[Kaufberatung+Übersicht] Mainboards u. Chipsätze

AW: [Kaufberatung+Übersicht] Mainboards u. Chipsätze

Alles klar.;)

Das Gigabyte soll' auch ganz gut gehen.:daumen:

Viel Spass damit.:)
 
AW: [Kaufberatung+Übersicht] Mainboards u. Chipsätze

hi leute...möchte mir ein neues board gönnen...da drauf soll ein Q9650,2x2gb Team Group Extreem Dark DDR2 1066,Gigabyte GTX280...muss nicht unbedingt crossfire oder sli haben,wenn aber dann lieber sli...bustakt soll aufjeden fall 1600 sein...
kann man bei CF eigentlich eine 2. graka für physix benutzen?falls ja dann ist ein CF board auch ok...
welches board würdet ihr mir empfehlen?wenn möglich eines von alternate weil dort noch ein gutschein vorhanden ist...
danke schon mal für antworten;)
 
AW: [Kaufberatung+Übersicht] Mainboards u. Chipsätze

Hallo DonBes,

nur als kleine Anmerkung: du schreibst, dass du eine GTX 280 hast, bzw. dir anschaffen möchtest. Andererseits sprichst du von Crossfire. Beides geht nicht. Um zwei oder mehr nVidia Karten zu betreiben brauchst du ein Board, welches SLI (by nVidia) unterstützt. Im Augenblick sind dies nur Intel's X58 und die nVidia Chipsätze nforce 780/790+
Falls du allerdings Crossfire (by ATI) einsetzen möchtest, benötigst du entsprechend ATI Karten.

Zu den Board Empfehlungen: ganz am Anfang nachlesen. Hab mich dann auch an Fransen gewandt und er hat mir, bei ähnlichem Set-Up wie dem deinem, zu einer Platine auf Basis des P45 Chipsatzes von Intel geraten. Meine Entscheidung fiel auf ein Gigabyte EP45-UD3P; kann aber noch nichts dazu sagen, da ich noch mitten im Umbau bin, und es erst am Freitag erhalten hab.

Hoffe es hilft.
 
AW: [Kaufberatung+Übersicht] Mainboards u. Chipsätze

Hallo DonBes,

nur als kleine Anmerkung: du schreibst, dass du eine GTX 280 hast, bzw. dir anschaffen möchtest. Andererseits sprichst du von Crossfire. Beides geht nicht. Um zwei oder mehr nVidia Karten zu betreiben brauchst du ein Board, welches SLI (by nVidia) unterstützt. Im Augenblick sind dies nur Intel's X58 und die nVidia Chipsätze nforce 780/790+
Falls du allerdings Crossfire (by ATI) einsetzen möchtest, benötigst du entsprechend ATI Karten.

Zu den Board Empfehlungen: ganz am Anfang nachlesen. Hab mich dann auch an Fransen gewandt und er hat mir, bei ähnlichem Set-Up wie dem deinem, zu einer Platine auf Basis des P45 Chipsatzes von Intel geraten. Meine Entscheidung fiel auf ein Gigabyte EP45-UD3P; kann aber noch nichts dazu sagen, da ich noch mitten im Umbau bin, und es erst am Freitag erhalten hab.

Hoffe es hilft.


hi muckelpupp,
hätte vielleicht schreiben soll dass ich die komponenten alle schon besitze...wollte sli um später die möglichkeit zu haben vielleicht 2 grakas zu benutzen allerdings bezweifel ich dass ich das auch tatsächlich machen werde...von dem x48 chipsatz liest man ja viel gutes allerdings ist es dann CF...deswegen meine frage mit der zweiten karte als physix karte bei einem CF board...mit den P45 chipsatz habe ich mich bisher nich wirklich befasst weil ich dachte dass er älter ist als der x48...die boards mit 780/790 chipsatz scheinen alle ziemlich teuer zu sein ich wollte aber max 180 ausgeben deswegen sind boards mit x48 chipsatz wiederum interessanter da wie schon gesagt sli eher nicht zustande kommen wird...
ich habe mir mal diese boards angesehn:

ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 775 - GigaByte GA-X48-DQ6

ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 775 - GigaByte GA-X48-DS4

ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 775 - GigaByte GA-X48-DS5

ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 775 - DFI LANPARTY DK X48-T2RS

ich kann im moment nicht nachvollziehen warum das DS4 teurer ist als das DS5...kann mich da einer aufklären?
und welches würdet ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kaufberatung+Übersicht] Mainboards u. Chipsätze

kann noch einer bitte was zu meiner auswahl sagen?:ugly:
 
AW: [Kaufberatung+Übersicht] Mainboards u. Chipsätze

sorry für triple post aber ich brauche dringend beratung und der thread ist anscheinend irgendwie vergessen :(
 
AW: [Kaufberatung+Übersicht] Mainboards u. Chipsätze

sorry für triple post aber ich brauche dringend beratung und der thread ist anscheinend irgendwie vergessen :(

Nöö, ganz und garnicht, ich bin nun auch kein Übermensch und kann nicht 24/7 die Woche online sein, mein RL lässt grüßen.;)

Gerade aktuell leide ich unter Prüfungsstress und Termindruck, daher verzeihe mir, dass ich erst jetzt antworte, ansonsten hätte es eine einfache PM an mich auch getan...

So nun gut.

1.Auf einem CF Board ist es möglich eine Nvidia-Karte + eine Physx-Karte parallel zu betreiben.

2.Wenn du NICHT unbedingt auf SLI setzten möchtest, empfehle ich dir, genau wie Muckelpupp es schon sagte, ein P45-Board.
Die Gründe sind eine bzw. zwei Seiten vorher nachzulesen.;)

3.Der P45 ist ganz im Gegenteil sogar jünger als der X48 und wird auch in nächster Zukunft das Rückrad der letzten S.775 MoBos bilden.

4.DS4 vs. DS5 ->ich kann dir leider nicht genau sagen, wieso eine solche Preisdifferenz zustande kommt.
Normalerweise sollte das DS5 teurer sein als das DS4, da es afaik eine neuere bzw. überarbeitete/erweiterte Version des DS4 darstellt/darstellen müsste(bessere Spawas, Kondis etc.).:)

5.Die Nvidia-Chipsätze sind eher nicht zu Empfehlen, da sie teuer, stromfressend und heiß sind.

6.Gleiches gilt für X48 vs. P45, der P45 ist schlanker, stromsparender und (oft) auch noch flinker als sein großer Bruder, d.h wenn man nicht unbedingt 16Lanes auf beiden Slots benötigt, kann man getrost zum P45 greifen, ohne nennenswerte Einbußen.
 
AW: [Kaufberatung+Übersicht] Mainboards u. Chipsätze

sry ich wollte dich auch keinesfalls stressen;)
kann es sein dass es kein P45 board mit 1600 bustakt gibt?
wollte gern eines mit 1600MHz bustakt haben...welches von den oben aufgelisteten würdest du mir am meisten empfehlen?
oder mal so rum...ich will mein q9650 mal auf über 4GHz bekommen...mit meinem Maximus Formula komme ich nicht über 435FSB vermutlich durch mein unwissen über das übertakten verschuldet;) obwohl ich die how to's mittlerweile fast auswendig kenne...mit welchem Board erhöht sich für mich die wahrschenlichkeit auf mindestens 445 FSB zu kommen?:ugly:oder denkst du dass es eher an meiner cpu liegt die hier stop sagt?
 
AW: [Kaufberatung+Übersicht] Mainboards u. Chipsätze

Hallo,

eigtl. sollten alle P45 Boards einen FSB von 400 unterstützen!
An deiner CPU sollte es auf keinen Fall liegen!
Ich habe bis vor kurzen meinen Q9650@4GHz auf einem Gigabyte GA-EP45-DS3 betrieben! (habe jetzt auf's UD3P gewechselt)

PS: ich bekomm den Q9650 sogar mit meinem G33 auf 4GHz

MfG
 
AW: [Kaufberatung+Übersicht] Mainboards u. Chipsätze

Stimme ich meinem Vorredner zu.;)

95% aller P45 Boards lassen sich mit einem FSB von >400 betreiben, viele gehen aber deutlich drüber.

Schonmal ein anderes Bios probiert?!
 
AW: [Kaufberatung+Übersicht] Mainboards u. Chipsätze

also ich hatte zuletzt das neueste MF bios drauf dann habe ich mal das rampage bios geflasht aber besser ist es nicht wirklich geworden...ich werd einfach mal ein älteres flashen und probieren;)
ich hab gerade das GigaByte GA-EP45-UD3P bestellt,hab ja 2 wochen zeit zum testen und wenn es mir dann immer noch nicht gefällt werde ich es umtauschen...mal sehn was raus kommt;)thx für eure hilfe;)prima forum mit prima leuten:daumen:
 
AW: [Kaufberatung+Übersicht] Mainboards u. Chipsätze

Falls du noch Hilfe bzw. Unterstützung (Tipps/Tricks) benötigst beim oc'en, kannst du dich gerne an mich wenden, ich werde dir dann versuchen weiterzuhelfen.;)
 
AW: [Kaufberatung+Übersicht] Mainboards u. Chipsätze

Hallo zusammen! :D

Ich will mir eine neues Board zulegen, jedoch kann ich mich nicht entscheiden, vielleicht hat jemand überzeugende Argumente für mich, welches denn dann mein neues Brett werden soll!?

- S775
- es soll ein Asus sein
- nur welches?


Ich tendiere momentan zwischen

1. ASUS Rampage Formula, X48
2. ASUS P5Q Deluxe, P45
3. ASUS Maximus II Formula, P45

Vielleicht habt ihr ja noch andere Vorschläge!?

Wäre nett, wenn ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könntet

Danke
 
AW: [Kaufberatung+Übersicht] Mainboards u. Chipsätze

Was möchtest du überwiegend damit anstellen?!
-ein Multi.-GPU-System aufbauen
-Overclocken, evtl. auch Extrem-OC
-oder "nur" gamen
 
AW: [Kaufberatung+Übersicht] Mainboards u. Chipsätze

Ich will zocken und oc´en. Das Board soll einfach mein betagtes P5B Deluxe ersetzen.

So, wie in meinem Sysprofile halt schon....

- 1066MHz RAM nutzen
- PCIe 2.0
- es soll Asus sein
- es soll schwarz sein
- 2 mal mosfet

Werde wahrscheinlich das P5Q Deluxe nehmen...
 
AW: [Kaufberatung+Übersicht] Mainboards u. Chipsätze

Dann wäre ein Board der P5Q-***-Reihe die beste Wahl.:daumen:

Das MIIF ist nichts anderes als ein etwas umgelabeltes P5Q-Board und geht in Sachen OC auch nicht viel besser (bzw. sogar garnicht).;)
->ausserdem ist die Verarbeitungsqualität bei diesem nicht sonderlich gut...

Das Rampage ist nur sinnvoll, wenn du CF nutzen möchtest.:)

Die Asus P45er Boards bzw. alle mit P45 Chipsatz von Intel machen i.d.R einen FSB von minimum 450 mit, in den meisten Fällen allerdings deutlich mehr.
 
AW: [Kaufberatung+Übersicht] Mainboards u. Chipsätze

Dann werde ich wohl das P5Q Deluxe nehmen, wa!? :D

Wollte eigentlich noch diese Zotac 9800GT ECO Edition (hat keinen Stromstecker)
für Physx benutzen. Das Board hat ja aber am zweiten PCIe nur 8 und am 3. nur 4 Lanes zur Verfügung!?
Weiß nicht, ob das Sinn macht.
 
AW: [Kaufberatung+Übersicht] Mainboards u. Chipsätze

Hallöchen

Ich bau demnächst mein System um in ein Sli System.
Meinen Phenom II 940be möchte ich gerne behalten. Nun zu meiner eigendlichen frage:
Kann ich das Asus Crosshair II bedenkenlos kaufen oder gibts derzeit ein besseres mb mit nem AM2+ Sockel für Sli ?

Gruß Blacksteel
 
Zurück