sperrmüllrechner gefunden, der in einem fast baugleichen Gehäuse steckt (Ersatzteile :) ), aber das hat z.B. 3 Schrauben pro Seitenwand und 6 für den Mainboardschlitten. (egal. Für "vorher nachher"-Bilder nach Abschluss aller Arbeiten ist es genau richtig)

@all
Hier hatten doch viele über den Durchfluss gegrübelt. Ergebniss:
Stufe 2.x hatte 0,63-0,64l/min bei warmen System, Stufe 3.0 kommt auf 0,57-0,58l/min. Dafür hat die Southbridge jetzt statt 53°C bei 23°C Raumtemperatur nur noch 43°C bei 26°C Raumtemperatur, die RAM-Werte sind auf 37-38°C runter (von ~43°C). Hat sich also durchaus gelohnt und ich denke mal, nach dem Wechsel von HK2.0 auf HK3.0 dürfte ich sogar mehr Durchfluss als vorher haben.

Da hast du ja was richtig Feines zusammen gebastelt. :daumen:
Vor allem die Ideen mit den Verteilern für den Speicher und dem Kühler für die SB gefallen mir richtig gut.
Ich bin gespannt, was du dir noch so einfallen lässt, aber am KM solltest du noch mal bei gehen...

Stufe 3.5: Heatkiller 3.0

'smee again

Wie schon vor langer Zeit angekündigt, wandert mit Stufe 3.5 der Gammel-HK 3.0 von Nemetona ins System.

Erinngerung
| so hab ich ihn bekommen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . soweit hatte ich ihn schon aufbereitet |
| . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
V. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . V

Nach meinen positiven Erfahrungen beim Schleifen des Southbridgekühlers habe ich ihm aber noch eine weitere Runde mit 1000er nass spendiert, so dass die Unterseite jetzt um einiges blanker daherkommt. (links. DIe Spitze des Nagels ersetzt übrigens eine der mini-Halterungshaltestifte, der sich im Rahmen des O-Ring-K(r)ampfes beim Zusammenbau absetzte)

Die Oberseite bleibt natürlich im Gehttoschick ;) (rechts)

<------------ (klick für groß)
So sieht das ganze dann eingebaut aus.
Die Leistungsverbesserung fällt übrigens ernüchternd aus:
3-4K besseres Delta zwischen CPU und Wasser und 0,04l/min mehr Durchfluss. Wenn man bedenkt, dass schon der 2.5 gegenüber meinem 2.0 30% weniger Wiederstand und eine bessere Kühlleistung bringen sollte...

Aufmerksame Beobachter werden eine weitere Neuerung bemerken:
Ich hab den zweiten Verteilerblock jetzt an den oberen Anschlüssen der RAM-micro zu hängen. Wie man unschwer erkennen kann, ist die Grafikkarte auch so schon krum genug, da muss das Ding nicht noch von oben drücken. Umbauen musste ich da sowieso, denn auch das Austauschpäärchen von OCZ hat sich in den vorzeitigen Ruhestand verabschiedet. Nach einigen Monaten Betrieb weit innerhalb seiner Spezifikationen (ich werde den Laden nicht vermissen). Bei der Gelegenheit hab ich gleich alles umgestellt und da OCZs wait-a-lifetime-Garantie nach der Wakü-Umrüstung gar nicht mehr zu gebrauchen war, sind jetzt auch zwei 1600er G.Skill unter den Kühlern. Die haben auch einigermaßen glatte Heatspreader, so dass ich die RAM-Micro einfach oben drauf setzen konnte. In Verbindung mit Wärmeleitpads (bislang Paste) halten verrrutschen die beim Einbau auch nicht mehr. (Die WLPads von Phobya sind übrigens wirklich gut zu verarbeiten, da könnte sich so manch Grafikkartenkühlerhersteller ein Beispiel dran nehmen)

Was gibts sonst noch? Drei Dinge, die man nicht sehen kann:

1) Verlängerungen für die USB-Frontanschlüsse.
Die kann man deswegen nicht sehen, weil Gigabytes Einfassungen so extrem eng sind, dass selbst mein verschmelz-und-abschleif-Trick nicht mehr hilfen kann. Ich hab zwei Stecker verschlissen, bei dem Versuch, sie so abzuschleifen, dass sie reinpassen und sich noch nicht zerlegen. Bei einem schaute schon ein Pin seitlich durch - und er passte nicht. Beide hats neben dem Kabel zerissten. Entweder bekomme ich doch noch irgendwo Stecker mit echten Pins (wie bei Original-Frontpanels, also nicht die für Flachbandkabel) oder - :ka:

2) Neue Festplatten.
Ich hab ja immer einen neuen guten Grund, warum meine Updates 1-2 Monate zu spät durchgeführt werden - diesmal hat eine meiner Samsung SP120C Anfang Dezember nach rund 6 Jahren hartem Einsatz den Geist aufgegeben (immerhin sehr freundlich: Es gibt deutlich schlechtere Zeitpunkte für einen Festplattenausfall, als eine Woche NACH Abgabe der Diplomarbeit). Bei einem RAID0 kein Spaß, aber da der Intel Controller Mitte November schon einmal eine Warnung rausgeschmissen hat und sie bis zum Schluss lief und die Lesefehler primär am Anfang der Platte auftraten (= ich hab innerhalb einer Woche 3 mal das System neu installiert), hatte ich keinen Datenverlust. Beerbt wurde der Verbund von zwei 322GJ (Samsung F4 320GB). Machen zusammen 240 MB/s @11,1 ms auf dem ersten Verbund (zweite Hälfte läuft jetzt im RAID 1) - da kann man für ~70€ (zusammen) wirklich nicht meckern.
Bei der Gelegenheit bin ich auch gleich auf Win7-64 umgestiegen (d.h. ich hab 6-7mal in einer Woche das OS neu installiert... - und bis heute nicht die volle Funktionalität zurück :daumen2: )

3) Neue Sensorpositionen.
Nachdem das Board jetzt in seinem finalen Zustand ist, hab ich die ganzen Sensoren von der Rückseite entfernt und mehr-oder-weniger sinnvollen Aufgaben zugeführt. (weniger sinnvoll z.B.: Einer unter dem Halterahmen des CPU-Sockels. Da bleibts aber arschkalt)
Wenn Interesse besteht, kann ich mal ein paar Messungen aus dem bisherigen Umbau zusammenstellen.

Anbei noch zwei ungewöhnlichere Perspektiven aus dem Innenleben des Systems (von oben in den CPU-Bereich und durch die erste Slotöffnung von hinten)

.

Zuletzt bearbeitet:

Den Heatkiller hast du prima restauriert, der Look gefällt mir sehr gut, :daumen:
nun könntest du mal ans KM gehen, das sieht doch noch leicht chaotisch aus. :D
Die GraKa könntest du an der rechten Seite mit einer Stütze versehen, die zum Boden des Case
geht, dann würde sie nicht so stark durchbiegen. ;)

@h_tobi: Das mit dem Kabel Managment hat ruyven ja schon mal angeprochen. Die Ursache sind ja die älteren Anschlüsse, die er halt trotz deren Alters studien- oder alltagsbedingt unbedingt braucht, soweit ich das gelesen habe. Vielleicht kann man ja die Kabel verlängern ( evtl mit Löten oder Adaptern?) und dann möglichst platzsparend auf der Gehäuserückseite verstauen und an der Front sowas wie einen Anschlusspool machen, wo sich die Anschlüsse dann befinden... oder auf der Rückseite. Je nachdem, wie man es braucht. Eventuell hat er das schon längst gemacht. Müsste mal nachgucken.

Es sieht halt sehr.. ..hmm.. ..dynamisch aus:ugly:;).

Mein Fall wäre es ist nicht unbedingt, aber es ist sein Gehäuse und nicht meins und wenn alles funktioniert, stabil ist, nichts zu warm wird und es ihm gefällt, ist doch alles okay:daumen::D.

(Meine Kabel sind, so gut es geht, auf der Gehäuserückseite verlegt. Ich würde sagen, der Druck dort entspricht dem im Inneren eines Neutronensterns, wobei das schon "etwas" übertrieben ausgedrückt ist;))

@ruyven: weiter so :daumen: und möge das Wasser im Kreislauf bleiben und der PC sowie das Gehäuse (Das sowieso. Es ist so wiederstandsfähig wie "Truhe" aus den Scheibenweltromanen:ugly:.) noch lange halten:)

P.S.: ich hoffe, dass mein Post zumindest etwas Sinn enthält. Wenn nicht, ist er hoffentlich lustig;)

Die Retroanschlüsse sind nicht das Problem, die hab ich ja (siehe oben) schon ganz gut versteckt (bis auf das Floppykabel, dass ist im letzten Bild aber weggeklappt).
Ich hab mal im Bild markiert, was sich da eigentlich rumschlängelt (ich empfehle, erst nochmal das alte Bild zu studieren, was einen ohne Hinweis stört):

blau: COM- & LPT. Hat die überhaupt wer bemerkt? ;)

rot: Netzwerkkabel. Das zur Graka ist nicht länger -> geht nicht anders. Dass zum Mainboard brauch ein bißchen Beweglichkeit, damit der Schlitten funktioniert.

grün: Temperatursensoren. Da kann man quasi nichts machen, weil die Sensoren an Board/Graka fixiert sind. Wenn ich den Schlitten raussziehe muss ich sie also oben von der Steuerung lösen und dann das ganze Kabel mit rausziehen -> befestigen ist nicht. Sie jedesmal einfädeln wäre ein Riesenaufwand, den mache ich mir frühestens zum Schluss des Projektes.

braun: Pumpenkabel. Das verschwindet mit irgendwo zwischen Stufe 4 und 5, wenn die Pumpe in den oberen Gehäusebereich wandert (dann wird es unten auch allgemein sehr viel luftiger aussehen). Bis dahin reicht es in dieser Position bis weit hinters Gehäuse und lässt sich leicht ausfädeln, wenn ich den Mainboardschlitten rausziehe.

lila: Laufwerkskabel. Wenn ich das nächste mal die Frontblende ab habe, werde ich versuchen, sie dahinter zu verliegen - aber unten rechts werden die immer im Bild sein (oder ich pack ne Platte drüber), weil ich nicht hinter den MB-Schlitten komme. (die Führungsschiene unten besteht aus 2x 2mm Stahl, ist nur ca. 1cm hoch und damit kaum zugänglich. Da krieg ich keine Stecker-großen Löcher rein. Ganz abgesehen davon, dass sie stabil bleiben muss und sich nicht verziehen darf)

Gelb: Frontpanelkram. Dafür fehlt mir eine ansprechende Lösung. Die dicksten und auffälligsten Kabel sind die USB-Dinger, die so schon kurz vorm abreißen stehen.

Allgemein bitte bedenken: Dieses Gehäuse ist fensterlos und wird es auch bleiben.

Bezüglich Stütze für die Graka: Das würde ich mit der Funktionalität des Mainboardschlittens beißen ;) . Ich hab schon mal überlegt, sie mit einem Winkel auf dem Schlitten zu unterstützen, aber elegant wird das auch nicht. Am liebsten wäre mir so ein großer Querbalken mit Kartenhaltern, wie Lian-Li ihn in einigen Gehäusen verbaut (vielleicht ein bißchen schmaler...), aber das lässt sich nicht so einfach kopieren.
Nvidia soll endlich mal ne Mittelklassekarte mit 33cm PCB und Henkel auflegen, dann kann ich die full-length-Stützen am rechten Rand nutzen :ugly:

Zum blauen Kabel: Wo ist Walter?;)
Kleiner Scherz, aber man sieht es wirklich kaum. Bei mir ist die gleiche Situation mit dem 4 adrigen Mainboardkabel vom NT zum MB. Von daher passt das:D.

Genau genommen sind eigentlich nur die gelb und lila markierten Kabel im Weg. Da es dafür keine besseren Lösungen gibt, hast du schon mal den optimalen Zustand in diesem Fall gefunden. Genauso verhält es sich mit den anderen Kabeln und sobald die Pumpe oben ist, wird das vollkommen okay sein:).
Wenn die Temperaturen in Ordnung sind, brauchst du dir auch keine weiteren Gedanken über die Kabel machen (Ein Seitenfenster brauchst du, wie du schon selber gesagt hast, nicht).

Zu dem Henkel: sind zufällig noch freie Bohrungen am Kartenrand? Denn dann könntest du dir da selber einen bauen. Falls nicht, wird das schwieriger (außer du findest eine andere Möglichkeit, sowas an der Grafikkarte zu befestigen:D).

P.S.: bei mir sind die Kabel, so gut es geht, auf der Rückseite verstaut, damit sie die Luftströmung nicht stören und das ganze auch ordentlicher ist. Durch das Seitenfenster meines Antec 902 kann man das sehen, aber rate mal, wo es steht: Richtig! Zwischen dem Schreibtisch und der Wand:ugly:. Naja, egal, finde es gut vom Design her und stabil ist eigentlich auch (allerdings nicht aus Panzerstahl wie deins;), hatte auch mal ein Gehäuse von Paccard Bell, dass eine stabile Stahlkonstruktion hatte, allerdings waren die Plastikteile nicht so haltbar).

Habe mir das TB mal durchgelesen, ist ja eine Riesenbastelei :D Und das meine ich durchwegs positiv, ist mal was abseits des Üblichen. Funktionaliät pur!

Nutze übrigens atm ein ähnliches (gleiches?) Gehäuse, allerdings (optik)gemoddet (damit nicht das HAF für den ersten Moddingversuch mit zwei linken Händen herhalten musste :ugly:).

Zudem scheinst du ne ganze Menge Ahnung von Wasserkühlungen zu haben, beeindruckend! Insbesondere die Fertigung eigener Kühlblöcke finde ich ziemlich imposant.

Werde also bei Gelegenheit gerne mal wieder reinschauen!

Btw: Was studierst du, resp. hast du studiert?

Grüsse,
Deimos

Wenn die Temperaturen in Ordnung sind, brauchst du dir auch keine weiteren Gedanken über die Kabel machen.

Kabel sollten bei mir keinen Einfluss auf die Temperatur haben.
Wo keine Lüfter sind, kann man auch keinen Luftstrom versperren :ugly:

Zu dem Henkel: sind zufällig noch freie Bohrungen am Kartenrand? Denn dann könntest du dir da selber einen bauen. Falls nicht, wird das schwieriger (außer du findest eine andere Möglichkeit, sowas an der Grafikkarte zu befestigen:D).

Bohrungen sind nicht das Problem, aber die Karte ist viel zu kurz, um sich mit einem einfachen Henkel an den Führungen der Gehäusefront abzustützen. :crazy:

P.S.: bei mir sind die Kabel, so gut es geht, auf der Rückseite verstaut, damit sie die Luftströmung nicht stören und das ganze auch ordentlicher ist.

Das ist mitm Mainboardschlitten immer ein bißchen problematisch. Selbst wenn ich Durchführungen rein machen würde, müsste alles, was mehr als 2mm über die Rückseite hinausragt, entfernt werden, wenn ich ihn rausziehe. Da geht mir Funktionialität dann doch klar vor Optik.
Bei Gehäuse ohne Schlitten hat man die Wahl natürlich gar nicht erst, da ist es so oder so ein riesen Aufwand.

Btw: Was studierst du, resp. hast du studiert?

Bio, bin bis auf die Zeugnissausstellung durch. (Ersprüfer hat ein bißchen länger gebraucht, einen Coprüfer zu ernennen...)

Hab ich schon geschrieben, dass ich das TB genial finde? :D
Was ich aber schon seit einer halben Ewigkeit wissen möchte:
Warum keine SSD? Die Dinger kosten zwar noch relativ viel,
aber auf eine 60GB SSD bekommt man Windows und alle wichtigen Programme,
während die HDD somit nur als Datengrad angeworfen werden müsste.
Zumindest, wenn es lautlos werden soll wäre es doch keine schlechte Lösung;)

Du könntest die Graka stützen indem du die rechte Mobo Schraube über der Graka raus drehst, dort noch einen Stehbolzen rauf schraubst und von dem mit ner Feder oder einem Draht dann auf ein freies Loch in der Graka.

Oder selbst einen passenden Halter aus ~5mm Rundmaterial biegen. Auf der einen Seite gleich mit Außengewinde und direkt in das freie Schraubenloch über der Graka drehen, auf der anderen Seite mit Innengewinde welches mit der Graka verschraubt wird

Hab ich schon geschrieben, dass ich das TB genial finde? :D
Was ich aber schon seit einer halben Ewigkeit wissen möchte:
Warum keine SSD? Die Dinger kosten zwar noch relativ viel,

Eben ;)
Ich hab zwar nicht alzu viele Daten, aber das meiste davon ist eben kein Medien-/Datengrab, sondern Programme. Damit das alle bequem passt und noch Luft für die Zukunft besteht, sollte es schon eine 120GB, besser 160GB SSD sein. Und die sind mir schlichtweg zu teuer. Eine SSD nur fürs OS, ohne Programme, Spiele,... würde sich dagegen nur eingeschränkt bei der Performance und gar nicht bei der Lautstärke bemerkbar machen, weil ja doch immer wieder Teile von HDD geladen werden müssen.
Wenn 200GB Modelle unter die 100€ fallen, dann werde ich mir das ganze nochmal angucken und die HDDs vermutlich zum reinen Medien/Backup-Einsatz verdammen.

Du könntest die Graka stützen indem du die rechte Mobo Schraube über der Graka raus drehst, dort noch einen Stehbolzen rauf schraubst und von dem mit ner Feder oder einem Draht dann auf ein freies Loch in der Graka.

Oder selbst einen passenden Halter aus ~5mm Rundmaterial biegen. Auf der einen Seite gleich mit Außengewinde und direkt in das freie Schraubenloch über der Graka drehen, auf der anderen Seite mit Innengewinde welches mit der Graka verschraubt wird

Über einen Halter habe ich mir auch schon Gedanken gemacht (würde ich wenn dann aber mit dem Mainboarschlitten verschrauben - deutlich bequemer), aber was auf den Bildern nur schlecht zu erkennen ist: Die Unterkante der Karte ist relativ gerade. Es ist die Oberkante, die runterhängt und für die bräuchte einen längeren Halter, der sich auch gut abstützen muss. Mal gucken - das ganze ist im Hinterkopf und vielleicht bietet sich ja mal was an. Wenn die Pumpe nach oben wandert eröffnen sich ganz neue Platzverhältnisse.

Du meinst 181/182/183
Neue Männerträume von der Cebit 2011: Gamer-Hardware, Messe-Babes, Kuriositäten und PCGH-Show - Tag 2 - Bildergalerie - 2011/03/Cebit-2011-Hardware-Babes-Kuriosit_ten-aus-Hannover-2183.jpg

Hab ich mir gestern live angeguckt - interessantes Konzept. Aber in einem Gespräch waren Retailkosten von aktuell um die 300$ im Gespräch und Kompatibilitätsprobleme lassen sich wohl auch nicht vollkommen ausschließen.

Ja meinte ich , hatte mich im Link vertippt ^^
Ich meine eigentlich das du die Verklagen kannst weil du den ersten gemacht hast und ja :D

Ich hab noch kein 0db(A) und da gibts ganz andere, die Klagen könnten ;)
Es gibt alleine in Deutschland min. 3 Anbieter von passiv gekühlten PCs und keiner davon ist neu am Markt und die stellen alle auch mehr her, als nur einen großen CPU-Kühler.

@ruyven_macaran, ich finde dein Projekt sehr geil, mir gefällt es vorallem das du einen sehr grossen Wert darauf legst das System komplett lautlos zu berteiben :daumen:.
Meit Zweitsystem mit LuKü da hauts einem das Trommelfell druch :ugly:, vorallem die Abreit die im Projekt steckt.

Das mit der Graka wahr ja auch sehr krass denn ein ähnliches Problem habe ich auch, hab denn Kühler von LiquidExtasy.de für meine GTX 280 aber meine 280 ist wie bei dir von der Firma XFX.
Der Kühler kommt ohne WLPads auf die Graka nur mit WLP aber die GPU hat kaum Kontakt, der Kühler ist Plan, habe ich nachgemessen auf denn mm genau.
Ich denke es liegt wohl an XFX wenn bei dir auch schon so ein Problem aufgetreten ist aber super gelöst.
Ich überlege auch bei meinem Boardkühler bei der SB ein Kupferblättchen dazischen zu legen, also SB>Kupferblättchen>Kühler, ich weis nicht wie bei dir die Temps sich bei der Graka verhalten wegen der Aluplatte was du ja dazwischen bei denn Spawas genommen hast, wahr ja Alu in 2mm oder so oder noch kleiner.
Auf jeden fall ein super TB mit sehr vielen Details und Kleinigkeiten was mir sehr gefällt, mal schauen wann das System nicht mehr zu höhren ist :daumen:, Mfg Snapstar

War Kupfer, kein Alu, und hat nach meinen Messungen kaum einen Einfluss auf den Temperaturübergang - die Platte zu den Spannungswandlern direkt darüber ist kaum wärmer, als der Kühlerboden selbst. Aber ne gute SW-Kühlung ergibt das ganze trotzdem nicht, denn dieser Ausleger selbst ist eine Fehlkonstruktion (zu lang, zu geringer Querschnitt) und deckt bei mir auch noch viele Wandler nur zur Hälfte ab :(

Bei ner SB würde ich übrigens einfach n dickes Wärmeleitpad nehmen, da entsteht ja kaum Wärme.

Ja Kupfer ist auch wesntlich besser wegen der Wärmeabgabe bzw. Wärmeübergabe aber trozdem schade das es nicht richtig funktioniert mit der Graka da die Spawas ja richtig heis werden zumindestens bei der GTX 280.
Ja werde das mit dem Boardkühler dann so machen mit WLPad da er das Board etwas zu weit verbiegt unten und der Kühler denn Chip auch nicht komplett abdeckt, danke für die Info ;).

Ich finde auf jeden fall dein TB sehr genial vorallem wegen denn ganzen Kleinigkeiten wie die Anschlussverteiler für die Wakü, sieht richtig genial aus :daumen:.
Finde ich auch so sehr gut da du mehr auf denn PC achtest z.B. eben die Kleinigkeiten oder Wakü als wie auf die Optik was die meisten bei einem Projekt machen, wie ich ;).
Muss ja eine Menge an Zeit in Anspruch nehmen, muss bei mir mal auch jetzt richtig beim TB durchstarten da noch so viele Kleinigkeiten auch nur halb fertig sind wie LED-Platine usw. ;), Mfg Snapstar

Zurück