Kommentarthread: Ivy Bridge im Test: Core i7-3770K, Core i5-3570K und Core i5-3550 unter der Lupe

Die neuen Ivy Bridge sind bestimmt nicht schlecht.

Aber das sie wesendlich schneller sind als ihre Sandy Bridge Vorgänger finde ich jetzt nicht.

Ich bleibe noch bei meinem 2700k der reicht noch leicht für kommende Spiele.
 
Oh:what: ein 2700K reicht noch :lol::stupid:

Ivy ist ein shrink von Sandy dafür ist die IPC schon enorm gestiegen.
Von Nehalem auf Lynnfield waren es max 3% bei Ivy sind es 5-15%.

Das zusammen mit dem recht Problemlosen wechsel auf 22nm + Trigate :daumen:
Das es auch anders geht zeigt TMSC, GF + AMD(@ -IPC :ugly:)

Es wird einfach vergessen das die 2D transitoren recht ausgereizt sind,
und auch mit LN nicht mehr skalieren.
Selbst der reine wechsel auf 3D ist technologisch ein großer Schritt,
bin mal gespannt ob wir noch 3D AMD CPU sehen. (Oder die vorher Pleite sind.)

Und wer außer Enthusiasten und Bencher ein ein i7 2xxx hat und über Ivy nachdenkt hat eh gehörig einen an der Waffel.
Und soll sich an seinen 4°C weniger erfreuen.

Wer minimalst Ahnung hat wartet bei Intel eh aufs 2. Stepping zum OC :schief:
 
Ivy ist ein shrink von Sandy dafür ist die IPC schon enorm gestiegen.
Von Nehalem auf Lynnfield waren es max 3% bei Ivy sind es 5-15%.

Die durchschnittliche IPC Verbesserung liegt bei bestenfalls 4%. Das ist heute wie gestern nicht vom max Taktmangel aufzufangen.

Durch kleinere Verbesserungen an der CPU-Architektur konnte Intel nochmals ca. 4 Prozent mehr Pro/MHz-Leistung herausholen.

Launch-Analyse: Intel Ivy Bridge | 3DCenter.org

Ps: Ich würd mir ja heute auch eher einen Ivy zulegen, vernünftigerweise. Nur das die Begeisterung groß ist bei Maxpower Schwund wäre eben gelogen. Denn wo die herkömmliche Bauart am Ende sein soll konnte mir bis jetzt keiner erklären. 3D Architektur ist einzig für Intel gut.
 
Jetzt nur noch auf Nvidia Quadro Kepler warten. Intel Ivy Bridge Core i7 3770 habe ich erstmals auf meinem Zettel stehen. =)
 
Hi.
Ich hab zur Zeit nen AMD Athlon II X4 640 3 Ghz und will dann bald auf nen i5-3570K oder 3550 umsteigen.
Als Grafikkarte habe ich jedoch nur eine Gtx 460 1GB, da ich hierbei erst umsteigen will, sobald erschwingliche Keplerkarten um die 200 € rauskommen.

Da die ganzen Benchmarks hier nur mit einer Megahighendkarte laufen, würde mich mal interessieren, wie der generelle Leistungssprung bei weniger CPU-lastigen Spielen, wie BF3 und Skyrim mit einer Gtx 460 1Gb ausschauen würde.

Hat hier jemand Erfahrungen? Evtl. auch noh mit seinem ja ähnlich leistungsstarken Sandy Bridge Prozessor?
Vielen Dank schonmal für die Antwort(en). :)
 
Hi.
Ich hab zur Zeit nen AMD Athlon II X4 640 3 Ghz und will dann bald auf nen i5-3570K oder 3550 umsteigen.
Als Grafikkarte habe ich jedoch nur eine Gtx 460 1GB, da ich hierbei erst umsteigen will, sobald erschwingliche Keplerkarten um die 200 € rauskommen.

Da die ganzen Benchmarks hier nur mit einer Megahighendkarte laufen, würde mich mal interessieren, wie der generelle Leistungssprung bei weniger CPU-lastigen Spielen, wie BF3 und Skyrim mit einer Gtx 460 1Gb ausschauen würde.

Hat hier jemand Erfahrungen? Evtl. auch noh mit seinem ja ähnlich leistungsstarken Sandy Bridge Prozessor?
Vielen Dank schonmal für die Antwort(en). :)

Battlefield 3 ist CPU-lastig und Skyrim noch mehr, mit dem Unterscheid, dass Battlefield von vielen Kernen Gebrauch machen kann, Skyrim "nur" von 2. Wenn das Geld stimmt, ist ein Aufrüsten sinnvoll (es sei denn, die alte CPU reicht dir noch).

Ich vergleiche was CPU-Last auf wenigen Kernen angeht Skyrim immer mit StarCraft 2. Auch dort hilft viel CPU-Dampf immer. Ich gurke seit neuestem mit meiner alten GTS 250 bei Skyrim rum, und ein Aufrüsten der Grafikkarte würde mir da nicht in den Sinn kommen, viel eher würde es - wäre ich in deiner Situation - eine neue CPU sein.

Doch würde ich wohl, wenn´s erträglich ist, die CPU so lange behalten, bis nichts mehr geht. Mein AMD Athlon 64 X2 - 4600+ wurde erst nach knapp 5 Jahren in den Ruhestand geschickt. Aus Leistungsmangel, nicht weil das Ding nicht mehr lief. Auf Ivy Bridge bezogen bedeutet das, ein aufrüsten ist sinnvoll, um eine moderne, starke und sparsame Plattform zu haben. Doch die Mainboards kosten auch was. Bis die Ivy Bridge i3 2-Kerner auf den Markt kommen, kannst du auch jetzt noch auf Sandy Bridge aufrüsten. Oder halt abwarten, ob nich sehr bald eine Ivy Bridge CPU auf den Markt kommt, die dir schmeckt. Ich würde auch eine kleine Ivy Bridge oder Sandy Bridge CPU heute nehmen, weil die Konkurrenz halt deklassiert wird. Was auch bedeutet, dass AMD mit Piledriver und Trinity einen deutlich besseren Job machen sollte, denn sie wissen ja, was Intel da gemacht hat.

Der AMD Athlon 2 mit 4 Kernen schlägt sich in Battlefield 3 deutlich besser als in Skyrim, hätte jedoch gegen einen 2-Kern Sandy oder Ivy Bridge keine Chance.
 
Wann gibt es die neuen CPU's denn (z.B. auf Alternate) zu kaufen?
Lohnt es sich auch auf das 2. Stepping zu warten, wenn man, fasst überhaupt, nur Standard-OC betreibt? (sprich 4 bis maximal 4,5 Ghz)?
Wie lange dauert es in etwa, bis ein neues Stepping erscheint?
 
Bin gerade mal mein 3770K am Testen mit 4.5Ghz grob eingestellt,mal sehen wie er sich schlägt.
Aber leider nur mit einem Ram Riegel,ich glaube einer ist defekt :(

Prime.jpg
 
Wann gibt es die neuen CPU's denn (z.B. auf Alternate) zu kaufen?
Lohnt es sich auch auf das 2. Stepping zu warten, wenn man, fasst überhaupt, nur Standard-OC betreibt? (sprich 4 bis maximal 4,5 Ghz)?
Wie lange dauert es in etwa, bis ein neues Stepping erscheint?

Ich schätze ab nächste Woche bekommst du die CPUs auf allen gängigen Händlern.

Nein. Das lohnt nicht. Bis 4,5GHz geht Ivy sehr gut. Du kannst also zuschlagen.
 
Das doch scheissegal, hauptsache eine CPU auf 5++gHz befeuert eine gtx460 oder Aehnliches und das wird zum Daddeln verwendet.
Wenn ich manche Signaturen und Postings lese, muss ich oft heulen und lachen gleichzeitig.

Geht mir genauso, wenn ich deine Signatur lese. Sprichst aus Eigenerfahrung, was? ;-)

Keine Ahnung haben, aber hauptsache so einen Möchtegern-Intelligenten Spruch bringen und den Hellseher spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück