Kommentarthread: Ivy Bridge im Test: Core i7-3770K, Core i5-3570K und Core i5-3550 unter der Lupe

4Ghz laufen auch ganz gut und ich denke da geht was unter 1V,leider kann ich nicht tiefer mit der Vcore da das min. 1V ist bei meinem Board.:(

4Ghz Ace.jpg
 
Nein, aber die Werte sind so gut, dass da nach oben hin noch einiges möglich ist.

Du kannst aber auch Pech haben.
Meine CPU z.B. geht bis 4,5GHz eigentlich ganz gut -- habe auch lange gesucht :D -- doch danach ist Schluss mit Lustig. Bei 4,8GHz muss ich so viel Spannung draufknallen dass mir der Angstschweiß herunter läuft.
Dementsprechend heiß wird es dann auch.
So eine CPU kannst du immer haben. Sie braucht relativ wenig Spannung oder eben weniger Spannung als der Durchschnitt aber dann gibt es eine Grenze wo das nicht mehr klappt und sich umkehrt.
Bei Ivy ist es wohl allgemein so dass sich der Effekt bei hohem Takt umkehrt.
Allerdings macht mich das nicht nervös. Wenn du ab 4,6GHz oder sowas etwas mehr Spannung brauchst als geplant ist das zwar für einige wenige ärgerlich aber die große Masse freut sich dass du bei 4,5GHz oder eben darunter weniger Spannung brauchst als noch beim Vorgänger.

Ich persönlich halte Ivy für eine gute Entwicklung. Es ist der richtige Weg. Mit Haswell kann wieder ein Sprung folgen. Das müssen wir abwarten was eine neue Architektur mit Tri Gate bringt.
 
In der Überschrift wird angekündigt, dass unter anderem der i5-3550 unter die Lupe genommen wird. Nicht mal mit dieser konnte ich beim Anno 2070-Test einen Wert von der CPU finden.
 
Threshold schrieb:
Du kannst aber auch Pech haben.
Meine CPU z.B. geht bis 4,5GHz eigentlich ganz gut -- habe auch lange gesucht :D -- doch danach ist Schluss mit Lustig. Bei 4,8GHz muss ich so viel Spannung draufknallen dass mir der Angstschweiß herunter läuft.
Dementsprechend heiß wird es dann auch.

Ja klar. Beim Chip muss man immer etwas Glück haben. Wobei die 4,5 tatsächlich so eine Art Grenze zu sein scheint. Ich muss bei mir auch richtig Spannung drauflegen damit die CPU auf über 4,5 geht.
 
Gibts es nichts zu meckern. Sauber Intel!!! :daumen:
Bitte, bitte auch das mit Haswell so gut hin bekommen. ;)

Denn laut PCGH darf ich leider noch nicht. :D
Zitat: "Wer bereits ein Sandy-Bridge- oder Nehalem-System sein Eigen nennt, für den lohnt sich Ivy Bridge freilich nicht."
 
4GHz sehen die Meckerer nicht als Übertaktung an. ;)

Is ja wohl auch logisch, allein der Turbo geht ja schon bis 3,9Ghz. Auch 4,5Ghz ist "Mädchen" OC wenn man bedenkt mit was für Grundtakt und Turbo's die Ivy-Chips an den Start gehen. Nimm einen I7 920, der hat ausgehend von 2,66Ghz Standardtakt @ 4Ghz 50% OC hingelegt. Und jetzt jubelt ihr weil Ivy knapp 30% schafft ?

Ps: Das sind die liebsten von Intel, Leute die sich ne K CPU kaufen und dann um 0,1Ghz übertakten und wenn der Chip nur bis 4,5 Geht dann reicht 4,5Ghz auf einmal auch, wobei vorher "jeder" Sandynutzer noch scharf war auf 5Ghz. Was ja auch keine große Hürde für 2700K's ist, da laufen viele unter Wasser mit alltagstauglichem OC @ 5-5,2Ghz....
 
In Relation zum Wirbel was um Ivy im Vorfeld gemacht worden ist der präsentierte Leistungszuwachs ein verpuffter Pups in den weiten des Universums.
Also ich persönlich hab mehr erwartet .....und haltet mich für einen verschwörungstheoretiker oder sonst was : Meiner Meinung nach hat diese CPU viel mehr drauf , nur ist seitens intel dort ne Sperre eingebaut in form von einer hohen Temperaturentwicklung damit die leute Die CPU s nicht bis ins Nirvana schiessen. Ist alles nur Marktstrategie .Warum sollten die auch Ihr Pulver sofort verschiessen !?
 
In Relation zum Wirbel was um Ivy im Vorfeld gemacht worden ist der präsentierte Leistungszuwachs ein verpuffter Pups in den weiten des Universums.

Was für ein Wirbel? Es war eigentlich klar, dass Ivy Bridge nur ein Shrink von Sandy Bridge wird und das die reine CPU Leistung nicht übermäßig steigen wird, dafür die GPU Leistung um so mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
majinvegeta20 schrieb:
Gibts es nichts zu meckern. Sauber Intel!!! :daumen:
Bitte, bitte auch das mit Haswell so gut hin bekommen. ;)

Denn laut PCGH darf ich leider noch nicht. :D
Zitat: "Wer bereits ein Sandy-Bridge- oder Nehalem-System sein Eigen nennt, für den lohnt sich Ivy Bridge freilich nicht."

Hier gehts nicht um dürfen, sondern um wollen. Ich dürfte von meinem Phenom I auch noch nicht umsteigen, da alles läuft, aber ich will.
 
Also für Leute mit Luftkühlung sieht es schlecht aus mit OC,da die CPU's sehr heiß werden,
max. 4,5Ghz ist möglich mit Prime alles andere ist Glückssache!eure Erwartungen könnt ihr sehr weit nach unten schrauben.;)
Hier auch nochmal schön zusehen das die HS nur verklebt ist und unten drunter sich so eine Art "Wärmeleitpaste "befindet.

Ivy Bridge Temperatures – It’s Gettin’ Hot in Here | Overclockers

Und wenn ihr sie Köpfen wollt,und macht es so wie der Trottel,dann viel Spaß dabei ist nämlich kaputt seine CPU :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=lMzzUuvKWPM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ps: Das sind die liebsten von Intel, Leute die sich ne K CPU kaufen und dann um 0,1Ghz übertakten und wenn der Chip nur bis 4,5 Geht dann reicht 4,5Ghz auf einmal auch, wobei vorher "jeder" Sandynutzer noch scharf war auf 5Ghz. Was ja auch keine große Hürde für 2700K's ist, da laufen viele unter Wasser mit alltagstauglichem OC @ 5-5,2Ghz....

Verziehung wenn ich mal kurz in Garten gehe und herzhaft lache. :lol:
 
Zurück