News RAM-Preise steigen weiter: Speicherkrise gerät außer Kontrolle

Kann ich leider nicht bestätigen:

MS Flight Simulator 2024
4K / High / DLSS Qualität: (zur Zeit des Screenshots per Fahrzeug in ROM rumgefahren)
Ich kann Zik7 dann wiederum schon recht geben:

Palworld 1080p Ultra Nativ
Unbenannt.png

:P

Alle wird etwas aufwändig.
Es sind genug, um eine valide Einschätzung abzugeben.
Die Auswahl deckt eben fast nur Singleplayer. Die Spiele fressen nicht so viel RAM, dafür wollen die VRAM und GPU-Leistung.

Kann man alles abschalten.

Wenn ich mit Topaz Video AI ein Video überarbeite, laufen die Spiele auch nicht mehr so prickelnd. ;)
Hintergrund-Software für RGB, Peripherie oder so was wie Livestreaming via OBS Studio beim Zocken abschalten wäre aber blöd. Das soll ja nebenbei laufen, ohne dass der PC unbenutzbar wird.

Den Weg aber bitte konsequent zu Ende gehen. Sprich verschiedene CPUs nutzen.
Weil es auch immer Spiele gibt, die auf der gerade verbauten nicht so gut laufen, wie sie es mit einer anderen könnten.
Ich habe mir seinerzeit extra einen X2 für AoE III gegönnt.

Oder eine Linux Distri nutzen für weniger RAM Hunger.
CPU hat keine Auswirkung auf den RAM-Verbrauch. Spiele werden den RAM so belegen wie sie programmiert sind.
Dabei sind Spiele wie Star Citizen so ausgelegt: die nehmen sich so viel RAM wie vorhanden ist bis zu einem gewissen Punkt. Wenn das Spiel mit 16GB oder 32GB RAM im System rennt, ist der Verbrauch niedriger, dafür die Zugriffe auf die SSD deutlich höher. Hat man 64GB, schiebt das Spiel locker bis 32GB in den RAM und der Rest reicht für alles andere was so nebenbei rennt. VRAM Verbrauch bleibt dabei weit unter dem was die GPU hat, weil das nicht nötig ist.

Und Linux wat? Erstmal, rennt das Spiel mit Easy-Anticheat (nix Linux). Selbst wenn man das zum laufen bekommt, gibt es da Krieg mit der Peripherie (HOTAS/HOSAS Setup z.B. welches auf Linux ohne Editor auskommen muss weil GIBT ES NICHT).

Fakt ist: viele Spiele, gerade Multiplayer - wollen mehr Speicher und nutzen diesen auch.
Anderer Fakt: PC ist keine Konsole, es gibt drölfzig andere Sachen die im Hintergrund laufen, vom OS/Treiber/Software als auch vom Nutzer direkt aktiviert wie Livestreaming/Recording-Software. VRAM-Verbrauch auf einem nackten Windows testen wo nur die nötigsten Treiber laufen und selbst die Aufnahme via einer externen Capture Card rennt - Quark, der PC wird nicht in dieser Form benutzt. Discord alleine zum labern mit Teammates frisst einem locker über 1GB RAM weg :fresse: Willste Multiplayer ohne Voice zocken? Oder versuchen irgendwelche Grütze wie Teamspeak durchzusetzen obwohl alle auf Discord bestehen?

Ich hoffe aktuell einfach nur, dass in nächster Zeit nichts kaputt geht …

Lebensmittel teuer, Trump Greift Venezuela an - wahrscheinlich, wie immer, Sprit wieder teurer, China dann wohl auch bald Taiwan - wer soll denen nun logisch erklären, dass alle anderen ihre Nachbarn überfallen dürfen und sie nicht? - Mikrochips und Consumer Produkte noch teurer,…. Geht munter immer so weiter die Liste.

Das heißt alle die nur lokal also per Splittscreen oder über LAN zocken brauchen weniger RAM oder die nur einzeln zocken eh . Online braucht man ja mehr RAM aber bei alten Games ist das egal. Wenn es blöd läuft kann schon Mal mein firafox 12 GB RAM verschlingen und dann geht es los mit Fehlermeldung und sich selbst beendenden Programmen. Ich selbst habe 16 GB Speicher drinnen. Keine Ahnung welcher der Taps so viel RAM braucht. Je länger ich PC und Browser offen habe desto mehr Speicher frisst der Browser. Finde ich echt merkwürdig.

Hintergrund-Software für RGB, Peripherie oder so was wie Livestreaming via OBS Studio beim Zocken abschalten wäre aber blöd. Das soll ja nebenbei laufen, ohne dass der PC unbenutzbar wird.

Wieviel % der Spieler streamen nebenbei?

Wenn wir solche Spezialfälle mit einbeziehen, dann können wir auch alle Spiele in 8K benchen.

CPU hat keine Auswirkung auf den RAM-Verbrauch.

Die CPU hat Auswirkungen auf die fps.

Die möchtest das beste Spielerlebnis in allen möglichen Fällen, deshalb sagst du 64Gb Ram sind Pflicht, weil SC das nutzt.
Dann musst du auch in allen möglichen Fällen die dafür beste CPU im Rechner haben, denn Spiel X läuft auf einem Intel Prozessor besser und Spiel Y dann auf einem AMD Prozessor.

Das Spiel geht auch noch weiter, denn mal hat eine AMD Grafikkarte die besseren frametimes, mal eine von NV.
Spielepatches und Treiberupdates nicht vergessen, denn es kann sich später auch ändern und umdrehen.

Spiele werden den RAM so belegen wie sie programmiert sind.

Belegung heißt nicht zwangsläufig, daß das auch spürbare Auswirkungen haben muss.

Dabei sind Spiele wie Star Citizen so ausgelegt: die nehmen sich so viel RAM wie vorhanden ist bis zu einem gewissen Punkt.

Das sind Ausnahmen.
Welche weiteren kennst du, die von 64Gb profitieren? Also mehr fps und bessere frametimes.

Und Linux wat? Erstmal, rennt das Spiel mit Easy-Anticheat (nix Linux). Selbst wenn man das zum laufen bekommt, gibt es da Krieg mit der Peripherie (HOTAS/HOSAS Setup z.B. welches auf Linux ohne Editor auskommen muss weil GIBT ES NICHT).

Das mag für dich gelten, andere spielen es nicht. Warum sollen die dann 64Gb haben?

Andere Spielen auch kein BF6, weil sie kein Bock auf secure boot haben.

Fakt ist: viele Spiele, gerade Multiplayer - wollen mehr Speicher und nutzen diesen auch.

Fakt ist auch, daß ganz viele erfolgreiche MP Spiele total anspruchslos sind.
Und, daß es auch bei aktuellen und technisch schönen anders geht, siehe Arc Raiders.

Anderer Fakt: PC ist keine Konsole, es gibt drölfzig andere Sachen die im Hintergrund laufen, vom OS/Treiber/Software als auch vom Nutzer direkt aktiviert wie Livestreaming/Recording-Software.

Laufen können. Nicht müssen.

VRAM-Verbrauch auf einem nackten Windows testen wo nur die nötigsten Treiber laufen und selbst die Aufnahme via einer externen Capture Card rennt - Quark, der PC wird nicht in dieser Form benutzt.

Stell dir vor, ich streame nicht, und habe nur 1 Spiel wo ich mit anderen Spiele...

Discord alleine zum labern mit Teammates frisst einem locker über 1GB RAM weg :fresse: Willste Multiplayer ohne Voice zocken? Oder versuchen irgendwelche Grütze wie Teamspeak durchzusetzen obwohl alle auf Discord bestehen?

...das ist ArmA 3 und da wird TS eingesetzt.

Man baut und nutzt seinen Rechner nach seinen Vorstellungen.
Mir würde eine 5090 (auch abseits von Spielen) viel mehr bringen als 64Gb Ram.
Selbst mit 16Gb könnte ich ~50% meiner Spiele noch ohne Nachteile spielen.
Es würde sich für mich (!) mehr rechnen, von meinem 9800X3D auf den kommenden 9950X3D2 zu wechseln, als den Arbeitsspeicher zu vergrößern.

Zuletzt bearbeitet:
@cryon1c @ShingoSan deshalb habe ich ja auch geschrieben "meist".
Das hier wieder Ausnahmen ausgekramt werden, war klar! :schief:
1767442270784.png

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kann ich leider nicht bestätigen:

MS Flight Simulator 2024
4K / High / DLSS Qualität: (zur Zeit des Screenshots per Fahrzeug in ROM rumgefahren)
Was kannst du nicht bestätigen? Daß, wie er schreibt "meist 16GB System RAM locker" ausreichen?
Um das zu falsifizieren reicht es nicht aus die wenigen Extremspiele gegen zu halten.
Er hat schließlich "meist" geschrieben.
...
Anderer Fakt: PC ist keine Konsole, es gibt drölfzig andere Sachen die im Hintergrund laufen, vom OS/Treiber/Software als auch vom Nutzer direkt aktiviert wie Livestreaming/Recording-Software. VRAM-Verbrauch auf einem nackten Windows testen wo nur die nötigsten Treiber laufen und selbst die Aufnahme via einer externen Capture Card rennt - Quark, der PC wird nicht in dieser Form benutzt. Discord alleine zum labern mit Teammates frisst einem locker über 1GB RAM weg :fresse: Willste Multiplayer ohne Voice zocken? Oder versuchen irgendwelche Grütze wie Teamspeak durchzusetzen obwohl alle auf Discord bestehen?
Wer dieses Hintergrundzeugs nicht beschränken kann, der muß eben tief in die Tasche greifen. Sein Problem, aber nur seins.

Ich sehe jetzt kein Problem für normale Konsumenten

Notebooks, Mini PC etc. zu recht vernünftigen Preisen
Zum Teil deutlich gebrauchte und veraltete Hardware und nur 8GB Ram.
Wir reden hier aber über Neubeschaffungen und keine Hardware von der Resterampe.
Normale Konsumenten kaufen Neuware und kein abgelegtes Zeug welches zum Teil nicht Mal Win11 tauglich ist.
Und auch die Firmen kaufen sicher nicht altes Zeug. Die geben die Kosten an die Konsumenten weiter.
Aber das scheint Dir ja egal zu sein.

Manchmal frag ich mich wirklich.....

Cunhell

Letzter Rechner Anfang 2025 gebaut. Das heisst alle PC´s im Haus sind mehr oder weniger aktuell. Speicher beim kleinen Bürorechner sind 32 GB drin, alle anderen haben 64 bzw. 96GB. Die GPU sind auch noch aktuell, von daher sehe ich die nächsten 2 bis 3 Jahre mal entspannt :D
Das nächste Game wo ich zuschlagen werde wird entweder Horizon 3 oder Witcher 4. Joa.. bis dahin rennt das was ich hab :D Vorn mir aus dürfen die Preise jetzt inzwischen mal auch noch weiter rauf... :D Je weiter rauf, desto tiefer wird gefallen ;)

Ist schon Wahnsinn was da passiert. Mein Speicherkit hat mich vor knapp 5 Monaten noch ca. 250€ gekostet und liegt mittlerweile bei knapp 1150€, absolut verrückt. Hab ich ja echt unbewusst Schwein gehabt.

Was kannst du nicht bestätigen? Daß, wie er schreibt "meist 16GB System RAM locker" ausreichen?
Um das zu falsifizieren reicht es nicht aus die wenigen Extremspiele gegen zu halten.
Er hat schließlich "meist" geschrieben.

Für The Outer Worlds 2 sind sogar 8GB noch okayish oft -- wenn der Rechner nicht zugemüllt ist und nebenbei kein OnlyFans, Gedöns und sonstiger Fuppes läuft. ;) Aber das ist halt ein Series-S- und MS-Studio-Spiel. :devil: (Ich bin selbst auf völlig freiwilliger Basis noch mit 16GB unterwegs -- ein 32GB-Kit liegt hier schon seit MOnaten parat, falls es nicht mehr reicht. Ich tippe aber auf die PS6-Ära, bis es wirklich "existenziell" wird. So wars mit 8GB und dem Wechsel zur PS5-Ära davor nämlich auch.)

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel % der Spieler streamen nebenbei?

Wenn wir solche Spezialfälle mit einbeziehen, dann können wir auch alle Spiele in 8K benchen.
Mehr als du denkst. Vor allem Aufnahmen.
Warum nicht, ist gar nicht unrealistisch.

Die CPU hat Auswirkungen auf die fps.

Die möchtest das beste Spielerlebnis in allen möglichen Fällen, deshalb sagst du 64Gb Ram sind Pflicht, weil SC das nutzt.
Dann musst du auch in allen möglichen Fällen die dafür beste CPU im Rechner haben, denn Spiel X läuft auf einem Intel Prozessor besser und Spiel Y dann auf einem AMD Prozessor.

Das Spiel geht auch noch weiter, denn mal hat eine AMD Grafikkarte die besseren frametimes, mal eine von NV.
Spielepatches und Treiberupdates nicht vergessen, denn es kann sich später auch ändern und umdrehen.
Richtig, deshalb habe ich schon mit die drittbeste Spiele-CPU eingebaut, In der letzten Generation war es die beste Spiele-CPU überhaupt, die Modelle mit 2 CCX hatten leichte Probleme mit dem Scheduler.
Zen6 wird auch eingebaut.
Guess what, CPU bremst in weit mehr Spielen als die GPU. Also ja, meine 9070 XT kann ich oft nicht ausfahren weil 7800X3D nicht mehr reicht.

Belegung heißt nicht zwangsläufig, daß das auch spürbare Auswirkungen haben muss.

Das sind Ausnahmen.
Welche weiteren kennst du, die von 64Gb profitieren? Also mehr fps und bessere frametimes.
Ausnahmen sind dafür da, die Regel zu bestätigen. RAM kauft man sich nicht auf Kante.
Im Gegensatz zum CPU oder GPU limit, wo einfach die FPS nicht mehr höher gehen, ist der RAM&VRAM-Limit brutal.
Die FPS sacken ein, alles ruckelt und hängt bis die Daten auf die SSD geschaufelt sind, was durchaus dauern kann.
Genau so wie keine 8GB-Grafikkarte zu empfehlen ist, ist auch beim RAM die gleiche Empfehlung - daran spart man nicht, es ist extrem nervig. Nur das man diesen leicht erweitern kann.

Laufen können. Nicht müssen.

Stell dir vor, ich streame nicht, und habe nur 1 Spiel wo ich mit anderen Spiele...

...das ist ArmA 3 und da wird TS eingesetzt.

Man baut und nutzt seinen Rechner nach seinen Vorstellungen.
Mir würde eine 5090 (auch abseits von Spielen) viel mehr bringen als 64Gb Ram.
Selbst mit 16Gb könnte ich ~50% meiner Spiele noch ohne Nachteile spielen.
Es würde sich für mich (!) mehr rechnen, von meinem 9800X3D auf den kommenden 9950X3D2 zu wechseln, als den Arbeitsspeicher zu vergrößern.
64GB RAM kosten nicht die Welt, die bringen einem durchgehend was, es kann eben auch Kram im Hintergrund laufen. Da muss man nix abschalten. Wir nutzen Discord (das frisst viel RAM), diverse Treiber/HOTAS Software (will auch n Stück vom Kuchen), teils auch Webseiten mit nützlichen Tools für die Spiele (Trade-Routes, Item-Datenbank etc.) - was denkste wie gut diese optimiert sind.

Jemand der sich aktuell denkt: eh 16GB reichen mir - der könnte in naher Zukunft reale Nachteile haben wenn es mal ein neues Spiel gibt.
Und da RAM genau wie VRAM hart limitiert und für sehr nervige Hänger sorgt, ist das nicht so einfach wie eine schwächere GPU wo man einfach n paar Regler runterstellt für vernünftige FPS.
Wer dieses Hintergrundzeugs nicht beschränken kann, der muß eben tief in die Tasche greifen. Sein Problem, aber nur seins.
Also willste Nachteile haben oder z.B. ein anderes Gerät wie dein Smartphone nutzen um mit Mitspielern zu kommunizieren oder irgendwelchen In-Game Kram in einer Datenbank suchen via Browser?
Nur weil bissl beim RAM gespart?

Definitiv nicht der Fall hier, deswegen sitzen die 64GB drin. Da kann sonstwas im Hintergrund baumeln und es reicht aktuell für alles. Dabei rennen auf dem PC nicht mal LLM oder andere hungrige Sachen.

Es war einmal in einem Land der Dumping-Ram-Preise... :D
Ist es aber immer noch. Was ist der aktuelle Preis für so n langweiliges 64GB-Kit, 750-800€?
Das hört sich nach ner Menge Holz an. Ist aber etwas mehr als 9950X3D oder weniger als der Aufpreis von ner 5080 zu 5090. Wir haben uns eben an die Dumping-Preise der letzten Jahre gewöhnt, wo man RAM praktisch mit dem Kleingeld aus den Jackentaschen bezahlen konnte. Dem ist nicht mehr so, es ändert aber nichts an der Realität - wenn der RAM voll ist, hört der Spaß auf und alles laggt, da kannste Kaffee holen gehen bis sich n Explorer-Fenster öffnen lässt.

wenn der RAM voll ist, hört der Spaß auf und alles laggt, da kannste Kaffee holen gehen bis sich n Explorer-Fenster öffnen lässt.

Klar. Aber: Wer mit 32GB in nem Gaming-PC nicht klarkommt, braucht kein RAM-Kit. Der braucht nen PC-Führerschein.

Immerhin: RAM ist die Komponente, die sich bei Bedarf am leichtesten erweitern lässt, da modular. Mit mehr VRAM für die Grafikkarte wirds schwieriger... Und auch die CPU ist ein Komplettpaket.

Ja sehe ich auch so. CPU wechseln ist aufwendig. Man muss alles runter tuen und neue Paste . Bei GPU ist zwar leichter aber da profitieren nur die ganz harten mit wqhd oder mehr. Und RAM nun das kann man notfalls auch mit quarchnanel betreiben wenn man wollte. Aber empfohlen ist 2 Channel bei Intel und AMD.

Klar. Aber: Wer mit 32GB in nem Gaming-PC nicht klarkommt, braucht kein RAM-Kit. Der braucht nen PC-Führerschein.

Immerhin: RAM ist die Komponente, die sich bei Bedarf am leichtesten erweitern lässt, da modular. Mit mehr VRAM für die Grafikkarte wirds schwieriger... Und auch die CPU ist ein Komplettpaket.
RAM erweitern kannste bei DDR5 knicken - Kit tauschen ist angesagt. Das Zeug ist sehr schwer stabil zu bekommen, selbst wenn man die gleichen Speccs kauft.
Das gleiche Kit aus der gleichen Serie kaufen - vergiss es. Ich hab hier 4x16GB drin aus 2 Kits, die liegen aber 1 Seriennummer auseinander. Und selbst das ist Krieg wenn mal das BIOS aktualisiert wird.

Gaming-PC ist übrigens nicht 100% Gaming. Menschen machen damit alles - von der Arbeit bis Zocken und 18+ Filmchen schauen. PC sollte das alles können ohne hart zu limitieren - deswegen mehr RAM rein als unbedingt nötig.

RAM überlebt meist alle anderen Komponenten, nur das Netzteil hält länger. Da gibt es keinen wirklichen Grund, daran zu sparen.

Zurück