Kernphysik&Schwarze Löcher

AW: Kernphysik&Schwarze Löcher

Jop, eigentlich ist das alles Unsinn, wenn man das mal mit der normalen Welt vergleicht. :ugly:
Aber aus den Quarks besteht nun mal die Materie des Universums und im Grunde genommen besteht das Universum zu 95% aus Bindungsenergie, also ist eigentlich alles nur Energie, wie damals auch schon beim Urknall, so viel hat sich also gar nicht mal geändert. :D

You made my day :lol:

Jup, die Plancklänge spielt auch glaub mit rein bei dem Effekt, haben das auch glaub mal ausgerechnet, aber schlag mich tot, wie das jetzt genau war :ugly: Hab kein fotographisches Gedächtnis und das ist auch gut so!
Und mit Namen hab ichs gleich 10 mal nicht :D

Jup, die Plancklänge spielt auch glaub mit rein bei dem Effekt, haben das auch glaub mal ausgerechnet, aber schlag mich tot, wie das jetzt genau war :ugly:

Nö, hab vorhin mal nachgeguckt, Nur das Planck Wirkungsquantum spielt eine Rolle, die Planck Länge nicht. :D
Die Lichtgeschwindigkeit ist mal wieder dabei, wie immer zum Quadrat, was wieder eine fette Zahl enstehen lässt. :ugly:

Und mit Namen hab ichs gleich 10 mal nicht :D

Ach, ein paar Namen merkt man sich doch, Max Planck kennst du doch auch und irgendein Albert kam auch vor. :D

Was passiert eigentlich wenn man in ein Schwarzes Loch gerät? Gibts da Theorien? (also jetzt keine alá Paralleluniversum :D)

Wenn ich Astronaut werde, die Raumstation von außen reparieren muss und dieses verbindungsseil zwischen mir und der Station kaputt geht und ich durchs All treibe? :D

Wenn ich Astronaut werde, die Raumstation von außen reparieren muss und dieses verbindungsseil zwischen mir und der Station kaputt geht und ich durchs All treibe? :D

Nehmen wir mal an, dass du die 3500 Lichtjahre bis zum nächsten schwarzen Loch durch hältst. :D
Du kommst also in das Schwwerefeld des schwarzen Loches, welches du aber nicht sehen kannst.
Trotzdem erreichst du das schwarze Loch nicht. :D
Denn die Gravitation würde dich auseinander reißen und nur noch Elementarteilchen würden übrig bleiben.
Selbst ein einzelnes Proton hätte keine Chance gegen die Gravitationskraft eines schwarzen Loches, es würde zerrissen werden, in Quarks.

[...]
Die Lichtgeschwindigkeit ist mal wieder dabei, wie immer zum Quadrat, was wieder eine fette Zahl enstehen lässt. :ugly:
[...]
Ach, ein paar Namen merkt man sich doch, Max Planck kennst du doch auch und irgendein Albert kam auch vor. :D
:lol:

Ok, das klingt schmerzhaft :ugly:
Ich find das irgendwie total faszinierend :D
+1

Ich hab mal ein wenig mit meinem Physiklehrer (genauer gesagt Relativitaetstheorie-Lehrer - ja das ist wirklich ein Fach bei uns) darueber diskutiert und es ist einfach soooo ein geniales Thema.

Vor allem diese ganzen Theorien und eigentlich laesst sich nichts davon beweisen :D also klar irgendwie irgendwo schon, aber am Anfang waren alles nur Axiome (besonders Alberts ... einfach mal sagen, dass Lichtgeschwindigkeit absolut ist :ugly: darauf basiert ja ein Grossteil)

Ich liebe es. Quanti bitte schreib weiter, ich les das immer :D auch in den anderen Threads :D

(und entschuldigt die Umlaute, bin derzeit in Amerika ;) )

Vor allem diese ganzen Theorien und eigentlich laesst sich nichts davon beweisen :D also klar irgendwie irgendwo schon, aber am Anfang waren alles nur Axiome (besonders Alberts ... einfach mal sagen, dass Lichtgeschwindigkeit absolut ist :ugly: darauf basiert ja ein Grossteil)

Dann frag deinen Lehrer mal, welche Teilchen, außer dem Photon, also dem Lichtteilchen, noch die Ruhemasse 0 haben, sich also ebenfalls mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegt. :D
Ich gib dir mal ein Tipp: Derzeit geht man von drei Teilchen aus. ;)

Ich weiß eins ich weiß eins: "den Finger in Quantis Nase bohr" :lol:

"es nicht mehr aushalt und drauflosplappert"

PHONONEN!!!!! Herr Quanti

:lol:

Virtuelle Teilchen zählen doch auch :D

EDIT: ne jetzt mal Spaß beiseite. :D Sollten eigentlich Gluonen sein, sind das aber nicht schon deutlich mehr als 3? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Nö, nö, keine virtuellen Teilchen, mein lieber Herr Physiker. :D
Reale Teilchen (auch wenn sie noch keiner gesehen hat :ugly:).

Edit:
Ich gib dir mal ein Tipp:
Eins der Teilchen hält was zusammen. :D
Das andere bringt was zusammen. :daumen:

(ich überlege gerade, ob es noch eins gibt :crazy:)

Zuletzt bearbeitet:

Nach dem was du (ich glaube auf Seite 1) schonmal gepostet hast, würde ich auf die Gluonen tippen, bei dem Zusammenhaltenden!?
Laut Wiki eine Masse von 0 MeV/c*c (also null Megaelektronenvolt pro Lichtgeschwindigkeit zum Quadrat, right?)

Bin aber nicht sicher, ob das dann iwie mit der Ruhemasse zu tun hat!?

Atome leben auch so nicht ewig, selbst die welche als stabil gelten. Für Protonen nimmt man eine Halbwertszeit von über 10^33 Jahre, Elektronen von 10^24 und und freie Neutronen von ca. 15 Minuten. Ich denke mal gebundene Neutronen zerfallen dann auch irgendwann im Bereich von Elektronen und Protonen.
Selbst wenn das Universum nicht im Big Rip endet würde es also irgendwann wahrscheinlich nur noch aus elektromagnetischen Wellen bestehen.
Ein Supermassives Schwarzes Loch mit 10Mrd Sonnenmassen (2*10^40kg) würde in etwa 2*10^105 Jahren zerstrahlen, sofern es keine Masse mehr einziehen kann.
Das Minimalgewicht welches ein Schwarzes Loch haben darf ohne sofort zu zerstrahlen liegt bei etwa 10^6 kg.

Zuletzt bearbeitet:

quantenslipstream:Wie wärs mit der Weltformel:Einsteins Relativitätstheorie gegen die Quantenmechanik.Meine Meinung: Stringtherorie:Voraussetzung Parallele Universen.WER GLAUBT DARAN!

Zuletzt bearbeitet:

quantenslipstream:Wie wärs mit der Weltformel:Einsteins Relativitätstheorie gegen die Quantenmechanik.Meine Meinung: Stringtherorie:Voraussetzung Parallele Universen.WER GLAUBT DARAN!

Parallele Universen sind weder bewiesen noch unmöglich!

Was ich allerdings am interessantesten finde ist die Zeit. Man denkt Zeit ist immer gleich, dabei stimmt das so gar nicht. Was passiert denn wenn man die Ausdehnung des Universums umkehren würde? Wenn man sich mit einer hohen Geschwindigkeit bewegt, vergeht die langsamer für einen als für andere die sich langsamer Bewegen. Heißt also im Klartext es ist möglich in die Zukunft zu Reisen selbst heute schon. Allerdings frage ich mich, wie ist es möglich in die andere Richtung zu kommen? Da kommen Schwarze Löcher wieder zum Einsatz. Die Krümmen die Raumzeit und keiner weiß was passiert wenn man da hin durch gehen könnte. Allerdings sind nach Albert Einstein Zeitreisen in die Vergangenheit unmöglich und meines Wissens hat der Ulmer sich bisher mit gar nichts getäuscht und es wurde auch nichts wiederlegt von ihm.

Doch, hat er auch. Ich komm nur grad nicht drauf :ugly:

Achso doch : "Gott würfelt nicht!", ist einer der bekanntesten Aussagen von ihm. Da hatte er unrecht. Die Quantenmechanik hat sich als sehr überzeugend erwiesen. "Gott" scheint demnach doch zu würfeln :lol:

Nach dem was du (ich glaube auf Seite 1) schonmal gepostet hast, würde ich auf die Gluonen tippen, bei dem Zusammenhaltenden!?
Laut Wiki eine Masse von 0 MeV/c*c (also null Megaelektronenvolt pro Lichtgeschwindigkeit zum Quadrat, right?)

Genau, das Gluon hat keine Masse, es ist der "Klebstoff" der starken Wechselwirkung, bzw. eben das Teilchen, das dafür verantwortlich ist, das andere ist das Graviton, was jedoch noch nicht entdeckt wurde, aber von der Quantenphysik postuliert wird. Das Teil ist für die Gravitation verantwortlich.

Bin aber nicht sicher, ob das dann iwie mit der Ruhemasse zu tun hat!?

Die Ruhemasse "null" gibt an, dass das Teilchen keine Masse besitzt, wenn es in Ruhe ist. Nur dann kann es sich nach E²=(mc²)² +(pc)² mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten, hätte es eine Masse, könnte es das nicht. Das Photon ist also eigentlich nie in "Ruhe", da es sich immer mit c bewegen muss.

Atome leben auch so nicht ewig, selbst die welche als stabil gelten. Für Protonen nimmt man eine Halbwertszeit von über 10^33 Jahre, Elektronen von 10^24 und und freie Neutronen von ca. 15 Minuten. Ich denke mal gebundene Neutronen zerfallen dann auch irgendwann im Bereich von Elektronen und Protonen.

Richtig, aber die Halbwertszeit ist nur eine Vorhersage der großen vereinheitlichen Theorie. Jedoch ist der Protonenzerfall noch nie beobachtet worden und derartige Experimente sind schon einige Male versucht worden (mit diversen Eimern Wasser, tief in einem Bergwerk drin :D). Denn laut Quantenphysik existiert eine Wahrscheinlichkeit für den Zerfall, das heißt, dann nicht in 10 hoch 33 Jahren plötzlich die Hälfte der Protonen zerfällt, sondern dass bis 10 33 die Hälfte zerfallen sein müsste, also müsste man das Phänomen auch jetzt schon beobachten können, leider hat man das nicht. Würde sich der Protonenzerfall bestätigen, wäre das ein Hinweis für die Richtigkeit der großen Verheinheitlichungstheorie. Das gleiche gilt auch für das Elektron, noch ist kein Zerfall beobachtet worden.
Dass ein freies Neutron zerfällt, ist nichts Neues, das ist ja auch ein Grund für die Radioaktivität, denn ein Neutron kann auch innerhalb eines Atoms zerfallen, dann verändert sich die Anzahl der Protonen und ein Elektron und ein Anti-Neutrino wird emittiert. Auf diese Weise wird z.B. Plutonium in einem schnellen Brüter erzeugt.

Selbst wenn das Universum nicht im Big Rip endet würde es also irgendwann wahrscheinlich nur noch aus elektromagnetischen Wellen bestehen.

Das ist das Problem, es entstehen beim Zerfall ja neue Teilchen, z.B. aus dem Neutron ein Proton und ein Elektron, schwups hat man wieder ein Wasserstoffatom und der Kreislauf beginnt von vorne, also Sterne entstehen, die fusionieren den Wasserstoff wieder zu schwereren Elementen, über das Helium hinaus, Kohlenstoff und Sauerstoff werden "erbrütet" und irgendwann entstehen wieder Planeten mit haarlosen Primanten, die sich blöde Fragen stellen, wieso z.B. sie hier sind und ob die Protonen, aus denen sie bestehen, schon mal zerfallen sind und wie oft das schon passiert ist :D:ugly:

Ein Supermassives Schwarzes Loch mit 10Mrd Sonnenmassen (2*10^40kg) würde in etwa 2*10^105 Jahren zerstrahlen, sofern es keine Masse mehr einziehen kann.
Das Minimalgewicht welches ein Schwarzes Loch haben darf ohne sofort zu zerstrahlen liegt bei etwa 10^6 kg.

Welche Formel hast du dafür benutzt? Hawkings Formel?
Schwarze Löcher zerstrahlen schneller, je kleiner sie sind, also je stärker der Ereignishorizont gekrümmt ist und das Problem ist ja eben, solange sie keine neue Materie "bekommen".

Die Superstringtheorie (so der wirkliche Namen, das "super" lässt man aber weg, weils eh schon unglaubwürdig genug klingt :ugly: Denn man braucht 11 Dimensionen um eine Sache mathematisch zu erklären, die eigentlich nur 2 Dimensionen hat :D). Das Dilemma der Strings ist, dass sie die Länge der Planck Länge haben müssten (ein Bestandteil der Theorie), trotzdem eine Energie haben, die weitaus höher liegt als wir derzeit mit Teilchenbeschleunigern erzeugen können, daher können wir sie nicht direkt nachweisen (man müsste einen Teilchenbeschleuniger haben, der ungefähr so groß ist wie das Sonnensystem um sie nachweisen zu können, mit einer Sonne zugeschaltet, die die Energie für den Betrieb liefert, wobei eine Sonne als Energiequelle wohl nicht reichen würde, aber jetzt haben wir einen Grund zu Alpha Centauri zu fliegen und dort was richtig Großes zu bauen :D).
Allerdings gibts einige Experimente am LHC in Cern, die die Stringtheorie bestätigen könnten, bisher hat es aber noch nicht geklappt (ich sag nur Supersymmetrie :daumen:).

Was ich allerdings am interessantesten finde ist die Zeit. Man denkt Zeit ist immer gleich, dabei stimmt das so gar nicht. Was passiert denn wenn man die Ausdehnung des Universums umkehren würde? Wenn man sich mit einer hohen Geschwindigkeit bewegt, vergeht die langsamer für einen als für andere die sich langsamer Bewegen. Heißt also im Klartext es ist möglich in die Zukunft zu Reisen selbst heute schon. Allerdings frage ich mich, wie ist es möglich in die andere Richtung zu kommen? Da kommen Schwarze Löcher wieder zum Einsatz. Die Krümmen die Raumzeit und keiner weiß was passiert wenn man da hin durch gehen könnte. Allerdings sind nach Albert Einstein Zeitreisen in die Vergangenheit unmöglich und meines Wissens hat der Ulmer sich bisher mit gar nichts getäuscht und es wurde auch nichts wiederlegt von ihm.

Einstein hat ja bewiesen, dass es keine absolute Zeit gibt, wie man es vor ihm immer angenommen hat und Experimente haben Einsteins Sichtweise bestätigt, genauer gesagt könnte man ohne Einsteins Relativitätstheorie keine Satelliten betreiben. Je schneller du dich bewegst, desto langsamer läuft die Zeit ab, relativ gesehen zu einem Beobachter versteht sich, für dich selbst läuft die Zeit normal ab, nur die Wege verkürzen sich, so ist der Weg zur Andromeda Galaxie deutlich kürzer, wenn du dich mit 99% Lichtgeschwindigkeit bewegst. Was aber passiert, wenn man sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen würde, kann man nicht sagen, die Logik der Relativitätstheorie gibt vor, dass die Zeit stehen bleibt, daher verändert sich ein Teilchen, das sich mit c fortbewegt auch nicht (daher fliegen Neutrinos auch nicht mit c, und haben deswegen eine Masse, da sie sich während des Fluges verändern). Ein Photon ist immer ein Photon und es bleibt auch immer ein Photon. Photonen kann man auch relativ einfach in großen Mengen erzeugen, weil sie die Ruhemasse "null" haben und daher nicht viel Energie benötigen (das merkt man, wenn man das Licht einschaltet :D).
Dass die Zeit bei hoher Geschwindigkeit langsamer abläuft, hat man beim Myonzerfall (Höhenstrahlung) sehen können. Das Myon ist länger stabil als es eigentlich sein dürfte. Die Differenz kam daher zu Stande, weil sich das Teilchen sehr schnell bewegt und die Zeit daher für das Teilchen selbst langsamer abläuft als für einen Beobachter, daher zerfiel das Myon für den Beobachter später. Für das Myon lief aber genau die Zeit ab, die es dauert, bis es zerfällt.

Nach heutigem Wissensstand kann man den Ereignishorizontes eines schwarzen Loches nicht passieren, zumindest nicht unbeschadet, alleine die Gravitationskräfte würde alles auseinander reißen.
Zeitreisen in die Zukunft sind nach der Relativitätstheorie möglich, die Zeitdilatation macht das möglich, allesdings kann man nicht mehr in die "Vergangenheit" zurück kehren (Hey, Marty, hol schon mal den DeLorean aus der Garage :D).
Dass Zeitreisen in die Vergangenheit unmöglich sind, scheint auch offensichtlich zu sein, sonst hätte man schon mal auf einen treffen müssen, der sagt, dass er aus der Zukunft stammt. :ugly:
Einsteins größer Schnitzer war die Einführung einer Kosmologischen Konstante, die er deswegen brauchte, weil er annahm, dass das Universum statisch war, er glaubte nicht an ein sich ausdehnendes Universum und im Nachhinein sagte er auch mal, dass das sein größer Irrtum war. ;)
Lustiger Weise wird heute wieder darüber nachgedacht, Einsteins Konstante einzuführen, da man sich sonst die enorme Geschwindigkeit nicht erklären kann, mit der sich das Universum am Rand ausdehnt (laut Rotverschiebung rund 1/2 Lichtgeschwindigkeit).

Achso doch : "Gott würfelt nicht!", ist einer der bekanntesten Aussagen von ihm. Da hatte er unrecht. Die Quantenmechanik hat sich als sehr überzeugend erwiesen. "Gott" scheint demnach doch zu würfeln :lol:

Jup, das hat er mal gesagt. Einfach deswegen, weil er sich nicht erklären kann, dass die Quantentheorie nur eine Theorie der Wahrscheinlichkeiten ist und nicht mal in der Lage ist, eine einzige Sache mit Bestimmtheit zu sagen, immer wird von Möglichkeiten und wahrscheinlichem Auftreten und Ereignissen geredet. Als Werner Heisenberg mit der Unschärferelation ankam, war dann Schicht im Schacht bei Einstein. :D

Allerdings finde ich Stephen Hawkings Spruch auch nicht schlecht. :D
Er wurde gefragt, was vor dem Urknall war und meinte, dass die Frage ebenso sinnvoll ist wie die Frage was nördlich vom Nordpol ist.

Zuletzt bearbeitet:

thx für die Erklärung.

Allerdings frage ich mich, wie ist es möglich in die andere Richtung zu kommen? Da kommen Schwarze Löcher wieder zum Einsatz. Die Krümmen die Raumzeit und keiner weiß was passiert wenn man da hin durch gehen könnte.

Eine "was wär wenn"-Frage, die von einer Unmöglichkeit ausgeht, kann nicht logisch beantwortet werden ;)
Und es ist unmöglich, "durch ein schwarzes Loch zu gehen", weil es eben kein "Loch" ist, sondern eine extrem dichte Ansammlung von Materie. Und da deren Eigengravitation bzw. Energieniveau so hoch ist, dass sie alle Formen von Materie zerkrümmelt, ist auch nicht mit einem "schwarzen Ring" zu rechnen, dessen Mitte man passieren könnte.

Zeit"reisen" sind somit unmöglich. Man kann das Vergehen von Zeit der Relativitätstheorie (und praktischen Messungen zu Folge) verlangsamen, aber die Bandbreite reicht dabei nur von 100% Zeit bei V=0 bis 0% Zeit bei V=c. -??% sind also auch danach nicht erklärt. Ganz abgesehen davon ist die Zeit an den Raum gebunden: Nur weil sie bei dir langsamer/schneller verläuft, hat das ja keinen Einfluss auf den Rest des Universums. Du willst aber nicht in die Vergangenheit deines Zeitreisegefährtes - du willst z.B. in die Vergangenheit dieses Kontinentes. D.h. wenn du einen Mechanismus zur Veränderung der Zeit findest, müsstest du ihn auf die Gesamheit Europas mit Ausnahme von dir anwenden. Da ist die Bezeichnung "Zeitreise" einfach unpassend gewählt, denn normalerweise ist es der Reisende, der sich und seinen Aufenthaltsort verändert, während alles andere (seine Heimat, sein Ziel) sind, wie sie immer waren - bei einer Zeit"reise" dagegen ist es genau umgekehrt. (Anm.: Deutsche Touristenhochburgen befolgen diese grundlegenden Gesetze nur in dem Rahmen, wir sie ihren Nutzern bekannt sind. Frei nach dem Motto "ich denke, also ist das so")

Genau, das Gluon hat keine Masse, es ist der "Klebstoff" der starken Wechselwirkung, bzw. eben das Teilchen, das dafür verantwortlich ist, das andere ist das Graviton, was jedoch noch nicht entdeckt wurde, aber von der Quantenphysik postuliert wird. Das Teil ist für die Gravitation verantwortlich.
Wie du einfach ignorierst, das ich das schon lange gesagt hatte :(

Die Ruhemasse "null" gibt an, dass das Teilchen keine Masse besitzt, wenn es in Ruhe ist. Nur dann kann es sich nach E²=(mc²)² +(pc)² mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten, hätte es eine Masse, könnte es das nicht. Das Photon ist also eigentlich nie in "Ruhe", da es sich immer mit c bewegen muss.
Jup. Bei v->c geht auch m->unendlich. Ist halt der relatevistische (ich glaub man sag so dazu :ugly:) Massengewinn, um zu gewährleisten, das man nie v>=c erreicht. Die Beziehung E²=(mc²)²+(pc)² ist auch SEHR wichtig noch viel wichtiger als das eigentliche E=mc², zumal dies aus der anderen Formel abgeleitet werden kann, indem man einfach den Impuls p=0 setzt, was wirklich nicht schwer ist :lol: Denn hier sieht man, dass Energiequadrat mit den anderen Größen in einem direkten Zusammenhang steht, und somit auch p*c ein Energieäquivalent ist.

Zu der Sache mit masselose Teilchen und Lichtgeschwindigkeit muss ich jetzt nochmals drüber nachdenken. Irgendwie ist mir das jetzt grad auf Anhieb nicht so klar, das jedes masseloses Teilchen sich mit c bewegen muss. Andersrum ist es trivial, da ja ansonsten die Energie des Teilchens unendlich groß wäre.

Zurück