[Kaufberatung+Übersicht] Mainboards u. Chipsätze

AW: [Kaufberatung+Übersicht] Mainboards u. Chipsätze

nur ne kurze Beschreibung was die Chips so können PCIe Lanes usw. mehr nicht
 
AW: [Kaufberatung+Übersicht] Mainboards u. Chipsätze

nur ne kurze Beschreibung was die Chips so können PCIe Lanes usw. mehr nicht

Das ist doch schon da.;)

/Edit
Ich weiß jetzt auch wie ihr darauf kommt, dass Album, in dem die Bilder lagen, war garnicht öffentlich.:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kaufberatung+Übersicht] Mainboards u. Chipsätze

hä gestern war es nicht da..jetzt sehe ich es ..so ist gut..mehr brauchen wir nicht..
 
AW: [Kaufberatung+Übersicht] Mainboards u. Chipsätze

Kling ganz gut... Aber wo bitte schön finde ich das für 75€? Geizhals.at spuckt nur Ergebnisse über 100€ aus...
Wenn es interessiert, das Foxconn A7DA-S gibt es bei allen KCN-Computer Händlern für 85€. Was immer noch günstiger ist als bei Geizhals ;)

MfG

MaN!aC
 
AW: [Kaufberatung+Übersicht] Mainboards u. Chipsätze

wollte noch etwas bemerken, würde das Foxconn A7DA-S und das DKA790GX Plat. tauschen..und den Preis für das Foxconn nicht vergessen anzupassen. Nachteil beim DKA ist das es keinen P8 hat..man munkelt ja es soll was bringen..ausserdem ist mir schon eines Abgraucht(bin aber nicht der einzige) vermute das die Phasen des DKA mieserabel sind.
 
AW: [Kaufberatung+Übersicht] Mainboards u. Chipsätze

Naja, MSI optimiert wohl ihre SPannungsregler in der Regel eher auf Effizienz als auf hohe Leistung, was Nachteile beim OC hat, aber Vorteile beim Verbrauch...
 
AW: [Kaufberatung+Übersicht] Mainboards u. Chipsätze

wollte noch etwas bemerken, würde das Foxconn A7DA-S und das DKA790GX Plat. tauschen..und den Preis für das Foxconn nicht vergessen anzupassen.
Alles klar, aber hat das Foxconn in Sachen OC überhaupt was zu bieten?!?
->ich kenne das Board leider nicht sehr genau.;)
 
AW: [Kaufberatung+Übersicht] Mainboards u. Chipsätze

Ich sage mal Danke, schöne übersicht und habe viele meiner Favoriten wieder gefunden. Was ich noch gerne gesucht und gefunden hätte wäre ein Tread der sich speziel mit dem Chip an sich auseinander setzt das mann vergleichen kann was kann der eine und was der andere. unterschied zwischen dem Intel 45 und dem 48 oder bei AMD der 790 und der 780 und der unterschied zwischen dem FX GX etc... wie die alle heißen.
 
AW: [Kaufberatung+Übersicht] Mainboards u. Chipsätze

Ich sage mal Danke, schöne übersicht und habe viele meiner Favoriten wieder gefunden. Was ich noch gerne gesucht und gefunden hätte wäre ein Tread der sich speziel mit dem Chip an sich auseinander setzt das mann vergleichen kann was kann der eine und was der andere. unterschied zwischen dem Intel 45 und dem 48 oder bei AMD der 790 und der 780 und der unterschied zwischen dem FX GX etc... wie die alle heißen.

Danke erstmal.:)
Meinst du zufällig soetwas hier?!?

*Update*

Kleinigkeiten wurden verbessert, danke an "Lordac" für die Vorschläge.;)

Die X58 Boards haben ein Refresh erhalten und die Preise wurden auf den neuesten Stand gebracht.

Weiterhin bin ich gerade die AMD-Boards am überarbeiten.

>Stay Tuned.<

Grüße
Fransen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kaufberatung+Übersicht] Mainboards u. Chipsätze

@ Fransen
Ja schon gut muss ich wohl übersehen haben, aber was es im einzelnen für vorteile bringt zwischen den Chips? Da muss ich wohl noch mehr lesen damit ich mit den reinen Daten was anfangen kann.
Noch mal Danke... es ist dennoch eine sehr schöne Übersicht!
Ich hätte da noch ein Board für dich (die Liste) für Intel 775 welches sogar von PCGH empfohlen wird: Gigabyte GA-EP45-UD3 P/R, die sollen sich sehr gut Übertakten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kaufberatung+Übersicht] Mainboards u. Chipsätze

Ich habe mich gerade mal ein bisschen schlau gemacht bzw. versucht mich schlau zu machen.:ugly:

Online gibt es so gut wie keine Reviews auf die schnelle zu finden, daher kann ich auch kein Urteil zu dem Board fällen.;)

Persönlich würde ich aber lieber zu einem bewährten Board greifen wie z.b:

1.DFI LanParty DK X48-T2RS ~140€
2.
DFI LP DK X38-T2R ~120€
3.Asus P5E-Deluxe ~150€

Alle sind in derselben Preisklasse angesiedelt und Kampferprobt.:D

Aber tendenziell würde ich eher zu einem P45 Board gehen, falls nicht unbedingt CF benötigt wird.;)

Das T-Power I45 bzw. das Gigabyte EP45-UD3P sind kaum schlechter bzw. teilweise den günstigen X38/X48-Platinen sogar Vorzuziehen.
 
AW: [Kaufberatung+Übersicht] Mainboards u. Chipsätze

Heyho stecke grade irgendwie in der Klemme, hatte nen MSI k9n2 MoBo mit Nforce chipsatz. Dies war der Fehlkauf schlechthin..

Jetzt ist das ding schon das 2x hin und immer ein Monat warten bis mal ersatz kommt geht mir echt aufn ****.

Da ich mir son ******* nicht nocheinmal antuhen möchte suche ich mir jetzt nen Ordentliches/bezahlbares Intel System für sockel 775.

Also MSI fällt schonmal durch XD sowie Gigabyte und Biostar.. von den P5Q Boards sind mir fehler bekannt auf die ich kein Bock hab... -.-*' also was wäre die alternative für nen P45 chipsatz?

Falls es keine Alternative gibt.. dann wohl doch X48 dann eher P5E Deluxe oder Rampage Formula (nur 10€ teurer)? Das P5E Deluxe ist doch die Abgspeckte version des Rampage Formula und bist auf ein paar anschlüße / Heatpipes baugleich?
 
AW: [Kaufberatung+Übersicht] Mainboards u. Chipsätze

Das MSI ist doch ein AMD-Boards, möchtest du nicht weiter auf AMD setzen?!?

Wäre eigentlich die bessere Wahl, denn der S.775 liegt gerade "im Sterben".;)

Der S.AM2 bzw AM3 bietet einen guten, ausgereiften und zukunftsicheren Unterbau.

Die Chipsätze von AMD sind sehr attraktiv, wieso also auf ein S:775 System umschwenken?!?

Was hast du denn gegen Biostar und Gigabyte?!?:huh:

*Update*
In der AF wurde heute ein Review zu dem neuen M-ATX Board für Intels S.1366 veröffentlicht(namentlich: Asus Rampage II Gene).

Hier gehts lang...


 
AW: [Kaufberatung+Übersicht] Mainboards u. Chipsätze

Eigentlich haste recht, auf 775 zu wechseln wäre Quatsch! Auch wenn der Q9450-9650 im "rechnen" deutlich besser als der AMD Phenom II 940 ist. Aber mich als "Zocker" intressiert das eigentlich wenig. Ein hoher und stabiler Takt ist für mich Nr.1 denn ein Q9650 nimmt einen Phenom II 940 bei gleichem Takt nicht viel, liege ich da richtig?

Bisjetzt hatte ich halt nie Probleme mit Intel Systemen (Das war der Hauptgrund eigentlich für den geplanten umzug aber zum glück gibt es hier erfahrene Leute die einem das ausreden können *nochmal Glück gehabt*), aber das liegt ja meistens auch nicht am Prozessor sondern am MoBo bzw dem MoBo Chipsatz. MSI MoBo mit nForce chipsatz ist halt DER nervenaufreibenste Fehlkauf seit Jahren gewesen deswegen: Die nächsten 2 Jahre kein nforce und kein MSI.. :D

Zum Thema Gigabyte und Biostar: Ich find die Boards einfach häßlich (Bunte Boards gehören nicht in mein Gehäuse) auch wenn sie wohl mit die Besten boards was OC und Stabilität angeht ausliefern. Würde Gigabyte mal schöne Boards rausbringen würden sie mich sicherlich als Kunden gewinnen..

Wie meinst du das mit Zukunftssicher? Unterstützt der Phenom II 940 doch nur DDR2 oder? Nen AM3 Board könnte ich mir noch leisten, diese boards unterstützen aber nur DDR3 Speicher und so würde der Phenom II doch wieder unütze werden, ausserdem kann ich mir die DDR3 Speicherpreise nicht leisten XD die sind echt zu Teuer.

Also ambesten Beschreibe ich meine momentahne Situation mal genauer: (Sorry schonmal :P)

1x MoBo durchgebrannt hat 5 Wochen gedauert, bis ich ersatz hatte. Alle anderen Komponenten waren ok.

2x MoBo schrottet den Prozessor und dannach sich selber.. "toll" hab ich mir gedacht.

So und jetzt bietet sich mir die chance ein neues System zusammenzustellen denn:
Wenn das MoBo noch 1x Reklamiert wird kriege ich das "Recht" auf Geld zurück oder Umtausch in ein anderes gleichwertiges oder höherwertiges Produkt (mit aufpreis)

Das der Phenom 9950 BE geschrottet wurde war eigentlich eher nen Glücksfall, denn er kann laut Lieferanten weder Repariert noch ausgetauscht werden und ich kriege eine Gutschrift für dessen shop in höhe de Kaufpreises, hoffe ich. ( Wenns der momentane Marktwert ist, krieg ichn rappel)

Also sieht mein System wiefolgt aus:
8GB ADATA PC6400 (800mhz) Vitesta Extrem
K9N2 Platinum ((Gerne Tauschen in ???))
Phenom 9950 BE ((wird dann getauscht in AMD Phenom II 940 BE))
Creativ-XFI-Music
Gainward nvidia geforce GTX260
Western Digital Caviar Blue @640gb
+System Festplatte (wird noch gekauft)
OCZ StealthXstream 600W

Tja nur welches Motherboard nuh...?

Achso danKe übrigens für die Kaufberatung und vorallem der Chipsatz auflistung die ist wirklich hilfreich gewesen, hat ne menge ??? gelöst :D Und das du dich auchnochweiter um deine Thread kümmsert find ich auch super, tolle PCGH community eben! :daumen:

EDIT: Sorry fürs viele schreiben und danke fürs Lesen :>
 
AW: [Kaufberatung+Übersicht] Mainboards u. Chipsätze

Eigentlich haste recht, auf 775 zu wechseln wäre Quatsch! Auch wenn der Q9450-9650 im "rechnen" deutlich besser als der AMD Phenom II 940 ist. Aber mich als "Zocker" intressiert das eigentlich wenig. Ein hoher und stabiler Takt ist für mich Nr.1 denn ein Q9650 nimmt einen Phenom II 940 bei gleichem Takt nicht viel, liege ich da richtig?
Das Duell P2-940 vs. Q9650 geht in den meisten Fällen unentschieden aus.
Beide CPUs geben sich in den Games nicht viel, der Vorteil des PII ist die günstige und zukunftssichere Plattform.

Bisjetzt hatte ich halt nie Probleme mit Intel Systemen (Das war der Hauptgrund eigentlich für den geplanten umzug aber zum glück gibt es hier erfahrene Leute die einem das ausreden können *nochmal Glück gehabt*), aber das liegt ja meistens auch nicht am Prozessor sondern am MoBo bzw dem MoBo Chipsatz. MSI MoBo mit nForce chipsatz ist halt DER nervenaufreibenste Fehlkauf seit Jahren gewesen deswegen: Die nächsten 2 Jahre kein nforce und kein MSI.. :D


Zum Thema Gigabyte und Biostar: Ich find die Boards einfach häßlich (Bunte Boards gehören nicht in mein Gehäuse) auch wenn sie wohl mit die Besten boards was OC und Stabilität angeht ausliefern. Würde Gigabyte mal schöne Boards rausbringen würden sie mich sicherlich als Kunden gewinnen..
Ach, dass ist der Grund, hätte ich mit ja denken können, nunja es geht auch ohne die beiden.;)

Wie meinst du das mit Zukunftssicher? Unterstützt der Phenom II 940 doch nur DDR2 oder? Nen AM3 Board könnte ich mir noch leisten, diese boards unterstützen aber nur DDR3 Speicher und so würde der Phenom II doch wieder unütze werden, ausserdem kann ich mir die DDR3 Speicherpreise nicht leisten XD die sind echt zu Teuer.
Das mit dem Zukunftssicher meine ich so, du hast bei AMD, im Falle eines Neukaufes mehrere Möglichkeiten:

1.Du kaufst ein AM2(+) Board mit AM2(+) CPU und hast später die Möglichkeit, falls gewünscht, dank guter (Abwärts-)Kompatibilität eine evtl. schnellere AM3-CPU zu verbauen.(DDR2)

2.Du kaufst ein AM2(+) Board mit AM3 CPU und hast die Möglichkeit in Zukunft auf ein AM3 Board und DDR3-Speicher umzurüsten und nochmals später, falls gewünscht, auf eine evtl. schnellere AM3 CPU aufzurüsten.(DDR2) ->(DDR3)

3.Du setzt direkt auf ein AM3-Board + AM3 CPU (+DDR3-Speicher) und wechselst später evtl. mal die CPU, auf ein schnelleres Modell.(DDR3)

Also ambesten Beschreibe ich meine momentahne Situation mal genauer: (Sorry schonmal :P)

1x MoBo durchgebrannt hat 5 Wochen gedauert, bis ich ersatz hatte. Alle anderen Komponenten waren ok.

2x MoBo schrottet den Prozessor und dannach sich selber.. "toll" hab ich mir gedacht.

So und jetzt bietet sich mir die chance ein neues System zusammenzustellen denn:
Wenn das MoBo noch 1x Reklamiert wird kriege ich das "Recht" auf Geld zurück oder Umtausch in ein anderes gleichwertiges oder höherwertiges Produkt (mit aufpreis)

Das der Phenom 9950 BE geschrottet wurde war eigentlich eher nen Glücksfall, denn er kann laut Lieferanten weder Repariert noch ausgetauscht werden und ich kriege eine Gutschrift für dessen shop in höhe de Kaufpreises, hoffe ich. ( Wenns der momentane Marktwert ist, krieg ichn rappel)
Gehe mal vom aktuellen Marktwert aus.;)
Was aber immerhin noch so 130-140€ sein sollten.

Also sieht mein System wiefolgt aus:
8GB ADATA PC6400 (800mhz) Vitesta Extrem
K9N2 Platinum ((Gerne Tauschen in ???))
Phenom 9950 BE ((wird dann getauscht in AMD Phenom II 940 BE))
Creativ-XFI-Music
Gainward nvidia geforce GTX260
Western Digital Caviar Blue @640gb
+System Festplatte (wird noch gekauft)
OCZ StealthXstream 600W

Tja nur welches Motherboard nuh...?

Achso danKe übrigens für die Kaufberatung und vorallem der Chipsatz auflistung die ist wirklich hilfreich gewesen, hat ne menge ??? gelöst :D Und das du dich auchnochweiter um deine Thread kümmsert find ich auch super, tolle PCGH community eben! :daumen:

EDIT: Sorry fürs viele schreiben und danke fürs Lesen :>

Bei den Mainboards empfehle ich dir eins mit 790GX-Chipsatz.
Wie z.b das Asus M3A78-T oder M4A78-E.

Beide eignen sich gut zum Übertakten und bieten ein ordentliches P/L-Verhältniss.

Bei der CPU würde ich schauen, ob ich nicht evtl. noch auf einen Phenom II X4-AM3 warte.

Die CPUs ala 925 bzw. 945 sollen noch diesen Monat auf den Markt kommen und sind AM3-CPUs, soll heißen, dass du später nochmals einfacher den Unterbau wechseln kannst.(s.o)

Die AM3-Phenoms sollten kaum teurer bzw. garnicht teurer als ihre AM2 Pendants sein.

Zum OC brauchst du bei den aktuellen Phenoms nicht unbedingt mehr eine BE mit offenem Multi., die "normalen" Phenoms gehen auch so ganz gut.;)

/Edit
Danke fürs Lob.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kaufberatung+Übersicht] Mainboards u. Chipsätze

Na toll.. jetzt kauf ich mir dochn AM3 System mit DDR3 Speicher >.< soll ja schon am 20.4 soweit sein. Mal kucken was der Phenom 2 X4 955 so drauf hat :O ich werde dann nochmal genauere daten Posten, was mach ich jetzt mit meinem DDR2 Speicher? -.-** bzw das alte board muss auchnochmal durhbrennen XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück