Tagebuch [Langzeittagebuch]Vom Flugzeug zum 0db(A)-Wakü-PC in 5 Schritten

AW: [Langzeittagebuch]Vom Flugzeug zum 0db(A)-Wakü-PC in 5 Schritten

Auf alle Fälle mehr Zeit, als ich so übrig habe...
Die meisten Updates hier repräsentieren 2-3 halbe Tage Bastelei und da ich keinen Bastelkeller habe, muss ich sowas immer am Stück machen - was nur selten passt.
 
AW: [Langzeittagebuch]Vom Flugzeug zum 0db(A)-Wakü-PC in 5 Schritten

Das kenne ich, ich bräuchte auch schon extra einen kleinen Raum zum basteln, sägen, usw.
Vorallem wenn ich etwas bestimmtes suche finde ich es erst mal nicht und suche es eine halbe Ewigkeit :lol:.
Mal schauen wie es weiter geht, bin schon sehr gespannt ;), Mfg Snapstar
 
AW: [Langzeittagebuch]Vom Flugzeug zum 0db(A)-Wakü-PC in 5 Schritten

Suchen geht bei mir noch (solange nichts runterfällt...), schließlich hab ich keinen Platz für viel Unordnung (außer aufm Schreibtisch) - aber gerade Bohrsspäne oder gar Dremelstaub sind einfach etwas, was man nicht im Bett haben möchte.
 
Außer der Reihe 4: HD-Aufnahmen

Kürzlich hat sich mal eine echte Digicam in meine bescheidene Hütte verirrt und ich hab bei der Gelegenheit ein paar Bilder in höherer Qualität gemacht.
Abgesehen davon, dass die Soundkarte und ein Lüfter beim Fotoshooting an anderer Stelle waren (und das Floppykabel strategisch entfernt ;) ), hat sich nur die Frontverkabelung ein bißchen geändert (=der Gameport ist nicht mehr angeschlossen, weil er unter Win7 eh nicht funktioniert), sonst alles altbekannt - jetzt aber auch mal klar zu erkennen. (Die Feinheiten der CPU-Kühler-Oberfläche oder der teilweise mattierten Oberflächen der Verteilerblöcke kommen doch etwas besser raus ;) )

enjoy or ignore.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 620
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 695
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 420
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 471
  • CPUumfeld.jpg
    CPUumfeld.jpg
    306,1 KB · Aufrufe: 408
  • Grakaumfeld.JPG
    Grakaumfeld.JPG
    265,9 KB · Aufrufe: 393
  • Verteilerblock.JPG
    Verteilerblock.JPG
    171,8 KB · Aufrufe: 353
Zuletzt bearbeitet:
AW: Außer der Reihe 4: HD-Aufnahmen

hey ruyven_macaran,

ich habe gerade deinen Thread entdeckt und muss sagen, dass ich selten so viel gelacht habe!!! :hail:
Gerade bin ich bei Seite 7 angekommen, bis ich mir dachte, jetzt musste mal was schreiben. ;)
Am Anfang dachte ich mir nur omg was für ein Gehäuse..
Nach ein paar Posts habe ich aber gemerkt, dass doch sehr viel Aufwand hinterallem steckt, auch wenn es nicht immer die schönste Optik besitzt.
Zumal finde ich es amüsant, wenn man bedenkt, das ein neues Gehäuse und ein paar kleine Änderungen nicht die Welt kosten.:lol:
Aber lass mal, ich besitze auch eine Wakü (CPU & Graka) und die habe ich mir, im laufe der Zeit, in mein Gehäuse reingedremelt. :)

PS: ich habe den selben CPU Kühler, und TOP Arbeit !! :daumen:
 
AW: [Langzeittagebuch]Vom Flugzeug zum 0db(A)-Wakü-PC in 5 Schritten

Ein neues Gehäuse in dieser Materialstärke und mit Mainboardschlitten kostet dich ganz schnell über 300 € und ist in der geringen Tiefe überhaupt nicht zu bekommen, ansonsten hätte ich vermutlich längst mal gewechselt. Aber mitlerweile sind da auch so viele Anpassungen dran, dass ein Neukauf nur schwer die gleiche Funktionalität bieten könnte. :)
 
AW: [Langzeittagebuch]Vom Flugzeug zum 0db(A)-Wakü-PC in 5 Schritten

deine radis hängen ganz hinten, waagrecht unterm tisch,seh ich das richtig?wie isses aber mit der luftzirkulation?hat deine tischplatte hinten öffnungen oder rippen?die erwärmte luft muss ja irgendwie nach oben wegkönnen.:huh:
 
AW: [Langzeittagebuch]Vom Flugzeug zum 0db(A)-Wakü-PC in 5 Schritten

Man kann es auf den Bildern schlecht erkennen, weil sie von schräg vorne sind, aber die eigentliche Tischplatte hört am schwarzen Querbalken auf - die Radiatoren hängen also hinter der Platte. Das hintere Drittel der Schreibtischoberfläche besteht dann aus einem Gitterrost (Aluwinkel von ~14 mm Breite in ~7 mm Abstand). Da außerdem rund 10 cm Abstand herrschen und nach hinten hin alles offen ist, staut sich da gar nichts.

Ich versuch mal, an ein Bild senkrecht von unten zu denken. (wollte der Tage eh einen Teaser auf 4.0 veröffentlichen)
 
Stufe 3.8: Suchbild

Soho. Nachdem die Bilder in hoher Qualität auf wenig Interesse stießen, gibt es jetzt wieder eins in niedriger. Und als zusätzlicher Anreiz ist es ein Suchbild:

Irgendwo auf diesem Bild versteckt sich ein Wasserkühler für vier Festplatten mitsamt vier Festplatten, der einen Innenquerschnitt von ca. 180 mm² (entspräche einem Schlauch von ~15 mm ID) aufweist.

a1-jpg.451017



@Elvis: das versprochene Bild hängt an. Es ist ~unter dem vordersten Radiator senkrecht nach oben aufgenommen
 

Anhänge

  • A1.jpg
    A1.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 1.173
  • A2.jpg
    A2.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch]Vom Flugzeug zum 0db(A)-Wakü-PC in 5 Schritten

jip....jetzt sieht manns besser.coole lösung. man sieht auch den heizkörper der zimmerheizung.der ist ja noch näher am radi als bei mir.lass mich raten: ....... die heizung ist immer aus und der rechner läuft dafür 24/7... ?
 
AW: [Langzeittagebuch]Vom Flugzeug zum 0db(A)-Wakü-PC in 5 Schritten

Nö, bei einem nicht isolierten 30er Jahre Bau im norddeutschen Winter braucht man die Heizung sehr wohl noch ;)
(außerdem ist Fernwärme deutlich billiger, als Strom)
 
AW: [Langzeittagebuch]Vom Flugzeug zum 0db(A)-Wakü-PC in 5 Schritten

Ich find dein Rechner einfach nur Kult!

Ich seh mir echt sehr gerne Updates von dir an,
nicht das du auf die Versuchung kommst hier einzustellen!

P.s Ist es möglich das der Kühlblock für die Festplatten seitwärts nur rund 5-10mm dick ist?
 
AW: [Langzeittagebuch]Vom Flugzeug zum 0db(A)-Wakü-PC in 5 Schritten

Wie hast du das den geschafft? Ich denke doch das ist (muss) selfmade sein?! :D
Wie kriegst du das Wasservolumen da durch? :hail:
 
AW: [Langzeittagebuch]Vom Flugzeug zum 0db(A)-Wakü-PC in 5 Schritten

Kaufen hätte nicht 2-3 Monate Bauzeit (und 2-3 Jahre Planung - das Konzept ist älter, als dieses Tagebuch) gebraucht ;)
Wie gut das Wasser durchfließt, wird sich noch zeigen müssen, aber wie gesagt: Der Gesamtquerschnitt neben den Festplatten entsprechicht ungefähr dem Vierfachen dessen, was meine Schläuche haben.
Ich mache halt keine halben Sachen (wie hier aufgefallen sein sollte ;) )
Die engste Stelle der ganzen Konstruktion ist definitiv der Innenquerschnitt der Anschlüsse. Selbst im Verteilungsbereich habe ich fast 10-mm-ID-Äquivalent. (wobei ich mich im nachhinein frage, warum nicht gleich mehr. Das ist die einzige Stelle in der ganzen Konstruktion, wo ich mehr als genug Material gehabt hätte, um das drei oder vierfache umzusetzen :ugly: )
 
AW: [Langzeittagebuch]Vom Flugzeug zum 0db(A)-Wakü-PC in 5 Schritten

Da wird einer auf seine alten Tage noch High-Flower :ugly:.
 
AW: [Langzeittagebuch]Vom Flugzeug zum 0db(A)-Wakü-PC in 5 Schritten

@Olstyle: Bei der Pumpe sollte man sicher auch nicht allzu viel Widerstand "einbauen":D

@Topic: Wiedereinmal etwas ganz anderes als alle anderen - find ich gut :daumen: - trotzdem suche ich (wie vor einem halben Jahr) immer noch die SSD('s):lol:
Hast du eingentlich schon einmal gemassen, was der Rechner aus der Dose zieht, so dass man grob sagen könnte, was die Radis passiv leisten?
 
AW: [Langzeittagebuch]Vom Flugzeug zum 0db(A)-Wakü-PC in 5 Schritten

Ach? Sollte man nicht? *unter Schreibtisch schiel* Dann läuft hier was schief

SSD hatte ich zwischenzeitlich mal hier. Hat meine beiden F4 nur in der Bootzeit schlagen können, Gefühl beim bedienen war das gleiche. Offensichtlich kann man etwas höherer Zugriffzeiten mit 260 MB/s einigermaßen kompensieren, zumindest in meinen Anwendungen.

Stromverbrauch mit p95 und Furmark ist ca. 260 W.
 
AW: [Langzeittagebuch]Vom Flugzeug zum 0db(A)-Wakü-PC in 5 Schritten

Ach? Sollte man nicht? *unter Schreibtisch schiel* Dann läuft hier was schief
Du hast vielleicht viel Widerstand für die "nun wirklich nicht grade High-End Pumpe" - ich sprach aber von allzu viel Widerstand :D
viel =| zu viel <- das hast, glaube ich, du mir mal "beigebracht":ugly:

Stromverbrauch mit p95 und Furmark ist ca. 260 W.

Das ist ja doch schon etwas, wenn man bedenkt, dass die Temperaturen noch Spielraum nach oben lassen:daumen:
 
Zurück