Killerspieler als Terroristen: Seehofer fühlt sich absichtlich missverstanden

AW: Killerspieler als Terroristen: Seehofer fühlt sich absichtlich missverstanden

Die Täter kommen eben nicht aus der Gamerszene. Diese Behauptung ist einfach Quatsch. Die Täter bewegen sich auch in der Gamerszene, eben weil sie Spiele spielen, genauso wie sie in der Regel aus der "Autofahrerszene" kommen, weil sie einen privaten PKW fahren. Genauso ein populistischer Schwachsinn ist die Behauptung, die Täter würden sich "die Simulationen" zum Vorbild nehmen. Was denn für Simulationen? Das ist ein Framing, das einem Minister nicht würdig ist, denn es erschafft damit einen Generalverdacht, den man dann gefühlte Wochen später zwar relativieren kann, der so jedoch nicht gerechtfertigt ist. Die Täter zeichnete jeweils ihre Radikalität im Rechtsextremismus, dem Antisemitismus oder einer islamischen/salafistischen Richtung aus oder waren anderweitig Psychopathen. Das vermeintlich sich überscheidende Merkmal "Spiele am PC/auf Konsolen online zu spielen" wirkt mir arg konstruiert, um den Nicht-Spielern eine plausible Erklärung zu liefern und um das eigene Versagen zu vertuschen. Denn welche Behörden kannten bereits im Vorfeld alle Attentäter? Na? Genau, der Verfassungsschutz! Und wem untersteht diese Behörde? Seehofer, der auf dem rechten Auge immer mal wieder nicht so genau hinsieht oder Leute in Verantwortungspositionen hält, die rechts ganz klar weg schauen, rechts beraten oder gar finanziell unterstützten, wie Maaßen.

Und mit all dem will ich nicht sagen, dass die Gamerszene nicht auch Probleme hat, die aus vielerlei Gründen angegangen werden sollte. Aber nicht vom Verfassungsschutz. Die sollen sich lieber um die Terroristen von ganz rechts kümmern. Da haben sie lange genug weg gesehen.

Gratulation, du hast es verstanden. Seehofer nicht
Vllt sollten wir wirklich mal die Autofahrer unter Generalverdacht stellen, denn der Täter in Münster fuhr ja auch ein Auto :O
Diesen alten Haufen CSU kann man nicht mehr für voll nehmen, aber die meisten plärren lieber: Linke sind genauso schlimm wie Rechte... Nun ja, oder auch nicht.

AW: Killerspieler als Terroristen: Seehofer fühlt sich absichtlich missverstanden

Ich empfehle den letzten Montalk von Gametwo zu dem Thema.

Jetzt heult Horst, ist von der Maus abgerutscht, wurde fehlinterpretiert etc. etc. Ne. Er hat billige Klischees gedroschen und seine senile Aussage musste erst vom Ministerium richtiggestellt werden (Und zwar das man einige Foren näher beobachten muss, was nunmal stimmt. Dazu gehört bspw. 4Chan, was mit Gaming nur Peripher zu tun hat.)

Ja in der Gamingszene gibt es Nazis. Sind 30 Millionen, da wäre es komisch wenn keiner dabei wäre. Komischerweise redet nach Amokläufen aber nie jemand davon Schützenvereine, Jagdgesellschaften, deren Kinder, Reichsbürger oder Verschwörungsforen näher zu beobachten. Das Schreckgespenst "Gamer" und "Killerspiel" dient Sauriern wie Seehofer immernoch als Schreckgespenst um die Zielgruppe zu mobilisieren. Dumm nur das Yesterday Wastel nicht mit dem Bumerang aus den eigenen Reihen gerechnet hat, weil 30 Millionen alleine in Deutschland, davon etwa 50% Frauen sind eine Wahl und Konsumgruppe die man ungern liegen lässt, denn viele Gamer sind im wahlfähigen Alter aber eben nicht klassischer CDU Wähler,

Hinzu kommt das man wohl endlich erkannt hat die Gamingindustrie weitaus mehr Geld umsetzt als Film und Fernsehen. Natürlich hat man nicht nur ewig gepennt und es hier ansässigen Studios mies gemacht, nein man hat sie gleich mitkriminalisiert. Und jetzt soll das hier nen Wirtschaftsstandort werden? Warum kriminalisiert man nicht mal die Verbrecher unserer Kernindustrie? Ich sag nur Diesel. Ausser Waffen, Pharma und Autos geht in Deutschland doch nix, da sind wir doch schon längst abgehängt.

Summa Sumarum. Horst gehört ins Heim, zusammen mit Stoiber. Diese Witzfigur hat auf dem Posten nichts verloren, lächerlicher Putschversuch, Wichtigtuerei und keine Ahnung von der Realität. Den Scheuer kann er als Pfleger gleich mitnehmen, obwohl....als Pfleger musste was können, das is nix fürn Andi.

Ich finds top das die Politik dem mal die Meinung sagt. Ich fänds aber noch besser wenn man die Gamingindustrie dazu bringt etwas Verantwortung zu übernehmen. Blizzard kriegt das ganz gut hin, Möchtegern Goebbels die man hier meldet werden effektiv gebannt.

Das ist doch eh alles nur Ablenkung unserer Links-Mitte-Politiker, so schlimm und verachtenswert diese Tat war, gab es immer und wird es immer solche Taten geben. Verhindern kann man so etwas nicht, da man nicht in die Köpfe der Menschen sehen kann. Müssen wir halt warten bis Minority Report Wirklichkeit wird. Die sollen sich mal um die wirklichen Probleme unserer Welt kümmern.

Das Problem ist doch nicht das Gaming oder Gewaltfilme oder oder oder... sondern meist sind es psychisch labile Menschen, die wenig Kontakt zu anderen Personen haben, Einzelgänger, von der Gesellschaft allein gelassene, die viel Zeit haben um abstrude Gedanken zu hegen. Da müsste man sich etwas überlegen, wobei es halt extrem schwierig bis unmöglich ist.

Komischerweise redet nach Amokläufen aber nie jemand davon Schützenvereine, Jagdgesellschaften, deren Kinder, Reichsbürger oder Verschwörungsforen näher zu beobachten. Das Schreckgespenst "Gamer" und "Killerspiel" dient Sauriern wie Seehofer immernoch als Schreckgespenst um die Zielgruppe zu mobilisieren. Dumm nur das Yesterday Wastel nicht mit dem Bumerang aus den eigenen Reihen gerechnet hat, weil 30 Millionen alleine in Deutschland, davon etwa 50% Frauen sind eine Wahl und Konsumgruppe die man ungern liegen lässt, denn viele Gamer sind im wahlfähigen Alter aber eben nicht klassischer CDU Wähler,

Naja, aus eigener Erfahrung (Schützenverein) kann ich sagen, dass da nach Amok & Terror auch viel gefordert wird... aber die Entgleisung der Politik ist da nicht so abstrus und Medienwirksam!

Drehhofers Nebelkerze kommt in der Presse halt gut an... weil die Presse mit Printmedien und Bezahlmodellen im Netz den Bach runter geht... daher unterstützt man medial jeden Schuss gegen Internet, Gamer, Killerspiele... Die Kids sollen gefälligst mehr Print von Springer & Burda kaufen!

Das ist doch eh alles nur Ablenkung unserer Links-Mitte-Politiker, so schlimm und verachtenswert diese Tat war, gab es immer und wird es immer solche Taten geben. Verhindern kann man so etwas nicht, da man nicht in die Köpfe der Menschen sehen kann. Müssen wir halt warten bis Minority Report Wirklichkeit wird. Die sollen sich mal um die wirklichen Probleme unserer Welt kümmern.

Das Problem ist doch nicht das Gaming oder Gewaltfilme oder oder oder... sondern meist sind es psychisch labile Menschen, die wenig Kontakt zu anderen Personen haben, Einzelgänger, von der Gesellschaft allein gelassene, die viel Zeit haben um abstrude Gedanken zu hegen. Da müsste man sich etwas überlegen, wobei es halt extrem schwierig bis unmöglich ist.

Ja, man spricht ja häufig von den "abgehängten" der Gesellschaft.. am sozialen & finanziellen Rand der Gesellschaft, die sich dann in dieser Richtung betätigen. Aber warum diese Leute so abgestempelt werden "abgehängt" und kein Interesse besteht diese Menschen wieder abzuholen aus ihrem abgehängt sein... Sind halt "Schmuddelkinder", "Ewig gestrige"... usw... denen auch noch helfen? Neee! eh alles Rechte/Nazis... das ist doch die Denke ... dann beginnt sich das Rad zu drehen und irgendwann dreht wieder jemand ab! Das man dies 2015 weiter befeuert hat, weil deutsche unmotiviert sind und wir dringend motivierte Menschen brauchen... kam dann noch dazu... reines Lohndumping... und gerade geht die Wirtschaft den Bach runter und die Medien schweigen es fast tot. Fahre heute wieder zu einem Kunden , mal sehen was der so berichtet.. die letzten 8 Wochen höre ich nur: Ab Q2/2020 sind die Auftragsbücher leer! Leiharbeiter sind entlassen, Firmen lassen Verzichtserklärungen unterschreiben, dass Mitarbeiter auf 10-15% Lohn verzichten oder sie werden entlassen... DAS wird o.g. Rad nochmal beschleunigen... Und man handelt nicht! Mittel für den Kampf gegen "Rechts" erhöhen und bis aufs "Messer" bekämpfen! Das wird noch paar rote Spuren im Schnee geben...

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn ich euch alle Gamer hier Forum Beleidige und dadurch eine Anzeige bekomme kann ich dann mein Anwalt sagen die haben mich falsch verstanden :lol:

Vllt sollten wir wirklich mal die Autofahrer unter Generalverdacht stellen,

Nee, lieber die Politiker. Das sind alles Ar......... , egal ob Mitte, Rechts, oder Links.
Im Grunde sollte man einfach alle Politiker auf die Ignoreliste setzen und solche Meldungen hier bei PCGH, was Politiker für einen gequirrlten shice zu vermelden haben, ebenfalls.

Politiker greifen gerne Themen auf um von den eigentlichen Problemen abzulenken.
Migration ohne Kontrollen, Rechts und Linksradikale ohne Konsequenzen oder mit milder Bestrafung.

Mein Tipp und dieser ist auch einfach umzusetzen in allen Fällen viel viel härter Durchgreifen, und sich nicht lächerlich machen mit Themen die nun wirklich nichts damit zu tun haben.
Wie viele Menschen spielen heutzutage Videospiele wie Battlefield oder CoD , dann müssten ja Millionen auf die Straße rennen und Amok laufen.

In meinen Augen bzw meine Meinung ist, dass die ganze Politik für die extreme Gewalt und das ganze Chaos was momentan überall ist große mitverantwortung trägt. Also Politik verbieten oder ?

Die Aussage des Herrn Seehofer ist ein gutes Beispiel von vielen, bei den unterschiedlichsten Themen, wie diese Schicht (Politiker Innen), sich von den Bürgern entfernt und entfremdet.

Weitreichend dafür zu sorgen, dass möglichst alle eine Perspektive und etwas haben wofür es sich lohnt, das eigene Leben nicht wegzuwerfen, so dass sie nicht in irgendeinem radikalen Auffangbecken landen und irgendwann durchdrehen, ist halt schwieriger als auf irgendwen zu zeigen und zu sagen, dass die schuld sind oder dass man die besser im Auge behalten müsste. Je weiter die Schere zwischen arm und reich aufgeht und je mehr Leute dadurch abgehängt werden, desto häufiger werden wir so was erleben. Worauf wir zusteuern kann man sich gut auf der anderen Seite des großen Teichs anschauen. Einiges wird zwar durch den deutlich stärker reglementierten Waffenbesitz verhindert, aber Leute, die frustriert genug sind, werden einen Weg finden.

Unsere Regierung hat ganz andere Probleme würde ich mal sagen :-)

Die schaffen es nicht mal die Linksautonomen unter Kontrolle zu halten und sollen es jetzt mit den Rechten schaffen.

Ich errinner mich gerne an meine Schulzeit, weiß nicht war es die 8 o. 9 Klasse als die Zeit von 1933 - 1945 im Geschichtsunterricht dran war, was ist passiert unser Lehrer hatte dazu keine Lust

die Klasse eh nicht und das Thema war vom Tisch damals, weiß ja nicht wie es Heute so ist aber ich denke das wird immer noch gerne unter den Teppich gekehrt.

Vereinzelt sicherlich. Ich habe da glücklicherweise gegenteilige Erfahrungen gemacht. Ich hatte einen Geschichtslehrer, dessen Vater dabei und Feuer und Flamme für die ganze Sache war und seine Sohn zunächst auch in diese Richtung bearbeitet hat. Der hat diese Vorkonditionierung dann wohl - laut eigener Aussage - relativ schnell revidieren können, nachdem er aus dem Elternhaus war und seine eigenen Erfahrungen und Meinungen aufgebaut hat. Entsprechend detailiert, aber auch mit einer Priese Missbilligung der Geschehnisse, hat er dann auch diese Themen bearbeitet. Also Missbilligung insofern, dass er das Geschehene auch als das bezeichnet hat, was es war. Sein Vater ist dabei auch nie gut weggekommen und entsprechend war der Geschichtsunterricht begleitet von Exkursionen in Bereiche, die nun eher weniger mit Geschichte, denn mehr mit Psycholgie zu tun hatten. Ich kann mich noch an seine Lieblingssätze erinnern: "Lasst euch nicht verarschen! Hinterfragt, was man euch erzählt! Hinterfragt alles! Prüft es!" und "Wir sind voll von Bigotterie. Willst du Gutes tun, hinterfrage dich selbst und lege sie ab.". Der Typ war der Knaller.

Interessiert es Ihn wie sich die Gamercommunity fühlt wen ner Sie unter Generalverdacht stellt?
Wohl kaum.

Dann juckt mich das auch null, wie er sich fühlt wen ner angeblich "absichtlich missverstanden wird".

So ein Idiot das kann man sich nicht ausmalen.

Habe gehört der Täter hatte auch ein Smartphone - da sollte man auch mal alle unter generalverdacht stellen und Daten sammeln.....ACH HALT das passiert ja schon. :daumen:

Interessiert es Ihn wie sich die Gamercommunity fühlt wen ner Sie unter Generalverdacht stellt?
Wohl kaum
Aber vielleicht lernen ja einige der NSAfD-Foristen, wie es sich anfühlt, unter Generalverdacht zu stehen. Wo bleibt die AfD eigentlich mit Worten wie "Mörderspieler", oder klappen diese unnötigen verhetzenden Worte nur, wenn sie einen rassistischen Hintergrund haben?

Ich bin unglaublich erfreut, wie hochgeradig differenziert in diesem Thema Leute schreiben, die ansonsten stumpf ganze Gruppen pauschal verurteilen.

Aber vielleicht lernen ja einige der NSAfD-Foristen, wie es sich anfühlt, unter Generalverdacht zu stehen. Wo bleibt die AfD eigentlich mit Worten wie "Mörderspieler", oder klappen diese unnötigen verhetzenden Worte nur, wenn sie einen rassistischen Hintergrund haben?

Ich bin unglaublich erfreut, wie hochgeradig differenziert in diesem Thema Leute schreiben, die ansonsten stumpf ganze Gruppen pauschal verurteilen.

Fühle ich mich ehrlich gesagt etwas persönlich angegriffen wenn du mich zitierst und sowas drunter setzt.

Wüsste nicht wo ich "Gruppen pauschal verurteilt haben sollte".

So ist das in Zeit der sozialen Medien, der Shitstorms, der Haarspalter und Prinzipienreiter. Zu meiner Jugend wurden ständig Straßensperren mit Personen- sowie Fahrzeugkontrollen durchgeführt, um RAF Mitglieder zu finden. Heute würde das heißen "Autofahrer stehen unter Generalverdacht".

Ich kritisiere nicht, dass man auch in Chats von Spielen die auffälligen Rechtsradikalen identifizieren sollte, ich kritisiere, dass Seehofer kaum andere Vorschläge publik gemacht hat. Der Kampf gegen gewaltbereite Rechtsextreme muss verstärkt durchgesetzt werden, dazu bedarf es mehr Polizei, bessere Ausrüstung und vor allem demokratische Polizisten, also keine aus der Szene, die rechtsradikale Terroristen warnen. Denn genau das passiert in den letzten Jahren immer wieder.
Braune Staatsdiener: Rechtsradikale in Sicherheitsbehoerden bedrohen die Demokratie - Politik - Tagesspiegel

Von daher sollte Seehofer endlich beginnen, das Problem an der Wurzel zu fassen. Wo sind Festnahmen und Verhörer sämtlicher Kameratschaften, wo bleiben eingekesselte Nazi Konzerte, Aufnahme alle Personendaten, Analyse der Tätovierungen und entsprechende Konsequenzen. Niemand hat durch Zufall Hakenkreuz Tätovierungen. Usw.

Und was macht Seehofer? Er schwafelt nur von Killerspielespielern. Spalter ....

Es geht um min. 24.000 gewaltbereitete potentielle Terroristen. Übrigens sind wie immer keine Frauen dabei, nagut, 100 werden gezählt
Rechtsextreme mit Waffen: Experten warnen vor „massiver Aufruestung“ - WELT

Was soll der letzte Satz uns nun sagen? Dass Männer die schlechteren Menschen sind? Deine Posts fand ich im Politik Bereich vor Jahren schon total daneben und politisch einseitig durchzogen.

Was soll der letzte Satz uns nun sagen? Dass Männer die schlechteren Menschen sind? .
Das ist eine Frage der Betrachtung. Zuerst einmal sind sie ganz neutral bewertet gewaltbereiter und gewalttätiger. Ob man das gut oder schlecht empfindet, muss jeder selber entscheiden. Und ja, ich empfinde Gewalt gegen Mitmenschen als schlecht. Wie siehst Du das?

Und ja, ich weiß, in Zeiten der NSAfD und ihrer Mitläufer isat jeder, der auf Nächstenliebe, Gleichberechtigung, Menschenrechte, Friedfertigkeit etc. pochte natürlich, wie nanntest Du es "total daneben". Es gibt Menschen, die bewerten das anders. Vermutlich nicht in Deiner Dunstglocke,

Das ist eine Frage der Betrachtung. Zuerst einmal sind sie ganz neutral bewertet gewaltbereiter und gewalttätiger. Ob man das gut oder schlecht empfindet, muss jeder selber entscheiden. Und ja, ich empfinde Gewalt gegen Mitmenschen als schlecht. Wie siehst Du das?

Ich sehe den Kommentar als feministischen Blödsinn an, ganz einfach. Es gibt genauso gut Frauen, die so handeln.

Auch wenn ich mich damit vielleicht unbeliebt mache, deine Kommentare sind auch eher deutlich in der linken Dunstglocke und nicht in der politischen Mitte. Sprich auch nicht gerade gesund. Zumindest war es zuletzt so, als ich im Politik Bereich gelesen habe.

Ich sehe den Kommentar als feministischen Blödsinn an, ganz einfach. Es gibt genauso gut Frauen, die so handeln.
Warum sind 95% der Gefängnisinsassen Männer?
Warum werden 90% der schweren Gewalttaten von Männern begangen?
Warum sind von 24100 gewaltbereiten Rechtsextremen nur 100 Frauen?

Von einer Statistik lässt sich nie auf den Einzelfall schließen, ein allgemeines Problem ist aber doch erkennbar. Und witzig wird es dann immer, wenn Mitglieder dieser gewaltbereiten Gruppe Untergruppen wie Flüchtlinge suchen, die die einzig Schuldigen sein sollen. Wo immer man sich Täterprofile der schweren Straftaten anschaut gibt es ein vereinigendes Element: Es sind fast immer Männer. Ist Dir das noch nie aufgefallen? Schau doch einfach mal nach dem nächsten Fussballspiel, wer da Randale macht? Glaubst Du, dass sind Alte, Frauen und Kinder? Oder sind es Männer von 16-40?

Und ja, ich empfinde Gewalt gegen Mitmenschen als schlecht. Wie siehst Du das?
,

Was ist das denn für eine Frage? Man kann ja innerhalb einer Diskussion mit einer Frage oder ähnlichem provozieren, aber nicht auf eine art und weise, die indirekt fast einer Unterstellung gleicht.

Jahrhunderte lang war Politik ein Männerdomizil. Wohl kaum weil Frauen Politik nicht können. Ein Mensch wird nicht nur straffällig, weil er Geschlecht X angehört. Das greift doch ziemlich kurz.

Zurück