@cryon1c also lieber schlechten Ram nehmen und dafür mehr Speicher was interessiert mich Takt und so. So nach dem Motto lieber 2*16 GB oder mehr dafür nur ddr5 4800 MHz mit cl 40 oder gar cl48 . Hauptsache speicher . Ich bin zudem auch noch vom Laden abhängig was der da hat. Oder gleich nur 1*16 GB RAM rein und später einen zweiten. Oder einzeln 32 GB und später den zweiten 32 GB Kit .was ist wohl besser ?
Besser ist immer das zu kaufen was im PC verbaut werden soll. 2 Sticks mit der richtigen Kapazität.
Geschwindigkeit und Latenz können wichtig sein. Je nach Prozessor - Intel braucht flotten RAM um die Leistung zu entfalten. AMD X3D Chips eher weniger.
In der aktuellen Lage würde ich z.B. sagen - lieber mehr Speicher und dafür die CPU etwas kleiner (z.B. 7800X3D für 300€ statt 9800X3D).
Sehr gammeligen RAM ohne Heatsinks würde ich nicht kaufen - einfach schon aus dem Grund: den kriegste hinterher kaum verkauft. Langsam und hässlich, viele wollen den nicht.
Einfache Sticks mit mittelmäßiger Leistung (6000 CL36 wie bei mir, nix RGB).
Es muss halt kein Protz-RAM rein von G.Skill, Corsair etc. - da kann man sich was Billigeres gönnen. Auch von Crucial (ist egal das die Firma eingestampft wurde, RAM geht so selten kaputt - RMA ist nahezu ausgeschlossen und Service gibt es ja noch) oder Kingston, ADATA, Klevv blubb.
Unter 5600 würde ich nicht nehmen, es sei denn, das ist für nen low-power Laptop oder Barebone. Server - da muss man schauen was da ist, vor allem wegen ECC. Mit 4800er RAM verliert man spürbar Leistung.
DDR5 ist zickig, verschiedene Sticks sind schwer stabil zu bekommen. Die Zeiten wo Mischmasch RAM aus 2-3-4 unterschiedlichen Sticks relativ problemlos auch auf Budget-Boards lief (und sich automatisch dem langsamsten Stick angepasst hat) sind vorbei. Wenn unterschiedliche Kits dann bitte so, dass die Seriennummer nahezu identisch ist.
Es gibt auch Fälle wo unterschiedliche Revisionen vom gleichen Kit released werden die sich teils in der Hardware unterscheiden - viele Shops schreiben dies aber nicht dazu.
Alternative: Prebuilt mit 32GB (2x16GB) und schwacher Hardware (irgendwas billiges mit i5 / Ryzen 5 und ner 4060 bleh) und ausschlachten. Da steckt man dann 8GB im Singlechannel rein und lässt die Kiste als Backup/Homelab/NAS laufen während der RAM in die große Kiste wandert). Die meisten Prozessoren (mit DDR5) haben eine iGPU, die olle Grafikkarte kann man auch verscherbeln. Solche Kisten findet man bei diversen Elektronikhändlern noch rumfliegen, da sind die Preise noch nicht explodiert wenn das Teil irgendwo in der Ladenecke schimmelt