Kommentarthread: Ivy Bridge im Test: Core i7-3770K, Core i5-3570K und Core i5-3550 unter der Lupe

Ivy Bridge schlägt sich so wie ich es erwartet habe .... ein Tick schneller als der Vorgänger, Stromsparend und keine bench CPU.

Würde gerne mal die beliebtesten OC CPUs auf 4GHz sehen wie groß der Unterschied bei gleichem Takt ist.
Wie gut kann z.B der I7 920 mit 4GHz noch mithalten .....

Der 3770K mit 4 GHz würde mein System doch bestimmt von 130Watt auf 80Watt senken im Idle natürlich .... das wäre absolute Spitze und ich würde deswegen die CPU wechseln wenn der Aufpreis im Rahmen ist.

Was hat ein 2700k bei 5,2GHz für eine Spannung anliegen? So ungefähr?
Gefühlte 1,6 Volt? :D

1,6 Volt haben eher die ersten 2600k unter Wasser bei 5,2Ghz anliegen. Selbst das geht bei 90 Grad, sollte man halt stehts eine ersatz CPU im Haus haben xD. 5Ghz gehen mit 2700k teils unter 1,4Volt, mit Wakü unter 60 Grad.....da könnt ihr lachen so viel ihr wollt.

Leset und begreifet :

http://www.hardwareluxx.de/communit...ead-kein-frage-oder-quatschthread-776057.html

Zuletzt bearbeitet:
Is ja wohl auch logisch, allein der Turbo geht ja schon bis 3,9Ghz. Auch 4,5Ghz ist "Mädchen" OC wenn man bedenkt mit was für Grundtakt und Turbo's die Ivy-Chips an den Start gehen. Nimm einen I7 920, der hat ausgehend von 2,66Ghz Standardtakt @ 4Ghz 50% OC hingelegt. Und jetzt jubelt ihr weil Ivy knapp 30% schafft ?

Ps: Das sind die liebsten von Intel, Leute die sich ne K CPU kaufen und dann um 0,1Ghz übertakten und wenn der Chip nur bis 4,5 Geht dann reicht 4,5Ghz auf einmal auch, wobei vorher "jeder" Sandynutzer noch scharf war auf 5Ghz. Was ja auch keine große Hürde für 2700K's ist, da laufen viele unter Wasser mit alltagstauglichem OC @ 5-5,2Ghz....

Darauf habt ihr Stellung bezogen, klar und deutlich. Man muß auch lesen wollen ;)

Ich habe keinen aber ich mache mir da absolut keine Gedanken. ;)
Lass die Ivys nächste Woche mal auf den Markt los. Dann kaufen viele einen und entsorgen ihre Sandy CPU -- wieso auch immer.
Und dann wirst du auch die ersten Ergebnisse haben.

Ivy? Sandy hat den schöneren Hintern!

Niemals würde ich jetzt meinen i72600k gegen einen neuen Prozessor tauschen. Vielleicht in 2 Jahren. Da sind andere Komponenten früher dran.

Wir reden die ganze Zeit von Luftkühlung.
Ivy kannst du genauso mit Wasser auf 5,2GHz hochtakten.

Geht nicht mit keiner WakÜ schaffst du das!
nicht mal mit 5 Mora's.
Chiller mit 17° Wassertemperatur geht bis gerade mal 4.9Ghz CPU abhängig.
4.6Ghz mit WaKü von mir und schon 70° bei knapp über 1.2Vcore

ü 4.6Ghz 1.212Vcore Ace.jpg

Zuletzt bearbeitet:
von der performance der neuen ivys bin ich zwar etwas enttäuscht, weil ich dachte wenn trigate doch so schnell schalten kann, kommt mehr raus. die neuen sachen wie pci e 3.0 oder 1600 er bus usw. machen unterm strich eigentlich auch nicht viel. für mich zählt energieeffizienz aber mehr als oc performance (wer darauf aus ist sollte echt besser sandy nehmen wie es aussieht) und darum werde ich meinen q6600 jetzt wohl in rente schicken. wobei ich schon fast wieder auf haswell warten will... lol

hier noch ein interessanter sb vs. ivy @ 4,8 ghz vergleich Ivy Bridge vs Sandy Bridge @ 4.8GHz Quad-Core CPU Showdown by VR-Zone.com

wenn man jetzt bedenkt dass man aber mit ivy nur bis 4,5 mit luft und sandy bis 4,8+ kommt. tja, dann hat ivy bridge schlechtere benchmarkwerte als sandy. Und das als nachfolge CPU. Geht es ab jetzt also bergab in leistung statt bergauf? Ich bin mir sicher, dass die integrierte Grafikeinheit daran schuld ist. Wenn die net wäre, dann gäbe es auch weniger Wärme. Und bei Haswell kommt ja noch ne viel tollere Grafikeinheit. Na toll, das macht mir echt Angst.

Universe schrieb:
wenn man jetzt bedenkt dass man aber mit ivy nur bis 4,5 mit luft und sandy bis 4,8+ kommt. tja, dann hat ivy bridge schlechtere benchmarkwerte als sandy. Und das als nachfolge CPU. Geht es ab jetzt also bergab in leistung statt bergauf? Ich bin mir sicher, dass die integrierte Grafikeinheit daran schuld ist. Wenn die net wäre, dann gäbe es auch weniger Wärme. Und bei Haswell kommt ja noch ne viel tollere Grafikeinheit. Na toll, das macht mir echt Angst.

Das mit der Wärme stimmt nicht: Die igp verbraucht so gut wie nix, wenn sie deaktiviert ist

Sehr interessant. Ich frage mich wie es zu der großen Differenz beim Video Trancoding kommt.

Welcher Wert wäre denn besser, der höhere vom Sandy oder niedrige vom Ivy? Wäre der niedrige beim IVY besser hätte man sagen können, das es an der besseren IGP liegt, die vielleicht beim decodieren mit hilft.

Welcher Wert wäre denn besser, der höhere vom Sandy oder niedrige vom Ivy? Wäre der niedrige beim IVY besser hätte man sagen können, das es an der besseren IGP liegt, die vielleicht beim decodieren mit hilft.

Die IGP hilft nur wenn du es einstellst. Nennt sich dann Intel Quick Sync. Kannste ja mal googlen.
Wenn dann ist es in dem Fall wohl so das Ivy langsamer ist. Also schlechter. Kann mir den Wert aber nicht erklären.

Zurück