News 30 Jahre alten GPU‑"Fehler" behoben: S3-Karte sieht dank VBIOS-Hack endlich Schwarz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Um die Lesbarkeit auf alten Monitoren zu verbessern, gaben S3-Grafikkarten einen verfälschten Schwarzwert aus. Dieses Feature ist inzwischen aber längst zu einem Fehler geworden, der jetzt - nach 30 Jahren - endlich behoben wurde.

Was sagt die PCGH-X-Community zu 30 Jahre alten GPU‑"Fehler" behoben: S3-Karte sieht dank VBIOS-Hack endlich Schwarz

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die S3 Virge hatte ich auch damals. :haha:

Das war immer ein Krampf mit dem Ding weil nichts wirklich gut lief. Als dann "Die Siedler 3" 1998 gar nicht über einen Blackscreen zu bewegen war und BlueByte mir auf Nachfrage mitteilte, dass S3-Grafikkarten (trotz des eigentlich passenden Namens) generell nicht unterstützt werden (nicht mal in 2D!!) wars das dann. Das Ding musste raus. Blöderweise hatte man als kleiner Pups keinen Schotter und musste erst mal gefühlt Quadratkilometerweise Rasen mähen, um sich dann endlich 1999 eine Geforce256 kaufen zu können. :cool:

S3 VirgeDX 4MB war auch mehr erste "3D" Grafikkarte...
Leider war diese aber eher ein 3D "Entschleuniger" sobald man "3d-acceleration" aktiviert hatte liefen die meisten Games langsamer und mit Grafikfehlern.
Wir oft ich per 56k Modem versucht habe das Problem mit neuen Treibern zu verbessern weiß ich nicht mehr.
Hatte die max. 3 Monate und könnte dann relativ kostengünstig auf eine ATI Rage 2+ wechseln... Im Vergleich dazu war das wirklich ein 3d Beschleuniger!
Außer in manchen Explosionen auch ohne Grafikfehler

Das war immer ein Krampf mit dem Ding weil nichts wirklich gut lief. Als dann "Die Siedler 3" 1998 gar nicht über einen Blackscreen zu bewegen war und BlueByte mir auf Nachfrage mitteilte, dass S3-Grafikkarten (trotz des eigentlich passenden Namens) generell nicht unterstützt werden (nicht mal in 2D!!) wars das dann. Das Ding musste raus. Blöderweise hatte man als kleiner Pups keinen Schotter und musste erst mal gefühlt Quadratkilometerweise Rasen mähen, um sich dann endlich 1999 eine Geforce256 kaufen zu können. :cool:
Haha jaaa...

Trident "irgendwas" mit wahnsinnigen 512 kB (ja, ein halbes MB) Speicher ca. 1992 rum... in nem 386 SX-20 mit 1MB RAM... The Legend of Kyrandia lief damit jedenfalls gut... ;-)

Schon interessant, wenn irgendwelche Freaks sicht sowas noch annehmen weil einen direkten Nutzen hat es ja nicht mehr.
Manche Leute machen Sachen weil sie Spaß dran haben. Egal obs einen Nutzen hat und egal was es kostet... nennt sich "Hobby". Ich weiß, verrücktes Konzept heutzutage. ;-)

Nur die Überschrift gelesen? Es ist nichts kaputt...

Das Video ist schon etwas alt, aber mit den Karten kann man heute eh nichts anfangen. Viel Aufwand für solche alten Karten. So etwas nennt man schlicht und einfach Hobby...😉👍🏻

Auf die Virge bin ich reingefallen, von wegen 3D Beschleunigung. War dann aber noch einige Zeit der Bildergehilfe für meine 3DFX Voodoo.
Zum Schluss in einem Arbeits PC von einem Unternehmen gelandet, ich hatte dort der den ersten PC eingerichtet, vorher Karteikarten und Schreibmaschine. Eine Schwäche für Schwarzwerte ist mir allerdings nicht aufgefallen, war wohl bei den alten Röhren Monitore nicht so auffällig.

ich fasse es nicht, wie geil ist das denn. :D Denn ich hatte das damals auch gemacht. Stunden über stunden rasen gemäht Hecken geschnitten ja und halt Müll herausgebracht um mir bissle was leisten zu können und wie du schon sagtest, ist halt hobby und mir gefällt es heute noch, deswegen respektiere ich das voll. Man bastelt halt, oft geht was schief und dann ist es reif für die Mülltonne, aber beim nächsten ist es ein Erfolg und darum geht es. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Haben Sie eine Grafikkarte besessen, die nicht von AMD/ATI/Intel/Nvidia ist?

ISA
Trident 8900 und 9000 - kein Hardware Cursor
Tseng Labs ET3000 ET4000 - kein Hardware Cursor
Cirrus Logic GD542x- die Erste mit Hardware Cursor, schneller als die ET4000

VLB
ET4000W32 und ET6000 basiert
Spea - S3 928 basiert
Number9 S3 968 basiert

PCI
Elsa S3 Trio 64 basiert
S3 Savage 3D
Mystique 220 mit m3D(PowerVR) - beste RAMDAC Qualität
Permidia 2 basiert - schlechte VGA Signalqualität
Banshee und Vodoo 3000 - VGA Signalqualität gleich nach der Matrox Mystique, schnellste Karten ohne Treiber
RIVA 128 - richtig langsam ohne Treiber; die Vodoo 3000 war besser (Signalqualität) und schneller.
Aber dann hat 3DFX STB gekauft und die OEM haben die NVIDIA Karten favorisiert.

ATI fiel raus wg. VGA BIOS ohne VESA Unterstützung (Mach32 und Mach64 - jede Hardwarerevision benötigte eigene Treiber).

AGP und PCIe
Ab hier kamen NVIDIA und ATI/ AMD ziemlich abwechselnd.
Alternative Hersteller gab es nicht mehr wirklich :( .

Immer wieder spannend, solche Berichte zu lesen. :daumen:
Ich selbst hatte eine S³ Virge DX/GX mit 4 MB
Erst mit ner Creative 3D Blaster Voodoo² hat 3D Spaß gemacht.
Danach kam eine Voodoo³ 2000 PCI.

Club der alten Säcke, schön hier zu lesen. Es geht einem das Herz auf, da man selbst in dieser Zeit mit der Hardware groß ( älter ) geworden ist.
Sicher wird ein Teil sich langweilen wenn die alten vom "Krieg" der Hardware berichten.

Leider war diese aber eher ein 3D "Entschleuniger" sobald man "3d-acceleration" aktiviert hatte liefen die meisten Games langsamer und mit Grafikfehlern.
Heute sind wir natürlich sehr verwöhnt was die Grafikchips angeht, mit den 3 die noch da sind, damals waren es ca. 30 verschiede Grafikchips und alle konnten nicht wirklich 3D, dafür war damals der PC auch gar nicht wirklich gedacht und wahr ehr ein reines Arbeitsgerät, erst die Voodoos haben dem PC die Möglichkeit gegeben 3D wirklich zu erleben. Alle anderen scheiterten an der magischen 20FPS Grenze oder hatten Bild Fehler bis zum umfallen, Treiber zu finden die wirklich funktionierten war in einer Zeit ohne Internet, eine Hürde die kaum zu überwinden war und wenn der Treiber funktionierte machte häufig Windows Probleme.

Schon interessant, wenn irgendwelche Freaks sicht sowas noch annehmen weil einen direkten Nutzen hat es ja nicht mehr.
Für 2D sind die Karten sehr perfekt, der Bug ist hauptsächlich nervig wenn du zusätzlich eine Voodoo nutzt, da das Bild zu hell ist, regelst du es mit dem Monitor runter ist das 3D Bild dann zu dunkel, daher auch die Intension von BuB diesen Bug zu beheben. Dazu muss man aber sagen das nicht alle Hersteller diesen Bug hatten, aber die meisten. Andere Chip Hersteller hatten im Zusammenhang mit den Voodoos viel größere Probleme, oder liefen gar nicht, was die S3 Karten zu einem sehr guten 2D Partner für die Voodoo macht und sie waren günstig zu der Zeit ... heute eigentlich auch noch. :haha:

Da schwillt meine Halsschlagader an, wenn ich daran denke, dass manche Menschen ihre Lebenszeit mit solch völlig sinnlosem Müll verschwenden. Alte Hardware gehört in den Müll, Punkt.
Dazu fällt mir eigentlich nur eins ein:

Ein junger Fisch schwimmt zu einem älteren Fisch und fragt ich will zu dem sogenannten Ocean, Ocean?! sagt der alte Fisch, das hier ist der Ocean, nein sagt der Junge Fisch das hier ist Wasser, ich will aber zum Ocean.

Meine erste Karte war die SPEA Mirage P64V Turbo mit S3Vision868 Chip und sagenhaften 2MB als PCI Pixelschupser, die Karte hab ich heute auch noch.

Natürlich hat es einen Nutzen: der Schwarzwert passt jetzt und das Bild sieht deutlich besser aus. Nur weil du keine alte Hardware mehr benutzt, heißt das nicht, dass das keiner tut.

@Topic:
Ich habe noch mehrere S3 Karten in meinem Vorrat und liebäugele schon länger mit einem Programmer... das wäre vielleicht ein guter Grund. :D

News schrieb:
Dazu gibt es außerdem wahlweise 2 bis 4 MiB VRAM - eine Kapazität, die man sich selbst bei heutigen RAM-Preisen noch gut leisten könnte.

<3 <3 <3

Manche Leute machen Sachen weil sie Spaß dran haben. Egal obs einen Nutzen hat und egal was es kostet... nennt sich "Hobby". Ich weiß, verrücktes Konzept heutzutage. ;-)

Nur die Überschrift gelesen? Es ist nichts kaputt...

Du musst aber schon zugeben, dass "Grafikqualität von Mid-90er-Low-End-Grafikkarten auf Mid-2000er-Monitoren optimieren" schon ein ziemlich spezielles Hobby ist. :-) Retro-Freaks sind ja schon nischig. Aber selbst von denen würden 99 Prozent einfach eine Matrox einbauen und außerdem nach Möglichkeit eine VGA-Röhre von damals anzuschließen, anstatt sich Gedanken über NTSC-Ausgabe auf einen moderneren Bildschirm zu machen.

Zurück