Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
[Microsoft empfiehlt bei Performance-Problemen das senken der internen Auflösung auf 1.440 x 810 Pixel, was fast die Hälfte der Pixel spart (2.073.600 zu 1.166.400). Danach wird das Bild wieder auf natives FullHD hochgerechnet.]
Hier ist ein Artikel über den Xbone - Scaler: Hat Microsoft den Xbox-One-Scaler verbessert? • Eurogamer.de
Ich kenne natürlich nicht alle Details, aber ich weiß dass ein Hochskalieren von Grafiken auf Monitoren immer mit einer Qualitätsminderung einhergeht. Ein Ausschnitt aus dem Text:
[Microsoft hat es sich selbst nicht einfach gemacht. Für eine Konsole mit so vielen Sub-1080p-Spielen war die Qualität des internen Hardware-Scalers bislang höchst unbefriedigend, was für eine schlechter als erwartete Bildqualität bei vielen wichtigen Exklusiv- und Multi-Plattform-Titeln sorgte. Die gute Nachricht ist, dass Microsoft mit dem System-Update für die Xbox One vom Wochenende einen Schritt in die richtige Richtung geht, um das Problem zu lösen.

Das Wichtigste zuerst: Was lief beim Pre-Patch-Scaler falsch? Nun, allen voran wurde die Bildqualität durch den unbedachten Einsatz eines Schärfe-Filters kompromittiert, der Kanten tatsächlich noch stärker betonte. Auch gab es Gamma-Probleme in mehreren Spielen, was zu unnatürlich hohen Kontrastwerten führte, die nicht gerade eine gute Ergänzung für die künstlich erweiterten Kanten und Upscaling-Artefakte waren. Kurz gesagt: Anstatt Titeln wie Call of Duty: Ghosts oder Assassin's Creed 4 dabei zu helfen, sich besser gegen die auf der PS4 in 1080p laufenden Versionen zu behaupten, ließ der Scaler sie deutlich schlechter aussehen.
Bis zur Veröffentlichung der neuen Firmware am Wochenende bestand die einzige Möglichkeit, den Schärfe-Filter bei nativen 720p zu vermeiden, darin, die Auflösung der Konsole manuell an die des Spiels anzupassen, wodurch der Fernseher oder Monitor sich um das Skalieren kümmert. Dieser ständige Wechsel zwischen den Modi ist aber natürlich keine Ideallösung und die meisten Leute würden es gar nicht erst tun. Das Problem wurde dadurch auch nicht gelöst: Obwohl Spiele wie Killer Instinct oder Call of Duty sanfter und natürlicher erschienen als mit Upscaler, schien der erzwungene 720p-Output den ungewünschten Filter doch nicht gänzlich zu deaktivieren. Ein genauer Blick auf die Kanten auf Pixelebene zeigte, dass der Schärfe-Effekt (Halos um Objekte herum) nach wie vor präsent war, nur mit geringerer Intensität. Außerdem funktionierte dieser Trick einfach nicht mit Spielen, die in höheren Auflösungen als 720p, aber weniger als 1080p liefen, etwa Assassin's Creed 4 (1600x900) und auch die Titanfall-Beta (1408x792).]

Ich les mir das grade mal in Ruhe durch. Auf ale Fälle wäre das Berechnen in nativer Auflösung hochwertiger. Das ist doch wie umgekehrtes Downsampling, welches z.B. von 4K auf Full HD runtergerechnet insbesondere Flimmern an Kanten eliminiert - wirkt wie hochwertiges Kantenglätten, nur schärfer. Hochskalieren ist der umgekehrte Weg, Flimmern, Flimmern everywhere.

Edit: "Es gibt also sicherlich noch Raum für Verbesserungen, aber mit der vollständigen Entfernung des Schärfe-Filters dürften die Resultate für die meisten Spieler erst einmal ausreichend sein. Obwohl ein verbessertes Scaling selten mit einem spürbaren Boost der nativen Auflösung mithalten kann, macht die allgemeine Qualität des Bildes doch einen spürbaren Schritt nach vorne und ist auf jeden Fall ein Gewinn für die Besitzer von Microsofts System."

Zuletzt bearbeitet:
Ich les mir das grade mal in Ruhe durch. Auf ale Fälle wäre das Berechnen in nativer Auflösung hochwertiger. Das ist doch wie umgekehrtes Downsampling, welches z.B. von 4K auf Full HD runtergerechnet insbesondere Flimmern an Kanten eliminiert - wirkt wie hochwertiges Kantenglätten, nur schärfer. Hochskalieren ist der umgekehrte Weg, Flimmern, Flimmern everywhere.

Und wie schon oft erwähnt, der Unterschied ist das du eigentlich nicht 60cm vor einem 55" entfernt bist, sondern 2-4m.
Da sind hochskalierte Bilder nicht mehr so tragisch.
Aber ja, ein natives Bild ist klar besser.
Das Ergebnis eines Dev-Teams ist immer das Resultat aus Kompromissen. Und da würden imo stabile Frames schwerer wiegen als der Unterschied zwischen 900p und 1080p.

Warlods of Draenor ist ja auch nur ein Addon und kein Vollpreistitel, bei der großen fanbase mit über 10 millionen aktiven spielern keine große Sache. Ich hatte es mir selbst auch gekauft aber noch nie gespielt, pc hat einfach den reiz verloren unbequem am Schreibtisch zu sitzen anstatt auf der Couch wie beim Konsolenspielen. Bei WoW bringt am Fernseher anschließen und Controller anschließen ja leider auch nix ^^

Warlods of Draenor ist ja auch nur ein Addon und kein Vollpreistitel, bei der großen fanbase mit über 10 millionen aktiven spielern keine große Sache. Ich hatte es mir selbst auch gekauft aber noch nie gespielt, pc hat einfach den reiz verloren unbequem am Schreibtisch zu sitzen anstatt auf der Couch wie beim Konsolenspielen. Bei WoW bringt am Fernseher anschließen und Controller anschließen ja leider auch nix ^^

Hier mal Half Life und D3 Verkaufszahlen:

Verkaufszahlen Half - Life + Mods:

• Half-Life 1: 9.300.000
  • Half-Life 1-Addon Opposing Force: 1.100.000
  • Half-Life 1-Addon Blue Shift: 900.000
  • Half-Life 2: 6.500.000
  • Half-Life 2: Episode One: 1.400.000
  • Half-Life 2: Orange Box: 3.000.000
  • Counter-Strike: 4.600.000
  • Counter-Strike (Xbox): 1.500.000
  • Counter-Strike: Condition Zero: 2.900.000
  • Counter-Strike: Source: 2.100.000
Valve - Erstmals Verkaufszahlen von Half-Life 2 & Co. - News - GameStar.de - Wohlgemerkt nur die Retail - Versionen, Downloads sind nicht mal eingerechnet

Diablo 3: PARIS, Frankreich – 23. Mai 2012 – Blizzard Entertainment, Inc. kündigte heute an, dass in den ersten 24 Stunden nach Veröffentlichung von Diablo® III, mehr als 3,5 Millionen Kopien verkauft wurden. Dies stellt den neuen, historischen Rekord des sich am schnellsten verkaufenden PC-Spiels dar*.

Und ich betone es nochmal, der PC ist ein Langzeitseller. Es ist absolut irrelevant, wieviel sich in den ersten 24 Stunden verkauft - wichtig sind die Gesamteinnahmen. Sowas als Beispiel für Konsolenbeliebtheit hinzustellen ist armselig. Google doch mal nach was andere bekannte PC - Exklusives wie z.B. im F2P Sektor World of Tanks und War Thunder mittlerweile so eingenommen haben. Ich nehem jetzt absichtlich nicht DOTA oder MMO's her, da weiß man eh was für Berge damit erwirtschaftet werden.
Da können die Konsolen einpacken und heimgehen.

PC Gaming, happily dying since 1985 :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Er hat ja auch geschrieben zeig mir nur einen Titel.

Umso krasser ist es doch dass das ein Add on schafft. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal Half Life und D3 Verkaufszahlen:

Verkaufszahlen Half - Life + Mods:

• Half-Life 1: 9.300.000
  • Half-Life 1-Addon Opposing Force: 1.100.000
  • Half-Life 1-Addon Blue Shift: 900.000
  • Half-Life 2: 6.500.000
  • Half-Life 2: Episode One: 1.400.000
  • Half-Life 2: Orange Box: 3.000.000
  • Counter-Strike: 4.600.000
  • Counter-Strike (Xbox): 1.500.000
  • Counter-Strike: Condition Zero: 2.900.000
  • Counter-Strike: Source: 2.100.000
Valve - Erstmals Verkaufszahlen von Half-Life 2 & Co. - News - GameStar.de - Wohlgemerkt nur die Retail - Versionen, Downloads sind nicht mal eingerechnet

Diablo 3: PARIS, Frankreich – 23. Mai 2012 – Blizzard Entertainment, Inc. kündigte heute an, dass in den ersten 24 Stunden nach Veröffentlichung von Diablo® III, mehr als 3,5 Millionen Kopien verkauft wurden. Dies stellt den neuen, historischen Rekord des sich am schnellsten verkaufenden PC-Spiels dar*.

Und ich betone es nochmal, der PC ist ein Langzeitseller. Es ist absolut irrelevant, wieviel sich in den ersten 24 Stunden verkauft - wichtig sind die Gesamteinnahmen. Sowas als Beispiel für Konsolenbeliebtheit hinzustellen ist armselig. Google doch mal nach was andere bekannte PC - Exklusives wie z.B. im F2P Sektor World of Tanks und War Thunder mittlerweile so eingenommen haben. Ich nehem jetzt absichtlich nicht DOTA oder MMO's her, da weiß man eh was für Berge damit erwirtschaftet werden.
Da können die Konsolen einpacken und heimgehen.

PC Gaming, happily dying since 1985 :ugly:

Warum sollen sie einpacken, hier mal eine Miniliste von Verkaufszahlen diverser Spielserien (multiplattform), unter den Top 3 sind GTA, Pokemon und Mario.
Der einzige PC-relevante Achtungserfolg ist die Sims auf Platz 4.
Die erfolgreichsten Games aller Zeiten

Was hat das damit zu tun? Er hat geschrieben zeig mir nur einen Titel.

Umso krasser ist es doch dass das ein Add on schafft. ;)

Nö seh ich nicht so, es kostet weniger also verkauft es sich schneller.

BTW Konsolen werden halt selbst von den Entwicklern bevorzugt sieht man ja an massenhaft schlechten PC Umsetzungen. Dann kommen noch die ganzen Konsolen exklusiven Spiele, irgendwann hat man als PC Spieler halt genug davon immer als Spieler zweiter klasse leben zu müssen!:daumen: Für mich hatte GTA V das fass zum überlaufen gebracht, als es am Anfang hieß es würde nicht für PC erscheinen wurde mir klar langsam wird es zeit sich ne Konsole anzuschaffen ^^

Jetzt hab ich ne Konsole für die ganzen Exklusiven Spiele und kann immer GTA V und Destiny spielen, falls jemals wieder ein interessantes Spiel exclusiv für den PC erscheint (was ich irgendwie bezweifle) hab ich ja noch meinen PC auch wenn ich mit meinem I5 2500k und der Amd 270x dann nicht mehr ganz auf den neusten stand bin :D

Warum sollen sie einpacken, hier mal eine Miniliste von Verkaufszahlen diverser Spielserien (multiplattform), unter den Top 3 sind GTA, Pokemon und Mario.
Der einzige PC-relevante Achtungserfolg ist die Sims auf Platz 4.
Die erfolgreichsten Games aller Zeiten

Nehmen wir diese schöne Statistik mal auseinander.

Erstens werden hier alle Spiele z.B. unter der Serie "Donkey Kong" zusammengezählt und in einen Topf geschmissen - sowohl über alle Plattformen hinweg, als auch über dem gesamten Zeitraum seit Erscheinen des ersten Spiels. Klar dass da Einiges zusammenkommt.

Zweitens sind mehrere Titel Multiplattform, darunter Fifa, Madden gabs ganz früher auch mal auf dem PC, Final Fantasy hat auch genug PC - Ableger, GTA ebenfalls. Ein Teil von diesen Verkäufen kommt auch dem PC zugute.

Drittens ist es ohnehin kein Geheimnis dass jedes Jahr ein neues Fifa und Madden erscheinen. Das als Beispiel aufzuführen, ist redundant, solche Spiele sind einer der Pfeiler der Konsolen, genauso wie es auf dem PC MMO's sind. Die monatlichen Beiträge der MMO's sowie etwaige Mikrotransaktionen blasen Konsoleneinnahmen aus dem Wasser - denn diese sind genauso wie die Verkaufspreise den Gesamteinnahmen hinzuzurechnen.

Dass Mario auf Platz eins ist, verwundert mich nicht, den gibts schon seit über 30 Jahren. Ist halt Nintendos Vorzeigefigur, allerdings muss man auch dazu sagen dass die ganzen Mariospiele auch nur Aufgüsse sind, mit denen sich gut Geld machen lässt wegen der Fans. Ich hab selber mal Mario 64 gespielt und neulich mal ein aktuelles Mario auf der WII U gesehen, das ist im Prinzip das gleiche, mit Detailänderungen im Gameplay. Ist für mich das CoD von Nintendo:D

Diese Statistik sagt für mich nur aus dass da zum teil sehr alte Spielemarken vertreten sind, die über die Zeit enorme Geldmengen erwirtschaftet haben und die dazu sehr bekannt sind. News at 11. Interessanter zu wissen wäre aber, ob diese Franchises auch heute noch so viel abwerfen. Warte mal 10 Jahre ab und dann können wir mal analysieren was unter anderem Minecraft, WoW, Diablo, Star Citizen, evtl Half Life 3:ugly: und was da noch so kommt, eingenommen haben.

Die Zeiten ändern sich. Was früher gut was, muss heute nicht zwangsläufig gut sein. Nintendo spielt beispielsweise hierzulande im Vergleich zu PS 4 und Xbone eine eher untergeordnete Rolle. Dann ist es auch so dass in Japan extrem viel auf Konsolen und mobilen Geräten gespielt wird und in Russland und China überwiegend auf dem PC - und aus diesen Ländern gibts nicht viele Statistiken. Alles ist im Wandel. Abwarten wies in 10 Jahren aussieht, ich jedenfalls sehe die Konsolen dem PC nicht den Rang ablaufen.

Zuletzt bearbeitet:
den Konsolen wird ja oft vorgeworfen,dass sie zu leistungssschwach sind und ihre Spiele schlecht aussehen
aber auf dem Pc sind doch grade die beliebtesten Titel Spiele,die wenig fressen ,das zeigt doch,dass es überhaupt keine starke Hardware braucht
der PC hat bei diesen Spielen auch einen ganz anderen Fokus -also andere Genres sowie primär MP Spiele

ich bleibe dabei auch wenn es keine Konsolen gebe,würde es keinen Unterschied an der Gesamtsituation machen
im Gegenteil Gaming wäre wohl nie so gross geworden,aber das ist halt alles hätte,wäre,könnte ^^
es gab auch genug Spieleperlen auf den Konsolen,man muss nur was mit bestimmten Genres was anfangen können

Die beliebtesten Spiele sind die, die auf jeder Officegurke laufen, wie LoL. Dafür reichte eine 100€-GPU für maximale Einstellungen und 60FPS durchgehend.
Das liegt aber nicht daran das die Spiele schlecht sind. Die Entwickler wollen das so, sie setzen also nicht auf geile Grafik die verdammt viel Leistung braucht (hi@Crytek) sondern auf minimale Anforderungen damit jeder das Spiel zocken kann, der nen Laptop mit dedizierter GPU hat (auch älter geht) oder einen üblichen Aldi-PC usw.

Der PC ist aber auch DIE Plattform wo die neusten Technologien und die beste Grafik zu sehen sind, Konsolen sorgen schon lange nicht mehr für den Fortschritt in der Abteilung, da regiert der PC alleine. Natürlich gibt es gute Spiele auf allen Plattformen, auch auf steinalten Konsolen und mobilen Geräten. Wenn man sie denn mag.
Ändert nix an der Tatsache das der PC (wenn er entsprechend schnell ist), bei Spielen die beste Performance UND die beste Grafik bieten kann. Dazu gibt es Spiele die nur auf dem PC funktionieren - nicht weil sie exclusiv sind sondern weil sie Tastatur & Maus erfordern (ja, es gibt Adapter, die mehr schlecht als recht funzen, nutzt keiner).
Dazu kommt noch e-Sports, was praktisch durchgehend über den PC ausgeführt wird, das einzige was irgendwie noch halbwegs auf Konsolen mithalten kann, ist die Fighting-Abteilung.

Wo aber früher die Konsolen besser oder gleichwertig zum PC waren, sind sie es heute nicht mehr. Der PC hat sich deutlich weiter entwickelt und bietet weit mehr Leistung, günstigere Spiele, besseren Multiplayer und ganz nebenbei kann man den PC auch für alles andere nutzen - vom Musik machen bis hin zu Steuererklärung schreiben. Warum sollte man sich also nen haufen Geräte zulegen, wenn 1 gutes Gerät, passend optimiert, alles übernimmt?

den Konsolen wird ja oft vorgeworfen,dass sie zu leistungssschwach sind und ihre Spiele schlecht aussehen
aber auf dem Pc sind doch grade die beliebtesten Titel Spiele,die wenig fressen ,das zeigt doch,dass es überhaupt keine starke Hardware braucht

Das ist alles zu vage, genauso gut könnte ich fragen: Wozu dann eine neue Konsole entwickeln? Wieso kaufen sich viel mehr Leute eine PS4 als Xbox, wenn man weiß dass die PS 4 mehr Leistung bietet? Warum werden Spiele auf Konsole krampfhaft darauf getrimmt in 1080p mit 30 FPS zu laufen und dies wird oft als Werbung eingesetzt? Wieso gibt es Fanboykriege beider Konsolen, welche denn nun besser sei?
Warum werden Nintendokonsolen in DE weniger gekauft als Xbox und PS? Nur wegen der Titel? Oder hat doch auch die Leistung was damit zu tun?

Das ist alles zu vage, genauso gut könnte ich fragen: Wozu dann eine neue Konsole entwickeln? Wieso kaufen sich viel mehr Leute eine PS4 als Xbox, wenn man weiß dass die PS 4 mehr Leistung bietet? Warum werden Spiele auf Konsole krampfhaft darauf getrimmt in 1080p mit 30 FPS zu laufen und dies wird oft als Werbung eingesetzt? Wieso gibt es Fanboykriege beider Konsolen, welche denn nun besser sei?
Warum werden Nintendokonsolen in DE weniger gekauft als Xbox und PS? Nur wegen der Titel? Oder hat doch auch die Leistung was damit zu tun?

das sind jetzt viel Frage,also
1.Man entwickelt halt Konsolen um sie zu verkaufen - irgendwann will jeder Mensch was Neues/Besseres,allerdings auch zu einem akzeptablen Preis sowie auch einen gewissen Mehrwert
2.Kurz MS hats einfach verbockt (E3 2013 ,Kinect Zwang,500€ Startpreis,Always On) während Sony einfach durch geschicktes Marketing dominiert
Ich denke die Mehrleistung ist lediglich das Sahnehäubchen oben,denn seien wir ehrlich der Ottonormalkunde kann wenig bis nichts mit den Leistungswerten anfangen
Zudem verkauft sich die One ja nicht schlecht
3.Weil Entwickler mittlerweile nur noch mit dem Kram werben,und das ist eine Entwicklung,die ich traurig finde ,aber was solls
4.Die gab es schon immer,auch schon damals zB als Ps1 gegen N64 stand
Fanboykriege gibts auch sonst überall zb Samsung vs Apple,Marvel vs DC,Ketchup vs Mayo - im Grunde ist dieser Thread doch auch nichts anderes mehr
Es ist halt menschlich,seine eigenen Kauf/Entscheidung rechtzufertigen
5.Weil Nintendo das mit der WiiU Marketing mäßig anfangs verbockt hat,keine starken Exklusives und Multiplattformtitel fehlten auch - letzteres finde ich aber nicht schlimm persönlich,außerdem haben anscheinend viele nicht realisiert ,dass die WiiU der wirkliche Nachfolger der Wii ist

Also nochmal ich glaube nicht,dass es immer nur mit der Leistung zu tun hat,und selbst wenn,heisst es nicht,dass die Leute immer und jederzeit bereit sind Geld in die aktuellste Technik zu investieren
Daher auch meine Aussage,es macht an der aktuellen Situation keinen Unterschied,ob es Konsolen nun gibt oder nicht

@ Cryon das bestreite ich ja nicht,aber es interessiert die meisten nunmal nicht oder es ist ihnen schlicht nicht wert
Günstigere Spiele? Konsolen kann man auch sparen und selbst wenn,die meisten Leute begnügen sich mit viel weniger Spielen
Multimedia? Die meisten haben eh einen Laptop/Tablet oder alten OfficePc ,ist nicht stark aber reicht vielen aus zum Spielen,Surfen usw
Hier setzen auch einige den Pc mit einem GamingPc gleich,aber es gibt nicht den PC

Also ich denke dass das Einzige das dem PC zur totalen Marktmacht fehlt, sind einfach fertig vorkonfigurierte PC's, die a) relativ günstig, b) im Mini ITX - Format gibt, c) gut aufeinander abgestimmte Komponenten aufweisen und d) einfach zu bedienen sind.

Da ist die Industrie aber auch selbst schuld. Wenn man sich einen Komplettrechner holt, wird meist mit hohen CPU Takten geworben, aber meist an der Grafikkarte und an anderen Teilen gespart. Dabei ist es ohne weiteres möglich ein solches System für ~ 500€ zu designen, welches einer Konsole deutlich überlegen wäre. Wie Steam Machines es hätten werden sollen. Aber man will halt sparen und möglichst viel Geld verdienen.

Wäre da nicht eine langfristige Strategie besser, also eine Gamingmarke zu etablieren, die ausnahmsweise mal gescheite vorkonfigurierte Rechner anbietet, nicht so überteuert wie Alienware z.B.? Wenn ein gutes Image erstmal da ist, bleibt das auch eine Weile. Ich frag mich warum die Steam Machines nichts geworden sind. Wahrscheinlich Redundanz, weil man mit ein wenig Selbstinitiative ein solches System zusammenstellen kann und weil der Markt einfach schon gesättigt ist? Wer schon eine Konsole hat wird sich wohl nicht noch eine Steam Machine hinstellen.

Naja. Ich erwarte eine Verschmelzung von Konsole und PC bis zur nächsten Gen. Ein einheitliches Betriebssystem und Architektur für alle Geräte und man muss sich nicht mehr über schlechte Ports ärgern. Der 4K Trend und Oculus Rift werden den Konsolen mit der Zeit zusetzen. Außerdem müssen die Konsolen ja mit etwas werben um Interesse beibehalten zu können. So wie die NextGen als PC - Killer beworben wurde. (Stichwort Leistung - und dann hat man auf der Messe Grafikdemos mit PC's hinter den Ständen abgespielt:lol:)
Wenn das neue Windows was wird, gehören auch Bedienprobleme immer mehr der Vergangenheit an (ich habe seit Win 7 schon keine mehr). Wenn dann noch günstige und gute Fertigrechner zu holen gibt, haben sich die letzten kargen Argumente pro Konsole in Luft aufgelöst.

"Jetzt, wo wir durch 3Dfx-Karten und Glide, günstig jeden PC auf der Welt, zur Spiele-Maschiene machen können, haben die Konsolen keine Daseinsberechtigung mehr.....":D

Wenn dann noch günstige und gute Fertigrechner zu holen gibt, haben sich die letzten kargen Argumente pro Konsole in Luft aufgelöst.
Nein. Der durchschnittliche Otto bräuchte 24/7 jemanden wie uns, der ihm beim PC alles erklärt und alles einstellt. Die meisten wissen ja nichtmal wie man eine Mod installiert oder den Energiesparmodus umstellt. Ein PC ist eben grundsätzlich komplizierter als eine Konsole. Nur weil DU dich gut auskennst und alles beherrschst, tun das die anderen nicht auch.

Ein Auto-Mechaniker lacht auch über dich, weil du dein Auto immer in die Werkstatt bringst und es nicht selber reparierst. Also bist du in dem Sinne genauso ein "N00b" wie alle Konsoleros da draußen, nur in einem anderen Gebiet. Leider scheinst du das nicht zu verstehen, denn es versuchen dir mittlerweile 3-4 Leute seit Monaten zu erklären... :schief:

Ja - jetzt noch. In spätestens 10 Jahren wahrscheinlich nicht mehr. Wenn ich bedenke wie oft es bei Win 98 Probleme gab und wie wenig es ab Win 7 gibt - ich sitze immer noch auf meiner Erstinstallation anno 2012 und alles funktioniert tutti - dann kann man eine Prognose aufstellen.
Die Leute lernen dazu.
Microsoft wird alle Betriebssysteme in ein Windows zusammenführen
Da, Windows will ein einheitliches Betriebssystem für PC und Xbox. Wozu dann überhaupt noch Geräte separat behandeln?
@ Aloha: Das Problem war damals neben der Hardware noch die Software, da musste man tatsächlich rumfrickeln. Genau das wird jetzt aber angegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja. Ich erwarte eine Verschmelzung von Konsole und PC bis zur nächsten Gen.

Ja und dann hast du was davon ?

Der 4K Trend und Oculus Rift werden den Konsolen mit der Zeit zusetzen. Außerdem müssen die Konsolen ja mit etwas werben um Interesse beibehalten zu können.

Und du meinst MS,Sony und Nintendo sehen dann einfach zu ? alles klar
Ansonsten FHD war schon um 2010 in aller Munde,der Ps3/Wii/Xbox hat es keinen Abbruch getan ,nicht mal in Japan wo FHD schon Standard war
Und was OR betrifft,i, Grunde profitieren am meisten davon nur Spiele,wo man auch wirklich drin "sitzt" und/bzw aus der Egoperspektive steuert
Bis aber OR bei den Ottonormalkunden da ist,könnte schon die nächste KonsolenGen anstehen

OR generell wird aber aufjedenfall interessant sein,nicht nur fürs Gaming

So wie die NextGen als PC - Killer beworben wurde. (Stichwort Leistung - und dann hat man auf der Messe Grafikdemos mit PC's hinter den Ständen abgespielt:lol:)

Ehrlich gesagt ist das ziemlicher Mist,zeige mir diese Werbekampagnen ,wo man vom PC Killer sprach,es gibt paar Bwler und paar Fanatiker,aber auf die gibts du ja bekanntlich nicht viel,hier aber anscheinend doch
Ansonsten solange das Endprodukt der Demo entspricht,ist das den meisten egal

haben sich die letzten kargen Argumente pro Konsole in Luft aufgelöst.

ok.
anscheinend willst du immernoch nicht verstehen,dass es keinen signifikanten Unterschied, ob es sie nun gibt oder nicht
Dafür gibt es mehrere Gründe

ps: zu den Fertigrechnern - ah Mediamarkt und Co ändern bald ihre Verkaufsstrategie? na dann

Nein. Der durchschnittliche Otto bräuchte 24/7 jemanden wie uns, der ihm beim PC alles erklärt und alles einstellt. Die meisten wissen ja nichtmal wie man eine Mod installiert oder den Energiesparmodus umstellt. Ein PC ist eben grundsätzlich komplizierter als eine Konsole. Nur weil DU dich gut auskennst und alles beherrschst, tun das die anderen nicht auch.
Das ist eines der generellsten Probleme des PC's. Das liegt aber nicht am PC selbst, sondern eben am Betriebssystem bzw. an der gesamten Softwareindustrie. Ein Ubuntu zum Beispiel bietet Softwaresammelstellen (Repositories) an, die alle über das Softwarecenter zusammengefasst werden. Ein Nutzer kann darüber sich benötigte Anwendungen suchen und auch direkt installieren. Bei Windows hat man für nahezu jede Software einen Installer, die es zudem auch in den verschiedensten Varianten von MS, Nullsoft und Co. gibt. Jeder Installer setzt ein gewisses Grundverständnis voraus, welche Informationen man ihm mitgibt und welche besser nicht. Da ist die erste schwere Fehleranfälligkeit.

Die 2. Fehlerquelle sind die verfügbaren Einstellungen. Jeder Nutzer kann von vornherein als Pseudo-Admin nahezu alle Einstellungen am System ändern. Zwischen dem Nutzer und dem Chaos liegt oftmals nur noch ein UAC-Prompt und schon ist die Katastrophe perfekt. Da lobe ich mir die Einstellungen über die Charms bei Windows 8 bzw. Windows Phone 8. Die Einstellungen sind zwar umfangreich, aber trotzdem nur das nötigste. Mir und den meisten anderen hier im Forum nützen die Einstellungen dort meist nichts. Aber für den 0815 Durchschnittsnutzer reicht das allemal.

Und zu guter letzt ist natürlich auch die Oberfläche wichtig. Der 0815-Nutzer sollte alles schnell erreichen können und was er nicht erreichen soll muss irgendwo in die letzte Ecke. Das System muss sich dann natürlich auch mit den verschiedensten Eingabegeräten steuern lassen.

Aber so wie die Software momentan aufgebaut ist kann ich verstehen, warum viele lieber zu einer Konsole greifen. Anschalten, Disk rein und losdaddeln .... sobald alle Updates oder sogar Day-1 Patches drauf sind :ugly:

Zurück