Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
Aber nur ein Spiele PC braucht eine teure Grafikkarte. Willst du einen PC haben, mit dem du alltägliche Dinge machst, musst du auch nicht so viel ausgeben. 350€ für den Rechner und 150€ für die Spielekonsole. Damit wird alles abgedeckt.

Nix anderes erzähle ich doch hier die ganze Zeit, mit den von dir angesprochenen 500€ bekommste ein System das mindestens die Qualitäten einer Konsole liefert (eigentlich noch mehr, lasse ich der Einfachheit mal übern Tisch fallen). Wenn dir eine besser Grafik wichtig ist kommen nochmal 100-200€ oben drauf und tada, man hat ein richtig gutes System zu hause stehen oder aber du belässt es bei den 500€ und musst mit verringerten Einstellungen spielen.

Die Konsole erfüllt die signifikanten Faktoren einer Spiele-Plattform . Der PC mit Voraussetzungen , wo Geld konstant eine Rolle
spielen wird . Ausgehend von der objektiven Perspektive , muss sich also jeder selbst fragen , ob ein Gaming PC sich lohnt .
In den meisten Fällen nicht , da in dem Zeitpunkt , wo man einen leisten kann , jeder konstatieren kann , dass die vorhandene Zeit
für Gaming relativ gering ist und die Kosten für ein aktuellen PC sich meistens nicht lohnen .

Abgesehen davon sind für mich zumindest die Spiele entscheidend . Dabei ist Grafik zwar ein wesentlicher Beitrag zum Spielerlebnis , aber relevant ist es (Imo) nicht . Und ab hier kommen nur subjektive Meinungen zum Thema .

Zusammenfassend operiert hier leider keiner mit einer objektiven Vorgehensweise zum Thema ,sondern mit einer Argumentation , die an Ecken und Kanten krankt in Verbindung mit einer einseitigen Perspektive , die vergeblich versucht , die negativen Seiten einer
Plattform (Konstante Kosten etc.) zu beschönigen .

PS : Bin auch PC-Gamer (Da Shooter...)
Mfg

Was für ne grafikleistung hat eigentlich so ne PS3/ XBox 360??
Vergleichbar mit hd 5700 oder eher schlechter? Aktuelle games sehen auf der PS3 ja gar nicht so schlecht aus. :-/

Nix anderes erzähle ich doch hier die ganze Zeit, mit den von dir angesprochenen 500€ bekommste ein System das mindestens die Qualitäten einer Konsole liefert (eigentlich noch mehr, lasse ich der Einfachheit mal übern Tisch fallen). Wenn dir eine besser Grafik wichtig ist kommen nochmal 100-200€ oben drauf und tada, man hat ein richtig gutes System zu hause stehen oder aber du belässt es bei den 500€ und musst mit verringerten Einstellungen spielen.

Der, der sich einen 350€ Rechner für zu Hause kauft, ist kein Grafikfanatiker, der kauft sich eine Konsole, weil er einfach ab und wann mal spielen will und dafür reicht ihm der 2 Meter Fernseher.

Fadi schrieb:
Wenn ja so viele Entwickler ihre Games für den PC optimieren, weiß ich nicht, wieso ständig darüber gejammert wird, dass Konsolen den PC ausbremsen.
Dann könnten dir ja Konsolen egal sein. ;)

Klar kann man alle Games auch auf alter Hardware zocken, nur muss man halt mit den Einstellungen sehr weit runter.
Dann bist du aber wieder auf Konsolenlevel. ;)

Hexacores sind eine unnötige Anschaffung, weil zu dem Zeitpunkt an dem sie wirklich unterstützt werden schon längst Ivybridge mit den Achtkernern am Markt ist und das mit wesentlich mehr Leistung. :D

Da ich auf Teile meiner Wakü warte und darum nur
meine Ersatz Graka aka 8800GTX aus dem Jahre 2008 im Rechner habe. Ich kann aber trotzdem praktisch jedes game auf anschlag (bis auf das aa/af meidtens hab ich es auf 4x/4x) gamen.

MfG

widder0815 schrieb:
Na und warum Zockt ihr dann nicht auf einer Wii ? ich Lese in "Konsolen Foren" immer --> die x-box hat bessere Grafik ... neein die ps3 hat bessere Grafik , streit streit ... jaja is klar ;)

Woher willst du wissen das ich nicht auf der Wii zock ? :schief:
Ich besitze seit 2 Jahren eine Wii und Spiele heute noch mit ihr Spiele wie Super Mario Galaxy. Ganz ehrlich mir ist es egal ob nun die Xbox die bessere Grafik hat bzw PS3.
Sagmal sitzt ihr vor euren Bildschirmen mit ner Lupe um zu schauen ob die Grafik auch schön perfekt ist? Zwar mag die Konsole veraltete Hardware haben doch man kann auf ihr trz flüssig spielen. Bestes Beispiel Uncharted 2 ein Brutal geiles Spiel mit ner astreinen Grafik und für Konsolen Verhältnisse ist dies einfach atemberaubend. Ich will jetzt den PC nicht schlecht, ich selber Spiele ebenfalls auf dem PC aber nur Shooter. Doch ich bevorzuge trotzdem die Konsole. Nein ich bin kein Konsolen Fanboy.

Ich hatte jetzt das Vergnügen, CoD: Black Ops und Mirror's Edge zwischen XBox und PC zu vergleichen. Glaub mir, der Unterschied fällt noch auf 5 Metern auf. Matschtexturen in CoD (goldene Waffen, Vegetation) und in beiden Spielen irsinniges Geflimmer wegen unzureichendem AA.

Und genau deswegen kann man auf der Konsole auch flüssig spielen :lol:

Außerdem zwingt dich niemand auf dem PC unter max Details auf 2560x1600 zu spielen, du kannst ja Mal auf Konsolenniveau runterschrauben oder sogar noch weiter. Crysis zum Beispiel läuft selbst auf Netbooks.

Da ich auf Teile meiner Wakü warte und darum nur
meine Ersatz Graka aka 8800GTX aus dem Jahre 2008 im Rechner habe. Ich kann aber trotzdem praktisch jedes game auf anschlag (bis auf das aa/af meidtens hab ich es auf 4x/4x) gamen.

MfG
Das beweist, dass Konsolen den PC nicht bremsen. ;)
Vergleich mal die Leistung der 8800GTX mit einer 580GTX, da liegt schon etwas dazwischen, aber die Spiele werden trotzdem so programmiert, dass sie auf der alten Hardware auch noch laufen.

Wenn es nicht so wäre, müsste ja jedes PC-only Spiel eine geile Grafik haben, aber wenn man sich mal Starcraft 2 ansieht, das nur eine "gute" Grafik bietet, sieht man, dass es eben nicht so ist.

Naja, vielleicht hatten die bei Blizzard einfach zu wenig Zeit, um das Spiel zu optimieren. :D

Kein passendes Beispiel.
Blizzard ist immer bemüht seine Spiele massentauglich zu machen.
Deswegen überlegen die sich ganz genau,wieweit sie denn mit den Anforderungen gehen.
Aber Fanboys sehen was sie sehen möchten.
Wer von seiner Sache wirklich so überzeugt ist wie du,muss in der Regel nicht krampfhaft versuchen andere davon zu überzeugen...

Vergleichbar mit hd 5700 oder eher schlechter? Aktuelle games sehen auf der PS3 ja gar nicht so schlecht aus. :-/
Weit gefehlt. Glaub das war was auf 7900 Niveau :D
Die Spiele sind halt perfekt auf die Konsolen HW abgestimmt ;)

Pravasi schrieb:
Kein passendes Beispiel.
Blizzard ist immer bemüht seine Spiele massentauglich zu machen.
Deswegen überlegen die sich ganz genau,wieweit sie denn mit den Anforderungen gehen.
Aber Fanboys sehen was sie sehen möchten.
Wer von seiner Sache wirklich so überzeugt ist wie du,muss in der Regel nicht krampfhaft versuchen andere davon zu überzeugen...
Dir ist aber schon klar, dass du mir damit recht gibst? ;)

Ist halt nicht einfach, wenn die Bremser in den eigenen Reihen sitzen. :D

Und wovon bin ich bitte Fanboy??
PS3? Wii? DS? PSP? PC?
Hab ich alles zu Hause, also ist die Bezeichnung auch nicht angebracht.

Aushängeschild für gute Grafik sind idR Shooter, keine Strategiespiele. Wobei Company of Heroes (2006) und World in Conflict (2007) noch heute sehr gut aussehen, weil PC-only. Und bei Multiplattform-Shootern bremsen die Konsolen gepaart mit fehlender Bereitschaft der Entwickler die PC-Version grafisch in grossen Dimensionen aufzuwerten. Warum die fehlende Bereitschaft dazu? Weil PC'ler sie ja auch so kaufen. Bei Crysis 2 gibts nun harte Kritik aus der Community, da Crytek ja Technologieführer ist und für "State of the Art"-Grafik bei PC Spielen steht, weswegen Crytek nun die PC-Version erheblich aufwertet.

PC-Spiele sollen aber auch auf älteren Systemen laufen.

Hätten alle eine 580 würde auch danach programmiert.

Dafür gibts am PC Grafikeinstellungen. Welche Spiele skalieren denn nicht mit älterer Hardware? Selbst Metro2033 und Crysis - beides Grafikknaller - lassen sich auch mit Krücken spielen & reizen aktuelle High-End Hardware vollkommen aus.

we3dm4n schrieb:
@Superwip
Schwer von Begriff oder einfach nur zu sturr, um es mal endlich einzusehen?
WO, in welcher Weise ist bitte die Hardware der aktuellen Konsolenrevision veraltet?
- moderne nm-Fertigungsprozesse
- bei der Xbox sind CPU und GPU auf einem Chip

Für die Verkleinerung des Fertigungsprozesses gibt es genau einen Grund: geringere Produktionskosten.

Relativ große Chips (wie GPU und CPU) kann man in den moderneren Verfahren einfach billiger fertigen; auch die Integration der GPU hatte Kostengründe

Die Performance ist dadurch jedenfalls nicht gestigen, auch der Funktionsumfang ist eher geschrumpft, vor allem bei der PS3; der geringere Energieverbrauch, der auch eine geringere Abwärme mit sich brachte und eine kompaktere und leisere Bauweise ermöglichte war ein positiver Nebeneffekt aber wohl kaum Ursache für die neuen Versionen

-> die neuen Versionen der Konsolen wurden auf niedrigere Produktionskosten optimiert, nicht funktionell verbessert oder wirklich strukturell modernisiert; insbesondere bei der PS3 wurden auch wesentliche Teile des Funktionsumfangs "wegoptimiert", insbesondere die Abwärtskompatibilität

-> die neuen Versionen sind dadurch zwar theoretisch "moderner", dadurch sind sie aber nicht leistungsfähiger oder haben einen höheren Funktionsumfang (mit Ausnahme der Einführung von HDMI bei der Xbox 360) sondern sondern einfach billiger

Ohne diese "Weiterentwicklung" wären die Konsolen aber schon lange weg vom Fenster, ich denke nicht, dass heute noch jemand 600€ für eine PS3 hinblättern würde

Ewig kann das aber nicht so weitergehen; in sehr absehbarer Zukunft werden selbst Office PCs mit IGPs und Netbooks voll mit den Konsolen mithalten können, auch die Billigschiene hat ein Ende: soetwas würde heute auch niemand mehr kaufen, das kann man höchstens verschenken...

Der Xenos GPU der Xbox 360 entspricht vielleicht grob einer Radeon HD 2400 XT wobei ihr Chip noch primitiver und nicht DX10 tauglich ist

Der RSX der PS3 entspricht grob einer GeForce 7800 GTX

Die wohl einzigen aktuellen dezitierten (desktop) GPUs, die nicht wesentlich schneller sind sind die Radeon HD 5450 und die GDDR3 Version der HD 5550

Bereits die nächste IGP Generation (AMD Liano/ Intel Ivy Bridge) dürfte leistungsmäßig deutlich daran vorbeiziehen

we3dm4n schrieb:
Welche aktuelle Konsole hat denn bitte nur 256MB Speicher, den sie nutzen kann?

Die PS3

Die Wii hat sogar nur 88MiB

Das wohl der RAM gemeint ist sollte klar sein

we3dm4n schrieb:
Es wird schließlich nur ein Bildschirm benötigt, um das Bild ausgeben zu können.

Das kann bei der Konsole aber ganauso gut ein fast beliebiger PC Monitor sein oder beim PC ein TV

we3dm4n schrieb:
Und wo bitte ist zum wiederholten Mal die Kompaktheit?
Verbrauch des PCs?
Wie spielst du auf dem PC ohne Betriebssystem?

1) die "Kompaktheit" sollte nur in den seltensten Fällen relevant sein; wenn das doch der Fall ist kann man ja wohl auch ein wenig mehr investieren

2) Der Verbrauch ist absolut vernachlässigbar

3) Ich denke ein Betriebssystem kann man mindestens genauso als gegeben vorraussetzen wie einen TV

BigRed306 schrieb:
Wie vorher schon festgestellt, ich persönlich weiß einige schöne Runden mit Freunden an der Konsole zu schätzen, das kann und wird ein PC nie und nimmer bieten können.

Warum nicht?

BigRed306 schrieb:
Auch hat für mich ein hässlicher Klotz von Rechner nichts im Wohnzimmer zu suchen (jaja, modding FTW). Eine PS3 Slim oder Xbox 360 S kann ich dagegen im Wohnzimmer integrieren, ohne mich durch deren Anblick gestört zu fühlen und vorher hunderte von Euros in die optische Verschönerung zu investieren.

Hunderte Euro? Wenn einem ein schmuckes micro ATX HTPC Gehäuse, die es für >100€ gibt nicht kompakt genug ist bleiben noch immer verschiedene Bastellösungen; eine wäre etwa die Möglichkeit den PC in einer Lade, einem Regalfach, der Couch oder hinter dem TV anzubringen; dann kann man sogar sparen da man dann überhaupt kein Gehäuse benötigt

Man braucht nur ein wenig Phantasie und Erfindungsgeist und muss aufhören sich auf Lösungen von der Stange zu beschränken

BigRed306 schrieb:
Abgesehen davon werde ich auf meinen Konsolen auch in einem Jahr noch die aktuellsten Spiele laufen sehen, wohingegen auf diesem "ominösen" 300€ PC nichts läuft!

Spiele, die auch auf den Konsolen laufen werden mit wenigen Ausnahmen auch noch auf dem 300€ Rechner laufen, heute, morgen und in 10 Jahren, wenn es dann noch Crossplattformspiele für die aktuellen Konsolen gibt

BigRed306 schrieb:
Ich jedenfalls freue mich trotzdem über Spiele wie GoW 3, Forza 4 und GT5 (in 3D) auf Konsole und BF3 auf dem PC !!

Na eben: du spielst auf der Console Exklusivtitel und du spielst sie nur auf der Konsole weil es sie (leider) nicht auf dem PC gibt; gib das wenigstens zu und erkenne, dass diese Spiele noch viel besser sein könnten, wenn du sie auf dem PC spielen könntest

Fadi schrieb:
Man könnte sich sicher ein 600€ Notebook kaufen und damit am TV zocken, aber es nervt halt, wenn man dann immer ein 4m langes Kabel anstecken muß.
Außerdem ist nicht jeder TV für PC-Spiele geeignet, das funktioniert höchstens bei neueren Modellen.

4m Kabel? Warum das? Hast du schon von Funkmäusen/Tastaturen/Controllern gehört?

An alle TVs kann kann man auch einen PC anschließen, an neuere TVs praktisch ausnahmslos auch ohne Adapter

Viele TVs sind zwar durch ihren Inputlag oder andere Faktoren nur eingeschränkt spieletauglich aber das ist nicht zwangsweise ein Merkmal alter oder neuer TVs; auf der Konsole hätte man aber ganauso mit diesen Nachteilen zu kämpfen wobei Konsolenspieler insbesondere in Inputlagrelevanten Egoshootern durch das Gamepad schon so stark eingeschränkt sind, dass etwas mehr oder weniger Inputlag auch nicht weiter tragisch ist

BigRed306 schrieb:
Meine XBOX hat Gitarren, Schlagzeuge, Mikrofone, einen Plattenteller, usw. Das ist eine Art des Musik machens! Aber ist sie deshalb besser als ein PC??

Gibt es auf dem PC nur, wie immer, sehr, sehr viel besser, flexibler und erweiterbarer -> nein, die Konsole ist deswegen nicht besser

BigRed306 schrieb:
Sie ist etwas anderes als ein PC. Das soll sie ja auch sein! Aber beide Systeme haben ihre Vor- & Nachteile. Begreift das doch endlich!

Die einzigen Vorteile der Konsolen ist der unter Umständen geringere Preis, der sich aber in der Regel nur isoliert betrachtet ergibt

Alles andere, was für die Konsolen spricht sind konsolenexklusive Spiele und konsolenexklusive Features bestimmter Spiele aber das ist kein Vorteil der Konsolen- zumal der PC was "exklusive" Features betrifft in einer ganz anderen Liga spielt

quantenslipstream schrieb:
Aber nur ein Spiele PC braucht eine teure Grafikkarte. Willst du einen PC haben, mit dem du alltägliche Dinge machst, musst du auch nicht so viel ausgeben. 350€ für den Rechner und 150€ für die Spielekonsole. Damit wird alles abgedeckt.

Wenn man die 150€ zusätzlich in den PC investiert übertrifft er mit seiner Spieleleistung bereits alle Konsolen bei weitem

quantenslipstream schrieb:
Der, der sich einen 350€ Rechner für zu Hause kauft, ist kein Grafikfanatiker, der kauft sich eine Konsole, weil er einfach ab und wann mal spielen will und dafür reicht ihm der 2 Meter Fernseher.

Für jemanden, der einen 2m TV hat sollten ein paar hundert Euro mehr oder weniger für den PC auch nicht weiter relevant sein

Fadi schrieb:
Das beweist, dass Konsolen den PC nicht bremsen.
Vergleich mal die Leistung der 8800GTX mit einer 580GTX, da liegt schon etwas dazwischen, aber die Spiele werden trotzdem so programmiert, dass sie auf der alten Hardware auch noch laufen.

Wenn es nicht so wäre, müsste ja jedes PC-only Spiel eine geile Grafik haben, aber wenn man sich mal Starcraft 2 ansieht, das nur eine "gute" Grafik bietet, sieht man, dass es eben nicht so ist.

Naja, vielleicht hatten die bei Blizzard einfach zu wenig Zeit, um das Spiel zu optimieren.

Aber das hatten wir schon; ich zitiere mich mal selbst:

Superwip schrieb:
Das stimmt nicht!

Ein Spiel, das moderne High-End Hardware ausreizt muss nicht automatisch auch hohe Mindestanforderungen haben!

Heute werden die allermeisten Crossplattformspiele, mit nur vereinzelten Ausnahmen wie etwa Metro 2033 oder Battlefield 3 auf der Konsole entwickelt, anschließend einfach neu kompiliert, irgendein Praktikant passt dann nach der Mittagspause das Menü noch halbherzig an- fertig ist die PC Version! Die meiste Arbeit bei der „Entwicklung“ der PC Version fließt meist vermutlich in den Kopierschutz…

Besonders deutlich wird das, wenn man ein klassisches Crossplattformspiel, etwa Call of Duty: Black Ops mit einem PC Optimierten Spiel wie etwa Crysis vergleicht

Crysis hat wesentlich geringere minimale Systemvorraussetzungen als Call of Duty: Black Ops- es läuft zur Not @min noch auf einem Mittelklassesystem von ~2005 flüssig oder auf einem Notebook mit Sandy Bridge Dualcore samt IGP- @max kann es aber selbst moderne High-End Systeme noch einigermaßen fordern, speziell die GraKa

Call of Duty: Black Ops dagegen hat in jeder Hinsicht wesentlich höhere Systemvoraussetzungen, insbesondere beim CPU (zumindest 3 Kerne oder 2 mit SMT nötig, als Mindestanforderung wird etwa ein Phenom X3 genannt) und auch bei der GraKa, nVidia Seitig wird mit der 8600GT sogar eine DirectX 10 Karte vorrausgesetzt- in einem DirectX 9 Spiel

Dabei hat Crysis eine wesentlich komplexere KI, eine sehr viel Komplexere Physik, ein aufwendigeres, offeneres Leveldesign und eine, auch @min wesentlich bessere Grafik

Speziell zu Starcraft 2 wäre noch zu sagen, dass Blizzard ja allgemein nicht unbeding für herrausragende Grafik bekannt ist (siehe: alle anderen Blizzardtitel); bei einem RTS Spiel mit "Comicgrafik" ist die Grafikqualität meiner Meinung nach auch nicht so wichtig wie bei einem Egoshooter oder Adventure, das versucht möglichst realistisch zu sein

Und wer sagt denn, dass jedes Spiel eine top Grafik haben muss? Ich jedenfalls sicher nicht; nur speziell bei Shootern, RPGs und Simulatoren wäre das schon oft vorteilhaft

Man kann ja auch wirklich nicht sagen, dass jedes Spiel, wie Starcraft 2, mehr oder weniger mit Absicht keine bessere Grafik bietet um einem gewissen Grafikstil gerecht zu werden; die meisten Spiele versuchen einfach so realistisch wie möglich zu sein und scheitern dabei an der Leistung der Konsolen

Auch wurde die Grafik von Starcraft 2 sicher nicht großartig auf möglichst geringe Hardwareanforderung hin optimiert- Mindestanforderung: Nvidia 8600M GT oder Radeon X1600; das ist höher als etwa bei Crysis oder, um ein anderes RTS Spiel zu nennen, Anno 1404 (Grafikkarte: 128 MB mit Pixelshader 2.0, DirectX 9.0c)!

Split99999 schrieb:
Dafür gibts am PC Grafikeinstellungen. Welche Spiele skalieren denn nicht mit älterer Hardware? Selbst Metro2033 und Crysis - beides Grafikknaller - lassen sich auch mit Krücken spielen & reizen aktuelle High-End Hardware vollkommen aus.
Da haben die Entwickler halt dementsprechend optimiert.

Bei den Portierungen hätten sie auch oft Zeit dafür, wenn man sich mal ansieht, um wieviel später manche Titel raus kommen, aber anscheinend rentiert sich das nicht.

@Superwip
Ich meinte, wenn man ein Notebook an den PC anschließt. ;)
Dass Crysis niedrigere Mindestanforderungen hat liegt vielleicht auch daran, dass es von 2007 ist. :schief:

Auf die anderen Punkte, bzw. umständlichen Lösungen, gehe ich gar nicht mehr ein.
Wenn einer an der Bedienbarkeit von Move zweifelt, selber aber eine Umschnallmaus benutzt, ist das einfach uninteressant. ;)

Ja ?

Könnte ich mit meinen alten PC:

E8400
Geforce 9800GT
4GB RAM

Metro flüssig zocken ohne es auf 800 x 600 laufen zu lassen :huh:

Für die Verkleinerung des Fertigungsprozesses gibt es genau einen Grund: geringere Produktionskosten.
Sagst du? Die genauen Gründen kennst du jedoch nicht, weniger Abwärme, geringerer Stromverbrauch, usw. sind alles weitere Faktoren die genau so eine Rolle spielen. Diese als Nebeneffekte abzutun ist lächerlich.

Ewig kann das aber nicht so weitergehen; in sehr absehbarer Zukunft werden selbst Office PCs mit IGPs und Netbooks voll mit den Konsolen mithalten können, auch die Billigschiene hat ein Ende: soetwas würde heute auch niemand mehr kaufen, das kann man höchstens verschenken...
In sehr absehbarer Zukunft? Dann sag mal bitte eine Zeitangabe, wenn es so sehr absehbar ist. Leistungsstarke Elektronik im gleichen Satz mit einem Tamagotchi nennen...dir fehlt echt der Sinn für Relationen.

Welche aktuelle Konsole hat denn bitte nur 256MB Speicher, den sie nutzen kann?
Die PS3

Die Wii hat sogar nur 88MiB

Das wohl der RAM gemeint ist sollte klar sein
Es wurde nicht explizit von widder0815 oder wer das war genannt und selbst wenn es explizit genannt worden wäre kann man das nicht mit der Architektur im PC vergleichen. Es ging um den Grafikchip, im Falle der PS3 also der RSX. Dieser kann neben seinem 256MB GDDR3 Speicher auch noch den XDR-Hauptspeicher verwenden, somit effektiv 512MB. Hinzukommt noch die im Vergleich zum PC wesentlich schnellere Anbindung, somit kommt man dann eben mit "so wenig" Speicher aus.

1) die "Kompaktheit" sollte nur in den seltensten Fällen relevant sein; wenn das doch der Fall ist kann man ja wohl auch ein wenig mehr investieren

2) Der Verbrauch ist absolut vernachlässigbar

3) Ich denke ein Betriebssystem kann man mindestens genauso als gegeben vorraussetzen wie einen TV
1) schließ nicht wieder von dir auf die Allgemeinheit; ach, auf einmal kann man wieder mehr investieren, wenn man denn umbedingt Konsolengröße erreichen möchte - schönes Eigentor
2) Wieso? Weil du noch bei Muttern wohnst und die den Strom bezahlt? Eine Umwelt gibt es natürlich auch nicht, ne?
3) Nein, kann man eben nicht oder kriegen bspw. Hartz IV Empfänger eine Windowskopie samt Lizenz unter "Lebensnotwendigkeit" bezahlt? - In meiner, der wirklichen Welt, wo sich auch Fadi etc. drin befinden, jedenfalls nicht - einen Fernseher kriegen Hartz IV Empfänger hingegen schon.

Zurück