Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
Ich habe mich die Tage mit meinem Lieblingskonsolero mal wieder ausgebieg gefetzt. Er war tatsächlich der Ansicht, dass Tastaturen die Hände verkrüppeln und Schreibtischstühle per se unbequem wären. Er hält PC-Spieler für verbissene Leute, die aus nostalgischen Gründen am PC hängen, weil der zuerst da war.

Ich geb meine Schande mal zu und sag das ich früher auch mal eine Konsole hatte.Das war noch zu Zeiten der Playstation 2. Ich habe damit aufgehört,weil ich wegen des Gamepads meine Daumen nicht mehr richtig bewegen konnte!
Ausserdem hab ich 2 Gamepads im Monat kaufen müssen , weil die Tasten nicht mehr richtig funktionierten.

Die Tastatur ist da um einiges besser,weil man eben mehr als einen Finger braucht .... und vorallem halten die wenigstens 6 Monate aufwärts!

Ich zocke immer noch am liebsten im Sitzen. Mein Schreibtischstuhl hat einiges gekostet und ist für langes Sitzen ausgelegt. Von ner Coach kann man das nicht unbedingt behaupten. Davon bekommt man nur einen Buckel^^

Ich geb meine Schande mal zu und sag das ich früher auch mal eine Konsole hatte.Das war noch zu Zeiten der Playstation 2. Ich habe damit aufgehört,weil ich wegen des Gamepads meine Daumen nicht mehr richtig bewegen konnte!
Ausserdem hab ich 2 Gamepads im Monat kaufen müssen , weil die Tasten nicht mehr richtig funktionierten.

Die Tastatur ist da um einiges besser,weil man eben mehr als einen Finger braucht .... und vorallem halten die wenigstens 6 Monate aufwärts!

Dann hast du bestimmt genauso große Pranken wie ich! Habe mit den komischen Gamepads nämlich das gleiche Problem. Wobei ich die Klage auch schon von Leuten gehört habe, die deutlich zierlichere Hände haben.

Er hält PC-Spieler für verbissene Leute, die aus nostalgischen Gründen am PC hängen, weil der zuerst da war.

Magnavox Odyssey (1. kommerzielle Spielekonsole): 1972

IBM 5150 (erster IBM PC): 1981

Die Konsole war tatsächlich zuerst da...

Ich würde eher sagen, die Konsoleros hängen verbissen an ihren 5/6 Jahre alten und seid 3-4 Jahren veralteten Kisten, deren Funktionsumfang seid dem Zeitalter fest verdrahteter Schaltkreise in den 1970ern erschreckend wenig gewachsen ist...

habe damit aufgehört,weil ich wegen des Gamepads meine Daumen nicht mehr richtig bewegen konnte!

Das nennt man "Nintendodaumen"

Magnavox Odyssey (1. kommerzielle Spielekonsole): 1972

IBM 5150 (erster IBM PC): 1981

Die Konsole war tatsächlich zuerst da...

Ich würde eher sagen, die Konsoleros hängen verbissen an ihren 5/6 Jahre alten und seid 3-4 Jahren veralteten Kisten, deren Funktionsumfang seid dem Zeitalter fest verdrahteter Schaltkreise in den 1970ern erschreckend wenig gewachsen ist...

Das nennt man "Nintendodaumen"

Stimmt 100% ... aber was solln´se denn machen ? ... es muss erst aus den "Pc" eine neue Konsole gemacht werden , und dann am "Pc" neue Games Programmiert werden ... das uns die Konsoleros wieder Parolie Bieten können (1jahr) :P:D

Ich habe mich die Tage mit meinem Lieblingskonsolero mal wieder ausgebieg gefetzt. Er war tatsächlich der Ansicht, dass Tastaturen die Hände verkrüppeln und Schreibtischstühle per se unbequem wären. Er hält PC-Spieler für verbissene Leute, die aus nostalgischen Gründen am PC hängen, weil der zuerst da war.

Ja, manche Konsoleros glauben, dass PC'ler auf polsterlosen Hockern mit Kugelmaus vor ner 15 Zoll Röhrenmöhre spielen. Ich Wirklichkeit siehts so aus: bequemer Chefsessel (bequemer als viele Sofas), 3000 DPI Lasermaus, 22-26 Zoll reaktionsschneller Flachbildschirm.

Ich zocke immer noch am liebsten im Sitzen. Mein Schreibtischstuhl hat einiges gekostet und ist für langes Sitzen ausgelegt. Von ner Coach kann man das nicht unbedingt behaupten. Davon bekommt man nur einen Buckel^^

Dann hast du bestimmt genauso große Pranken wie ich! Habe mit den komischen Gamepads nämlich das gleiche Problem. Wobei ich die Klage auch schon von Leuten gehört habe, die deutlich zierlichere Hände haben.

Hab eben mal verglichen,meine Hand füllt mit leicht gespreizten Fingern,ein A4 Blatt aus , wenn ich sie umzeichnen würde.

Der Nintendo daumen trifft es sogar zimlich genau :lol: Angefangen mit Gameboy über SNES ,Gameboy Color und Super Gameboy...bevor ich dann zum PC wegen Diablo und später zur PS2 wegen Silent Hill um dann wieder wegen Sacred beim PC gelandet bin :D

Aber heute kommt mir keine Konsole mehr ins Haus.

Ja, manche Konsoleros glauben, dass PC'ler auf polsterlosen Hockern mit Kugelmaus vor ner 15 Zoll Röhrenmöhre spielen. Ich Wirklichkeit siehts so aus: bequemer Chefsessel (bequemer als viele Sofas), 3000 DPI Lasermaus, 22-26 Zoll reaktionsschneller Flachbildschirm.

Jaaah, stimmt. Sowas hat natürlich jeder PC-Benutzer. *kopfschüttel* Hört doch endlich auf von euch auf die Allgemeinheit zu schließen. Die User hier sind eine Randgruppe die nur eine Minderheit darstellt, dein Bsp. also für einen PC-Spieler geltend zu machen ist totaler Schwachsinn.

@Superwip
Schwer von Begriff oder einfach nur zu sturr, um es mal endlich einzusehen?
WO, in welcher Weise ist bitte die Hardware der aktuellen Konsolenrevision veraltet?
- moderne nm-Fertigungsprozesse
- bei der Xbox sind CPU und GPU auf einem Chip

Und JA, wenn ich den PC mit der Konsole vergleiche dann ist die Kompaktheit ein klarer Pluspunkt bei der Konsole. Die Tatsache runterzuspielen, da das bei einem PC auch möglich ist hier falsch. Immernoch kriegst du einen PC in so einer Preisspanne nicht dermaßen kompakt und leistungsstark UND NEIN, keiner wünscht sich einen großen Kasten und freut sich dann über mehr Funktionen.
Ich warte übrigens immernoch auf den 300€ PC, der es in allen Belangen mit der Konsole aufnehmen kann...

...nein ich bin kein Konsolero, ich kann es nur nicht haben, wenn hier von offensichtlichen PC-Nerds Unwahrheiten verbreitet werden.

Ich warte übrigens immernoch auf den 300€ PC, der es in allen Belangen mit der Konsole aufnehmen kann...

Die Konsole ist so Billig weil da alte und Billige Technik mit 256mb Ram drinn steckt ;)
Einen 300€ Pc bekommt man , der die Gleiche Grafik wie auf der Konsole hat + den Ganzen Multymedia umfang des Pc + Strategie Games
Das ist ja das Schöne am Pc ... ich kann ihn mir selber zusammen Bauen (wie ein Baukasten) das geht nicht mit der Konsole :daumen2:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p680980/pid/geizhals
http://www3.anobo.de/articledetail.jsp?aid=43594&agid=1232&pvid=4n065u43h_glro5crd&ref=13&lb
http://direkt.jacob-computer.de/_artnr_434990.html?ref=103
http://www2.hardwareversand.de/arti...80&agid=689&pvid=4mjpmrpjg_glroonb8&ref=13&lb
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=31270&agid=1627
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=24811&agid=631
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27402&agid=699
http://cgi.ebay.de/Gainward-GTS250-...er_Computer_Graphikkarten&hash=item2c5b99169b

Zuletzt bearbeitet:
Hammer! Gebrauchthardwarekauf bei ebay....wie verzweifelt muss man sein, um einen 300€ zusammenzuschustern? xD
Mir war so klar, dass wieder so ein Beitrag kommt. Viel Spaß mit dem ATX-Kasten - klein, kompakt und leistungsstark ist was anderes ;)

Ich hatte es Wenzmann schon per PN gefragt, der meldet sich aber nun nicht mehr, weil er offensichtlich seinen Fehler erkannt hat. Ich frage dich hier also nochmal:
Welche aktuelle Konsole hat denn bitte nur 256MB Speicher, den sie nutzen kann?
Und nochmal: Wo ist die Technik alt und billig? - wenn du "billig" im Sinne von "ca. 170€ für eine Xbox 360 S (Arcade)" meinst gebe ich dir vollkommen recht. Alle anderen Sichtweisen musst du mir dann wohl nochmal erörtern.

Eine Konsole kann natürlich überhaupt keine multimedialen Inhalte abspielen :schief:

Jaaah, stimmt. Sowas hat natürlich jeder PC-Benutzer. *kopfschüttel* Hört doch endlich auf von euch auf die Allgemeinheit zu schließen. Die User hier sind eine Randgruppe die nur eine Minderheit darstellt, dein Bsp. also für einen PC-Spieler geltend zu machen ist totaler Schwachsinn.

Genau, es hat bestimmt auch jeder Konsolenbesitzer eine bequeme 3000€ Couch vor seinem super 1500€ TV+1000€ Anlage bei sich herumstehen ...die "Realität" sieht auch da mMn eher anders aus:P
Es ist unsinnig sich jetzt auch noch über sowas zu streiten:schief:
Fakt ist doch aber das keine Partei auf unbequemen Möbeln platz nehmen muss, alles eine Frage des Preises und des eigenen Anspruchs.

Übrigens laut Steam HWS haben gut 50% eine Monitorauflösung von >=1600x1200

Und? In welcher Weise ist das nun repräsentativ? Wird aufgezeigt was für Spiele in dieser Auflösung gespielt werden? Jede alte 19" Röhrenmöhre kann so eine Auflösung und die kriegst du nachgeschmissen...

Du begehst bei deinem Beitrag leider den gleichen Fehler wie Superwip & Co. Ich bin nie von einer 3000€ Couch einem überteuerten TV und einer teuren Anlage ausgegangen. Ich möchte da auch garnicht weiter drauf eingehen, da eine Couch und eine Anlage nicht zum Interieur einer Konsole gehören. Es wird schließlich nur ein Bildschirm benötigt, um das Bild ausgeben zu können.

Du scheinst es auch noch nicht zu verstehen. Die hier aktiven User geben nunmal tausende Euros für PC-Hardware aus, nur stellen sie einen verschwindend geringen Anteil an der Gesamtmasse dar. Viele begehen nun aber in diesem Thread den Fehler und generalisieren ihre, ich nenne es mal, Sucht oder ihr Hobby und stelle auf Basis dessen dann hier Behauptungen auf.

Für 300 Euro kannst du tatsächlich einen Spieletauglichen Rechner auf Konsolenniveau zusammenstellen. Man darf dabei nur nicht ausblenden, dass Konsolen aktuelle Titel nur in "720p" ausgeben. Dafür reichen 2 GB Ram, ein Dualcore sowie eine HD5670. Da kommst du sogar mit 250 Euro aus. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten Titel damit trotzdem noch besser aussehen als auf der Konsole.

Mit 300 Euro komme ich auf das: (Das ist aktuellen Konsolen nun wirklich in jeder Beziehung überlegen und meist auch zu 1680 oder gar 1920er AUflösung fähig. Okay, es sind 7 Euro mehr geworden. Da ist bei Mindfactory oder Mix sicher noch was zu machen - eventuell ist dann sogar eine leicht schnellere HD5770 und 4 statt 3 GB drin. )

Anhänge

• 300europc.jpg
    300europc.jpg
    520,1 KB · Aufrufe: 68
Und wo bitte ist zum wiederholten Mal die Kompaktheit?
Verbrauch des PCs?
Wie spielst du auf dem PC ohne Betriebssystem?

Seht es doch einfach ein, dass ein PC den Konsolen in diesen Belangen nicht hinterherkommt. Übrigens bringen dir theoretische Werte hier rein garnichts in der Praxis, d.h. die Spiele werden nicht besser mit dem PC auf dem gleichen Bildschirm in der selben Auflösung aussehen.

Es geht hier um ganz banale Dinge wie zwischendurch mal spielen. 1080p sollte der 300€ Rechner dann aber schon schaffen. ;)
Manche können scheinbar nicht objektiv an Diskussionen teilnehmen oder lesen auch nicht wirklich die Beiträge anderer User.
Da wird schnell geschaut wo man Widerworte geben kann und dann wird ohne Rücksicht auf Verluste in die Tasten gehauen.
Wie vorher schon festgestellt, ich persönlich weiß einige schöne Runden mit Freunden an der Konsole zu schätzen, das kann und wird ein PC nie und nimmer bieten können.
Auch hat für mich ein hässlicher Klotz von Rechner nichts im Wohnzimmer zu suchen (jaja, modding FTW). Eine PS3 Slim oder Xbox 360 S kann ich dagegen im Wohnzimmer integrieren, ohne mich durch deren Anblick gestört zu fühlen und vorher hunderte von Euros in die optische Verschönerung zu investieren.
Abgesehen davon werde ich auf meinen Konsolen auch in einem Jahr noch die aktuellsten Spiele laufen sehen, wohingegen auf diesem "ominösen" 300€ PC nichts läuft! (OK, auf meinem Rechner werden diese Spiele dann mit Sicherheit auch noch laufen)

Ich jedenfalls freue mich trotzdem über Spiele wie GoW 3, Forza 4 und GT5 (in 3D) auf Konsole und BF3 auf dem PC !!

Dieses stupide rumgetrolle einiger hier ist schon echt hart. Aber ich kenne das aus anderen Gebieten und Foren die nichts mit Computern & Konsolen zu tun haben. Ihr solltet mal ein Auto fahren welches nicht den gültigen Gesellschaftsnormen entspricht. Da gibt es ähnliche Reaktionen auf die Meinungen und Empfindungen anderer. Geschmäcker sind verschieden und das ist gut so!
Akzeptiert doch einfach die Vorlieben und Empfindungen eurer Mitmenschen :daumen:

22 und 24 Zoll TFT's sind schon länger Standard und kosten nicht viel (ab 150 Euro oder so), ne vernünftige Gamermaus gibts ab 20 Euro und n bequemer Chefsessel ab 70 Euro. Bei den erschwinglichen Preisen ist sowas schon Standard für PC-Gamer.

22 und 24 Zoll TFT's sind schon länger Standard und kosten nicht viel (ab 150 Euro oder so), ne vernünftige Gamermaus gibts ab 20 Euro und n bequemer Chefsessel ab 70 Euro. Bei den erschwinglichen Preisen ist sowas schon Standard für PC-Gamer.

Stimmt, aber was hat das jetzt mit dem Thema an sich zu tun?

Edit: Das CoD Video is ja mal der Hammer ;)

Und? In welcher Weise ist das nun repräsentativ? Wird aufgezeigt was für Spiele in dieser Auflösung gespielt werden? Jede alte 19" Röhrenmöhre kann so eine Auflösung und die kriegst du nachgeschmissen...

Du begehst bei deinem Beitrag leider den gleichen Fehler wie Superwip & Co. Ich bin nie von einer 3000€ Couch einem überteuerten TV und einer teuren Anlage ausgegangen. Ich möchte da auch garnicht weiter drauf eingehen, da eine Couch und eine Anlage nicht zum Interieur einer Konsole gehören. Es wird schließlich nur ein Bildschirm benötigt, um das Bild ausgeben zu können.

Du scheinst es auch noch nicht zu verstehen. Die hier aktiven User geben nunmal tausende Euros für PC-Hardware aus, nur stellen sie einen verschwindend geringen Anteil an der Gesamtmasse dar. Viele begehen nun aber in diesem Thread den Fehler und generalisieren ihre, ich nenne es mal, Sucht oder ihr Hobby und stelle auf Basis dessen dann hier Behauptungen auf.

Und fragst du? Wie repräsentativ ist den bitte deine Aussage, mehr Wert als das Steam HWS ganz sicher nicht.

Du begehst doch ebenso Fehler, wie gesagt denkt doch einfach mal an des Verhältnis. Für 600€ bekommst du einen Laptop der den Konsolen mindestens ebenwürdig ist, der lässt sich genauso bequem im Wohnzimmer unterbringen und ist ganz sicher funktioneller in allen belangen. Ich sage ja nicht das die Konsolen schlecht sind, aber all das kann der PC doch ebenfalls, das zwar teurer, aber dafür bekommt man ja auch mehr.
Sonen Laptop braucht dann unter Vollast auch keine 100W, wie die Konsolen eben auch. Die-shrink's gibts natürlich zu hauf in der Hardwarebranche. Hört doch endlich mal auf so zu tun als ob die Konsolen zaubern könnten, das basiert alles auf einer physikalischen Gesetzmäßigkeiten oder will hier jemand anfangen die Physik neu zu erfinden?

Und wo bitte ist zum wiederholten Mal die Kompaktheit?
Verbrauch des PCs?

Irgendwie ein bischen einseitig argumentiert. :schief:
Da gibt es noch ein "paar" Kleinigkeiten die man auf dem PC machen kann und auf einer Konsole schlicht und ergreifend nicht möglich sind.

Wie spielst du auf dem PC ohne Betriebssystem?
Eine ungenutzte XP oder gar Vista Lizenz hat mittlerweile ja wohl jeder rumliegen.

Seht es doch einfach ein, dass ein PC den Konsolen in diesen Belangen nicht hinterherkommt. Übrigens bringen dir theoretische Werte hier rein garnichts in der Praxis, d.h. die Spiele werden nicht besser mit dem PC auf dem gleichen Bildschirm in der selben Auflösung aussehen.
Was ist das denn für ein Argument? Natürlich sieht ein Spiel besser aus wenn man es auf mittleren oder hohen Details anstatt auf niedrigen Details spielen kann. Ganz zu schweigen davon das man auf PC die Möglichkeit hat die Auflösung zu verändern.

die konsolen haben ausgedient schau sich einer mal crysis 2 auf gtx 580 an und dann im direktvergleich auf konsole dann weiss man das jede konsole ausgedient hatt und es lange zeit für neue sind oder garkeine mehr :D.

hab meine msi frozen2 gtx 570 auf 580er werte getaktet ich muss es wissen :D

@big red da muss ich dir recht geben einfach schnell gepostet und gut ist :lol: naja ne konsole neber dem pc ist schon ok aber als stand alone niemals und ohne pcs gibt es keine konsolengames usw usw also naja eig ist die Diskussion mehr als sinnfrei.^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück