Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
Auf welcher Plattform gab es denn das erste Spiel ??

1946 wurde das erste Computerspiel für einen Röhrenrechner von Thomas T. Goldsmith Jr. und Estle Ray Mann entwickelt und am 25. Januar 1947 zum Patent angemeldet. Erteilt wurde das Patent am 14. Dezember 1948.[1] 1951 wurde mit Hilfe eines NIMROD-Computers das mathematische Nim-Spiel präsentiert[2]; 1952 gab es das Tic-Tac-Toe-Spiel OXO.

Das Rennen hat der PC gemacht :D:D:D

oh, hätte ich nicht gedacht.

Meine Theorie ist folgende:

Konsolen waren ja ziemlich teuer damals und hatten wenige Leute. Immer mehr Leute hatten aber PCs. Und die schlauen Köpfe haben sich gefragt, wie man denn auf einem PC spielen kann und dann erfunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, der Commodore C64 war ja nicht so teuer und den deutlich teuren PCs damals in der Grafik weit überlegen.
Das war beim Amiga 500 nicht anders. Der bot Stereo, das such mal beim PC von Anno Asbach.

Die Frage ist ja, wieso sich überhaupt der PC zur Spieleplattform entwickelt hat und wieso wir heute nicht mit dem Amiga 20.000 oder dem Atari ST³³ spielen?

Missmanagement. Beide haben irgendwann angefangen einen falschen Weg zu gehen. Anstatt die Rechner weiter zu entwickeln und ordentlich zu vermarkten, sind lieber beide ins Konsolengeschäft eingestiegen. Commodore mit dem CD32 und Atari mit dem Jaguar. Beides Megaflops und Millionengräber.
Der Amiga hätte durchaus dauerhaft zum Mac-Gegner werden können. Ein Lifestyle-Computer eben.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, dazu kam ja auch, dass Commodore eine Menge gegen das Kopieren der Disketten gemacht hat und als dann nicht mal mehr kopierte Games liefen, hat niemand mehr den Kram gekauft.
Denn letztendlich entscheiden auch die Raubklauer, was am Markt bleibt und was nicht. :devil:
Sieht man ja gut bei der Xbox. :D

Nun ja, dazu kam ja auch, dass Commodore eine Menge gegen das Kopieren der Disketten gemacht hat und als dann nicht mal mehr kopierte Games liefen, hat niemand mehr den Kram gekauft.
Denn letztendlich entscheiden auch die Raubklauer, was am Markt bleibt und was nicht. :devil:
Sieht man ja gut bei der Xbox. :D

*Hust* Ich bitte dich. Wer hatte denn damals Raubkopien:D. Ich hatte "Kick Off 2" und "It came from the desert" als Original:ugly:

Nur wen was kaputt ist beim PC, ist es meist teurer als ob was an der Konsole kaputt geht.

Wenn auf einem PC z.B. die Grafikkarte kaputt wird dann kaufst du eine neue, bessere.

Wenn der Grafikchip einer Konsole kaputt wird kannst du die selbe alte Konsole nochmal kaufen wobei man für den Preis einer PS3/Xbox 360 schon eine ganz vernünftige Grafikkarte bekommt

Ähnliches kann man auch auf die meisten anderen PC Komponenten anwenden.

Ist es aber auf der xbox 360 nicht viel anders?

Nö, die Xbox ist geknackt, seit Jahren, seit Jahren laufen illegal gezogenen Games darauf und deswegen gibts in Haushalten auch gleich 2 oder 3 Xboxen.

Daher finde ich das auch immer so albern, wenn die Spiele Entwickler sagen, dass die deswegen keine PC Version machen oder es sich nicht lohnt extra für den PC noch mehr aus dem Game (in Sachen Grafik vor allem) rauszuholen, weils eh raubgesaugt wird. :daumen2:

Angeblich haben Raubkopien für PS3 und XBOX360 zuletzt die Anzahl der PC Raubkopien überholt. Das gibt Hoffnung das der PC in Zukunft nicht nur so nebenher mitläuft bei den Publishern.

Zurück