Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
Entgegen deiner Behauptung habe ich auch auf meiner PS4 "gefrickel", in kann einen Kumpel in der Playstation Party einfach nicht hören, er mich auch nicht(alle anderen in der Party gehen). Wir haben alles probiert, in den Routereinstellungen, Sony kontaktiert etc.. Das geht jetzt schon mehrere Monate so und ist nicht akzeptabel, vorallem da der Service 50€ im Jahr kostet, und ich keinen anderen Service benutzen kann weil die Konsole so sehr gesperrt ist.
Aber das Problem hast du nicht, deswegen existiert es nicht. Ich habe am meinen PC weniger Probleme als auf meiner PS4.

Bei solchen Dingen könnte man eh meinen bei Sony arbeiten zu viele Pfeifen.
Erst vor kurzem hat mich ein Arbeitskollege (X360 und X1 Besitzer) gefragt, wie gut denn das PSN, der Partychat und solche Dinge auf der PS4 funktionieren. Er spiele nämlich mit dem Gedanken sich eine PS4 zu holen.
Ich wusste als PS4 Besitzer nicht mal so recht was ich darauf antworten soll.
Mit Ruhm bekleckern sich diese genannten Punkte jedenfalls nicht.

Was Spiele ansich angehen, habe ich aber mit der PS4 wenig "Gefrickel".
BluRay rein, ca 60 sek installieren und ab geht´s.

Grundsätzlich bemitleide ich euch beide sehr, ihr habt nichts besseres zu tun als euch die ganze Zeit Bullsh** zu schreiben, spielt ihr eig. noch? Habt ihr noch Spaß an spielen? Würde mich sehr interessieren.
Es gibt hier viele User die haben 1000+ Beitrage (also viel mehr als ich), und posten jeden Tag Nvidia vs. AMD, Intel vs. AMD, Windows vs. Linux, Android vs. Apple usw.

Das ist es, was in einem Forum passiert. Leute schreiben, und manche Leute schreiben Bullsh**
Wenn es dir nicht passt, dann lese nicht mit, ganz einfach.

Entgegen deiner Behauptung habe ich auch auf meiner PS4 "gefrickel", in kann einen Kumpel in der Playstation Party einfach nicht hören, er mich auch nicht(alle anderen in der Party gehen). Wir haben alles probiert, in den Routereinstellungen, Sony kontaktiert etc.. Das geht jetzt schon mehrere Monate so und ist nicht akzeptabel, vorallem da der Service 50€ im Jahr kostet, und ich keinen anderen Service benutzen kann weil die Konsole so sehr gesperrt ist.
Aber das Problem hast du nicht, deswegen existiert es nicht. Ich habe am meinen PC weniger Probleme als auf meiner PS4.
Weil du EINEN Freund nicht im Chat hören kannst, nennst du das "Gefrickel"? :lol:

Guck dir mal hier die Liste an, und vergleich das mit deinem Problem :ugly:
http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-praxisprobleme/218

Das Problem kann genauso am Headset deines Freundes liegen, oder bei dir, und hat damit absolut gar nichts mit der PS4 zu tun.
Trotzdem ist das kein Vergleich zu dem, was man am PC jeden Tag rumfrickeln muss und was man da für Probleme hat, siehe Link oben.

Was Spiele ansich angehen, habe ich aber mit der PS4 wenig "Gefrickel".
BluRay rein, ca 60 sek installieren und ab geht´s.

Ein Punkt, der mir bei aller liebe zum PC, auf den Senkel geht.
WiiU --> Blue Ray (Bayonetta) rein, sofort zocken.
PS4 --> Blue Ray rein, und während der Installation schon zocken
PC --> 6 DVDs nacheinander DJ-mäßig einschieben, und minimum eine Stunde installieren, danach noch ein 3GB Patch runterladen.

Wieso geht die parallel-installationsgeschichte nicht auch am PC? Und warum muss ich überhaupt "alles" installieren, gerade kleinere Spiele könnten komplett vom optischen Laufwerk geladen werden.

Sowas gibts auf beiden Seiten. Bsp. wenn ich jemanden (Freund) über die PS selbst (also in keinem Spiel) eine Textnachricht senden möchte dauert das 10 Min (wenn es denn geht) :ugly:. Ich rede hier von einer Mitteilung! Da scheint Sony einfach noch Probleme zu haben. Selbiges ist beim PC wenn ich Blurays anschauen möchte. Es funktioniert einfach nicht optimal. (BR player. BR Brenner und PowerDVD 13) Sobald ich auf Pause drück und wieder starke harkelt das ganze 5 Minuten nach. Da ist die PS4 einfach besser. Das hab ich bis heute nich hinbekommen. Mein System ist sauber und die HW dürfte auch stimmen.

Sich an Problemen aufhängen ist nun auch nicht das wahre.

Es gibt hier viele User die haben 1000+ Beitrage (also viel mehr als ich), und posten jeden Tag Nvidia vs. AMD, Intel vs. AMD, Windows vs. Linux, Android vs. Apple usw.

Das ist es, was in einem Forum passiert. Leute schreiben, und manche Leute schreiben Bullsh**
Wenn es dir nicht passt, dann lese nicht mit, ganz einfach.

Weil du EINEN Freund nicht im Chat hören kannst, nennst du das "Gefrickel"? :lol:

Guck dir mal hier die Liste an, und vergleich das mit deinem Problem :ugly:
http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-praxisprobleme/218

Das Problem kann genauso am Headset deines Freundes liegen, oder bei dir, und hat damit absolut gar nichts mit der PS4 zu tun.
Trotzdem ist das kein Vergleich zu dem, was man am PC jeden Tag rumfrickeln muss und was man da für Probleme hat, siehe Link oben.

"und manche Leute schreiben Bullsh**" na wenigstens siehst du es ein was du hier fabrizierst.

Und nein selbstverständlich liegt es nicht am Headset, hättest du meinen Post gelesen geht es bei den anderen in der Party. Das liegt an irgendwelchen NAT-Einstellungen, aber selbst Sony hat keine Ahnung wie man das löst, und ja das ist viel Gefrickel, wenn ich daran denke wieviel Zeit ich damit verbracht habe. Hätte ich die Möglichkeit einen anderen Dienst zu nutzen wäre das halb so schlimm, aber man ist auf Sonys Dienst angewießen auf der PS4.
Ich habe keine größere Probleme mit meinen PC, und viele anderen auch nicht. Komm damit klar.

Wie man an deinen ganzen Beiträgen lesen kann macht es keinen Sinn mit dir zu schreiben, somit bin ich hier raus.
Keine Angst, dein Spielzeug ist besser. So, ich hab jetzt erstmal Spaß an Wolfenstein the new Order.

Also ich persönlich hatte auf Konsolen bisher keine Probleme ,auch nicht bei deren Spielen - mal sehen wie das auf den neuen Konsolen ist
Am Pc allerdings habe ich bisher auch nur wenig Probleme gehabt, auch die Spiele liefen oft, ich kaufe aber erst ,wenn ich weiß ob das Spiel auf läuft
Die einzige Ausnahme war Arma3,Probeweekend auf Steam und das hat nur Probleme gemacht :ugly:

@ McRoll
Die Spiele auf JEDER Konsole haben jedes Jahr immer besser ausgesehen, und die Performance wurde auch immer besser.
Die Entwickler können mit neuen SDKs und Engine-Kniffen immer mehr rausholen als zu Beginn.
Du bist weder ein Programmierer, noch kennst du dich mit Konsolen-Hardware aus, also urteile nicht über Dinge von denen du keine Ahnung hast. Danke.

Ich bin zwar kein Programmierer, aber ich beschäftige mich mit der Materie, im Gegensatz zu dir. Würdest du das tun, wäre dir klar dass die Nextgens im Grunde Pc's sind. Quelle: Gaming PC vs. Next Gen Konsolen - OC-TECH.DE

Die alte Generation hatte eine Architektur, die sich recht deutlich von den PC's unterschieden hat, daher war eine Einarbeitungszeit seitens der Entwickler notwendig um das Optimum herauszuholen. Deswegen haben die Spiele immer besser ausgeschaut. Das wird mit dieser Generation nicht passieren, denn sie arbeitet bereits jetzt am Limit. Durch die PC - nahe Architektur können Entwickler bereits jetzt das Meiste aus der Konsole holen und es bleibt nicht mehr viel Spielraum nach oben.

Einige Aussagen von Entwicklern:
Neue Konsolen schon zu leistungsschwach für Assassin's Creed: Unity - WinFuture.de
Jeder Entwickler nutzt die Xbox One zu 100 Prozent

Wenn man keinen Peil hat, einfach mal... du weißt schon. Ansonsten, da du ja so gut mit Statistiken bist bezüglich Rechnerprobleme, versuch ich mal mitzuhalten : 90% der Probleme sitzen vor dem Bildschirm.

@McRoll: Das war aber ein Eigentor. Natürlich nutzen die Entwickler z.B. die Xbox One zu 100%, warum sollten sie die Ressourcen auch nicht belegen? D.h. aber nicht, dass die Nutzung optimal ist. Genau das, was Miz im obigen Zitat sagt, steht sogar in der von dir geposteten Quelle.

Das wird mit dieser Generation nicht passieren, denn sie arbeitet bereits jetzt am Limit. Durch die PC - nahe Architektur können Entwickler bereits jetzt das Meiste aus der Konsole holen und es bleibt nicht mehr viel Spielraum nach oben.

Ist es im Grunde nicht immer sinnvoll die Konsole am Limit laufen zu lassen? Wieso sollte man Ressourcen frei lassen.
Die Frage ist eher mit was ich die Konsole auslaste.

Es geht nicht darum, jetzt noch irgendwelche versteckte Power zu finden, eher darum den Code dementsprechend effizient zu der Hardware zu entwickeln.

Es geht nicht darum, jetzt noch irgendwelche versteckte Power zu finden, eher darum den Code dementsprechend effizient zu der Hardware zu entwickeln.

Was sich auch wesentlich einfacher herausstellen dürfte als beim PC da ja jeder die HW der PS4 kennt.

@McRoll: Das war aber ein Eigentor. Natürlich nutzen die Entwickler z.B. die Xbox One zu 100%, warum sollten sie die Ressourcen auch nicht belegen? D.h. aber nicht, dass die Nutzung optimal ist. Genau das, was Miz im obigen Zitat sagt, steht sogar in der von dir geposteten Quelle.

Was meinst du mit "das heißt nicht dass die Nutzung optimal ist"?

Der Creative Direktor von Forza sagt das hier: „Ich kann nicht für die anderen Titel sprechen, aber was ich sagen kann ist, dass wir eine maßgeschneiderte Engine für die Xbox One verwenden. Wir arbeiteten bereits vor der Veröffentlichung von Forza 4 daran.“

„Die Wahrheit ist, dass ich oftmals gefragt werde ob wir die Xbox One zu 100 Prozent ausreizen. Natürlich tun wir das. Jeder tut es. Selbst Leute die ihre Spiele hoch skalieren nutzen die Xbox One voll aus. Was im Laufe der Jahre passiert ist, dass wir besser darin werden sie derart auszutricksen, dass sie das tut was wir wollen.“

Das heißt für mich dass sie ihre jetzige Engine so entwickelt haben dass die Xbox zu 100% ausgelastet ist. Das ist natürlich gut und effizient zum jetzigen Zeitpunkt, aber das heißt auch dass nach oben keine Luft mehr ist - das was ich oben bereits geschrieben habe. Dieses Austricksen wovon er spricht, kann so wie z.B. im Fall von Ryse - Son of Rome aussehen, dass der Spieler durch "Levelschläuche" gelotst wird, wo alles opulent aussieht wo er sich gerade befindet, verlässt er aber den Pfad, hat das Spiel nicht viel zu bieten. Ansonsten halt Dinge wie geringe Sichtweite, Aufploppen von Objekten, Copypasting von Figuren wie in Rome 2 oder AC Unity etc.

Bedenke dass Rechenleistung nicht nur in Grafik fließt sondern auch in Physik, Levelgröße, KI - Berechnung und Interaktion mit der Umgebung. Wenn man will dass es mit Spielen generell irgendwann mal voran geht abseits der Grafik, muss schon genügend Power vorhanden sein. Nicht umsonst sagt auch Chris Roberts mit Star Citizen dass die jetzigen Konsolen das Spiel so wie er es sich vorstellt nicht bewältigen können, weil dort nicht nur Grafik zum Zuge kommt, sondern ausgefeilte Physik - Simulationen, Außenbordeinsätze, Kapern von Schiffen, Landen auf Planeten usw. Das kostet Rechenpower ohne Ende, die bei Konsolen einfach nicht da ist. Da hilft auch kein Tricksen.

Wie wir alle wissen entwickeln sich Spiele und IT rasant weiter, was heute gut ist, ist in 2 Jahren veraltet. Konsolen haben eine Lebensdauer von 6+ Jahren. Rechner ist flexibel sowohl in Grafikeinstellungen als auch in Hardware, Konsolen nicht. Rest kann man sich denken glaube ich.

Zuletzt bearbeitet:
100% Auslastung heißt eben nicht, dass man nicht noch mehr herausholen kann. Meine Grafikkarte war auch 100% ausgelastet, dann kam der Wundertreiber und ich hatte trotzdem 20% mehr Leistung.

Du kannst auch ein schlecht optimiertes Tetris-Spiel entwickeln, das die PS4 100% auslastet. Durch softwareseitige Optimierung lässt sich immer noch mehr herausholen, das steht auch so den Zeilen, die du zitierst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute einfach mal, das TLoU Remastered die PS4 zu ~100% ausgelastet hat.
Das wird TLoU2 auch tun. Wir werden ja sehen ob beide Spiele gleich ausssehen.

Man kann eben mit einer umgemodelten PS3 Engine die Spiele auslasten, oder man optimiert weiter an der Engine und schaut sich den Nachfolger an.

Das man in PS4/X1 nicht 40% ungenutzte Leistung "findet" ist ja wohl selbstredend. Also mal ehrlich, für wie blöd haltet ihr uns.

Ich als PC Spieler kann Folgendes sagen.

Ich kann sehr gut nur mit dem PC auskommen/spielen,aber ich könnte nie nur mit ner Konsole auskommen,da würde mir doch Einiges fehlen.

Ich finde den grafischen Unterschied zwischen den NextGen Konsolen und dem PC nicht so groß,als das es die höheren Anschaffungskosten begründen könnte.

Muss auch sagen,aufm PC spiele ich hauptsächlich Multiplattformtitel wie ACU,GTA5/Witcher 3 bald,BF4,Fifa15,EvilWithin,FC4,AlienIsolation.

Der einzige Titel den ich spiele und den es so auf den Konsolen nicht gibt,ist Schlacht um Mittelerde 2 inkl. dem Edain Mod.Allein wegen dieser Möglichkeit der Mods,würde mir was auf den Konsolen fehlen.

Bei den Konsolen reizt mich eig. nur die PS4,da mir hier die Exklusivtitel wie Uncharted,GranTurismo usw. reizen genauso wie Madden oder UFC.

Falls ich mal ne Konsole haben sollte,würde ich nur die o.g. Titel für die PS4 kaufen und Fifa15 noch,den Rest würde ich weiterhin auf dem PC genießen wollen.

100% Auslastung heißt eben nicht, dass man nicht noch mehr herausholen kann. Meine Grafikkarte war auch 100% ausgelastet, dann kam der Wundertreiber und ich hatte trotzdem 20% mehr Leistung.

Du kannst auch ein schlecht optimiertes Tetris-Spiel entwickeln, das die PS4 100% auslastet. Durch softwareseitige Optimierung lässt sich immer noch mehr herausholen, das steht auch so den Zeilen, die du zitierst.

Ja, ein bisschen was geht immer, dennoch wird es keinen so großen Sprung geben wie bei der Last - Gen. Gründe : siehe oben, PC - nahe Architektur. Außerdem redest du hauptsächlich über Grafik - Optimierungen, ich wiederhole mich aber gerne auch nochmal:

"Bedenke dass Rechenleistung nicht nur in Grafik fließt sondern auch in Physik, Levelgröße, KI - Berechnung und Interaktion mit der Umgebung. Wenn man will dass es mit Spielen generell irgendwann mal voran geht abseits der Grafik, muss schon genügend Power vorhanden sein. Nicht umsonst sagt auch Chris Roberts mit Star Citizen dass die jetzigen Konsolen das Spiel so wie er es sich vorstellt nicht bewältigen können, weil dort nicht nur Grafik zum Zuge kommt, sondern ausgefeilte Physik - Simulationen, Außenbordeinsätze, Kapern von Schiffen, Landen auf Planeten usw. Das kostet Rechenpower ohne Ende, die bei Konsolen einfach nicht da ist. Da hilft auch kein Tricksen."

Ansonsten: Ja ich gebe meinem Vorredner Recht dass viele Titel zur Zeit ähnlich gut aussehen. Das liegt aber daran dass die Publisher den Unterschied möglichst gering über alle Plattformen halten wollen, damit es nicht zu Streitigkeiten kommt. Die Konsolen sind ja schließlich gerade erst erschienen, da will man schlechte Publicity vermeiden.

Man kann gerne über versteckte Grafikoptionen im Falle von Watch Dogs z.B. nachlesen. Da wäre viel mehr möglich gewesen auf dem PC, man hat es aber absichtlich abgeschalten, zugunsten der Konsolen.

Die abgeschalteten Effekte bei WD sollten die Spielbarkeit erhöhen, die Effekte blieben im Spiel komplett enthalten --> in den Ingame-Zwischensequenzen.
Das die neuen Konsolen PC-Hardware nutzen stimmt natürlich. Es ist aber ein Unterschied, ob ich als Entwickler jede Szene eines Spiels, auf exakt 2 vorgegebenen Plattformen (PS4 XBoxO) zuschneidere, oder ob ich das gleiche für eine Million verschiedener PCs tun muss. Vom unterschiedlichen Speichermanegement der Konsolen mal ganz abgesehen.
Was mit guter Optimierung auf festen systemen möglich ist, hat die alte Generation gezeigt, und die Neue wird es ebenso zeigen.
"Mehr geht nicht" --> Gibts nicht! Wer es nicht glaubt, sollte sich mal heutige 64k-Demos ansehen.;)

Tja dann kann man aber auch sagen dass durch die Einführung von DX 12 und weitere Verbreitung von Mantle auf dem PC noch einiges mehr gehen wird. Dazu kommt dann noch Windows 10, da darf man auch gespannt sein wie es sich auf Spielunterstützung auswirkt.

Letzten Endes muss man einfach nur auf den kleinsten gemeinsamen Nenner programmieren, wenns ein Multiplattformtitel ist. Wenn es auf Konsolen gut läuft, wird es auf dem PC erst recht laufen - die Frage ist dann nur, wie weit soll man die Grafik aufdrehen damits auch auf schwächeren Systemen läuft. Im Moment ist es ja noch kein Problem, aber ich denk da einfach ein paar Jahre weiter, wenn 4k verbreitet ist, wenn wir dann bei GTX 1080 i oder was auch immer hängen - werden die Konsolen wieder so ein Klotz am Bein werden wie es die alte Gen in den letzten Jahren war? Ich meine, ja. Leider.

Warte mal bis genügend Leute sich 4K - Medien reingezogen haben. Ich hätte nicht gedacht dass 4K - Bildschirme so schnell so günstig werden. Wenn sich das beim Otto Normalverbraucher rumspricht will er das natürlich haben, weil der Qualitätsunterschied ist enorm - da muss dann auch die entsprechende Hardware her um das zu befeuern. Ich bin gespannt wie sich das mit Konsolen ausgeht, 900p Auflösung auf nem 4K - Fernseher hochskaliert kommt glaub ich nicht so gut. Dann wäre da noch Oculus Rift - ist neu, wird viel diskutiert, erweckt Interesse - und braucht auch Rechenpower, sonst wird Leuten übel bei wenig FPS.

Das schreibt auch ein Redakteur in einem der Beiträge die ich weiter oben verlinkt hab.

Im Moment ist es ja noch kein Problem, aber ich denk da einfach ein paar Jahre weiter, wenn 4k verbreitet ist, wenn wir dann bei GTX 1080 i oder was auch immer hängen - werden die Konsolen wieder so ein Klotz am Bein werden wie es die alte Gen in den letzten Jahren war? Ich meine, ja. Leider.

Klotz am Bein, für wen? PC-Enthusiasten?
Ja mit Sicherheit. War das je anders? Komm damit klar.

Und was die 4K Geschichte angeht.
Ja ich brauch jetzt unbedingt eine PS5 die mir 4K-Spiele bietet. Meine Sender strahlen zwar noch 720p aus, aber ich brauch jetzt einen 4K Fernseher.

Zurück