News Kurz vor 7000X3D-Launch: Ryzen 7 5800X3D günstiger denn je

Ich bin ja sehr gespannt, ob AMD in nächster Zeit noch einen 5950X3D im 7950X3D-Stil launchen wird. Die Möglichkeit gäbe es ja nun durchaus; die Vorarbeit wurde ja jetzt bereits geleistet. Und es gibt sicherlich einiges an Potential, die Userbase doppelt und dreifach abzukassieren.
Aber die Logik der Hersteller erschließt sich mir aktuell eh nicht.
Ein Kern ist aktuell höchstwahrscheinlich die Scalper (und zwar Händler sowie private!) auszutrocknen und sich selbst deren Gewinnspanne einzuverleiben. Darüber hinaus sollen User zu eigentlich nicht attraktiven Produkten gedrängt werden, indem den Spitzenprodukten (7950X3D, 7900 XTX und 4090) --- die ohnehin schlecht für privates Scalping in Frage kommen --- ein halbwegs ordentliches P/L verpasst wird. Die Preisgebung vom 7900X3D, von der 7900 XT, der 4070ti und 4080 gehen ziemlich klar und deutlich in diese Richtung.

Das kann man wirklich nur hoffen. Wobei, es sicherlich massig AM4-Nutzer in Zukunft geben wird, die eher mal eben auf einen 5800X3D wechseln anstatt gleich komplett für das 3-4fache auf AM5 zu wechseln(MB,CPU,RAM). Aber die Logik der Hersteller erschließt sich mir aktuell eh nicht.

Diese Leute könnte man eben dann zu ihrem "Glück" zwingen.
Ich denke aber, dass spätestens nächstes Jahr, zumindest in der Produktion, Schluss mit den 5000ern sein wird.

Zurück
Oben Unten