News Kein High End bei RDNA 4: AMD ist nicht das Unternehmen für Porsche- und Ferrari-Käufer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also das Arrow Lake mit X3D wieder hinten liegt ist sehr naheliegen aber ich warte da auf Tests ab nach dem doch für mich recht schwachen Ryzen 9000. Hätte da persönlich mit mehr gerechnet aber ja ich geh ganz stark davon aus das meine nächste CPU rot wird wieder.
Aber abwarten und Tee Trinken:)

Das AMD aber mit dem MCM Design an Nvidia vorbeizieht wage ich jetzt mal zu vermuten wird nichts werden.
Wenn dann wird das nur ein kurzer Ausflug an die Spitze und NVIDIA wird da wieder kräftig nachlegen.

Denn eins kann man NVIDIA leider im Gegensatz zu Intel nicht vorwerfen, nämlich das sie sich auf ihrem Erfolg ausruhen.
Da mutmaße ich wirklich das die dann wieder ne Schublade öffnen und was zaubern sobald Konkurrenz da ist.

Aber ich als 4090 Besitzer finds echt verdammt Schei**e das AMD die hier nicht versucht mitzumischen.
Weil ich sehe es schon kommen … das die Preise wieder explodieren.
Und mir persönlich ist’s egal wem ich mein Geld in den Rachen werfe für meinen Pixelschupser Hauptsache die FPS stimmen für meinen Geschmack.
Mit der ab Morgen offiziellen Playstation 5 Pro fehlt es schlicht an Kapazitäten würde ich vermuten! Und bei Zen 1 hat man auch zuerst nicht gedacht, dass da ein Zeitenwechsel im Gange ist! Und anscheinend wird RDNA 3 ja nicht mehr produziert, daher ist das auch ein Hinweis auf " Wir brauchen anderweitig Kapazität"!

Korrekt,
ich finde es zwar schade aber ich denke das ist der Richtige Schritt.
Die 7800xt ist die beste Karte bei AMD, sie ist günstig genug das man die Schwächen im Raytracing und co verzeihen kann. Aber in allen anderen sachen so ein rundes Produkt das ich es gerne empfehle.

Leider ist die 7700xt wieder mal garnichts. Und die 7900xtx, ist irgendwie ganz komisch finde ich.
Was findest an der 7900xtx "ganz komisch"?

Gott Kinder... bekommt auch mal ein. Wir haben alle das gleiche Hobby. Ob ihr nun ne AMD oder Nvidia habt. Jeder soll das kaufen was er geil findet und ab da gilt: Mind your own damn business. Was soll denn der Unsinn darüber zu diskutieren welcher Hersteller besser ist... weil die sind beide ***.
Als wenn das PR-Gebubbel von AMD jetzt irgendwas gelten würde - genauso wenig wie das von Nvidia.

Und was den Star Citizen Vergleich angeht: Den kann man mal irgendwann machen wenn Star Citizen in 20-30 Jahren vielleicht mal final erscheint und in vernünftigen technischen Zustand ist. Vorher ist die ewige Alpha nun echt mal gar kein Maßstab.

Finde die Strategie von AMD gut. Polaris hatte mir damals bei Full HD Jahre lang treue Dienste geleistet und dank 8 GB RAM im Vergleich zur Geforce 1060 mit ihren 6 GB war die RX 480 zukunftsfähiger.

Rasterized und von der GPU-RAM Bestückung her sind ja die AMD-Karten ohne Frage nach wie vor top. Sie brauchen aber dennoch mehr RT-Leistung in Zukunft.

Ich bin überzeugt davon, dass Pathtracing (wenn auch nur einfaches PT wie in Black Myth Wukong. Bis FULL PT wird es noch so 1-2 Gens dauern) in Zukunft das einfache RT ablösen wird. Da muss AMD den Anschluss finden und mitziehen.

Wieso ist die 7700xt nichts? Die hat im Vergleich zum Vorgänger stark zugelegt während die 7800 xt = 6800xt nur eine umlabelung kein Fortschritt
naja, bissi FPS-Zuwachs bekommt der potenzielle Käufer schon, dazu etwas mehr Effizienz und das alles zu nem deutlich günstigeren Preis. hab damals meine 6800XT für 599€ gekauft, eine 7800XT ist (hab vor 1-2 Wochen mal wieder bei Geizhals geschaut) für 459€ zu haben. wer von ner 290X aufrüstet, ist die 7800XT sicher die bessere Option, vor allem, da die 6800XT kaum mehr zu vernünftigen Preisen zu haben sind

Im Konsolenmarkt macht das Nintendo so und deren Erfolg gibt ihnen recht.
die leben halt von exklusivmarken
sogar sony öffnet sich immer mehr dem PC. würde nintendo nie machen.
mario kart auf steam...... hahaha gratis mario kart ONLINE spielen... aber sicher nicht mit nintendo... veraltete hardware kaufen und monats abo abschließen, dann darf man.

zum artikel: ich glaube denen kein wort. mit dem high end zeug würden sie auch bei serverfarmen reinkommen, also da steckt schon enorm viel geld drinnen.
schafft AMD halt einfach nicht.... und das ist auch in ordnung aus PC spieler sicht. die GPUs, die AMD anbietet sind grundsolide. P/L ist eigentlich immer richtig stark im vergleich zu nvidia

Schade. Als Nvidia Käufer fand ich es schon gut, dass AMD die Preise bei Nvidia bisschen bremsen konnte. Aber jetzt kann Nvidia ruhigen Gewissens 2500 Euro und mehr für eine RTX 5090 verlangen. Da man jederzeit argumentieren kann, dass es eben die beste Karte ist und diese nunmal ihren Preis hat...

Zuletzt bearbeitet:
Die Ankündigung nicht im High-end mitzumachen kennt man bereits von AMD, das war wohl so ca2012 über den CPU Krieg mit Intel.
AMD kann gerne jetzt 2-3 Jahre nur noch Mittelklasse sein, wenn sie dafür alle Ressourcen zusammennehmen und in die nächste Große Architektur investieren wie damals beim Wechsel von GCN auf RDNA, weil man ja auch die Geldgeber Sony und MS hätte.
Wichtig ist Mal ein komplett überarbeiteter RT Ansatz, im Rastern ist man ja eh fast bei Nvidia

• Like
Reaktionen: X1K
die leben halt von exklusivmarken
sogar sony öffnet sich immer mehr dem PC. würde nintendo nie machen.
mario kart auf steam...... hahaha gratis mario kart ONLINE spielen... aber sicher nicht mit nintendo... veraltete hardware kaufen und monats abo abschließen, dann darf man.

zum artikel: ich glaube denen kein wort. mit dem high end zeug würden sie auch bei serverfarmen reinkommen, also da steckt schon enorm viel geld drinnen.
schafft AMD halt einfach nicht.... und das ist auch in ordnung aus PC spieler sicht. die GPUs, die AMD anbietet sind grundsolide. P/L ist eigentlich immer richtig stark im vergleich zu nvidia
AMD kann ja im Pro-Segment mithalten, siehe die neue Instinct. Ihr Problem ist fehlender Support seitens der Softwareanwender. CUDA ist unfassbar etabliert und auch wenn AMD inzwischen fast überall Lösungen gefunden hat die sehr gut funktionieren, stellt kaum einer freiwillig um, da sie lieber den Weg des geringsten Widerstandes gehen. Ähnlich der User im Endkundenmarkt. Nur viel trauriger.

Liebe Leute..... ihr habt 2 Möglichkeiten:
  • Der Kleinkrieg hier hört auf
  • Oder es wird hier punktiös aufgeräumt
Wer hier was wählt oder nicht ist genauso OT hier wie der 500fps SC Feldzug. Ihr könnt über die Aussage in dem Interview bzw RDNA4 schreiben, aber diese Anfeindungen und das Aufzwängen von immer der gleichen Message über mehrere Threads hinweg muss definitiv nicht sein.

Korrekt,
ich finde es zwar schade aber ich denke das ist der Richtige Schritt.
Die 7800xt ist die beste Karte bei AMD, sie ist günstig genug das man die Schwächen im Raytracing und co verzeihen kann. Aber in allen anderen sachen so ein rundes Produkt das ich es gerne empfehle.

Leider ist die 7700xt wieder mal garnichts. Und die 7900xtx, ist irgendwie ganz komisch finde ich.
Die 7800XT ist 100€ zu teuer für´s gebotene.

Die 7800XT ist 100€ zu teuer für´s gebotene.

Ich hatte die Wahl zw. 4070 und 7800 XT.

Die 7800 XT hat mit über 100 Euro Preisvorteil klar gewonnen.(Starfield gab es sogar noch obendrauf) Klar geht billiger immer, jedoch gibt es in der Leistungskategorie, die ich nachfrage, nichts zum annähernd gleichen Preis.

Meine Anforderungen und Wünsche liegen klar in der Rasterritze, nicht bei Ray. Und das noch die nächsten Jahre.

Wäre es da nicht überlegenswert, derart verallgemeinernde Aussaugen vor dem Posten besser zu überdenken?

Ich finde es richtig sofern AMD ihre 8000er Karten auch zu anständigen Preisen vermarktet. Ich z.B wäre bereit für eine kolportierte RX 8800 XT mit ~4080 Leistung (auch in RT) und 16GB V-RAM 550€ zu latzen, mehr aber 100% nicht :rollen:. Man darf ja nicht vergessen wie lange so eine 4080 mittlerweile am Markt ist.
Wäre es da nicht überlegenswert, derart verallgemeinernde Aussaugen vor dem Posten besser zu überdenken?
Ist meine Meinung zur 7800XT, Ich überdenke gar nichts. Wenn ich schon sehe das sich eine 7800XT so gut wie gar nicht von ihrer Vorgängerin abhebt kann ich nur lächeln. Die 7700XT und 7900GRE sind für mich die einzigen kaufbaren Karten AMD´s, hier stimmt zumindest in etwa Preis und Leistung.

MEINER MEINUNG NACH

Zuletzt bearbeitet:
RDNA 4: Was soll ich dazu sagen, das Ende des Jahres naht und die nächste Generation an Grafikkarten wird hoffentlich eintreffen und dann wird sich zeigen, ob es Gründe gibt begeistert zu sein. Und wenn AMD Entscheidungen trifft, ist das ihre Entscheidung. Kann ich akzeptieren. Bei CPUs sind sie auch lange auf kleiner Flamme hinterher geschwommen. Bei Grafikkarten ist das aber etwas ganz anderes, da ist nicht Intel der Konkurrent.

Generell eine sehr gute Entscheidung von AMD.

Mal sehen, wie lange Nvidia ohne Konkurrenz brauch, selbst unter "Enthusiasten", die bekanntermaßen preislich völlig schmerzfrei sind, als derart überteuert zu gelten, dass selbst die sich andere Kompensationsobjekte suchen.

Ich glaube nämlich, AMD fährt da eine Doppelstrategie. Zum einen die, keine Ressourcen in einem Kampf zu verplempern, in dem momentan nicht mal einzelne Schlachten klar zu gewinnen sind.
AMD hat genug Baustellen, die zu beenden erst den Weg ins Premiumsegment frei machen: Treiber, die ab und an rumspacken und bei der Effizienz geht auch noch was. Aber wenn man das packt - zu guten Preisen im Massenmarkt, steht einem erneuten Angriff auf das Hochpreissegment nichts im Wege.
Da kann ich noch locker 10 Jahre warten, um mir dann die Karten immer noch nicht zu kaufen. Da ich nicht "Premium"-Zielgruppe bin :devil:

Zum anderen kann ich mir gut vorstellen, dass man bei AMD gerne testen will, ob NVIDIA mit seiner Preispolitik nicht doch mehr für AMD tun kann, als die es selber schaffen könnten. Da heißt es einfach abwarten.
Siehe in den CPU-Markt. Intel liefert seit Monaten die besten Argumente, einen AMD zu kaufen.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie es endet und begrüße die Entscheidung, nur noch für mich und meinesgleichen Karten zu entwickeln. Die Mazdafahrer ...:daumen:
Wenn ich schon sehe das sich eine 7800XT so gut wie gar nicht von ihrer Vorgängerin abhebt kann ich nur lächeln.

Ich sag’ ja: Mehr nachdenken!

WAS bitte interessiert jemanden der von einer 1070 aufrüstet die Tatsache das die 7800 XT nur wenig mehr leistet als ihr Vorgänger?
Kannst Du da irgendwelche Relevanz herstellen? :klatsch:

Noch dazu die 6800XT nur kurze Zeit später teurer gehandelt wurde als 7800 XT. Und das mit etwas weniger Leistung.

Ich wollte lediglich anregen, einen weiter gefassten Kontext in Betracht zu ziehen. Und der wäre und das ist keine Meinung - sondern Tatsache - das bei Rasteritzing nichts Preislich vergleichbares in der Nähe ist.

Wenn dies für Dich übergriffig war - tut mir das leid und ich nehme dies in der Form wie Du es verstanden hast gerne zurück und entschuldige mich. Meine einzige Intention war, Dir nahezulegen, dass Deine Sichtweise sehr eng gefasst ist und, vielleicht, überdenkenswert in ihrer Verallgemeinerung.

Zuletzt bearbeitet:
Generell eine sehr gute Entscheidung von AMD.

Mal sehen, wie lange Nvidia ohne Konkurrenz brauch, selbst unter "Enthusiasten", die bekanntermaßen preislich völlig schmerzfrei sind, als derart überteuert zu gelten, dass selbst die sich andere Kompensationsobjekte suchen.
Wenn ich das schon lese... Die meisten selbsternannten Enthusiasten hier sind kurz vor Release nur auf eines geil, nämlich irgendwelchen armen Teufeln möglichst viel Kohle für ihre abgewrackte 4090 aus den Taschen zu ziehen. Dann rechnen sie das gegen und meinen, dass die neue Karte doch gar nicht teuer war. Sowie dann ein paar Spiele draußen sind die die neue Karte voll auslasten und die ersten User nach mehr Leistung fragen, schreiben genau diese User plötzlich, dass die Karte teuer genug war und die nächste noch etwas warten kann. Peinlich. Echte High-End Enthusiasten würden sich über die Zeiten freuen, wo alle sechs Monate die nächste Karte ins Haus stand und die alte im siebten Monat nichts mehr wert war. Hauptsache es geht voran.

Mir persönlich geht die Entwicklung viel zu langsam voran. In Zeiten von frametimes erhöhendem FG und Bildgemauschel alias DLSS/FSR könnte man doch SLI wieder weiterentwickeln und Karten ähnlich der GTX690, oder 9800GX2 auf die echten Enthusiasten loslassen.

Den gleichen Vorwurf mache ich auch AMD. Ich warte noch immer auf eine 7950XTX mit über 3Ghz Basistakt und von mir aus 600W. Ganz egal. lasst mich doch selbst entscheiden was ich kaufen möchte.

Meiner Meinung nach sind die größten Baustellen die AMD hat, mittlerweile FSR und RT.

Die Treiber sind ebenso gut (oder auch mal schlecht) wie die von Nvidia. Mit einem moderneren Fertigungsprozess bekommen sie auch die Effizienz wieder besser in den Griff.

Wenn ich das schon lese... Die meisten selbsternannten Enthusiasten hier sind kurz vor Release nur auf eines geil, nämlich irgendwelchen armen Teufeln möglichst viel Kohle für ihre abgewrackte 4090 aus den Taschen zu ziehen. Dann rechnen sie das gegen und meinen, dass die neue Karte doch gar nicht teuer war. Sowie dann ein paar Spiele draußen sind die die neue Karte voll auslasten und die ersten User nach mehr Leistung fragen, schreiben genau diese User plötzlich, dass die Karte teuer genug war und die nächste noch etwas warten kann. Peinlich. Echte High-End Enthusiasten würden sich über die Zeiten freuen, wo alle sechs Monate die nächste Karte ins Haus stand und die alte im siebten Monat nichts mehr wert war. Hauptsache es geht voran.

Mir persönlich geht die Entwicklung viel zu langsam voran. In Zeiten von frametimes erhöhendem FG und Bildgemauschel alias DLSS/FSR könnte man doch SLI wieder weiterentwickeln und Karten ähnlich der GTX690, oder 9800GX2 auf die echten Enthusiasten loslassen.

Den gleichen Vorwurf mache ich auch AMD. Ich warte noch immer auf eine 7950XTX mit über 3Ghz Basistakt und von mir aus 600W. Ganz egal. lasst mich doch selbst entscheiden was ich kaufen möchte.
Das ist auch ziemlich klar woran das liegt, weil man sich eben nicht mehr darauf fokussiert die Hardware möglichst weit und schnell weiterzuentwickeln sondern stattdessen lieber den Weg des geringeren Widerstandes geht und durch Software Tricks, um es einmal polemisch auszudrücken, mehr Frames auf dem Bildschirm zu zaubern aber nicht weil die Hardware im Grundsatz besser und deutlich schneller wird. Ich finde das auch schade, dass die Basis dahin gehend vernachlässigt wird und immer mehr Features in den Fokus rücken die eigentlich nur fehlende Rohleistung kaschieren sollten, im Ursprung, quasi eine Übergangslösung die jetzt zur Dauerlösung gemacht wird. Der Hintergrund ist auch klar, so kann man mit weniger Aufwand die gleiche und damit mehr marge erzielen.

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück