News Kein High End bei RDNA 4: AMD ist nicht das Unternehmen für Porsche- und Ferrari-Käufer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für mich klingt das leider nach Marketingsprech, das nur dazu dient, eine Rechtfertigung dafür zu liefern, dass man den vollen Wettbewerb erneut scheuen wird.

Im Endeffekt gingen AMDs Pläne für RDNA 4 schlicht nicht auf, auch RDNA 3 funktionierte ja nicht so gut wie vorgesehen. Man braucht mehr Zeit, will aber zumindest irgendetwas am Markt haben. Also gibt es eine weitere "Zwischengeneration", wie es sie jetzt schon so häufig gab.

Die Realität widerspricht dem Herrn hier jedenfalls, AMD kann trotz häufig besserem Preisleistungsverhältnis keine Marktanteile gewinnen und das wird sich durch Pricing und einem vermeintlich planvollen Mittelklasse-Fokus allein auch nicht ändern lassen. Vielmehr glaube ich, dass dieses wiederholte "Aussetzen" im High-End-Segment über die Jahre eher geschadet hat. In meinen Augen projiziert dies eine Inkonsistenz, die der Markt einfach wahrnimmt, die Präsenz in Benchmarktests fluktuiert auf diese Weise stärker und wer nach den schnellsten Grafikkarten sucht, um dann zum kleineren Modell greifen zu können, findet AMD bestenfalls unter "günstigere Alternative" aufgeführt.

Freilich ist das nicht das einzige Problem, für das AMDs Marketing über die Jahre nicht kompensieren konnte. Nvidia war oft schlicht schneller am Markt (GTX 1080 vs Vega), ohne dabei jedoch je langsamer zu sein, hat eine Pionierrolle in Sachen Features an sich gerissen, der AMD kaum zu folgen vermag (begonnen hat das meiner Wahrnehmung nach mit G-Sync und ist dann mit DLSS, NVENC, Raytracing und co. endgültig eskaliert) und bringt in schöner Regelmäßigkeit die schnellsten GPUs auf den Markt. Selbst Ampere, das dank Samsung-Fertigung vergleichsweise ineffizient war, konnte gut mit RDNA2, einer der besten AMD-Generationen seit vielen Jahren, mitlaufen bzw. war in der Spitze (RTX 3090) konkurrenzlos.

Ich wünsche mir, dass AMD irgendwann wieder aufschließt, aber ein Zen-Moment scheint ihnen hier einfach nicht zu gelingen. Der angekündigte Fokus auf die Softwareentwicklung muss meines Erachtens konsequent durchgezogen werden, dann ist ein langsames Aufholen vielleicht noch möglich, wenngleich schwierig. Es braucht aber niemand damit zu rechnen, dass so ein Wandel in 1-2 Generationen komplett vollzogen ist. Dazu hätte man sein RDNA2-Momentum besser in die dritte Generation transportieren müssen und RDNA4 müsste ebenso konkurrenzfähiger sein als es ist. Oder anders gesagt: Das MCM-Konzept hätte noch ein paar Generationen in den Labors bleiben müssen, bevor man es auf die Straße entlässt.

Da ich eh niemals über 600€ für eine Grafikkarte ausgeben würde, soll mir das recht sein.
Es könnte mir nicht egaler sein, wenn AMD keine Grafikkarten für irgendwelche Idiotenpreise à la 2000€ anbietet.

Bei CPU möchten Sie Maseratis bei GPU VW :)

Oder zumindest Renault, ganz so schlecht wie VW hoffentlich nicht.
Es gibt zur Zeit genau zwei Spiele die mich bezüglich Raytracing wirklich überzeugen und beeindrucken: Cyperpunk 2077 und Wukong. Dafür gebe ich aber nicht 700.-CHF mehr aus für eine Grafikkarte. Und die 24GB VRAM meiner Karte waren mir wichtig um zukunftssicher zu sein.

Wukong kann man gut auch ohne spielen.
Von meinen Spielen bisher hab ich RT lediglich bei Talos Principle 2 angelassen. Sonst nie.

Zuletzt bearbeitet:
Hätten sie etwas gegen die 4090/5090, würden sie es auch bringen. Da sie es nicht können, konzentrieren sie sich immer auf eine Klasse tiefer. Die Aussagen sind reines Marketing... hat man ja auch gut gesehen, als AMD auf einmal bei den CPU über Intel Niveau waren.

RTX ist für mich kein Thema. Schnelle Spiele die oft gespielt werden setzen gar kein Raytracing ein (R6, CS2, Warframe usw.) und bei vielen anderen schalten selbst 4090er Besitzer es ab zugunsten der FPS (beim Battlefield zum Beispiel). Ich selber spiele hauptsächlich Warframe, da bringt dir eine 700.-CHF teurere 4090 gegenüber meiner 7900XTX absolut kein Vorteil.
Also ich zocke gerne mit RTX ON. Alles Geschmackssache, aber ich zocke auch keine F2P Games die du hier aufzählst.

Ich glaube auch dass man wie zuletzt mit der RX 5000 Serie eine Zwischengeneration released die sich nur in der Mittelklasse befindet und dann mit RDNA5 wieder im High End Bereich konkurrieren möchte.

Hätten sie etwas gegen die 4090/5090, würden sie es auch bringen. Da sie es nicht können, konzentrieren sie sich immer auf eine Klasse tiefer. Die Aussagen sind reines Marketing... hat man ja auch gut gesehen, als AMD auf einmal bei den CPU über Intel Niveau waren.
Bisher sind die Prioriäten eben andere! Und wenn es bei den Ryzen noch Latenzprobleme gibt, dann wäre es wohl sinnvoll , die auszumerzen! Und wenn das geschehen ist , dann kommt der Paukenschlag mit RDNA 5 und mit RDNA 6 sind sie dann vielleicht sogar auch bei den Grakas vorne?

Schade da würde ich (wie viele andere vor mir) einfach sagen AMD hat nichts in der Hand um NVIDIA im Highend Bereich die Stirn zu bieten.

Konkurrenz ist nie verkehrt.
Denn jetzt geh ich mal davon aus das die RTX 5000 Serie nicht das werden wird was sie werden könnte.
Dann bekommt man schnell wieder ne ,,5080“ als 5090 verkauft.
Oder ne gut beschnittene RTX 5090.

Top CPU‘s bauen sie aber im GPU Segment hinken sie meilenweit hinterher.
Bisher sind die Prioriäten eben andere! Und wenn es bei den Ryzen noch Latenzprobleme gibt, dann wäre es wohl sinnvoll , die auszumerzen! Und wenn das geschehen ist , dann kommt der Paukenschlag mit RDNA 5 und mit RDNA 6 sind sie dann vielleicht sogar auch bei den Grakas vorne?
Das sind zwei verschiedene Abteilungen in der Entwicklung denke ich.
Und da hat die eine mit der anderen nicht viel zu tun.

Da müssten sie über zwei generationen gleichziehen/drauflegen mit RDNA5 und das glaub ich erst wenn ich’s mit eigenen Augen sehe :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Joar.. man ist nicht Ferrari oder Porsche..

Aber Dacia muss ja nu auch nicht sein..
Ok ich habe ein Dokker und bin sehr zufrieden mit :)
Zum Thema aber ich kann AMD verstehen. Nicht jeder kann eine 4090 leisten oder möchte es einfach nicht. Das Leben ist Teuer genug.
Für 7900XT User wie mich wird RDNA 4 gar nicht zu gebrauchen sein. Finde ich schade weil langsam fehlt die RT Leistung. Aber warum wechseln wenn alles in Rasta in 4k ordenlich laüft..........

Für Nvidia sind die Highend Grafikkarten ein zweischneidiges Schwert. Unter den Gamer werden sie nur zu sehr niedrigen Prozentzahlen gekauft, weil für Gamer sehr teuer. Für Anwendungen im AI oder zeitweise im Kryptobereich sind sie eine extrem günstige Variante die teuren Profilösungen von Nvidia zu umgehen. Gleichzeitig werden die Profilösungen so extrem nachgefragt, dass es Kapazitätsengpässe gibt. Mich würde gar nicht wundern, wenn Nvidia irgendwann den Highend Sektor des Gamingbereichs zu Gunsten von Kapazitäten im Profibereich ebenfalls fallen lässt. Für uns Gamer mag das nicht glaubhaft sein, aber aus dem Gesichtspunkt der Umsätze würde es absolut Sinn ergeben.

Hm, ich kann mein Samsung G95NC mit 7680x2160 bei 240Hz ohne Probleme betreiben mit meiner 7900XTX, dank Displayport 2.1. Ich habe gelesen Nvidia stellt der Monitor ein Problem dar, selbst eine RTX-4090 hat Probleme ihn vernünftig ansprechen zu können, weil nur DP1.4 verbaut ist. Und ich habe auch genug Leistung mit Upscaling.

Nvidia unterstützt entsprechend DSC 1.2 über HDMI 2.1, aber der Samsung-Monitor hatte wohl einen Bug und konnte damit nicht umgehen. Es sollte von Seiten Samsung irgendwann mal ein Update kommen, wo ich im Netz aber nicht herauslesen konnte, ob Samsung dieses inzwischen bereit gestellt hat. Natürlich ärgerlich für Käufer, die 4090 spinnt am Anschluss rum, die 7900XTX ist viel zu schwachbrüstig um das gescheit nutzbar zu machen. Die kommende 5000er-Generation wird 100% mit aktuellen Anschlusstechniken kommen, dafür aber recht teuer sein, AMD will nicht mehr mitmischen und mit RDNA 4 immer noch nicht genug Power haben.

Natürlich ärgerlich für Käufer, die 4090 spinnt am Anschluss rum, die 7900XTX ist viel zu schwachbrüstig
Nicht nur das bei AMD Karten limitiert der Monitor auch auf 475nits weil Freesync Premium Pro die HDR Metadaten nicht richtig gebacken bekommt.
(Ein Problem was viele OLED Monitore haben)

Wobei man eher mittlerweile davon ausgehen kann das weder AMD noch Nvidia hier die Hauptschuld ihrer Probleme sind sondern eher Samsungs Firmware..

Bis halt auf die Grotten schlechte HDR Kompatibilität von Freesync Premium Pro die Probleme mit max nits macht.

Generell ist KI-HDR auch etwas was ich bei AMD vermisse.
Ärgere mich immer das der kleine AMD minipc am OLED Fernseher das nicht kann.. obwohl die Leistung zum Film/Serie schauen + Emulatoren absolut ausreichend ist

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück