Kommentarthread: Ivy Bridge im Test: Core i7-3770K, Core i5-3570K und Core i5-3550 unter der Lupe

Hab en 3770K mit nem Asus P8Z77 V und 16gb 1600er am Laufen. Alles wunderbar! ;) Allerdings hab ich mit ner Wakü von Aquacomputer so zwischen 50-55 Grad nach zwei Stunden Battlefield 3. Was übrigens die Cpu mehr belastet als Prime 95 es tut^^
 
Allerdings hab ich mit ner Wakü von Aquacomputer so zwischen 50-55 Grad nach zwei Stunden Battlefield 3. Was übrigens die Cpu mehr belastet als Prime 95 es tut^^

Sandy E is ja TDP mäßig recht hitzig ^^ Wie viel Fläche ist vorhanden ? Ist der Radiator intern oder extern verbaut ? usw ist die CPU geoced, wenn ja mit wie viel Vcore ....

Selbst DDR3-1333 reicht dicke.

@böhser Onkel
Wie Marc sagte, der Vorteil des bisschem mehrtaktes wirst du in der Realität nicht merken, vielleicht bei einem Benchmark usw (1-2% Bereich)
Kauf dir einen Marken Ram - DDR3-1333 ist i.d billliger und wird genauso gute Performance liefern ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst DDR3-1333 reicht dicke.

War es nicht so, dass ivy einen Teil seiner gegenüber Sandy höheren Performance, aus dem höheren Ram Takt zog?

Also bei 4,0 Ghz kann ich problemlos noch undervolten! Alles was darüber hinaus geht, muss ich deutlich mehr Saft geben. Ich lasse ihn jetzt erstmal auf 4,0 und schaue alle paar Tage wenn er stabil war, wie weit ich insgesamt runter gehen kann. Selbst für BF3 reichen die 4 endlich aus (Ein Traum im Vergleich zu meinem alten x4 955 @ 3,6....ständig fps Einbrüche).
 
razzor1984 schrieb:
Sandy E is ja TDP mäßig recht hitzig ^^ Wie viel Fläche ist vorhanden ? Ist der Radiator intern oder extern verbaut ? usw ist die CPU geoced, wenn ja mit wie viel Vcore ....

@böhser Onkel
Wie Marc sagte, der Vorteil des bisschem mehrtaktes wirst du in der Realität nicht merken, vielleicht bei einem Benchmark usw (1-2% Bereich)
Kauf dir einen Marken Ram - DDR3-1333 ist i.d billliger und wird genauso gute Performance liefern ^^

Sandy E??^^ Hab intern en 120mm, 200mm und 240mm Radi verbaut( siehe Bilder Profil). Am Takt hab ich bis dato noch nichts geändert. Nur Boost bis Max. 3,9 halt. Vcore läuft auch auf Standard. Kühler ist ein Kryos XT von AC.
 
Mich würde mal interessieren, ob der i5 3570K mit HD4000 mit meinem aktuellen Q6600 und einer 8800 GTS 512 in Spielen mithalten kann. So ohne weiteres kann ich Skyrim auf mittleren Details nämlich nicht spielen (erst mit einem Mod wurde es besser).
Dafür kann ich auch Battlefield 3 auf niedrigsten Einstellungen und einer Auflösung von 1680x1050 noch spielen.

Ich habe ein Angebot für meine Hardware bekommen, die mich jetzt überlegen lässt, ob ich umsteigen soll, aber eine Grafikkarte wäre aktuell nicht so leicht in mein Budget unterzubringen.
Deshalb wäre es interessant zu wissen, ob ich mit der Kombination Einbußen zu meinem bisherigen System hätte. Somit könnte ich jetzt umsteigen und weiter auf eine Grafikkarte sparen.
 
Sandy E??^^ Hab intern en 120mm, 200mm und 240mm Radi verbaut( siehe Bilder Profil). Am Takt hab ich bis dato noch nichts geändert. Nur Boost bis Max. 3,9 halt. Vcore läuft auch auf Standard. Kühler ist ein Kryos XT von AC.

Mea Culpa, war verwirrt mit den Bezeichnung, Sandy E & jetzt Ivy sind werden ja alle so bezeichent - 3xxxK Typen
Zur Wakue: Bei deinen BSP-Bilder ist mir aufgefallen dass der 200er im Front bay eine falsch Laufrichtung hat, in dieser Config kommt Radiabwärme ins case. Das macht den 120er + den 240er zu schaffen, weil diese nun nochmals heißer Luft zum Kühlen abbekommen. Beim 240er hast du die Lüfis nur oben saugend installiert, es ist effizienter, wenn sie unten in Push richtung installiert werden.

Weiters schau mal wie warm das Wasser wird und ob man im AGB ein sprudeln warnehmen kann - XT auf ~ etwas über 80hz.
greetz Razzor ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ok :) hmm das war bewusst so gemacht, dacht nur nicht das es so viel ausmacht wenn der durch den 200er reinzieht. Werde den mal drehen. Ansonsten hab ich das schon öfter gehört, dass durch den Radi drücken besser ist als durchziehen. Damals ging es nicht mit dem alten Mobo die 120er oben innen anzubringen. Mal sehn wie es jetzt aussieht, hab ehrlich gesagt noch nicht so genau danach geschaut^^
Mit der Wassertemperatur ist momentan nicht möglich. Hab zwei Sensoren verbaut, allerdings hat das neue Asus keine Sensoreingänge mehr drauf -.- jetzt müsst ich mir ma sowas wie ein Aquaero zulegen oder so. Die XT läuft meistens im Silentmodus mit 60Hz. 80 sind aber maximal drinne das ist korrekt ;) warum meinst du Sprudeln? Luft im System? Da kann ich dir nur sagen, dass ich mir nen Ast geschüttelt hab mit dem Gehäuse un es sollte auch die kleinste Blase draußen sein nach dem Akt :D also es läuft alles ganz ruhig, auch die Pumpe.
Danke soweit für deine Typs Razzor!! ;)

Gruß
 
Jo ok :) hmm das war bewusst so gemacht, dacht nur nicht das es so viel ausmacht wenn der durch den 200er reinzieht. Werde den mal drehen. Ansonsten hab ich das schon öfter gehört, dass durch den Radi drücken besser ist als durchziehen. Damals ging es nicht mit dem alten Mobo die 120er oben innen anzubringen. Mal sehn wie es jetzt aussieht, hab ehrlich gesagt noch nicht so genau danach geschaut^^
Mit der Wassertemperatur ist momentan nicht möglich. Hab zwei Sensoren verbaut, allerdings hat das neue Asus keine Sensoreingänge mehr drauf -.- jetzt müsst ich mir ma sowas wie ein Aquaero zulegen oder so. Die XT läuft meistens im Silentmodus mit 60Hz. 80 sind aber maximal drinne das ist korrekt ;) warum meinst du Sprudeln? Luft im System? Da kann ich dir nur sagen, dass ich mir nen Ast geschüttelt hab mit dem Gehäuse un es sollte auch die kleinste Blase draußen sein nach dem Akt :D also es läuft alles ganz ruhig, auch die Pumpe.
Danke soweit für deine Typs Razzor!! ;)

Gruß

Hat die XT nicht nen integrierten Temp sensor? Den kannst du mir der "Aquasuit" auslesen. Ich finde 55° etwas viel für ne WaKü. Da hat meine LuKü mehr gebracht. Vor allem weil du nicht OC'ed hast. Oder hängt noch ne GraKa mit drin?
Btw: BF3 belasstet (zumindest bei mir) die CPU nicht annähernd so wie p95. Bei BF3 kratzt meine CPU gerade so an 40°C, bei p95 max. 49°C.
 
Jo ok :) hmm das war bewusst so gemacht, dacht nur nicht das es so viel ausmacht wenn der durch den 200er reinzieht. Werde den mal drehen. Ansonsten hab ich das schon öfter gehört, dass durch den Radi drücken besser ist als durchziehen. Damals ging es nicht mit dem alten Mobo die 120er oben innen anzubringen. Mal sehn wie es jetzt aussieht, hab ehrlich gesagt noch nicht so genau danach geschaut^^
Mit der Wassertemperatur ist momentan nicht möglich. Hab zwei Sensoren verbaut, allerdings hat das neue Asus keine Sensoreingänge mehr drauf -.- jetzt müsst ich mir ma sowas wie ein Aquaero zulegen oder so. Die XT läuft meistens im Silentmodus mit 60Hz. 80 sind aber maximal drinne das ist korrekt ;) warum meinst du Sprudeln? Luft im System? Da kann ich dir nur sagen, dass ich mir nen Ast geschüttelt hab mit dem Gehäuse un es sollte auch die kleinste Blase draußen sein nach dem Akt :D also es läuft alles ganz ruhig, auch die Pumpe.
Danke soweit für deine Typs Razzor!! ;)

Gruß

Bei den Radies gehts vor allem um den statischen Druck und der muss gegeben sein damit wirklich die Lammelen effektiv Wärme abführen können. Wenn jetzt ein Lüfi nur pulled, dann geht recht viel von dem Wakuevorteil flöten ...
Ein weiterer Faktor warum die Temps bissl höher sein könnten ist vll auch eben dass der 240er & 120er die Abwärme vom 200er schluck , jedoch heizt die Gtx580 unter Volllast auch ganz schön das Wasser auf:devil:
Wegem den Sprudelm im AGB. Ich meinte nur um ein mögliches durchfluss prob zu vermeiden, schau einfach ob das Wasser sich ein bisschen bewegt (Wellenbewegung XT ~ @ 80HZ)
Zum Aquero - sagen wir mal so es gibt leider nix besseres am Markt, das Teil ist bis auf das verbraten von Verlustleistung der Lüfis wirklich 1A - kauf dir aber den Kühlkörper dazu, sonst werden die Leistungstransistoren wirklich HOT.Die Alternative war der Heatmaster, aber von dem ist leider abzuraten - wird nicht mehr supporte. Bei dem ist die HW top, nur software ausm Jahre STEINZEIT und in zukünflicher hinsicht wird es mit win8, sicher probs geben :(

Hat die XT nicht nen integrierten Temp sensor? Den kannst du mir der "Aquasuit" auslesen. Ich finde 55° etwas viel für ne WaKü. Da hat meine LuKü mehr gebracht. Vor allem weil du nicht OC'ed hast. Oder hängt noch ne GraKa mit drin?
Btw: BF3 belasstet (zumindest bei mir) die CPU nicht annähernd so wie p95. Bei BF3 kratzt meine CPU gerade so an 40°C, bei p95 max. 49°C.

Der Temps sensor in der XT ist bauart bedingt leider zu vergessen, wenn man wirklich zuverlässige Temperaturen haben will tuts ein Temp sensor um 6 euro auch ;)
Weiters darf man sich vom Wort Wakue nicht in die Irre führen lassen, rechne 75Watt für nen 120er je nach dem ^^ Mehr Fläche besser Leistung :D


Gut, dann schau ich mal nach 1333er

Danke


Nimm das was billiger ist ;) 8 Gig reichen völlig aus und ich hab native ubuntu im der VM rennen ^^
 
StefanKFG schrieb:
Hat die XT nicht nen integrierten Temp sensor? Den kannst du mir der "Aquasuit" auslesen. Ich finde 55° etwas viel für ne WaKü. Da hat meine LuKü mehr gebracht. Vor allem weil du nicht OC'ed hast. Oder hängt noch ne GraKa mit drin?
Btw: BF3 belasstet (zumindest bei mir) die CPU nicht annähernd so wie p95. Bei BF3 kratzt meine CPU gerade so an 40°C, bei p95 max. 49°C.

Da ist einer verbaut richtig, allerdings ist der in meiner Version nicht freigeschaltet nur bei der Ultraversion. Alles klar dann liegt's definitiv daran das meine 580 noch mit drinne hängt. Bei Prime komm ich nach zwei Stunden nicht über 43 Grad^^
 
razzor1984 schrieb:
Bei den Radies gehts vor allem um den statischen Druck und der muss gegeben sein damit wirklich die Lammelen effektiv Wärme abführen können. Wenn jetzt ein Lüfi nur pulled, dann geht recht viel von dem Wakuevorteil flöten ...
Ein weiterer Faktor warum die Temps bissl höher sein könnten ist vll auch eben dass der 240er & 120er die Abwärme vom 200er schluck , jedoch heizt die Gtx580 unter Volllast auch ganz schön das Wasser auf:devil:
Wegem den Sprudelm im AGB. Ich meinte nur um ein mögliches durchfluss prob zu vermeiden, schau einfach ob das Wasser sich ein bisschen bewegt (Wellenbewegung XT ~ @ 80HZ)
Zum Aquero - sagen wir mal so es gibt leider nix besseres am Markt, das Teil ist bis auf das verbraten von Verlustleistung der Lüfis wirklich 1A - kauf dir aber den Kühlkörper dazu, sonst werden die Leistungstransistoren wirklich HOT.Die Alternative war der Heatmaster, aber von dem ist leider abzuraten - wird nicht mehr supporte. Bei dem ist die HW top, nur software ausm Jahre STEINZEIT und in zukünflicher hinsicht wird es mit win8, sicher probs geben :(

Der Temps sensor in der XT ist bauart bedingt leider zu vergessen, wenn man wirklich zuverlässige Temperaturen haben will tuts ein Temp sensor um 6 euro auch ;)
Weiters darf man sich vom Wort Wakue nicht in die Irre führen lassen, rechne 75Watt für nen 120er je nach dem ^^ Mehr Fläche besser Leistung :D

Nimm das was billiger ist ;) 8 Gig reichen völlig aus und ich hab native ubuntu im der VM rennen ^^

Alles klar! Dann wird als allererst der 200er Lüfi gedreht. Ok dann wird sicher die 580er dafür sorgen das die Cpu unter Grafiklastigen Spielen gewärmt wird^^ wie gesagt, Prime nach 2 Stunden etwa 43 Grad un da hält sich ja die Graka raus :P Jo Durchfluss schau ich nach, kann mich aber gut dran erinnern wie es im Agb aussah, da ich beim befüllen extra drauf geachtet hatte mit anfänglichen Schwierigkeiten wegen Luft vor der Pumpe. Wollte anfangs überhaupt nicht fließen, dachte schon die Pumpe wäre hinüber. Scheint aber wirklich nur an der ganzen Luft in den Radis und Bauteilen gelegen zu haben.
Alles klar, welche Version könntest du vom Aquero empfehlen?

Gruß
 
Alles klar! Dann wird als allererst der 200er Lüfi gedreht. Ok dann wird sicher die 580er dafür sorgen das die Cpu unter Grafiklastigen Spielen gewärmt wird^^ wie gesagt, Prime nach 2 Stunden etwa 43 Grad un da hält sich ja die Graka raus :P Jo Durchfluss schau ich nach, kann mich aber gut dran erinnern wie es im Agb aussah, da ich beim befüllen extra drauf geachtet hatte mit anfänglichen Schwierigkeiten wegen Luft vor der Pumpe. Wollte anfangs überhaupt nicht fließen, dachte schon die Pumpe wäre hinüber. Scheint aber wirklich nur an der ganzen Luft in den Radis und Bauteilen gelegen zu haben.
Alles klar, welche Version könntest du vom Aquero empfehlen?
Gruß

Denk einfach wie viel Watt eine Gtx580 unter volllast denn so verheizt:devil: da muss einfach das Wasser merklich ansteigen. Vielleicht mit nen Externen MORA usw lässt sich sowas verhindern.....

Zum Aquero die version tuts auch ;) - Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller 70175
Ist leider ne Frechheit für den Kühlkörber fast nen 10er zu verlangen ..... Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer Passivkhler fr aquaero 5 (neue Version 20mm hoch) Aquacomputer Passivkhler fr aquaero 5 (neue Version 20mm hoch) 20025
Wahlweiße schau ob du vll beim Conrad so nen ähnlichen Kühlkörper bekommst (< 2euro ^^) und feile die Aussparung hinein ;)

Wenn platz ist im AGB dann schraub den diesen Sensor hinein - Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Thermosensor G1/4 Thermosensor G1/4 71006

Wenn Lüfis gebraucht werden:
Die Billigvariante: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Scythe Slip Stream 1600 rpm ( 120x120x25mm ) Scythe Slip Stream 1600 rpm ( 120x120x25mm ) 78059
Die Teurerevariante: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL2 ( 120x120x25mm ) Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL2 ( 120x120x25mm ) 78264
 
Jo die Gute hat en paar Watt^^ Mora? Ich habs schonma gehört, weiß allerdings gerade nich was es ist O:-)
Ok das is wirklich die einfachste Variante davon ;) werd mir eine mit Display hole wenn dann.
Ich hab doch zwei Tempsensoren verbaut und einer davon am AGB Eingang, ok? Sind die BlackSilent sehr empfehlenswert?

Gruß
 
Jo die Gute hat en paar Watt^^ Mora? Ich habs schonma gehört, weiß allerdings gerade nich was es ist O
Ok das is wirklich die einfachste Variante davon werd mir eine mit Display hole wenn dann.
Ich hab doch zwei Tempsensoren verbaut und einer davon am AGB Eingang, ok? Sind die BlackSilent sehr empfehlenswert?
Gruß

MORA = Mosterradiator ;) - Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Watercool MO-RA3 4x180 LT Black Watercool MO-RA3 4x180 LT Black 36077
Müsste man entweder seitlich ans Gehäuse anhängen oder extern aufstellen, mit Lüfis + schnellkupplung rechne mal mit > 230 .....

Lüfis: Die NB PL2 oder auch alle andren Blacksilent welche das Nano SLI lager haben sind ihr geld Wert, der statische druck ist ok und die Lager sind extrem gut MTBF (25°C): 160000 Std. Before dir das Lager eingeht sterben dir alle andren Komponenten unterm Hintern weg

Wegen dem Aquero LT / ist m.m die beste Variante vom P/L her, die mit display ist zwar recht net nur muss man mal sich beim Preis überwinden (In den Oberen versionen ist der passiv Kühler schon dabei ;) )

Wenn du eh schon Tempsensoren hats passts .....
 
Ahh das ist ein Mora ok. Hab auch schonmal über so nen Turm von Aquacomputer nachgedacht, ich glaub die heißen sogar Aquaduct oder? Naja auf jeden Fall hab ich bisher noch nicht so den Sinn in so nem riesen Teil gesehn^^ ok außer ordentlich Kühlleistung geh ich ma von aus ;)
Mal sehn was die Zukunft so bringt und dann mal schaun.
Danke für deine Hilfe soweit Razzor!

Gruß
 
Zurück