Special PCGH fragt die Community: Hätte sich Intel den Core i9-14900K, Core i7-14700K und Core i5-14600K besser sparen sollen?

Du kannst die Power-Limits frei konfigurieren, als auch Undervolting versuchen. Die CPUs werden damit effizienter, in die Gefilde der X3D von AMD werden sie jedoch nicht kommen. Üblicherweise kosten die letzten fünf Prozent an Leistung die meiste Effizienz, das ist der Grund, warum sämtliche K-Modelle von Intel bei den Fps-pro-Watt-Vergleichen so weit unten stehen.

Sie müssen ja auch nicht an die Effizienz von RyzenX3D kommen. Ich weiß noch dass Igor damals im Testvideo zu Alder Lake der Architektur ne relativ gute Effizienz attestiert hat. Mit Raptor Lake scheint das irgendwie völlig abhanden gekommen zu sein. Deshalb frag ich mich ob die Raptoren effizienz-optimiert besser überzeugen könn(t)en.
 
Wenn Intel beim Refresh wenigstens ein paar P-Kerne draufgelegt hätte aber Refreshs mit praktisch null relevantem Unterschied als neue Generation zu verkaufen kann Intel sich wirklich sparen.
 
Und wenn man jetzt neu kaufen will also nicht aufrüsten, macht es dann mehr sinn den 14600K zu kaufen oder den 13600k? Kosten ja ziemlich gleich müsste der 13600k nicht günstiger werden?
 
Sie müssen ja auch nicht an die Effizienz von RyzenX3D kommen. Ich weiß noch dass Igor damals im Testvideo zu Alder Lake der Architektur ne relativ gute Effizienz attestiert hat. Mit Raptor Lake scheint das irgendwie völlig abhanden gekommen zu sein. Deshalb frag ich mich ob die Raptoren effizienz-optimiert besser überzeugen könn(t)en.
Könnten...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück