AW: [Kaufberatung+Übersicht] Mainboards u. Chipsätze
sorry für triple post aber ich brauche dringend beratung und der thread ist anscheinend irgendwie vergessen
Nöö, ganz und garnicht, ich bin nun auch kein Übermensch und kann nicht 24/7 die Woche online sein, mein RL lässt grüßen.
Gerade aktuell leide ich unter Prüfungsstress und Termindruck, daher verzeihe mir, dass ich erst jetzt antworte, ansonsten hätte es eine einfache PM an mich auch getan...
So nun gut.
1.Auf einem CF Board ist es möglich eine Nvidia-Karte + eine Physx-Karte parallel zu betreiben.
2.Wenn du NICHT unbedingt auf SLI setzten möchtest, empfehle ich dir, genau wie Muckelpupp es schon sagte, ein P45-Board.
Die Gründe sind eine bzw. zwei Seiten vorher nachzulesen.
3.Der P45 ist ganz im Gegenteil sogar jünger als der X48 und wird auch in nächster Zukunft das Rückrad der letzten S.775 MoBos bilden.
4.DS4 vs. DS5 ->ich kann dir leider nicht genau sagen, wieso eine solche Preisdifferenz zustande kommt.
Normalerweise sollte das DS5 teurer sein als das DS4, da es afaik eine neuere bzw. überarbeitete/erweiterte Version des DS4 darstellt/darstellen müsste(bessere Spawas, Kondis etc.).
5.Die Nvidia-Chipsätze sind eher nicht zu Empfehlen, da sie teuer, stromfressend und heiß sind.
6.Gleiches gilt für X48 vs. P45, der P45 ist schlanker, stromsparender und (oft) auch noch flinker als sein großer Bruder, d.h wenn man nicht unbedingt 16Lanes auf beiden Slots benötigt, kann man getrost zum P45 greifen, ohne nennenswerte Einbußen.