• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Neues Mainboard für AMD Ryzen 5 5600X

realdarktrooper

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Gehäuse: Force X5 schwarz USB3.0 mit Seitenfenster (ATX)
Prozessor: AMD Ryzen 5 5600X
Prozessorkühler: Cooler Master HyperTX3i
Arbeitsspeicher:16 GB DDR4 Crucial 2400MHz und 16 GB DDR4 Crucial 3200MHz
Grafikkarte: 6GB NVIDIA GeForce GTX 1660 Gigabyte OC 6G
SSDs: 2x 500GB SATA 3 WD Blue 3D NAND SSD
Laufwerk: Pioneer BDR-209DBK (Bluray/DVD/CD) Lesen und Schreiben (brennen).
Netzteil: 500 Watt be quiet1 SYSTEM POWER 9 80+ Bronze
Cardreader: LogiLink CR0012
WLAN-Karte: 867MBit PCIe ASUS PCE-AC55BT B1

Monitor: BenQ LCD Monitor Zowie XL2430-B 50/60Hz 24 Zoll 1920x1080 Pixel max. Auflösung Bilwiederholfrequenz: 24Hz-14Hz

Betriebssystem: Linux Debian

Headset: HyperX
Tastatur: HyperX Alloy Origins Model AG002
Monitor(e)
BenQ LCD Monitor Zowie XL2430-B 50/60Hz 24 Zoll 1920x1080 Pixel max. Auflösung Bilwiederholfrequenz: 24Hz-14Hz
Budget
180
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
500
Hallo liebe PCGH-Community,

Ich brauche Beratung bei dem Kauf eines Mainboards.
Zur Erklärung: Der Desktop-PC war eine Online Zusammenstellung der Komponenten bei ONE GAMING. Bestellt im Juli 2019.
Mittlerweile ist jedoch das ursprüngliche Mainboard (MSI-Z390-A PRO Chipsatz: Z390 /ATX) leider kaputt gegangen, aufgrund verbogener Pins beim CPU Sockel -war ein Intel LGA 1151- eigene Dummheit , beim Versuch die CPU aus dem Sockel zu nehmen.:wall:

Ihr merkt schon, bin kein Hardware-Profi.:(

Die ursprüngliche CPU war ein Intel Core i7-8700.(6x3,2GHz). Denke die alte Intel CPU selber geht noch.
Ist aber auch egal, habe jetzt einen AMD Ryzen 5 5600X. Der braucht dann ja ein neues Mainboard mit AM4 Sockel. Die anderen alten Komponenten will ich weiterhin nutzen. Full-HD Gaming reicht mir. Habe die ursprüngliche Konfiguration des PC folgendermaßen verändert vor(!) dem kaputten Mainboard:

Softwareseitig/ Betriebssystem:
Upgrade von Windows 10 Home 64-Bit auf Windows 11 Home 64-Bit.
Dann wechsel auf Linux (MX Linux,Debian).
Erst als DualBoot (Windows 10/11 auf der einen Platte, Linux auf der anderen).
Dann kompletter Umstieg auf Linux. Zeitweise im DualBoot mit GhostBSD. Windows ade.:-P

Hardware: Ein neuer 16GB DDR4 RAM-Riegel von Crucial. (16 GB DDR4 Crucial 3200MHz) Insgesamt also 32GB RAM.
Ja war ein Fehler, weil nicht gleicher MHz-Takt. Hier schon die erste Frage. Noch einen 16GB DDR4 kaufen (gleiches Modell) mit 3200MHz?
Muss aber sagen das es lief und ich 32G RAM hatte im Dual-Channel.
Aber das würde dann doch auf das neue Mainboard ankommen, was Arbeitsspeicher mäßig geht?

Hier die Daten der Hardware-Komponenten
PC Desktop ONE GAMING PC Premium IN13

Gehäuse: Force X5 schwarz USB3.0 mit Seitenfenster (ATX)
Prozessor: AMD Ryzen 5 5600X
Prozessorkühler: Cooler Master HyperTX3i
Arbeitsspeicher:16 GB DDR4 Crucial 2400MHz und 16 GB DDR4 Crucial 3200MHz
Grafikkarte: 6GB NVIDIA GeForce GTX 1660 Gigabyte OC 6G
SSDs: 2x 500GB SATA 3 WD Blue 3D NAND SSD
Laufwerk: Pioneer BDR-209DBK (Bluray/DVD/CD) Lesen und Schreiben (brennen).
Netzteil: 500 Watt be quiet1 SYSTEM POWER 9 80+ Bronze
Cardreader: LogiLink CR0012
WLAN-Karte: 867MBit PCIe ASUS PCE-AC55BT B1

Monitor: BenQ LCD Monitor Zowie XL2430-B 50/60Hz 24 Zoll 1920x1080 Pixel max. Auflösung Bilwiederholfrequenz: 24Hz-14Hz

Betriebssystem: Linux Debian

Headset: HyperX
Tastatur: HyperX Alloy Origins Model AG002

So, jetzt wären halt folgende Fragen offen:
Welches neue Mainboard macht Sinn mit diesen alten Komponenten und dem neuen Ryzen 5600X?
Welcher Arbeitsspeicher dazu?

Ich würde die alten Teile gerne weiterhin verwenden (Monitor/Blu-Ray-Laufwerk/Gehäuse/Festplatten/Netzteil/Grafikkarte usw.) Auch aus finanzieller Sicht.

Vielen Dank für alle Tipps und Meinungen:hail:

Die ursprüngliche CPU war ein Intel Core i7-8700.(6x3,2GHz). Denke die alte Intel CPU selber geht noch.
Ist aber auch egal, habe jetzt einen AMD Ryzen 5 5600X. Der braucht dann ja ein neues Mainboard mit AM4 Sockel. Die anderen alten Komponenten will ich weiterhin nutzen. Full-HD Gaming reicht mir. Habe die ursprüngliche Konfiguration des PC folgendermaßen verändert vor(!) dem kaputten Mainboard:

Hardware: Ein neuer 16GB DDR4 RAM-Riegel von Crucial. (16 GB DDR4 Crucial 3200MHz) Insgesamt also 32GB RAM.
Ja war ein Fehler, weil nicht gleicher MHz-Takt. Hier schon die erste Frage. Noch einen 16GB DDR4 kaufen (gleiches Modell) mit 3200MHz?
Muss aber sagen das es lief und ich 32G RAM hatte im Dual-Channel.
Aber das würde dann doch auf das neue Mainboard ankommen, was Arbeitsspeicher mäßig geht?

Ich kann dieses Board empfehlen, den alten RAM würde ich verkaufen und auf 2 x 16 GB CL 16 - 3200MT/s gehen.
Du kannst auch den alten RAM wider versuchen, wenn er lief.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Denke das MSI B550-A-Pro würde reichen.

Was ich nur nicht verstehe: Wieso gibt es noch
eine RAM-Kompatibilitätsliste für das MSI B550-A-Pro? Ich dachte, wenn die MHz Anzahl und der DDR-Typ zum Mainboard passt geht jeder RAM?

Und hätte noch eine Frage: Hatte ja im alten Rechner zwei unterschiedliche 16GB RAM Riegel! Mit unterschiedlichen MHz Takt. Der eine 3200MHz, der andere nur 2400MHz. Passt sich dann der Riegel mit dem höheren Takt dem mit dem niedrigeren Takt an,taktet also runter? Weil das lief ja im Dual Channel, jahrelang.

Jetzt schreibt Tecnico: "Ich kann dieses Board empfehlen, den alten RAM würde ich verkaufen und auf 2 x 16 GB CL 16 - 3200MT/s gehen." Also meinst du EINEN NEUEN 16GB RAM RIEGEL dazu kaufen? Die beiden alten gingen ja.
Also ein neuer mit 3200MHz? Damit quasi beide in diesem Takt parallel laufen?
Und was bedeutet CL 16 -3200MT/s?

Vielen Dank schon mal für die bisherigen Antworten.

Was ich nur nicht verstehe: Wieso gibt es noch
eine RAM-Kompatibilitätsliste für das MSI B550-A-Pro? Ich dachte, wenn die MHz Anzahl und der DDR-Typ zum Mainboard passt geht jeder RAM?
Nimm die G.Skill, die laufen immer, hatte noch nie Probleme damit.
Und hätte noch eine Frage: Hatte ja im alten Rechner zwei unterschiedliche 16GB RAM Riegel! Mit unterschiedlichen MHz Takt. Der eine 3200MHz, der andere nur 2400MHz. Passt sich dann der Riegel mit dem höheren Takt dem mit dem niedrigeren Takt an,taktet also runter? Weil das lief ja im Dual Channel, jahrelang.
Das Problem ist dir geht viel Leistung verloren, da ist dann bei 2400MT/s Schluss. Und eine Vollbestückung ist immer schwierig.

Jetzt schreibt Tecnico: "Ich kann dieses Board empfehlen, den alten RAM würde ich verkaufen und auf 2 x 16 GB CL 16 - 3200MT/s gehen."
:daumen:Besser sind nur 2 Riegel auf Bank 2 -4.
Also meinst du EINEN NEUEN 16GB RAM RIEGEL dazu kaufen? Die beiden alten gingen ja.
Also ein neuer mit 3200MHz? Damit quasi beide in diesem Takt parallel laufen?
Vollbestückung ist nicht gut, das kann viele Probleme verursachen.
Verkauf den alten RAM und nimm den G.Skill

Und was bedeutet CL 16 -3200MT/s?
1737652890583.png

Wenn du beide RAM Riegel verkaufst, dann würde ich mir 3600er RAM kaufen.
Dann aber CL 16, sonst bringt das gar nichts, außer einen erhöhten Stromverbrauch.
Siehe Selbst:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal. Hätte noch eine Frage wegen dem MSI B550-A-Pro Mainboard. In der Verpackung meines Prozessor war ein Zettel mit folgendem Hinweis: " Der Ryzen Desktop Prozessor der 5000 Serie in dieser Verpackung ist mit dem Sockel AM4-Motherboards kompatibel, wenn ein kompatibles BIOS-Update installiert wurde. Bitte kontaktieren Sie den Hersteller ihres AMD Sockel-AM4-Motherboards für eine Anleitung zur Aktualisierung auf die neueste BIOS-Version."

Das check ich nicht. Wie soll ich das BIOS updaten ohne CPU? Habe jetzt im Handbuch nachgelesen. Geht das dann über M-Flash? Funktioniert das beim allerersten Start? Oder kann es sein, dass das Mainboard trotzdem geht mit dem Prozessor, ohne Update? Die Frage wäre ja der Auslieferungszustand des Boards (sprich: Welche BIOS Version ist schon drauf)?

Aktueller Stand ist: Prozessor ist da, Mainboard noch nicht bestellt.

Vielen Dank für eventuelle Antworten schonmal.

Hallo nochmal. Hätte noch eine Frage wegen dem MSI B550-A-Pro Mainboard. In der Verpackung meines Prozessor war ein Zettel mit folgendem Hinweis: " Der Ryzen Desktop Prozessor der 5000 Serie in dieser Verpackung ist mit dem Sockel AM4-Motherboards kompatibel, wenn ein kompatibles BIOS-Update installiert wurde. Bitte kontaktieren Sie den Hersteller ihres AMD Sockel-AM4-Motherboards für eine Anleitung zur Aktualisierung auf die neueste BIOS-Version."

Das check ich nicht. Wie soll ich das BIOS updaten ohne CPU? Habe jetzt im Handbuch nachgelesen. Geht das dann über M-Flash? Funktioniert das beim allerersten Start? Oder kann es sein, dass das Mainboard trotzdem geht mit dem Prozessor, ohne Update? Die Frage wäre ja der Auslieferungszustand des Boards (sprich: Welche BIOS Version ist schon drauf)?

Aktueller Stand ist: Prozessor ist da, Mainboard noch nicht bestellt.

Vielen Dank für eventuelle Antworten schonmal.
Erst mal alles zusammen bauen, das wird schon klappen, die wissen ja gar nicht welches Brett du hast? Das ist nur eine allgemeine INFO.
Geht das dann über M-Flash? Funktioniert das beim allerersten Start?
Ja da gibt es jede Menge Anleitung YT Videos. Vielleicht startet der Rechner auch ganz normal, dann machst du ein bios up wie gewohnt.

Oder du schaust hier rein

1737972900766.png

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück