Wieviel % der Spieler streamen nebenbei?
Wenn wir solche Spezialfälle mit einbeziehen, dann können wir auch alle Spiele in 8K benchen.
Mehr als du denkst. Vor allem Aufnahmen.
Warum nicht, ist gar nicht unrealistisch.
Die CPU hat Auswirkungen auf die fps.
Die möchtest das beste Spielerlebnis in allen möglichen Fällen, deshalb sagst du 64Gb Ram sind Pflicht, weil SC das nutzt.
Dann musst du auch in allen möglichen Fällen die dafür beste CPU im Rechner haben, denn Spiel X läuft auf einem Intel Prozessor besser und Spiel Y dann auf einem AMD Prozessor.
Das Spiel geht auch noch weiter, denn mal hat eine AMD Grafikkarte die besseren frametimes, mal eine von NV.
Spielepatches und Treiberupdates nicht vergessen, denn es kann sich später auch ändern und umdrehen.
Richtig, deshalb habe ich schon mit die drittbeste Spiele-CPU eingebaut, In der letzten Generation war es die beste Spiele-CPU überhaupt, die Modelle mit 2 CCX hatten leichte Probleme mit dem Scheduler.
Zen6 wird auch eingebaut.
Guess what, CPU bremst in weit mehr Spielen als die GPU. Also ja, meine 9070 XT kann ich oft nicht ausfahren weil 7800X3D nicht mehr reicht.
Belegung heißt nicht zwangsläufig, daß das auch spürbare Auswirkungen haben muss.
Das sind Ausnahmen.
Welche weiteren kennst du, die von 64Gb profitieren? Also mehr fps und bessere frametimes.
Ausnahmen sind dafür da, die Regel zu bestätigen. RAM kauft man sich nicht auf Kante.
Im Gegensatz zum CPU oder GPU limit, wo einfach die FPS nicht mehr höher gehen, ist der RAM&VRAM-Limit brutal.
Die FPS sacken ein, alles ruckelt und hängt bis die Daten auf die SSD geschaufelt sind, was durchaus dauern kann.
Genau so wie keine 8GB-Grafikkarte zu empfehlen ist, ist auch beim RAM die gleiche Empfehlung - daran spart man nicht, es ist extrem nervig. Nur das man diesen leicht erweitern kann.
Laufen können. Nicht müssen.
Stell dir vor, ich streame nicht, und habe nur 1 Spiel wo ich mit anderen Spiele...
...das ist ArmA 3 und da wird TS eingesetzt.
Man baut und nutzt seinen Rechner nach seinen Vorstellungen.
Mir würde eine 5090 (auch abseits von Spielen) viel mehr bringen als 64Gb Ram.
Selbst mit 16Gb könnte ich ~50% meiner Spiele noch ohne Nachteile spielen.
Es würde sich für mich (!) mehr rechnen, von meinem 9800X3D auf den kommenden 9950X3D2 zu wechseln, als den Arbeitsspeicher zu vergrößern.
64GB RAM kosten nicht die Welt, die bringen einem durchgehend was, es kann eben auch Kram im Hintergrund laufen. Da muss man nix abschalten. Wir nutzen Discord (das frisst viel RAM), diverse Treiber/HOTAS Software (will auch n Stück vom Kuchen), teils auch Webseiten mit nützlichen Tools für die Spiele (Trade-Routes, Item-Datenbank etc.) - was denkste wie gut diese optimiert sind.
Jemand der sich aktuell denkt: eh 16GB reichen mir - der könnte in naher Zukunft reale Nachteile haben wenn es mal ein neues Spiel gibt.
Und da RAM genau wie VRAM hart limitiert und für sehr nervige Hänger sorgt, ist das nicht so einfach wie eine schwächere GPU wo man einfach n paar Regler runterstellt für vernünftige FPS.
Wer dieses Hintergrundzeugs nicht beschränken kann, der muß eben tief in die Tasche greifen. Sein Problem, aber nur seins.
Also willste Nachteile haben oder z.B. ein anderes Gerät wie dein Smartphone nutzen um mit Mitspielern zu kommunizieren oder irgendwelchen In-Game Kram in einer Datenbank suchen via Browser?
Nur weil bissl beim RAM gespart?
Definitiv nicht der Fall hier, deswegen sitzen die 64GB drin. Da kann sonstwas im Hintergrund baumeln und es reicht aktuell für alles. Dabei rennen auf dem PC nicht mal LLM oder andere hungrige Sachen.