Killerspieler als Terroristen: Seehofer fühlt sich absichtlich missverstanden

AW: Killerspieler als Terroristen: Seehofer fühlt sich absichtlich missverstanden

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/archiv/28349.pdf
Viele von denen führten mit großem Erfolg die aus den ehemaligen LPGen hervorgegangen landwirtschaftlichen Großbetriebe weiter. Diese Nachfolgebetriebe stehen um ein vielfaches besser da - Höfesterben ist hier ein Fremdwort - als der kleinbäuerliche Schmuh von vorvorgestern, wie er noch in den gebrauchten Bundesländern praktiziert wird.
Und die Privatisierung der ehemaligen LPGs war "linke Politik" ?
 
AW: Killerspieler als Terroristen: Seehofer fühlt sich absichtlich missverstanden

Trotzdem, Fakt ist, es geht uns allen (nicht jedem, aber in Summe, und auch für die einzelnen Teilbereiche) zum Glück immer besser, und das weltweit. Ich empfehle dazu das sehr gute Buch factfulness (ist auf Deutsch übersetzt) zu lesen. Oder gleich bei den Statistiken von Gapminder: Gapminder Foundation is fighting devastating ignorance with a fact-based worldview that everyone can understand. (leider nur englisch) nachzuschauen.
Was übrigens nicht heißt, dass alles gut ist. Aber es kann (und ist) trotzdem besser als früher. Sprich, es geht uns verglichen mit früher besser, es ist noch nicht alles gut oder perfekt, und es kann (und wird) uns zukünftig besser gehen.

(Auf Fakten basierte) optimistische Grüße

Thomas

EDIT:
Ha, das führt ja direkt zum eigentlichen Thema zurück. Der liebe Horsti hat sein Gesülze eben nicht auf Fakten basiert, sondern auf seine Erfahrung (und seinem Gefühl) einer in den 90er Jahren sehr populären Diskussion zur Gamerszene (die damals schon inhaltlicher Humbug war). Naja, jetzt hat er es ja sowieso nicht so gemeint (wie immer). Wendehorst.
Was ist nützt es, wenn die Fakten der eigenen Haltung widersprechen ?
Richtig, sie sind nutzslos, im schlimmsten Fall schädlich.
Deswegen ist Haltung wichtiger als Fakten.

Man kann Horst Seehofer vorwerfen das er an der Fakten vorbei Politik macht, man kann ihn aber nicht vorwerfen das er die falsche Haltung hat.
Dresden hat z.B. schon den Notstand wegen Nazis ausgerufen, es wird Zeit zu handeln statt sich von sogenannten "Fakten" bremsen zu lassen.
 
AW: Killerspieler als Terroristen: Seehofer fühlt sich absichtlich missverstanden

Was ist nützt es, wenn die Fakten der eigenen Haltung widersprechen ?
Richtig, sie sind nutzslos, im schlimmsten Fall schädlich.
Deswegen ist Haltung wichtiger als Fakten.
Das ist in etwa so vergleichbar wie Hosen sind wichtiger als Tische. Vielleicht solltest du das etwas mehr erklären, so verstehe ich jedenfalls nix.
Man kann Horst Seehofer vorwerfen das er an der Fakten vorbei Politik macht
Korrekt.
man kann ihn aber nicht vorwerfen das er die falsche Haltung hat.
Doch kann man auch. Und in dem ganz konkreten Fall mach ich es auch. Gamer=Potentieller Attentäter=Überwachung von Gamern ist halt die völlig falsche Haltung. Richtig wäre: Nazi=Potentieller Attentäter=Überwachung von Naziorganisationen
Dresden hat z.B. schon den Notstand wegen Nazis ausgerufen, es wird Zeit zu handeln statt sich von sogenannten "Fakten" bremsen zu lassen.
Ohoh, "sogenannte Fakten". Was soll das den sein? Kleine Lektüre:
Duden | Faktum | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft
(Faktum = Einzahl von Fakten)
Bedeutung Info
etwas, was tatsächlich, nachweisbar vorhanden, geschehen ist; [unumgängliche] Tatsache
So, dann mal raus mit sogenannten Fakten, bitte immer mit Beleg, warum dies eben nachweisbar falsch ist.
 
AW: Killerspieler als Terroristen: Seehofer fühlt sich absichtlich missverstanden

So, dann mal raus mit sogenannten Fakten, bitte immer mit Beleg, warum dies eben nachweisbar falsch ist.
Es geht nicht darum ob Fakten falsch oder richtig sind, sondern ob ihre Nennung den Falschen nützt.

Die Gamerszene ist mehrheitlich weis und männlich, allein das sollte eine Überwachung durch den Verfassungsschutz rechtfertigen.
 
AW: Killerspieler als Terroristen: Seehofer fühlt sich absichtlich missverstanden

Es geht nicht darum ob Fakten falsch oder richtig sind, sondern ob ihre Nennung den Falschen nützt.
Kapier ich nicht. Gibt es bei dir gute und böse Fakten?

Die Gamerszene ist mehrheitlich weis und männlich, allein das sollte eine Überwachung durch den Verfassungsschutz rechtfertigen.
ROFL, somit müssen wir auch Baumärkte überwachen. Da sind auch vorwiegend weiße, männliche Personen unterwegs. Und Kneipen. ...
Ernsthaft? Dann erübrigt sich eigentliche jede sinnvolle Dikussion, ich versuche dir deinen Fehlschluss trotzdem nahezubringen:

Mit der Argumentation kann ich auch sagen:
Also alle Attentäter und Verbrecher (und natürlich auch die weibliche Form) sind zu fast 100% Menschen, überwachen wir einfach die Menschheit.
Oder, etwas komplexer, tragen Schuhe. Überwachen wir alle, die Schuhe tragen.
Oder fahren Autos, überwachen wir alle mit Führerschein.

Nur weil eine Person die etwas (schlimmes/schlechtes aber auch gutes oder nettes) macht, kann man nicht aus deren Zugehörigkeit zu einer größeren Gruppe auf die Gruppe selbst schließen. Erst wenn man einen signifikanten Anteil solcher Personen in einer entsprechenden Gruppe feststellt, macht das erst Sinn. Das ist jetzt mal ganz vereinfacht gesagt.

Mal 2 (ausgedachte, da ich die Zahlen, sprich Fakten dazu nicht kenne) Beispiele:
5% der Hooligans seien schon gewalttätig (polizeilich) aufgefallen. Da wäre eine entsprechende Überwachung durchaus denkbar.
3 von 20 Mio Gamern sind in den letzten 10 Jahren als Attentäter aufgefallen. Da ist eine Überwachung ein Witz, denn dann kann man auch 3 von 80 Mio Einwohnern in D sind entsprechend aufgefallen, schlussfolgern. Der feuchte Traum der Überwachungsstaatler, zu denen ich Seehofer zählen würde. Was es aber braucht ist nicht mehr Überwachung, sondern mehr Personal zur tatsächlichen Überwachung und Bekämpfung (=Verurteilung) der wirklich gefährlichen Personen, wie Fundamentalisten, Nazis, Linksradikale, kriminelle Clans, ...

Da ist doch eine (dumme und nur in den 90ern populäre) Forderung nach Überwachung der Jugendgefährdenden Medien (muhaha, das hat man früher auch zum Buch gesagt), natürlich wesentlich einfacher und auch billiger umsetzbar. Ohne damit auch nur irgendwas zu beweisen. Und wenn die Luftblase nicht zündet, dann wurde man halt falsch verstanden. So wie hier von Wendehorst mal wie schon so oft behauptet.
 
AW: Killerspieler als Terroristen: Seehofer fühlt sich absichtlich missverstanden

Nach Politiker-Morddrohungen: "Wir erleben Verrohung unserer Gesellschaft" | tagesschau.de
Innenminister Seehofer warnt vor einer "hochproblematischen Verrohung unserer Gesellschaft"
Zum Glück hat er gewarnt und als Innenminister, in dessen Aufgabenbereich dieses Thema fällt und der die Befungnis und Möglichkeiten zur Problemlösung hat, sogleich Maßnahmen ergriffen - nicht.

Moment, da die Drohung per Mail kam, einfach alle Menschen die Mails versenden überwachen.
Problem gelöst.
 
AW: Killerspieler als Terroristen: Seehofer fühlt sich absichtlich missverstanden

Zum Glück hat er gewarnt und als Innenminister, in dessen Aufgabenbereich dieses Thema fällt und der die Befungnis und Möglichkeiten zur Problemlösung hat, sogleich Maßnahmen ergriffen - nicht.

Bemerkenswert sind außerdem zwei Dinge:

1.) Seit Jahren werden - insbesondere engagierte - Normalbürger und Kommunalpolitiker bedroht, und zwar in aller Regel aus einer sehr spezifischen Richtung. Und erst heute bemerkt Herr Seehofer eine sehr allgemeine Verrohung der Gesellschaft. Entweder hat er tatsächlich die (leider nur von innen) blick- und schalldichte Lederhose die letzten Jahre bis über beide Ohren hochgezogen getragen, oder da läuft eine ganz perfide Nummer.

2.) Dass nun - übrigens auch wieder aus einer bestimmten Richtung - Bundespolitiker bedroht werden (die überdies bereits Anspruch auf einen Schutz haben, von dem der bedrohte Bürger der unter 1. genannten Kategorie nur träumen kann), passt gut zur derzeitigen Stoßrichtung des Bundesinnenministeriums, sich zusätzliche Befugnisse und Kapazitäten zu verschaffen, um die Allgemeinheit oder eher willkürlich ausgewählte Gruppen "näher in den Blick zu nehmen".

Nix da, der liebe Horschtl weiß ganz genau, auf wen er eigentlich ein Auge haben müsste. Und weitere Befugnisse und Kapazitäten braucht er erst, wenn er die bereits bestehenden endlich mal gescheit und zielgerichtet zum Einsatz gebracht hat und diese sich dann als unzulänglich erweisen.
 
Zurück