News Kein High End bei RDNA 4: AMD ist nicht das Unternehmen für Porsche- und Ferrari-Käufer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soll man noch 4 Kerner produzieren, damit sich ein Bürgergeldempfänger einen Spiele PC leisten kann?
Was schreibst Du denn da für diskriminierende Texte?
Das sich ein Bürgergeldempfänger keinen Porsche leisten kann, ist mir klar.
Aber erstens: was genau hast Du gegen Bürgergeldempfänger?
Und zweitens: hältst Du Dich für etwas besseres bzw. einen besseren Menschen, weil Du Highend-Hardware kaufst?
Und ja - gerne mal bisl günstigere Hardware bauen, liebe Hersteller. Muss ja nicht jeder kaufen, aber vielleicht wird sie von den Personen gekauft, die zB. aus persönlichen Gründen nicht mehr bereit sind, so viel Geld für Hardware für PC-Spiele auszugeben, zB. weil sie 3 Kinder, Haus, Grundstück und einen 40h Job haben und ihnen die Zeit, die sie früher mal hatten, einfach fehlt?

Videospiele und die passenden Geräte sind nun mal Luxus, dabei ist es unerheblich wie Teuer die sind.
Das ist sehr schön für Dich, dass Du das so siehst.
Die Leute mit viel Geld die ich kenne, leisten sich völlig andere Sachen. Das hat absolut überhaupt gar nichts mit PC Spiele Hardware zu tun. Es gibt hier, entgegen zu Deinen Aussagen sehr sehr große Differenzen. Da kommen eher so Sachen vor wie ein privater, amerikanischer Reisebus aus Aluminium, mit dem sie dann mehrere Monate durch Amerika reisen, oder ein kleiner, 3 monatiger Sommerurlaub, gestartet in ihrer Villa mit Riesengrundstück in Spanien, weiter über die Türkei nach Ägypten bis zu den Emiraten.
Aber leb ruhig weiter in Deiner "Videospiele und die passenden Geräte sind nun mal Luxus"-Welt.

Meiner Meinung nach; hilft uns, der höherer Preis, als Mensch wieder rationaler zu denken.
Danke für die Aufklärung! Hat bei mir bisher irgendwie nichts gebracht.. Aber vielleicht wird die 5090 ja 4.000 Euro kosten und bei mir machts dann wirklich mal "Klick" .. und ich werde endlich so rational denken können wie Du.

Ist zwar das typische PR-Gerede, aber warum auch nicht? Mir soll's recht sein. Die allermeisten Käufer kaufen sich sowieso keine High End-Hardware und da kann das Feld gern nVidia überlassen werden.

Trotzdem wäre es schön, wenn AMD endlich mal auch im Mittelklasse-Bereich gerade hinsichtlich Raytracing-Leistung und FSR zu nVidia aufschließen würde. Auch sollten die Preise so gestaltet sein, dass sie für potentielle Käufer attraktiver sind.

Intel Battlemage sollte man auch im Hinterkopf behalten..
Wäre schön, wenn Intel da was bringt, das man als Konkurrenz zu nVidia und AMD bezeichnen kann.

Aber leb ruhig weiter in Deiner "Videospiele und die passenden Geräte sind nun mal Luxus"-Welt.
Was sollen Videospiele und Hardware denn sonst sein? Natürlich sind das Luxusgüter. Grundausstattung ist das nicht. Luxus ist nicht unbedingt gleichbedeutend mit "Weltreise" oder "drei Monate Sommerurlaub" ist. Luxus ist im Endeffekt alles, was man zum Leben nicht zwingend braucht und nicht nur das, wofür man 100.000 Euro und mehr bezahlt.

Es geht ja das Gerücht um, dass Qualcomm überlegt beim GPU Geschäft im PC Sektor auch einzusteigen in dem sie ihre Mobillösung hochskalieren.

Der Spruch:

"denn ich möchte nicht, dass AMD zu einem Unternehmen wird, bei dem nur Leute kaufen, die sich Porsches und Ferraris leisten können."

Wird nicht gut altern wenn ich mir die jüngste Preispolitik bei CPUs und Boards so ansehe .... :ugly:

Ist und bleibt eine selten dämliche Entscheidung… 🤮🤮

Selbst als Hardcore NVIDIA Fan kann das eigentlich niemand gut heißen, da ohne Konkurrenz in diesem Bereich die Preise böse werden… 🤯

Es geht ja das Gerücht um, dass Qualcomm überlegt beim GPU Geschäft im PC Sektor auch einzusteigen in dem sie ihre Mobillösung hochskalieren.
ARM ebenso. Wäre für mich als Linux Nutzer sehr willkommen. Brauchbare opensource Vulkan Treiber, die auch mit DXVK/VKD3D zurechtkommen sollten, gibt es jetzt schon.

Ich verstehe sie zwar irgendwo, aber zurück zu Nvidias Software... darauf hab ich keine Lust.
Außerdem ist es langweilig nur von einem kaufen zu können.
Verlege ich halt meine Hoffnungen auf Intel.

Aber Dacia muss ja nu auch nicht sein..
Obwohl...sensationell gutes PLVerhältnis für Autos!
Es reicht doch schon eine wirklich gut optimierte Karte mit dem maximum was man so drauf packen kann, guter VRAM, höhere TDP etc. dann als Limited Version für AMD Kunden. Wenn die weg sind sind sie weg und rest dann wie im Artikel erwähnt.
Falls dadurch aber deutlich würde, daß man gegenüber der neuen NVidia Generation deutlich zurückhängt, wäre das sicher nicht absatzfördernd für AMDs gesamtes Grafikkarten Portfolio. Ich vermute mal, NVidia hat den Stromverbrauchsansatz für Blackwell unter anderem auch deshalb so hoch angesetzt, um in jedem Fall an der Spitze uneinholbar zu bleiben. Obwohl das manche Highend Käufer (wie mich z.B.) sicher abschreckt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Passt zu meinem eigentlich üblichen GPU-Beuteschema.
Meine nächste Radeon wird sich aller Voraussicht wieder innerhalb der 250-300W TBP bewegen. Das bisher einmalige Abenteuer mit der 370W TBP-7900XTX wird Stand heute bei mir eine Ausnahme bleiben, und wenn es dann halt noch 2-3 Jahre dauern wird bis zum nächsten Upgrade.

Unterstützen könnte das den Umstand, dass ich damit liebäugle, evtl. vom langsam dahinsterbenden 65" LG OLED C9-TV auf einen 45" 21:9-Monitor mit 1440p-Auflösung zu wechseln. Hier warte ich aber voraussichtlich noch die CES25 ab, um zu schauen, was die nächste Display-Gen so liefern wird.

Hogwarts Legacy und Fortnite sind mit Raytracing auch sehr ansehnlich.

Also Hogwarts fiel mir besonders durch das kaputte Raytracing auf, das bsw. mit gespiegelten Fenstern an Orten wo es gar keine Fenster gab, oder dem aggressiven Reinploppen der gespiegelten Gebäudeteile in der Distanz.

Das Wasser wiederum ist abseits von den Pfützen nur mit einem vergleichsweise schwachen SSR beglückt.

Bei CPU möchten Sie Maseratis bei GPU VW :)

Dann sind AMD-CPUs BEV-Maseratis, während Intel noch mit Verbrenner-Maseratis herumfurzt.

Bei den AMD-GPUs sind es bei RDNA3 durchaus auch Maseratis, aber halt Plugin-Hybrid-Maseratis, während NVidia schon leistungsfähigere und effizientere BEV-Maseratis vorfährt. Intel furzt da bei den GPUs noch am ehesten mit Verbrenner-VW-Bussen rum :D

Also Hogwarts fiel mir besonders durch das kaputte Raytracing auf, das bsw. mit gespiegelten Fenstern an Orten wo es gar keine Fenster gab, oder dem aggressiven Reinploppen der gespiegelten Gebäudeteile in der Distanz.

Das hat aber wohl eher nichts mit Raytracing zu tun, sondern mit unsauberen Assets. Da war dann mal etwas, worauf Raytracing reagiert und nicht sauber entfernt wurde.

Schade da würde ich (wie viele andere vor mir) einfach sagen AMD hat nichts in der Hand um NVIDIA im Highend Bereich die Stirn zu bieten.

Konkurrenz ist nie verkehrt.
Denn jetzt geh ich mal davon aus das die RTX 5000 Serie nicht das werden wird was sie werden könnte.
Dann bekommt man schnell wieder ne ,,5080“ als 5090 verkauft.
Oder ne gut beschnittene RTX 5090.

Top CPU‘s bauen sie aber im GPU Segment hinken sie meilenweit hinterher.

Das sind zwei verschiedene Abteilungen in der Entwicklung denke ich.
Und da hat die eine mit der anderen nicht viel zu tun.

Da müssten sie über zwei generationen gleichziehen/drauflegen mit RDNA5 und das glaub ich erst wenn ich’s mit eigenen Augen sehe :fresse:
Aber mit Leapfrogging könnte das ja doch klappen! Denn Arrow Lake ist mit X3D wieder hinten! Und wenn mit RDNA 5 dann das MCM Design Einzug hält , gibts dann potentiell auf einen 128 CU und mehr! Zumindest das , was Hyunh gesagt hat geht für mich in die Richtung!

Das Wasser wiederum ist abseits von den Pfützen nur mit einem vergleichsweise schwachen SSR beglückt.
Meines wissen wurde da viel wieder gefixed. Ist aber halt UE4 plus Raytracing war noch nie wirklich super.
UE5 oder hauseigene Engines, siehe Control/alen wake,Cyberpunk und auch Star wars Outlaw. Zeigen was geht.
UE5 kann sehr geiles RT zaubern, wenn Hardware Lumen verwendet wird.

Was schreibst Du denn da für diskriminierende Texte?
Das sich ein Bürgergeldempfänger keinen Porsche leisten kann, ist mir klar.
Aber erstens: was genau hast Du gegen Bürgergeldempfänger?
Und zweitens: hältst Du Dich für etwas besseres bzw. einen besseren Menschen, weil Du Highend-Hardware kaufst?
Und ja - gerne mal bisl günstigere Hardware bauen, liebe Hersteller. Muss ja nicht jeder kaufen, aber vielleicht wird sie von den Personen gekauft, die zB. aus persönlichen Gründen nicht mehr bereit sind, so viel Geld für Hardware für PC-Spiele auszugeben, zB. weil sie 3 Kinder, Haus, Grundstück und einen 40h Job haben und ihnen die Zeit, die sie früher mal hatten, einfach fehlt?

Das ist sehr schön für Dich, dass Du das so siehst.
Die Leute mit viel Geld die ich kenne, leisten sich völlig andere Sachen. Das hat absolut überhaupt gar nichts mit PC Spiele Hardware zu tun. Es gibt hier, entgegen zu Deinen Aussagen sehr sehr große Differenzen. Da kommen eher so Sachen vor wie ein privater, amerikanischer Reisebus aus Aluminium, mit dem sie dann mehrere Monate durch Amerika reisen, oder ein kleiner, 3 monatiger Sommerurlaub, gestartet in ihrer Villa mit Riesengrundstück in Spanien, weiter über die Türkei nach Ägypten bis zu den Emiraten.

Danke für die Aufklärung! Hat bei mir bisher irgendwie nichts gebracht.. Aber vielleicht wird die 5090 ja 4.000 Euro kosten und bei mir machts dann wirklich mal "Klick" .. und ich werde endlich so rational denken können wie Du.

Nix, hab ich gegen Bürgergeldempfänger, wie kommst du drauf.

Das Geld ist Sozialhilfe, daran beteiligen wir uns ja alle, damit wir Menschen, uns eingeschlossen, helfen können, wenn wir es benötigen. Ja, es wird auch Menschen geben die es Körperlich und Geistig nicht können, keine Frage.

Vielleicht war es einfach nicht das beste Beispiel.

Ich muss dir bestimmt nicht erklären was Existensgüter sind, daher finde ich persönlich es gravierender
das Lebensraum & Lebensmittel so teuer geworden sind, den dass entzieht mir Geld, womit ich mir eine 4090 hätte kaufen können.
Die Leute mit viel Geld die ich kenne, haben ihr Lebenlang daraufhin gearbeitet, dass man sich dann etwas leistet, das sich die Meisten von uns nicht leisten können, ist nicht verwerflich.

"Aber leb ruhig weiter in Deiner "Videospiele und die passenden Geräte sind nun mal Luxus"-Welt."
Und darf ich das nicht? Entscheidest du für mich in welcher Welt ich lebe oder leben möchte? Wohl kaum.

Im Grunde entscheidet das Einkommen, wann ein Produkt schon Luxus ist oder nicht. Für dich ist eine 4090 kein Luxus herzlichen Glückwunsch gönne ich dir von Herzen.

Jeder hat seine eigenen prioritäten im Leben, was vollkommen in Ordnung ist.

Rauchen hält ja auch niemanden davon ab, nur weil es stark Gesundheitsschädlich ist. Entweder ist die Aufklärung zu schlecht oder der Preis zu billig.

Und ich bin bei dir, wenn es möglich wäre würde ich zu keiner RTX 4090 nein sagen, die ich für 499.- im Laden finde, aber wie du bereits bemerkt hattest ist dies nicht so einfach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rum
Einzig und allein ein Armutszeugnis. Schade!

Ich kaufe aus Prinzip sowieso seit Jahrzehnten nVidia und bin mehr als zufrieden damit.
Aber für den Markt ist das ein ganz ganz schlechtes Zeichen!

nVidia hat im HighEnd Sektor schon lange die Nase weit vorne, aber wenn AMD sich komplett zurückzieht, ist das für den Verbraucher einfach nur schlecht!

Ist und bleibt eine selten dämliche Entscheidung… 🤮🤮

Selbst als Hardcore NVIDIA Fan kann das eigentlich niemand gut heißen, da ohne Konkurrenz in diesem Bereich die Preise böse werden… 🤯
Ich finde es grundsätzlich begrüßenswert, wenn diesem Bereich nicht mehr allzu viel Aufmerksamkeit geschenkt wird, denn er zieht merklich alle anderen Bereiche mit nach oben vom Preis her und das ist dann für alle schlecht. Es nutzt ja auch nichts eine 2000 € plus Grafikkarte zu haben, damit man schlecht optimierte Spiele halbwegs spielbar zocken kann. Meiner Meinung nach, besteht gar nicht so viel Grund für extrem überteuerte Enthusiasten Hardware aktuell, weil die Software es eigentlich nicht wirklich hergibt. Gefühlt waren die Sprünge früher deutlich größer bei teurer Hardware, für damalige Verhältnisse und man bekam deutlich mehr visuellen Output. Jetzt sind es halt bessere Frames ein bisschen RT, was viele nicht einmal sehen während es immersiven Spielens und das war's dann auch schon. Meiner Meinung nach, hält sich der Benefit absolut in Grenzen. Daher kann ich mit der Entscheidung von AMD, egal aus welchem Hintergrund sie nun erfolgt, ganz gut leben.

MfG

Ich denke es ist clever das Paretoprinzip zu fahren.
Das verschafft, wenn es klappt, finanziell Luft und füllt dann die Kasse um bei Punkten wie RT und Upscalling zu NVIDIA aufzuschließen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück