Kommentarthread: Ivy Bridge im Test: Core i7-3770K, Core i5-3570K und Core i5-3550 unter der Lupe

Aber der Xeon bietet noch Hyper-Threading, wieviel Leistung bringt das?

Oh, stimmt das hab ich übersehen.
Hyper Threading das übrigens mittlerweile Simultaneous Multi Threading (SMT) heißt bringt je nach Anwendung 0-20%, in Extremfällen kanns auch noch etwas mehr sein.
Man muss eben Anwendungen nutzen die sehr stark mehrkernoptimiert sind, in Spielen oder ähnlichem bringt es meist nichts oder ist sogar kontraproduktiv. Ein positives Beispiel wäre etwa das Videocodieren mit einem h.264 Codec, dieser kann mehrere Kerne (bei hohen Qualitätseinstellungen gehts am besten) nahezu 100% auslasten und ist mit SMT (je nach verwendetem Material) bis zu 20-25% schneller als ohne auf der gleichen CPU :)
 
@Incredible Alc

Deshalb ja auch mein Vergleich mit i5-2500K und i7-2700K. Dort wo SMT nichts bringt ist der i5-2500K etwas schneller als der E3-1230. Dort wo SMT etwas bringt liegt der e3-1230 fast auf Höhe des i7-2700K. Schlieslich ist der E3-1230 ja ein i7-2700K mit etwas weniger Takt, ohne Übertaktunktungsoption und ohne IGP.
 
@Incredible Alc

Deshalb ja auch mein Vergleich mit i5-2500K und i7-2700K. Dort wo SMT nichts bringt ist der i5-2500K etwas schneller als der E3-1230. Dort wo SMT etwas bringt liegt der e3-1230 fast auf Höhe des i7-2700K. Schlieslich ist der E3-1230 ja ein i7-2700K mit etwas weniger Takt, ohne Übertaktunktungsoption und ohne IGP.

Ja, wenn man das SMT nicht überliest haste damit völlig Recht, Schande über mich^^

Wenn es die Anwendung nutzt, 15 bis 25 %.
Da bin ich ja froh dass sich das mit meinen Erfahrungen deckt :D
 
Naja mein Kurzfazit :

Sehr gute ( und teure ) CPU für diejenigen die aufrüsten müssen und das nötige Kleingeld dafür haben.

Für mich natürlich nix, weil 4x4 GHz nur zum Zocken wohl noch lange reichen werden. Waren damals gut angelegte 88€.
Die Preise für die Intel CPUs sind natürlich gesalzen. Ist aber auch logisch, da leistungsmäßig keine Konkurrenz vorhanden.

Ich schau mir die nächste , oder übernächste Generation mal genauer an. Momentan kein Bedarf zum Aufrüsten. Rennt alles.



Und wie immer : Schöner Test ! Danke. :daumen:

Edit:
P.s.: Vielleicht hat AMD in 2 Jahren ja auch mal wieder was brauchbares im Angebot. Die sind mir was das finanzielle angeht irgendwie sympathischer. So lange brauch´ ich wahrscheinlich eh´ nicht aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ist offtopic aber ich liebe dich für diesen Kommentar. :lol::lol:
Ich gebe zu bedenken: Ich gehöre zur männlichen Ausführung der Spezies Mensch und fühle mich zur jeweils anderen Form hingezogen - daher werde ich dein Angebot wohl ablehnen müssen :lol:

Edit:
P.s.: Vielleicht hat AMD in 2 Jahren ja auch mal wieder was brauchbares im Angebot. Die sind mir was das finanzielle angeht irgendwie sympathischer. So lange brauch´ ich wahrscheinlich eh´ nicht aufrüsten.
Im reinen Desktop werden sies sehr schwer haben... Intel hat ja schon wieder die nächste Generation am Anschlag (Haswell). Ich hoffe dass AMD da nicht komplett den Anschluss verliert :(
 
Im reinen Desktop werden sies sehr schwer haben... Intel hat ja schon wieder die nächste Generation am Anschlag (Haswell). Ich hoffe dass AMD da nicht komplett den Anschluss verliert :(

Also bis dahin ( Haswell ) hab ich das Thema eh´ schon abgehakt. Da seh´ ich schwarz für AMD. Bulldozer2 wird glaub ich auch nicht der Burner. Mal schaun, wie´s danach und danach so aussieht. Vielleicht gibt´s dann mal wieder was nettes. Vor allem was Preis-/Leistung angeht.

Aber bis dahin haben die Fusion Teile den Grafikpart vielleicht so aufgebohrt, dass die auch für Zocker interessant werden. Ich lass mich mal überraschen ... Abwarten und :kaffee: trinken :-) An´s Aufrüsten denk´ich zur Zeit jedenfalls nicht. Bleibt auch abzuwarten, wie die Entwicklung nach den neuen Konsolen ( PS4 u. Xbox720 , oder wie sie auch heissen mögen ) so aussieht, was für Anforderungen da gestellt werden, was die neu entwickelten Games angeht usw. ...
Vielleicht wird´s dann ja mal interessant für´s Aufrüsten ... ... also so ab ca. 2013/2014 ;-) Noch viel zeit :-)
 
Meinst du den Moderator im Video? Der klingt wirklich, als hätte er ne Kartoffel im Mund :D
Ja den meine ich, er klingt im Video merklich anders als in persona, das fand ich halt seltsam ... Kartoffel im Mund dabei gar nicht mal so sehr (hör mal Amis sprechen :ugly:, die haben 'nen ganzen Kartoffelsalat in der Futtermule).
 
Sag ich doch, Verarsche. Warum muss es bei Hardware anders als bei allen anderen Gütern sein?
Weil die Dollarpreise auch ohne Steuern angegeben sind und auch beim Verkauf in Deutschland Steuern anfallen zumal es 1. Händlerpreise und 2. Einkaufspreise gibt.
Auf die Händlerpreise hat Intel keinen Einfluss, denn das reguliert der Markt selbst und die Einkaufspreise sind günstig genug, wenn man Quellen aus dem privaten Bereich glauben schenken kann.
 
Mein alter e8400@3,5 ghz reicht eigentlich immer noch für das meiste aber seit BF3 natürlich arg ins schwitzen gekommen.

Der 3570 wird es wohl werden wenn de preise etwas in den keller gehen, oder ich finde etwas bei ebay da einige jetzt warscheinlich ihre 2500k s rausschleidern für ne ivy was sehr unvernünftig ist.

Was ich mich frage ob es sinn macht gleich ein z77 bord zu holen für den 2500k ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, ich bin echt nicht schlüssig was ich machen soll. Ich hatte schon das Geld für nen Ivy 3770K + alles was dazugehört parat. Allerdings ist mir der Sprung zu meinem jetzigen i920 mit stabilen 4,2 Ghz doch etwas zu gering. Ich glaub ich leg das Geld beiseite schlage erst bei Haswell zu.
 
@ Sonmace

Für was der User sein Geld ausgibt, bleibt noch immer ihm überlassen. Ihn deshalb verbal anzugreifen macht also keinen Sinn.
Daher bitte ich dich, solche Provokationen beim nächsten mal zu unterlassen.

Gruß
Pain
 
Oh man, ich bin echt nicht schlüssig was ich machen soll. Ich hatte schon das Geld für nen Ivy 3770K + alles was dazugehört parat. Allerdings ist mir der Sprung zu meinem jetzigen i920 mit stabilen 4,2 Ghz doch etwas zu gering. Ich glaub ich leg das Geld beiseite schlage erst bei Haswell zu.

Frag Dich doch ganz einfach, ob Du mit Deinem i920 alle Deine Lieblingsgames noch zocken kannst, oder ob sie zur Ruckelorgie verkommen.

Wenn Du damit ordentlich zocken kannst, warum willst Du dann aufrüsten?
 
Bin ich der einzige der bei den Benchmarks in jeder Liste einen i7-760 entdeckt hat? Ich nehm mal an das ist ein Tippfehler und sollte i5-760 heißen (in jeder Liste :ugly:)
 
Incredible Alk schrieb:
Wieso das denn? Wenn man nicht stark übertaktet ist Ivy sparsamer, kühler und (ein wenig) schneller als Sandy, oder nicht? :schief:

1. Wenn ich mir ne K-CPU kaufe, werde ich ja wohl übertakten, ergo interessiert mich nur das.

2. Ist er dann wärmer, so Heißt es jedenfalls. Resultat: Lauter, weniger OC.

Fazit: Keine Mehrleistung, höhere Lautstärke, finde ich... ähm... "unattraktiv"... :ugly:
 
Incredible Alk schrieb:
Wieso das denn? Wenn man nicht stark übertaktet ist Ivy sparsamer, kühler und (ein wenig) schneller als Sandy, oder nicht? :schief:

1. Wenn ich mir ne K-CPU kaufe, werde ich ja wohl übertakten, ergo interessiert mich nur das.

2. Ist er dann wärmer, so Heißt es jedenfalls. Resultat: Lauter, weniger OC.

Fazit: Keine Mehrleistung, höhere Lautstärke, finde ich... ähm... "unattraktiv"... :ugly:

Bzgl. Weniger Verbrauch: Nur unter Last und so viel ist das nicht, um bei mir als nennenswerter Vorteil durchzugehen.
 
Zurück