Tagebuch [Langzeittagebuch]Vom Flugzeug zum 0db(A)-Wakü-PC in 5 Schritten

AW: [Langzeittagebuch]Vom Flugzeug zum 0db(A)-Wakü-PC in 5 Schritten

Hätte ich ein einfaches, luftgekühltes System ohne Peripherie, würde ich auch komplett Aufrüsten. Für den Gebrauchtpreis eine 3 GHz Yorkfield bekommt vermutlich schon eine gleich schnelle (sparsamere) So1155 CPU und ein einfaches Board. Für ein bißchen Aufpreis sogar deutlich mehr Leistung.
Aber damit ist es bei mir halt nicht getan:
Den CPU-Kühler kriege ich noch leicht umgerüstet, aber für fanless-Betrieb ohne reduzierte Haltbarkeit muss ich auch die Spannungswandler direkt kühlen. Meine Kühlkörper kann ich ggf. noch selbst umrüsten (Layout-/Modellauswahl ist dann aber schon eingeschrenkt) - aber nur bei einem Board, dass überhaupt einen verschraubten Kühler vorsieht. Die billigsten scheiden damit schonmal aus.
Dann brauche ich PS/2 für Tastatur und Maus. Ersteres zwingend und da scheinen auch in der 7x-Generation noch viele Board zu bieten. Letzteres dagegen ist ziemlich selten, aber ohne bräuchte ich einen KVM-Switch und muss Nutzungseinschränkungen am Retro-Zweitsystem hinnehmen - eine USB-Maus unter DOS auf nem Pentium 3 zu nutzen ist schwierig/unmöglich.
Mein Drucker ist zwar keinen Cent mehr wert, druckt aber noch - solange ich einen LPT-Anschluss habe. Bei Wechsel auf ein neues Board bräuchte ich entweder einen neuen Drucker oder eine Schnittstellenkarte für 30-50 €. Noch drastischer wirds bei COM, auf den mitlerweile auch viele verzichten: Den brauche ich für meinen Tauchcomputer und den gegen ein neueres Modell (ohne nenneswerten Mehrwert) zu ersetzen würde in der Größenordnung von 400-500 € liegen.
Dazu kommen noch Kleinigkeiten wie ein neues optisches Laufwerk und ggf. USB-Floppy.

Irgendwann (wie gesagt: Vielleicht zu Haswell) werde ich mir für all das wohl eh eine Lösung zurechtlegen müssen. Aber dann kann ich vielleicht wenigstens gleich eine Plattform anschaffen, die für die Zukunft gerüstet ist. (Ein So1155 Board ist ja nächstes Jahr schon wieder am Ende, was CPUs angeht, bietet nur zwei native SATA III Ports, keine Möglichkeit, ggf. Thunderbolt nachzurüsten, etc.)
Im Moment steht obiger Aufwand (finanziell und zeitlicher Natur) die Option gegenüber, eine andere CPU zu kaufen (für hoffentlich bald mal <150 €), einzubauen und nach ~20 Minuten fertig zu sein. Und ausgehend von meinen bisherigen zwei Threads, 2 MB Cache und mittlere 3.x GHz (das hatte auch schon meine vorrangegangene CPU :ugly: ) ist ein z.B. Q9650 auch schon ein ganz ordentlichr Sprung nach vorne, der mir eine zeitlang reichen sollte.
 
AW: [Langzeittagebuch]Vom Flugzeug zum 0db(A)-Wakü-PC in 5 Schritten

und warum nicht einfach ein Intel Core 2 Quad Q6600 denn bekommt man doch günstiger hier im Marktplatz ?
 
AW: [Langzeittagebuch]Vom Flugzeug zum 0db(A)-Wakü-PC in 5 Schritten

Aber mit nem Undervolting sollte das doch zubehebn sein oder leige ich da falsch ?
 
AW: [Langzeittagebuch]Vom Flugzeug zum 0db(A)-Wakü-PC in 5 Schritten

Nie so kühl wie ein 45nm Modell. Und wenn man überhaupt noch was in den S775 investiert dann sollte es sich ja auch lohnen.
Gut, das war jetzt meine Meinung, mal sehen was ruyven dazu zu sagen hat :ugly:.
EDIt: Die Gebrauchtpreise sind ja wirklich wahnsinnig.:wow: Mein aktuelles Mobo inkl. Wakü + CPU sind da zusammen deutlich billiger.
 
AW: [Langzeittagebuch]Vom Flugzeug zum 0db(A)-Wakü-PC in 5 Schritten

Ja deswegen meine ich ja ein Q6600 auch wen 65nm der ist halt einfach billiger und die Q9650 sind einfach vom Preis her nicht rentabel aus man bekommt ihn billig, und wenn ich mir dein Link so anschau, kann man sich locker einen Gutes Mobo und einen i5 davon kaufen und ist besser dran.
 
AW: [Langzeittagebuch]Vom Flugzeug zum 0db(A)-Wakü-PC in 5 Schritten

Jup, die Q9650 und QX sind schweine teuer. Noch halte ich Ausschau, ob mal ein billiger abfällt (max. 150€), aber wenn sich da bis April nichts ergibt, werde ich vermutlich einfach einen billigeren nehmen. Aber keinen 6600. Die 8er und die kleinen 9er sind auch für unter 100 € zu haben lassen sich höher takten. Man darf ja auch nicht vergessen, dass ich jetzt 3,3-3,6 GHz habe - und in Single/Dual-Thread-Anwendungen sollte die Leistung wenigstens gleichbleiben. Also Yorkfield, das steht fest.
 
AW: [Langzeittagebuch]Vom Flugzeug zum 0db(A)-Wakü-PC in 5 Schritten

Okay das stimmt wenn ich was finde lass ich es dich hören via PN wenn das okay ist :)
 
AW: [Langzeittagebuch]Vom Flugzeug zum 0db(A)-Wakü-PC in 5 Schritten

Ein Kollege hat einen Q9550 45nm Yorkfield E0 und will den loswerden sobald Ivy Bridge da ist. Könnt ich dir vermitteln - seiner läuft grad mit 1,2V bei Standardtakt. Er hat aber extrem undervolten können- mit 1,08 auf über 3GHz auf jeden Fall.

Ich kann dir ja mal ein offizielles Angebot unterbreiten wenn du interessiert bist und wenns dann soweit ist.
 
AW: [Langzeittagebuch]Vom Flugzeug zum 0db(A)-Wakü-PC in 5 Schritten

Jup, an sowas habe ich gedacht - und ich hoffe, dass es da zur Einführung von Ivy Bridge noch ein paar mehr gibt, die Umsteigen :)

(Für alle konkreteren Vorschläge bitte ich dann aber darum, diese nicht hier in diesem Thread zu unterbreiten - wie vielleicht bekannt ist, sind Verkäufe im normalen Forum verboten und in diesem Thread hier soll sich ein Mod rumtreiben :ugly: )
 
AW: [Langzeittagebuch]Vom Flugzeug zum 0db(A)-Wakü-PC in 5 Schritten

Das was du hier vor hast klingt sehr gut, aber bei dem Tempo wird das wohl noch lange dauern bis es fertig ist.
 
AW: [Langzeittagebuch]Vom Flugzeug zum 0db(A)-Wakü-PC in 5 Schritten

Kann sich nur noch um Stunden handeln (schließlich kann man jeden Zeitraum in Stunden angeben :ugly: )

De facto hab ich aber einfach zunehmend mehr andere Dinge um die Ohren und komme quasi nicht mehr zum basteln :(
Und als ich es doch mal geschafft habe, musste ich endlich mal dem Rechner für die Freundin eine höhere Prioritär einräumen. (Der ist dieser Tage auch fertig geworden - 1400er t-bird, ti4600, 1 gb DDR1. Das ganze in einem echt old-school Fujitsu-Siemens-Destkop aus Pentium1 Tagen, der genau ins Regal passt - und sowenig Platz, dass man auf Bildern vom Innenleben nichts sehen würde. Sorgfältig optimierte Luftkühlung mit Zu-/Ablufttrennung und Fanduct. Darauf voll konfiguriertes Win98se mit 100% DOS und XP als Zweitsystem, damit sie endlich mal die ganzen alten Spiele zocken kann, die bei mir im Regal verstauben :) )


Zum Teil ist der Rechner da auch selbst dran schuld. Änderungen, die ich mal noch nachreichen muss:
- Zwei GeiL Black Dragon haben sich zum RAM gesellt (sah toll aus mit vier Heatkiller RAM-Micro dicht an dicht)
- die 9800GTX hat sich verabschiedet und wurde vorläufig durch eine 8800GT mit GPU-only ersetzt (GTX670 ist in der Mache)
- Der E8300 ist einem QX9650 gewichen
- Im Zuge dessen ist der G.Skill rausgefolgen, denn zusammen mit den Dragons waren mehr als FSB 300 einfach nicht machbar (wofür gibts eigentlich Specs? Und was baut Intel dieser Tage für miese Speichercontroller?)

Die letzten Wochen habe ich PC-seitig dann vor allem mit Fehlersuche verbracht, denn eine Festplatte hat unregelmäßig Ausfälle gemeldet - ohne dass davon Daten betroffen gewesen wären.
Wie ich jetzt nach sehr langer hin und her (man teste einen nicht reproduzierbaren Fehler...) ermittelt habe, war es weder die Festplatte noch der Controller, noch die Chipsatzeinstellungen, noch die RAID-Verwaltung, noch der RAM, noch spezifische Softwareprobleme (schlafende Festplatten schienen korreliert), noch .... - sondern das Kabel :klatsch:
 
AW: [Langzeittagebuch]Vom Flugzeug zum 0db(A)-Wakü-PC in 5 Schritten

Hab dieses Tagebuch erst heute entdeckt, hoffe es geht bald weiter, ABO ist dir sicher.
 
AW: [Langzeittagebuch]Vom Flugzeug zum 0db(A)-Wakü-PC in 5 Schritten

Nur mal aus Interesse: Planst noch was zumachen oder hindern dich die anderen Dinge komplett daran?
 
AW: [Langzeittagebuch]Vom Flugzeug zum 0db(A)-Wakü-PC in 5 Schritten

Planen tu ich noch immer wöchentlich :)
Aber abgesehen davon, dass Pumpe und Festplatten mittlerweile auf einer gemeinsamen Platte im Gehäuse hängen (Bilder folgen, wenn ich die Zeit finde), hat sich nichts praktisches getan. Der nächste (und letzte) Schritt wäre halt das Dämmgehäuse, dass ist relativ aufwendig. Und irgendwie kommt mir immer was an die quere (geändert wurden zwischenzeitlich: CPU gegen schnellere, RAM wegen Kompatibilitätsproblemen, Grafikkarte weil defekt, Netzteil weil defekt, noch einmal die Festplattenverkabelung, Router weil fehleranfällig,.... - und jeder einzelne Fall ist natürlich mit längerem "warum geht jetzt was wieder nicht?" und folgendem "durch was sollte ichs ersetzen?" verbunden :( )
 
AW: [Langzeittagebuch]Vom Flugzeug zum 0db(A)-Wakü-PC in 5 Schritten

So kamst du wenigstens dazu, den Rechner auf einen neuen Stand zu bringen. Ist wie mit dem Duke. Der wurde während der Entwicklung auch mehrmals wieder umgeworfen. Aber ich hoffe, bei dir ist das Ergebnis besser. ;)
 
Zurück