News Kein High End bei RDNA 4: AMD ist nicht das Unternehmen für Porsche- und Ferrari-Käufer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und ja - gerne mal bisl günstigere Hardware bauen, liebe Hersteller. Muss ja nicht jeder kaufen, aber vielleicht wird sie von den Personen gekauft, die zB. aus persönlichen Gründen nicht mehr bereit sind, so viel Geld für Hardware für PC-Spiele auszugeben, zB. weil sie 3 Kinder, Haus, Grundstück und einen 40h Job haben und ihnen die Zeit, die sie früher mal hatten, einfach fehlt?
Kauf dir ne PlayStation. PC gaming ist einfach nix mehr für dich. Kann man nix machen.

Wenn AMD wieder solide GPU´s anbietet zum fairen Preis ok, aber bisher waren die Karten jetzt nicht so viel günstiger in relation zu NV, wenn z.B. eine AMD Radeon mit mehr VRAM und schnelleren BUS ausgestattet zu haben ist und diese anstatt einer 5090 für 2500€ ca. 70% Leistung bietet bei 800€, dann ist doch klar kaufe ich die AMD Karte.

Als erwachsener Mensch muss man jetzt nicht 200FPS haben da reichen mir auch 144 passent zum Monitor.
Ich hätte mir auch eine 4090 oder zwei usw kaufen können, Geld wäre da, aber wozu.
Spielen tue ich nur noch selten mangels Zeit. Da bin ich lieber nach Puhket gefolgen und habe mir zwei Wochen Resort und Spa gegönnt.

Soll jeder machen wie er denkt und will. Schau mir das an, bin mit meiner RX6900XTXH gut unterwegs bzw meinem jetzigen System.

Selbst als Hardcore NVIDIA Fan kann das eigentlich niemand gut heißen, da ohne Konkurrenz in diesem Bereich die Preise böse werden… 🤯
Und Leute wie du sind mitverantwortlich dafür, warum es sich für AMD momentan nicht lohnt, Unmengen an Kapazitäten dafür zu investieren, einen High-End-Konkurrenten zu Nvidia zu bieten, der unter derzeitigen Bedingungen sowieso nicht mehr als ein netter Versuch bleiben wird, und merken es nicht.

Alle wünschen sich starke Konkurrenz (von AMD und Intel) zu Nvidia. Nicht, um ernsthafte Absichten zu entwickeln, diese Produkte zu kaufen, sondern damit sie Nvidia-Hardware günstiger bekommen. Da könnten die AMD-Karten für den eigenen, konkreten Einsatzzweck noch so konkurrenzfähig sein – sie kaufen, so doof sollen mal bitte die „Anderen“ sein. Irgendeine Ausrede findet sich sowieso immer, warum es gerade für einen selbst keine Option ist. So denken die Meisten – unabhängig von der Generation und dem Leistungssegment – und wundern sich dann, dass die Rechnung für AMD nicht aufgeht, weil es nicht genug „Doofe“ gibt.

Dann wird einmal kräftig gejammert, dass Nvidias Freudenhauspreise immer unverschämter werden, nachdem man ihnen schon die letzten Generationen demonstriert hat, dass man bereit ist, diese zu zahlen, und dann wird das getan, was man immer getan hat (Was war noch gleich die Definition von „Wahnsinn“?), und Nvidia, für die Gaming-Grafikkarten angesichts des „KI“-Goldrauschs nur noch eine Messabweichung in der Bilanz sind, verdienen sich dumm und dusselig. Ist halt doof, dass man sich dermaßen hat hochpokern lassen bei Hardware, die reines Privatvergnügen ist und deren Kosten man daher nicht bei der Steuer abschreiben oder an seine Kunden weiterreichen kann – aber einmal nicht kaufen oder etwas kürzer treten ist auch keine Option, schon gar nicht im Enthusiastensegment, wo es aus Prinzip immer das Schnellste, das Beste und das Teuerste sein muss, also wird „mit ganz viel Bauchschmerzen“ weiter fleißig geblecht. Naja, gibt ja immer noch Ratenzahlung...

Zuletzt bearbeitet:
Die wollen also erst ab 50% Marktanteil wieder High End bauen.
AMD hat laut Steam zz 6% Marktnateil wenn man Laptops, igpu,s usw rausrechnet.
Dass kann dauern.
So karten wie 4090 werden quasi für Jahre ohne Konkurrenz sein.
AMD wird frühstens Dezember 2026 eine Karte auf dem Speed Niveau anbieten. Da wird Nvidia schon 2 Generationen weiter sein mit RTX 6090.
Vermutlich kann Nvidia die Preisschraube schön drehen. Vermutlich werden sogar Nvidias 5080er Konkurrenzlos bis Ende 2026 Anfang 2027 bleiben.

Aber mit Leapfrogging könnte das ja doch klappen! Denn Arrow Lake ist mit X3D wieder hinten! Und wenn mit RDNA 5 dann das MCM Design Einzug hält , gibts dann potentiell auf einen 128 CU und mehr! Zumindest das , was Hyunh gesagt hat geht für mich in die Richtung!
Also das Arrow Lake mit X3D wieder hinten liegt ist sehr naheliegen aber ich warte da auf Tests ab nach dem doch für mich recht schwachen Ryzen 9000. Hätte da persönlich mit mehr gerechnet aber ja ich geh ganz stark davon aus das meine nächste CPU rot wird wieder.
Aber abwarten und Tee Trinken:)

Das AMD aber mit dem MCM Design an Nvidia vorbeizieht wage ich jetzt mal zu vermuten wird nichts werden.
Wenn dann wird das nur ein kurzer Ausflug an die Spitze und NVIDIA wird da wieder kräftig nachlegen.

Denn eins kann man NVIDIA leider im Gegensatz zu Intel nicht vorwerfen, nämlich das sie sich auf ihrem Erfolg ausruhen.
Da mutmaße ich wirklich das die dann wieder ne Schublade öffnen und was zaubern sobald Konkurrenz da ist.

Aber ich als 4090 Besitzer finds echt verdammt Schei**e das AMD die hier nicht versucht mitzumischen.
Weil ich sehe es schon kommen … das die Preise wieder explodieren.
Und mir persönlich ist’s egal wem ich mein Geld in den Rachen werfe für meinen Pixelschupser Hauptsache die FPS stimmen für meinen Geschmack.

Und Leute wie du sind mitverantwortlich dafür, warum es sich für AMD momentan nicht lohnt, Unmengen an Kapazitäten dafür auszugeben, einen High-End-Konkurrenten zu Nvidia zu bieten, der unter derzeitigen Bedingungen sowieso nicht mehr als ein netter Versuch bleiben wird, und merken es nicht.
Wenn Intel und/oder AMD definitiv das bessere Produkt herausbringt und vor allem mehr FPS liefert (inklusive Raytracing und Pathtracing!) als die stärkste Highend Karte von NVIDIA bin ich wirklich der allerletzte der nicht innerhalb eines Liedschlages umsteigen würde, ohne Mist.

In irgendeiner Art realistisch?
Sehe ich (leider!) nicht passieren, auch in vielen vielen Jahren nicht. Lasse mich aber (sehr sehr) gerne überraschen.

Naja, gibt ja immer noch Ratenzahlung...

Immer diese maßlosen Übertreibungen… sooo teuer ist eine 4090 nun auch nicht, mein E Bike oder auch mein Rasenmäher Roboter waren teurer, Scheiße selbst mein Grill hatte (fast) den gleichen Preis..,

Wenn ich sehe was mein Nachbar für seine komplette Gardena Ausstattung bezahlt hat…das geht schon in den Bereich Fantasy 🤣
(Ratenzahlung benutze ich für meine Immobilie und evtl. noch mein Auto, dass war‘s aber auch)

Zuletzt bearbeitet:
Die raffen halt nicht das man ein viel schlechteres Produkt als die Konkurrenz nicht los wird weil man nur 50 mücken billiger ist. Gerade bei Karten jenseits der 500€, da interessiert es dann niemanden das die Nvidia Karte 50€ mehr kostet bei wesentlich besserer Technik.
Also so Schlecht ist die Radeon Technik jetzt nicht.
Zb hier eine Karte die es vor Monaten für 429€ Neu bei mindfactory gab, gegen eine Geforce die zur selben Zeit 1000€ gekostet hat.
RDNA 2 war hammer.jpg

Sogar die 2000€ Teure 3090Ti konnte sich nicht gut gegen die RX6800XT in dem Benchmark behaupten.
Ich kaufe aus Prinzip sowieso seit Jahrzehnten nVidia
Aber für den Markt ist das ein ganz ganz schlechtes Zeichen!
nVidia hat im HighEnd Sektor schon lange die Nase weit vorne, aber wenn AMD sich komplett zurückzieht, ist das für den Verbraucher einfach nur schlecht!
Warum änderst du es dann nicht ?
Ich verstehe sie zwar irgendwo, aber zurück zu Nvidias Software... darauf hab ich keine Lust.
Außerdem ist es langweilig nur von einem kaufen zu können.
Verlege ich halt meine Hoffnungen auf Intel.
Brauchst du denn wirklich mehr Power als AMD anbieten kann ?
Ich fahre mit meiner runtergetakteten RX6800 nonXT dank Framegen 600fps in Star Citizen.
Auf ganz Youtube findest du keine RTX4090 die auch nur 400fps packt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hätte, hätte, ... Perlenkette: Hättens die 7900XTX so sparsam rausgebracht wie meine 3090 wärs die 7900XTX geworden usw. Aber mal schauen was noch kommt. :-]

Eine 3090 zieht 350Watt, eine 7900XTX zieht 350Watt und liefert deutlich mehr FPS?

Selbst beim Raytracing liegen die Karten gleichauf, im Rasterizing dreht eine 7900XTX Kreise um die 3090...

Kauf dir ne PlayStation. PC gaming ist einfach nix mehr für dich. Kann man nix machen.
Ich red nicht von mir, sondern von 50% meines Bekanntenkreises.
Wie kommst Du auf mich? Konsolen sind doch Schrott für richtiges Spielen.
Ich könnte nie mit nem Gamepad oder so spielen und mein curved UWQHD mit 165Hz möchte ich genauso wenig gegen einen Fernseher tauschen wie meine austauschbaren Teile wie Grafikkarte, Kopfhörer, CPU, Arbeitspeicher, NVME, SSD, Board, das Dual-Monitor-Setup meines Arbeits-PCs sowie dessen Teile.
Letztens erst hat ein Bekannter, Chef eines nicht kleinen Unternehmens, auf eine 3060 aufgerüstet(!!) für seine Runden mit dem MS Flugsimulator.
Ich denke einfach, dass wir uns hier in einer sehr kleinen Blase befinden und die Notwendigkeit, mal nen Blick raus zu werfen, einfach nicht gegeben ist.

Warum änderst du es dann nicht ?

Warum sollte ich die "schlechtere" Wahl kaufen? Ich bin an HighEnd Grafik/Performance interessiert, die liefert mir seit Jahren nur nVidia, ich sagte nur das es schlecht für den Markt ist, wenn sich AMD aus dem HighEnd Sektor zurückzieht.
Wenn AMD jemals eine Wahl für mich gewesen wäre, hätte ich sicherlich mal zugeschlagen, dem war aber zu keinem Zeitpunkt so.

Und deswegen bin ich bereit den nVidia Preis zu zahlen, das ändert aber nichts dran, das die Preise für alle Verbraucher besser wären, wenn AMD ein bisschen mitreden könnte, sind sie aber nicht. Also würde es mich nicht wundern wenn die RTX 5090 sofern das TopModell so heißt bei nahezu oder über 3.000€ liegt. Sie können es sich erlauben, gibt doch keine Konkurrenz! - Leider!

Nein, für eine stabile Haltung braucht man das nicht.

Das waren noch Zeiten, als wir auf Basis von PCGH oder anderer faktenschaffender Medien uns die Finger wundgetippt haben. Heut reicht einfach ein:

ICH HAB ABER RECHT, WEIL!

Zum Thema:

Für mich nur logisch, wenn dir niemand deine sau teuren High End GPUs abkauft, würde ich es genauso machen. Sollen die Leute Nvidia 5000€ für die 5090 in den Rachen werfen und es sich schön reden, das ist die Spitze die in der Breite nicht juckt. Gespannt bin ich auch auf Battlemage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück