Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
Jo, aber man kann z.B. den ganzen Mediacenter und Kinectquatsch weglassen und das freigewordene Geld in den Grafikchip stecken. Keine Experimente frei nach Adenauer:D

Dann 500€ Preisobergrenze und die Kisten wären gar nicht mal übel geworden. Man hat aber halt an der Grafikeinheit gespart und sich verschätzt, z.B. die Geschichte mit dem ES - Ram limitiert ja ganz schön bei der XOne.
Ich meine sie haben ja diesmal nicht den alten Fehler wiederholt und irgendeine exotische Architektur wie damals bei der PS 3 hingezaubert, wo es Jahre gedauert hat bis man sie ausreizen konnte. Dafür wurden Fehler an anderer Stelle gemacht. Ein Schritt nach vorne, und einen zurück.

Gibt es eigentlich schon sinnvolle Anwendungen für den kleinen Touchscreen beim PS 4 Pad oder ist das ein Gimmick geblieben?

Sie werden trotzdem stark nem PC hinterherhinken, egal wie man sie optimiert.
Sobald die Konsolen mit dem besten mithalten können was ein singleGPU-PC in Spielen bieten kann, erst dann machen sie für mich auch wieder Sinn. Bis dahin sind es halbstarke Spielzeuge, womit ich wenig Spaß haben werde, bedenkt man was Spiele darauf kosten.

Das Marketing war unausgereift, aber man kann fest davon ausgehen, dass in der Produktentwicklung von MS Hardware-Spezialisten arbeiten --> die über unser gefährliches Halbwissen, nur müde lächeln.;)

Das Marketing war unausgereift, aber man kann fest davon ausgehen, dass in der Produktentwicklung von MS Hardware-Spezialisten arbeiten --> die über unser gefährliches Halbwissen, nur müde lächeln.;)

Aber auch hier hat man doch gepatzt, aufgrund der schwächeren Hardware kommt sie in der Technik immer zu kurz und quasi jedes Spielmagazin berichtet davon, da ist schlechtes Marketing und sorgt wiederum für niedrige Verkaufszahlen.
Man hätte den Fokus auf das Gaming, der Technik und der Spiele legen müssen, dann wären Playstation 4 und Xbox One nun gleichauf nicht und fast 2:1 auseinander.

Man hat zum Beispiel einen Esram eingebaut der laut Entwickler für 1080P einfach zu klein ist, da fragt man sich schon was Microsoft sich dabei gedacht hat.

Nur weil es Spezialisten sind, bedeutet es nicht dass es Halbgötter in schwarzen Anzügen sind, welche genau berechnen können, wie sich ihre Entscheidungen auf den Konsumenten auswirken. Ich glaub du mutest denen ein wenig zu viel zu. Sind auch nur Menschen und machen Fehler. Passiert ständig und in jedem Industriezweig.

Ein Kumpel von mir ist Lasertechniker in der Scheinwerfer - Entwicklung und ich kriege regelmäßig von ihm zu hören, wie er Ärger mit den BWLern hat, weil sie technische Gegebenheiten einfach missachten oder nicht verstehen, z.B. dass ein Gehäuse eine bestimmte Mindestgröße und Belüftung braucht, damit bestimmte Leuchtdioden eine so und so lange Lebensdauer behalten und damit die Lautstärke auf einem bestimmten Maß bleibt und ähnliche Dinge. Die schauen nur auf Kosten und haben z.T. so viel Ahnung wie [auf Geheiß des Moderators entfernt] Ich kann mir sehr gut vorstellen dass man da einfach was einsparen wollte und ein Risiko gefahren ist, was sich nicht ausgezahlt hat.

Ich mein wenn in hohen Positionen nur Spezialisten arbeiten würden, dann gäbe es doch auch keine Probleme beim Berliner Flughafen unter Mehdorn:ugly:

Edit "Naja man kann bei GTA 5 nach Oben und Unten wischen um den Radiosender zu wechseln, oder wenn man zielt ne Granate zu werfen :ugly:"
Hey, da hat sich doch die Entwicklung gelohnt :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Bin da nicht mehr auf dem Laufenden, aber sind HighEnd SGPU Karten nicht bei 250-350W?
Wie soll das mit einem Konsolengehäuse harmonieren?

Die sind bei 200W rum, zumindest das was aktzuell Nvidia angeht. Das ist aber nicht das Ende, nach der 980 kommt noch was.
Da die Konsolengeneration zwischen 2019 & 20 zu erwarten ist (bis sie wirklich auch erhältlich ist und auch Spiele existieren), erwarte ich von den Kisten 4K 30FPS mindestens, optimal 4K 60FPS (mit reduzierten Details natürlich, aber das wäre in etwa das wo ich auch die stärksten SingleGPU Karten in 2020 einordnen würde, denn da kommt noch was nach).

Wie sie das gekühlt kriegen - müssen sie lernen.
Es ist auch möglich die 980m SLI im Notebook zu kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin da nicht mehr auf dem Laufenden, aber sind HighEnd SGPU Karten nicht bei 250-350W?
Wie soll das mit einem Konsolengehäuse harmonieren?
#

Gerade die XOne hat ziemlich viel leeren ungenutzten Platz im Gehäuse.
http://images.anandtech.com/doci/6972/20130514-XBOX-ONE-TEARDOWN-015.jpg
Eine ähnliche Lösung wie bei Laptops käme da in den Sinn, eine Art Radiallüfter der die Hitze nach außen bläst. Die schaffen es ja auch eine GTX 980M auf einen viel kleineren Raum zu kühlen. Wär halt etwas teurer geworden.

Ich "erwarte" 2020+x nur noch eine Box für ca 50€, die die Spiele in HD streamed......und das war es dann mit "lokalen"Videospielen insgesamt, dann ist auch PC-Gaming am Ende.

Mit Streaming rechne ich um 2020 noch nicht,das wäre mir zu früh ,aber ich kann auch nicht in die Zukunft schauen,wer weiss wie es wirklich kommt

Naja wir hier haben auch noch Bandbreitenprobleme für flüssiges Streaming. Manche können nicht mal auf Twitch streamen & zuschauen, wobei da maximal 3500kbps durch die Leitung gejagt werden.

Nvidia schiebt das Thema ja an, aber das dauert noch ne Weile. Und den üblichen GamerPC wird es nicht ersetzen, noch lange nicht. Lass ich auch nicht mit mir machen, was soll ich denn da basteln zuhause wenn der PC hinter den Fernseher passt und aus einer 10x10cm Box besteht?

Naja wir hier haben auch noch Bandbreitenprobleme für flüssiges Streaming. Manche können nicht mal auf Twitch streamen & zuschauen, wobei da maximal 3500kbps durch die Leitung gejagt werden.

Nvidia schiebt das Thema ja an, aber das dauert noch ne Weile. Und den üblichen GamerPC wird es nicht ersetzen, noch lange nicht. Lass ich auch nicht mit mir machen, was soll ich denn da basteln zuhause wenn der PC hinter den Fernseher passt und aus einer 10x10cm Box besteht?

Die Frage ist, wieviel Bandbreite wird in 5 Jahren + x flächendeckend verfügbar sein UND (viel wichtiger!) wieviel wird überhaupt benötigt?
Da braucht nur ein neues Komprimierungsverfahren kommen, und schon ist die Schwarzmalerei für die Katz.
Und ich hab schonmal geschrieben "Geht nicht, gibt`s nicht!"......man schaue sich nur diverse Speichertechniken bei Musik an --> "Musik ist viel zu Speicherintensiv!" --> MP3:wow:

So wie ich die Provider hier kenne (sie bauen nur da aus, wo sowieso schon schnelles Internet liegt), siehts auch in 5 Jahren wie in einer Wüste aus.
Komprimierungsverfahren braucht aber erstmal Leistung. Die wird dann also Serverseitig gebraucht, das kostet, das will keiner. Twitch bietet transcoding, also das runterrechnen von nem Videostream bis zu 360p in realtime, nur seinen Partnern - also den Leuten, die durch die Servernutzung wieder Geld bringen.
Das wird man schön mitbezahlen wenns kommt.

Ja klar morgen kann ein Atomkrieg ausbrechen usw, aber so wie es aktuell aussieht, braucht man 20 mbit/s für n richtig knackiges FullHD 60FPS Videoerlebniss und das ist schon ordentlich durch den x264 encoder komprimiert. Da siehts annähernd so aus wie in einem aktuellen Spiel. Mich juckt das nicht, ich werde es nutzen können, und wenn ich mir n Nvidia Shield kaufen sollte, dann auch recht bald :-) Habe aber auch eine Leitung die das durchziehen kann.

Also ich zweifle stark an Streaming, 2020 sollte 4k Standard sein und daher müsste man auch dem Standard folgen und auf 4K Streaming setzen, wir sollten froh sein wenn im Jahre 2020 jeder Haushalt in Industriestaaten 1080P Streaming kann.
Es wird vermutlich weiterhin lokal sein, klassisches Konsolen Gaming und PC Gaming werden 2020 daher sicher nicht sterben, dafür wird es auf beiden Seiten (aber gerade auf dem PC) zu viele Leute geben die diverse Vorteile (Modding und co.) nicht aus der Hand geben wollen.
Ich könnte z.Bsp. nicht Far Cry 4 normal spielen, durch Gameprofile.xml tweaking und SweetFX sieht es nämlich wie folgt aus:
Bild: fc17ru55.png - abload.de
Bild: fc2cdull.png - abload.de
Bild: fc4gfu65.png - abload.de
Bild: fc3uwu3w.png - abload.de

Ich ergänz hier noch mal was zu meinen Aussagen von oben - interessanter Artikel über Xbone auf der Titelseite : Xbox One SDK verrät: Wo kommen Ruckler her und wie sind die Ressourcen verteilt?

Im Text wird unter anderem darauf eingegangen, wie die Kinect Ressourcen von der GPU abzieht und mit welchen Mitteln GPU Power eingespart wird (z.B. Berechnen des Bildes in 1440 x 810 und dann nachträglich hochskalieren).
Auch der Autor ist der Meinung dass die Herren Ingenieure bei MS sich verkalkuliert haben :D [...aber die die grafikintensiven Triple-A-Spiele war ohnehin schnell klar, dass sie nur wenig bis keinen Gebrauch von Kinect machen. Microsoft hatte sich hier wohl bei der Strategie etwas verzockt. Kinect ist ohne Frage ein cooles Feature, aber eben eher im Casual-Bereich spannend.] - soviel zu Spezialisten.

Ohne wieder das Bashing anzufangen könnte sich vielleicht der ein oder andere die technischen Hintergründe durchlesen und dann im Bilde sein, wenn es wieder mit Grafikvergleichen losgeht. Wenn ich das so durchlese wie z.B. das OS sich einen großen Teil des Arbeitsspeiches wegschnappt muss ich sagen dass die Konsole alles andere als effizient mit den knappen Ressourcen umgeht. Da wäre ein schlankeres OS ohne die Multimediafunktionen wohl besser gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das so durchlese wie z.B. das OS sich einen großen Teil des Arbeitsspeiches wegschnappt muss ich sagen dass die Konsole alles andere als effizient mit den knappen Ressourcen umgeht. Da wäre ein schlankeres OS ohne die Multimediafunktionen wohl besser gewesen.

Wenn man großzügig Speicher verbaut, wird eben großzügig Speicher reserviert.
Aktuell sind bei beiden Geräten ca 2-3GB reserviert.
Hätte Sony wie anfangs geplant nur 4GB GDDR5 Speicher verbaut, hätte man sicherlich nicht 2-3GB reserviert.
Aber selbst mit aktuell ~5GB verfügbaren Speicher ist man dicke im Geschäft.
Wenn man sich ansieht was die Vorgänger zur Verfügung hatten, ist das jetzt das reinste Paradies.

Persönlich finde ich die Menge des reservierten Speichers auch extrem, aber wer weis schon was da dahinter steckt. Besser man sichert sich vorher erst mal genügend ab. Im Nachhinein ist sowas imo nicht mehr möglich.

Ich ergänz hier noch mal was zu meinen Aussagen von oben - interessanter Artikel über Xbone auf der Titelseite : Xbox One SDK verrät: Wo kommen Ruckler her und wie sind die Ressourcen verteilt?

Im Text wird unter anderem darauf eingegangen, wie die Kinect Ressourcen von der GPU abzieht und mit welchen Mitteln GPU Power eingespart wird (z.B. Berechnen des Bildes in 1440 x 810 und dann nachträglich hochskalieren).
Auch der Autor ist der Meinung dass die Herren Ingenieure bei MS sich verkalkuliert haben :D [...aber die die grafikintensiven Triple-A-Spiele war ohnehin schnell klar, dass sie nur wenig bis keinen Gebrauch von Kinect machen. Microsoft hatte sich hier wohl bei der Strategie etwas verzockt. Kinect ist ohne Frage ein cooles Feature, aber eben eher im Casual-Bereich spannend.] - soviel zu Spezialisten.

Ohne wieder das Bashing anzufangen könnte sich vielleicht der ein oder andere die technischen Hintergründe durchlesen und dann im Bilde sein, wenn es wieder mit Grafikvergleichen losgeht. Wenn ich das so durchlese wie z.B. das OS sich einen großen Teil des Arbeitsspeiches wegschnappt muss ich sagen dass die Konsole alles andere als effizient mit den knappen Ressourcen umgeht. Da wäre ein schlankeres OS ohne die Multimediafunktionen wohl besser gewesen.

Öhm, dir ist schon klar, dass bei der Auflösung die bei den Spielen agegeben wird immer die tatsächlich berechnete Auflösung angegeben wird und nicht die hochskalierte (die wohl so oder so immer bei 1080p liegen dürfte, da entweder die XBOXoder der TV skaliert. Diese Angabe ist weder interessant noch wird sie genutzt) Das einzige, was zählt und auch angegeben ist ist die reale Auflösung und die ist auf der XBOX One bei den meisten Games zwischen 900p und 1080p.

Also dass die Entwickler optional 810p nutzen können ist jetzt nichts neues. Bisher wurde es halt noch nicht (oft?) genutzt. Bei der PS4 ist das nicht anders...

Dein Kommentar ließt sich so, als würden die Entwickler 900 oder 1080p angeben, aber in Wharheit mit viel niedrigeren Auflösungen rechnen. Das ist aber falsch.

[Microsoft empfiehlt bei Performance-Problemen das senken der internen Auflösung auf 1.440 x 810 Pixel, was fast die Hälfte der Pixel spart (2.073.600 zu 1.166.400). Danach wird das Bild wieder auf natives FullHD hochgerechnet.]
Hier ist ein Artikel über den Xbone - Scaler: Hat Microsoft den Xbox-One-Scaler verbessert? • Eurogamer.de

Ich kenne natürlich nicht alle Details, aber ich weiß dass ein Hochskalieren von Grafiken auf Monitoren immer mit einer Qualitätsminderung einhergeht. Ein Ausschnitt aus dem Text:

[Microsoft hat es sich selbst nicht einfach gemacht. Für eine Konsole mit so vielen Sub-1080p-Spielen war die Qualität des internen Hardware-Scalers bislang höchst unbefriedigend, was für eine schlechter als erwartete Bildqualität bei vielen wichtigen Exklusiv- und Multi-Plattform-Titeln sorgte. Die gute Nachricht ist, dass Microsoft mit dem System-Update für die Xbox One vom Wochenende einen Schritt in die richtige Richtung geht, um das Problem zu lösen.

Das Wichtigste zuerst: Was lief beim Pre-Patch-Scaler falsch? Nun, allen voran wurde die Bildqualität durch den unbedachten Einsatz eines Schärfe-Filters kompromittiert, der Kanten tatsächlich noch stärker betonte. Auch gab es Gamma-Probleme in mehreren Spielen, was zu unnatürlich hohen Kontrastwerten führte, die nicht gerade eine gute Ergänzung für die künstlich erweiterten Kanten und Upscaling-Artefakte waren. Kurz gesagt: Anstatt Titeln wie Call of Duty: Ghosts oder Assassin's Creed 4 dabei zu helfen, sich besser gegen die auf der PS4 in 1080p laufenden Versionen zu behaupten, ließ der Scaler sie deutlich schlechter aussehen.
Bis zur Veröffentlichung der neuen Firmware am Wochenende bestand die einzige Möglichkeit, den Schärfe-Filter bei nativen 720p zu vermeiden, darin, die Auflösung der Konsole manuell an die des Spiels anzupassen, wodurch der Fernseher oder Monitor sich um das Skalieren kümmert. Dieser ständige Wechsel zwischen den Modi ist aber natürlich keine Ideallösung und die meisten Leute würden es gar nicht erst tun. Das Problem wurde dadurch auch nicht gelöst: Obwohl Spiele wie Killer Instinct oder Call of Duty sanfter und natürlicher erschienen als mit Upscaler, schien der erzwungene 720p-Output den ungewünschten Filter doch nicht gänzlich zu deaktivieren. Ein genauer Blick auf die Kanten auf Pixelebene zeigte, dass der Schärfe-Effekt (Halos um Objekte herum) nach wie vor präsent war, nur mit geringerer Intensität. Außerdem funktionierte dieser Trick einfach nicht mit Spielen, die in höheren Auflösungen als 720p, aber weniger als 1080p liefen, etwa Assassin's Creed 4 (1600x900) und auch die Titanfall-Beta (1408x792).]

Ich les mir das grade mal in Ruhe durch. Auf ale Fälle wäre das Berechnen in nativer Auflösung hochwertiger.

Zurück