Für mich klingt das leider nach Marketingsprech, das nur dazu dient, eine Rechtfertigung dafür zu liefern, dass man den vollen Wettbewerb erneut scheuen wird.
Im Endeffekt gingen AMDs Pläne für RDNA 4 schlicht nicht auf, auch RDNA 3 funktionierte ja nicht so gut wie vorgesehen. Man braucht mehr Zeit, will aber zumindest irgendetwas am Markt haben. Also gibt es eine weitere "Zwischengeneration", wie es sie jetzt schon so häufig gab.
Die Realität widerspricht dem Herrn hier jedenfalls, AMD kann trotz häufig besserem Preisleistungsverhältnis keine Marktanteile gewinnen und das wird sich durch Pricing und einem vermeintlich planvollen Mittelklasse-Fokus allein auch nicht ändern lassen. Vielmehr glaube ich, dass dieses wiederholte "Aussetzen" im High-End-Segment über die Jahre eher geschadet hat. In meinen Augen projiziert dies eine Inkonsistenz, die der Markt einfach wahrnimmt, die Präsenz in Benchmarktests fluktuiert auf diese Weise stärker und wer nach den schnellsten Grafikkarten sucht, um dann zum kleineren Modell greifen zu können, findet AMD bestenfalls unter "günstigere Alternative" aufgeführt.
Freilich ist das nicht das einzige Problem, für das AMDs Marketing über die Jahre nicht kompensieren konnte. Nvidia war oft schlicht schneller am Markt (GTX 1080 vs Vega), ohne dabei jedoch je langsamer zu sein, hat eine Pionierrolle in Sachen Features an sich gerissen, der AMD kaum zu folgen vermag (begonnen hat das meiner Wahrnehmung nach mit G-Sync und ist dann mit DLSS, NVENC, Raytracing und co. endgültig eskaliert) und bringt in schöner Regelmäßigkeit die schnellsten GPUs auf den Markt. Selbst Ampere, das dank Samsung-Fertigung vergleichsweise ineffizient war, konnte gut mit RDNA2, einer der besten AMD-Generationen seit vielen Jahren, mitlaufen bzw. war in der Spitze (RTX 3090) konkurrenzlos.
Ich wünsche mir, dass AMD irgendwann wieder aufschließt, aber ein Zen-Moment scheint ihnen hier einfach nicht zu gelingen. Der angekündigte Fokus auf die Softwareentwicklung muss meines Erachtens konsequent durchgezogen werden, dann ist ein langsames Aufholen vielleicht noch möglich, wenngleich schwierig. Es braucht aber niemand damit zu rechnen, dass so ein Wandel in 1-2 Generationen komplett vollzogen ist. Dazu hätte man sein RDNA2-Momentum besser in die dritte Generation transportieren müssen und RDNA4 müsste ebenso konkurrenzfähiger sein als es ist. Oder anders gesagt: Das MCM-Konzept hätte noch ein paar Generationen in den Labors bleiben müssen, bevor man es auf die Straße entlässt.