[Kaufberatung+Übersicht] Mainboards u. Chipsätze

AW: [Kaufberatung+Übersicht] Mainboards u. Chipsätze

Na toll.. jetzt kauf ich mir dochn AM3 System mit DDR3 Speicher >.< soll ja schon am 20.4 soweit sein. Mal kucken was der Phenom 2 X4 955 so drauf hat :O ich werde dann nochmal genauere daten Posten, was mach ich jetzt mit meinem DDR2 Speicher? -.-**

Ich persönlich würde eher auf eine AM3-CPU + AM2-Board setzen.;)

Dann stehen dir alle Möglichkeiten offen, die Leistung ist vollkommen ausreichend und DDR2 Speicher hast du ja auch schon massig.:)
 
AW: [Kaufberatung+Übersicht] Mainboards u. Chipsätze

zu deinen MB empfehlungen S. 1366 OC könnte noch dazu x58-Extreme und für CF/SLI könnte man noch das Foxconn Bloodrage:love: einfügen:devil:
 
AW: [Kaufberatung+Übersicht] Mainboards u. Chipsätze

Ah jetz verstehe ich das Fransen! Super danke.. Hast du eventuell schon Technische informationen zum AM3 Phenom? Hab gedacht der unterstützt nur DDR3 Speicher..

Isja Super dann brauch ich mir ja nur den neuen Phenom kaufen :P auf mein k9n2 Board packe meinen ddr2 800 ram drauf warten bis es durchbrennt, geld zurück und wieder nen schönes am2+ board kaufen :D

AM3 Boards unterstützen kein DDR2 800er Speicher oder? DDR3 und DDR2 sind aber soweit baugleich?


EDIT: Noch ne kleine frage eingeworfen, warum hat intel eigentlich nen Marktanteil im 2Q 2009 von 68,3%? und AMD dasbischen übriggebliebene.. komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kaufberatung+Übersicht] Mainboards u. Chipsätze

1.Auf der technischen Seite wird sich nicht viel tun.;)
Es werden einige neue Prozessoren dazukommen und die PRozessoren die aktuell auf dem Markt sind erstehen als AM3 CPU mit DDR3 Unterstüzung wieder auf.

Aus dem 920 wird der 925, aus dem 940BE wird der 945 (non BE).
Hinzu kommt noch das neue Topmodell 955BE (klick).

Weiterhin bleibt der "kleine" Vierkerner X4-810 im Programm, genauso wie die Dreikerner X3-710 und X3-720BE.

Weitere CPUs werden im Laufe des Jahres noch hinzukommen.:)

2.Dein Board kannst du weiterverwenden, siehe hier.
->wenn es dann wieder abbrennt gibts nen neues.:P

3.Die Unterschiede b/w DDR2 und DDR3 Speicher findest du hier in einer kleinen Übersicht.

4.Ich glaube das Intel mehr CPUs als AMD im OEM und Server-Bereich absetzt, daher auch die besseren Quartalsergebnisse.
 
AW: [Kaufberatung+Übersicht] Mainboards u. Chipsätze

Also kann ich das so verstehen das der Phenom II 955 BE, DDR2 Speicher unterstützt? Wenn nicht würde er ja nicht auf ein AM2+ sockel laufen weil das k9n2 mobo keinen DDR3 Speicher unterstützt.

Danke für die links/hilfe! eventuell hätt ich bei den ganzen fragen nen eigenen Thread aufgemacht, hoffe das macht dir nix.
 
AW: [Kaufberatung+Übersicht] Mainboards u. Chipsätze

Also kann ich das so verstehen das der Phenom II 955 BE, DDR2 Speicher unterstützt? Wenn nicht würde er ja nicht auf ein AM2+ sockel laufen weil das k9n2 mobo keinen DDR3 Speicher unterstützt.

Danke für die links/hilfe! eventuell hätt ich bei den ganzen fragen nen eigenen Thread aufgemacht, hoffe das macht dir nix.

Kein Problem.;)

Ja, der Phenom II 955 hat einen DDR2 u. DDR3 Speichercontroller, heißt: Er unterstützt beide Speicehrarten.

Evtl. ist aber ein Biosupdate vonnöten, damit der Prozessor anständig erkannt wird.
 
AW: [Kaufberatung+Übersicht] Mainboards u. Chipsätze

Ja, das mit dem Bios update war mir eigentlich schon bewusst hauptsache ich komme auf den Desktop um das neue Bios runterzuladen, oder MSI ist so nett und schickt mir das Reparierte Board mit aktuellem bios zurück :D
 
AW: [Kaufberatung+Übersicht] Mainboards u. Chipsätze

Ja, das mit dem Bios update war mir eigentlich schon bewusst hauptsache ich komme auf den Desktop um das neue Bios runterzuladen, oder MSI ist so nett und schickt mir das Reparierte Board mit aktuellem bios zurück :D

Gut möglich, aber wenn nicht, dann würde ich mir es irgendwie sicherheitsalber vorher schon besorgen.;)
 
AW: [Kaufberatung+Übersicht] Mainboards u. Chipsätze

Uha.. mhh gibt es irgendwo nen Howto Biosupdate? Ich glaube nen Diskettenlaufwerk habe ich noch irgendwo rumzuliegen, nur keine disketten mehr XD
 
AW: [Kaufberatung+Übersicht] Mainboards u. Chipsätze

<3 Franzen Danke!!

So ich denke dammit wär alles geklärt :P Ich werd dann sobald wie durchgebrannt (xD) auf nen AM3 Board mit DDR3 speicher umrüsten. Vieleicht wende ich mich dann nochmal hier drinne an dich/euch. Aber eigentlich ist ja alles gesagt sodann :D


EDIT: Bei den meisten AM3 Boards steht "Bis DDR3 1333", kommt der Takt nicht eigentlich auf den Speichercontroller im Prozessor an? Oder packt das Mainboard wirklich nicht mehr als 1333`?! doing

EDIT: Werde wohl auf mein erstes GIGABYTE Board auf AM3 umrüsten den kleinen Burder des Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P dem : http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_AM3/GigaByte/GA-MA790XT-UD4P/322906/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3

Was haltet ihr von dem "kleinen Bruder"?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kaufberatung+Übersicht] Mainboards u. Chipsätze

EDIT: Bei den meisten AM3 Boards steht "Bis DDR3 1333", kommt der Takt nicht eigentlich auf den Speichercontroller im Prozessor an? Oder packt das Mainboard wirklich nicht mehr als 1333`?! doing
Natürlich packen CPU und Mobo auch mehr guggsu hier im Thread von xTc.;)

EDIT: Werde wohl auf mein erstes GIGABYTE Board auf AM3 umrüsten den kleinen Burder des Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P dem : ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM3__Was - GigaByte GA-MA790XT-UD4P
Persönlich würde ich lieber zu einem schon "erprobten" Board greifen.

Zu speziell deinem Board, auf Basis des 790X Chipsatzes, gibt es aktuell nur wenige bis garkeine Testberichte.

Ein sehr gutes in dieser Preisklasse ist dieses hier.
 
AW: [Kaufberatung+Übersicht] Mainboards u. Chipsätze

Ahh ja das Board hattest du mir schonmal empfohlen :D Ich fand das layout des Gigabyte nur so schön, sowie die Heatpipe kühlung.

Na dann werd ich wohl das Asus nehmen wenns soweit ist :D danke! :daumen:
 
AW: [Kaufberatung+Übersicht] Mainboards u. Chipsätze

*Update*
Alle Preise auf den aktuellsten Stand gebracht.:)
 
AW: [Kaufberatung+Übersicht] Mainboards u. Chipsätze

Hallo Fransen! Deine Liste ist Gold wert! Mehr noch. Vielen, vielen Dank für deine Mühe. :daumen:

Stand eigentlich gerade vor der virtuellen Entscheidung, ob ich von einem Intel X38 auf ein X48 umsteigen sollte? Aber dann habe ich von der Biostar TPower i45 Empfehlung gelesen. Es geht mir in erster Linie um das Limit des FSB. Mit meinem momentanen Board, ein Gigabyte X38 DS5, komme/kam ich mit dem Q9450 auf einen max. FSB von 450 MHz (stabil: 440 mit 8 GB RAM).
Hatte überlegt deshalb auf den X48 umzusteigen, aber der ist nicht in deiner Liste...

Hast du da einen Tip? Oder Erfahrungen, wie es bei den X48'ern mit dem FSB aussieht? Danke schonmal vorab.

p.s. evtl. sollte ich noch hinzufügen, dass ich im Gegensatz zu leagacyofart zB. (gruss ;)), sehr zufrieden mit Gigabyte bin und gerne bei denen bleiben würde. Es gibt noch einen weiteren Grund: vom Layout sind die X38, X48 Modelle bei Gigabyte fast identisch, so dass auch meine Kühler passen würden...
(hab aber abgesehen davon, über die Jahre auch schon viele andere gehabt. Asus, DFI, MSI... bin also jetzt kein Fanboy, oder so :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kaufberatung+Übersicht] Mainboards u. Chipsätze

Hallo Fransen! Deine Liste ist Gold wert! Mehr noch. Vielen, vielen Dank für deine Mühe. :daumen:
Danke.;)

Stand eigentlich gerade vor der virtuellen Entscheidung, ob ich von einem Intel X38 auf ein X48 umsteigen sollte? Aber dann habe ich von der Biostar TPower i45 Empfehlung gelesen. Es geht mir in erster Linie um das Limit des FSB. Mit meinem momentanen Board, ein Gigabyte X38 DS5, komme/kam ich mit dem Q9450 auf einen max. FSB von 450 MHz (stabil: 440 mit 8 GB RAM).
Hatte überlegt deshalb auf den X48 umzusteigen, aber der ist nicht in deiner Liste...
Der Umstieg von X38 auf X48 ist (in meinen Augen) eher nutzlos.;)
Die einzigen Vorteile des X48 gegenüber seinem kleinen Bruder sind die offizielle Unterstützung eines 1600FSB, sowie die daraus resultierenden Unterstützung von DDR3-1600.

Was aber bleibt ist der hohe Stromverbrauch und die hohe Abwärme (+der höhere Anschaffunspreis).

Die X48 Top-Platinen (z.b Rampage Extreme) lassen oft einen hohen FSB zu, was aber keinesfalls Pflicht ist, viele X48 Platinen dümpeln oft im FSB-Mainstream herum.

Wenn du keinen CF-Verbund betreiben willst, ist ein schlanker P45er wohl die bessere wahl, im Vergleich zum X48 ist der Stromverbrauch moderat und der Anschaffungspreis niedrig, aber das P/L-Verhältniss deutlich besser.

I.d.R kann man mit (fast) allen P45-Boards einen FSB von 500Mhz erreichen, dass das möglich ist wurde schon zu Hauf getestet.:D

Ich habe jedenfalls noch kein Board ala P5Q gesehen, was unter 500Mhz FSB dicht gemacht hat.:)

Meine Empfehlung wäre ganz klar ein P45, wenn es speziell Gigabyte sein soll, dann das Gigabyte GA-EP45-UD3P einfach ein klasse Teil.:daumen:

Ein Wärmutstropfen wäre allerdings der Verzicht auf volle 16Lanes unter CF.

Persönlich kann ich dir das I45 nur Wärmstens Empfehlen, einfach ein klasse Teil, ohne Nennenswerte schwächen.;)

Ein 600Mhz FSB sollte in jedem Fall drin sein.
 
AW: [Kaufberatung+Übersicht] Mainboards u. Chipsätze

Meine Empfehlung wäre ganz klar ein P45, wenn es speziell Gigabyte sein soll, dann das Gigabyte GA-EP45-UD3P einfach ein klasse Teil.

Also das werde ich mir mal genauer anschauen. Mit dem I45 meintest du aber das Biostar, oder?
Danke nochmal.
16 Lanes auf zwei oder mehr PCI-E Slots sind für mich eh irrelevant, da ich seit jüngstem eine nVidia GTX 285 habe (noch nicht mal verbaut!!!), und eh kein CF brauche, bzw. fahren kann. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kaufberatung+Übersicht] Mainboards u. Chipsätze

Also das werde ich mir mal genauer anschauen. Mit dem I45 meintest du aber das Biostar, oder?
Danke nochmal.
16 Lanes auf zwei oder mehr PCI-E Slots sind für mich eh irrelevant, da ich seit jüngstem eine nVidia GTX 285 habe (noch nicht mal verbaut!!!), und eh kein CF brauche, bzw. fahren kann. :daumen:

Ja, damit meinte ich das Biostar.:)

Ein wirklich tolles Board, seitdem ich es einmal probieren durfte war ich hin und weg von dem Teil.:D
 
AW: [Kaufberatung+Übersicht] Mainboards u. Chipsätze

Also nach einigem Abwägen, zwischen I45 und UD3P, hab ich mich dann doch für das Gigabyte entschieden und soeben bestellt. U.a auch wegen der 30 EUR 'Abwrackprämie', die sie bis zum 31.5. gewähren...somit kostet es dann knapp 100. Werde aber vor dem Auspacken noch einen Test mit meinem jetzigen X38 machen zum Thema max. FSB. Bin gespannt, ob ich mit der neuen CPU über die 450 MHz komme. Zudem hab ich hier dann genügend Teile, um gleich ein zweites System hochzuziehen und meinen AMD X2 4800+ - der momentan eh stillgelegt ist, evtl. abzugeben.
Melde mich nochmal, sobald der Umbau abgeschlossen ist.
 
Zurück