News Kein High End bei RDNA 4: AMD ist nicht das Unternehmen für Porsche- und Ferrari-Käufer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diese aussagen halte ich für vorgeschoben, denn teure HighEnd und günstige Massenprodukte schließen sich doch nicht gegenseitig aus, beziehungsweise können leicht koexistieren, Nvidia bei GPUs und Intel bei CPUs beweisen dies ja schon sehr lange.
Das HighEnd für den Ruf etwas gutes ist, haben uns Nvidia und Intel schon immer gezeigt, warum sonst packen beide ihre Brechstange aus bei ihren besten Modellen, wenn man vorzeigen kann das man in etwas der bessere ist schadet dies nie, ist bei AMD auch so, bei deren CPUs sind sie Effizienzweltmeister was ein sehr wichtiger Grund für den Erfolg von Ryzen ist.

Wenn man mit den größeren Karten in Richtung 4070-4080 aufschließen kann und gleichzeitig die Preise mal etwas niedriger als Nvidia ansetzen würde,
Naja die 8800xtx wird nach Gerüchten im Bereich 4070Ti-S bis 4080 liegen.

Nur wird die RTX5060ti/RTX5070 das ebenfalls im 500-650€ Bereich wenn die UVPs ähnlich zur 4000er Gen sind.

AMD müsste hier die Preise für 7900xtx/RTX4080 Leistung bei unter 500€ ansetzten.. was nicht passieren wird.. da man sonst nix mehr verdient.

Die Abstände bleiben ja prozentual gleich.. was bleibt ist schlechtes upscaling und schlechteres raytracing

Ist doch super

RTX 4090 Power in Form einer RX8700XT für 799€ finde ich echt Fair von AMD

Es muss nicht immer Porsche oder Ferrari sein vom Preis finde ich auch 🤣 die Leistung hätte ich trotzdem gerne 😉

Wenn man eine Karte im Bereich zwischen 4070-4080 Super aufstellt mit vierfacher RT Leistung, für einen moderaten Preis. Dann wird das allen Käufern helfen. Nvidia wird Preise senken müssen und der Rest bekommt endlich bezahlbare Leistung.

Hatte die Tage auch günstig eine 7900xt bei Alternate.de bekommen, aber die machte Treiber Timeouts in Spielen und Blender stürzte Sie ab. Die Treiber sind mittlerweile kein Problem, daher hab ich sie als Defekt zurück geschickt. Und warte nun auf die 8800 Serie

Hm, ich kann mein Samsung G95NC mit 7680x2160 bei 240Hz ohne Probleme betreiben mit meiner 7900XTX, dank Displayport 2.1. Ich habe gelesen Nvidia stellt der Monitor ein Problem dar, selbst eine RTX-4090 hat Probleme ihn vernünftig ansprechen zu können, weil nur DP1.4 verbaut ist. Und ich habe auch genug Leistung mit Upscaling.
Aber auch "nur" 54Gbits die sekunde also etwas besser als das bei Nvidia vorhande HDMI2.1.
Das kann natürlich je nach Bildschirm helfen.
Bein 4k 240HZ HDR 10 Bit Monitor wird halt einfach mit 1.4a angebunden und DSC.
Die Anzahl der Monitore ist aber beschränkt , die DisplayPort 2.1 haben.
Klar ein vorteil der 7900xtx gegen die 4080.
Ich nehme da aber lieber mehr Raytracing leistung mit. Und so auch viele andere Kunden.
Ich finde eine 1000€ Karte sollte halt beides gut können, und nicht je nach Spiel auf dem Nivau einer 600€ karte einbrechen.

Die 7900xtx ist für mich weder Fisch noch Fleisch. Sicher keine Schlechte Karte, aber definitiv keine Karte für die ich 950€ Ausgeben würde. Wenn ich beim gegner das Overall Leistungstärker Produkt bekomme für ähnlichen Preis.

die 7700xt ist verglichen mit der 7800xt zu teuer. (finde ich)

die 7900XTX gibts für 919€ versandkostenfrei
(Wem die Games auch Was wert sind, ist dann bei eff. 850€)

() Ähnliches gilt für die 7700xt, die gerade mit Gamebundle interessant ist, ... ggü. ner 6800
Eigentlich staune ich, das nicht mehr Leute die Zeit/Angebot im August mit 2 Bundles= 4 Games genutzt haben.

Anhänge

• 7900XTX@919€.JPG
    7900XTX@919€.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 62
Amd hat kürzlich das Unternehmen ZT-Systems übernommen.

Ztita aus der News von ZtSystems:

“Our acquisition of ZT Systems is the next major step in our long-term strategy to deliver leadership training and inferencing solutions that can be rapidly deployed at scale across cloud and enterprise customers,” said AMD Chair and CEO Dr. Lisa Su. “ZT adds world-class systems design and rack-scale solutions expertise that will significantly strengthen our data center AI systems and customer enablement capabilities. This acquisition also builds on the investments we have made to accelerate our AI hardware and software roadmaps. Combining our high-performance Instinct AI accelerator, EPYC CPU, and networking product portfolios with ZT Systems’ industry-leading data center systems expertise will enable AMD to deliver end-to-end data center AI infrastructure at scale with our ecosystem of OEM and ODM partners.”

Als zweiten Streich hat AMD sich nun Know-How bei Nvidia in Form des Keith Strier geholt.

Im Artikel beim Aktionär heißt es dazu: "Keith Strier ist als Senior Vice President für den globalen KI-Markt zum Unternehmen gestoßen ist. Strier, der zuvor als Vice President für globale KI-Initiativen bei Nvidia tätig war, wird bei AMD eine Schlüsselrolle einnehmen. Er soll die KI-Strategie des Unternehmens weiterentwickeln, neue Ökosysteme aufbauen und strategische KI-Initiativen weltweit im öffentlichen und privaten Sektor vorantreiben.

Mit dem Name Keith Strier verbinde ich jedenfalls eine Menge Know-How im Bereich der Nvidia-KI-Ökosysteme. Das scheint nicht irgendein EINER bei Nvidia zu sein, wenn man sich sein Profil dazu anschaut:

Hier heißt es:

Keith Strier is vice president of worldwide AI initiatives at NVIDIA, with responsibility for NVIDIA’s strategic and commercial engagements with foreign governments. He also leads the company’s AI Nations Initiative, facilitating public-private partnerships that help governments build sovereign AI capabilities to drive economic growth.

Aus den Artikeln oben entnehme ich allgemein eine völlig ähnliche Entwicklung wie sie bei Nvidia stattgefunden hat. Im Datacenter soll AMD massiv wachsen und im Grunde die gleichen Großkunden bedienen, die auch andere Nvidia z.B. bedient. Darüber hinaus fließt immer mehr Know-How von Nvidia ob nun gezielt oder nicht zu AMD rüber.

Am Ende muss man sich die Frage stellen, wenn man ein AMD Produkt in der Hand hält: Wieviel davon ist hier AMD und wieviel davon ist hier Nvidia Technologie mit drin ? Und ist das Gaming bei AMD noch so relevat, wie es in 2020 relevat war z.B. ? Gaming wird zur Nebensache ? Kleiner Gag noch dazu. In den Servern von ZT-Systems sollen in Zukunft Chips auf Basis von Blackwell GB200 verbaut sein.

Naja die 8800xtx wird nach Gerüchten im Bereich 4070Ti-S bis 4080 liegen.

Nur wird die RTX5060ti/RTX5070 das ebenfalls im 500-650€ Bereich wenn die UVPs ähnlich zur 4000er Gen sind.

AMD müsste hier die Preise für 7900xtx/RTX4080 Leistung bei unter 500€ ansetzten.. was nicht passieren wird.. da man sonst nix mehr verdient.

Die Abstände bleiben ja prozentual gleich.. was bleibt ist schlechtes upscaling und schlechteres raytracing
Kommt drauf an, wenn das Ziel sei, Marktanteile zu gewinnen, dann werden die Karten bestimmt nicht auf Gewinnmaximierung ausgelegt sein sondern auf Marktanteil maximierung.

Lassen wir uns mal überraschen.

Jetzt weiß ich auch warum die Aktie so abgestürzt ist. :fresse:
Würde mir wünschen, dass AMD mit der nächsten Gen Luft holt und dann, wie bei Ryzen, richtig auf den Tisch haut.
Aber das Leben ist kein Ponyhof :ugly:
Naja, gibt ja Gerüchte, dass RDNA4 schon dieses "Luft holen" ist, und der Nachfolger eine neue Architektur sein soll. Deswegen wohl auch nur geringe Verbesserungen beim RT und kein High-End-Chip diesmal. So wie damals mit Polaris und RDNA danach.
Wenn eine 5070 ca die Leistung einer 4080, bietet, wovon man eigentlich ausgehen kann, und für 550-600 Euro auf den Markt kommt
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die 4070 hatte schon ne UVP von 660€. Unter 700€ kannste eine 5070 knicken. Mit 12 GB wohlgemerkt.

RTX ist für mich kein Thema. Schnelle Spiele die oft gespielt werden setzen gar kein Raytracing ein (R6, CS2, Warframe usw.) und bei vielen anderen schalten selbst 4090er Besitzer es ab zugunsten der FPS (beim Battlefield zum Beispiel). Ich selber spiele hauptsächlich Warframe, da bringt dir eine 700.-CHF teurere 4090 gegenüber meiner 7900XTX absolut kein Vorteil.

Dann bin ich mal gespannt was die Preise dann sagen, 8 Wochen nach Veröffentlichung.
Wenn man nur 10 % günstiger in der P/L ist wie Nvidia, dann wird das auch nicht reichen um Marktanteile zu bekommen. Um wirklich auf 50 % Marktanteile zu kommen muss man schon 20 bis 30% billiger sein als Nvidia, wegen 50 - 100 € nimmt kaum einer AMD.
Sobald man CUDA braucht für KI, Video - codieren, + upscaling u.s.w und/oder Raytracing nutzen will
ist AMD leider nicht auf der Höhe. Wobei ich nicht weiß wie viele das wirklich nutzen, wäre mal was für eine Umfrage ^_^.
FSR 3.x und DLSS gibt es noch einen Unterschied, da würde ich aber auch sagen, FSR wäre für mich kein Negativpunkt.

Fazit: erst mal muss AMD liefern, keiner weiß wo RDNA nachher wirklich rauskommt, ob die Leistung einer 7900XT, 4070 Ti Super oder 7900XTX, 30 % mehr Raytracing ist auch zu wenig (das müsste eher 80 bis 100 % mehr werden)

Verständlich, aber schade. Nvidia ohne Konkurrenz das Feld zu überlassen, ist sicherlich nicht der Begründung aus dem Text geschuldet. Offenbar sind sie in diesem Segment dazu momentan einfach nicht in der Lage.

Hm, ich kann mein Samsung G95NC mit 7680x2160 bei 240Hz ohne Probleme betreiben mit meiner 7900XTX, dank Displayport 2.1. Ich habe gelesen Nvidia stellt der Monitor ein Problem dar, selbst eine RTX-4090 hat Probleme ihn vernünftig ansprechen zu können, weil nur DP1.4 verbaut ist. Und ich habe auch genug Leistung mit Upscaling.

Du kannst den Monitor mit der 4090 nur auf 120Hz bei voller Auflösung betreiben:
1725882047698.png

Verständlich, aber schade. Nvidia ohne Konkurrenz das Feld zu überlassen, ist sicherlich nicht der Begründung aus dem Text geschuldet. Offenbar sind sie in diesem Segment dazu momentan einfach nicht in der Lage.

Du kannst den Monitor mit der 4090 nur auf 120Hz bei voller Auflösung betreiben:
Anhang anzeigen 1469202
Naja oder man verwendet ein HDMI 2.1 Kabel.
Den der Hersteller sagt folgendes:
oder HDMI 2.1 (FRL 12Gbps) unterstützen. Die tatsächlichen Spezifikationen und die Unterstützung können je nach Grafikkarte variieren. Die tatsächliche Reaktionszeit kann je nach Inhalt und Monitoreinstellungen variieren

RTX 4090 Power in Form einer RX8700XT für 799€ finde ich echt Fair von AMD
Blöd nur, dass das so nicht kommen wird. Die RX 8700 XT wird in Raster vermutlich nicht mal die 7900 XTX knacken und in RT sehr wahrscheinlich nicht an der 4080 vorbeikommen.

...und bei vielen anderen schalten selbst 4090er Besitzer es ab zugunsten der FPS (beim Battlefield zum Beispiel).
So ein Quatsch. Bei BF zieht es kaum Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück