Rein vorbeugend die Frage: Star Wars Battlefront hat Gameworks-Effekte?
Selten so einen lachhaften Post gesehen.
Vielleicht schlecht ausgedrückt. AC:U verwendet ebenfalls Gamesworks, aber scheinbar habens das auch entsprechend implementiert so dass nvidia und AMD die gleichen Einbußen haben was auch in den Benchmarks ersichtlich ist.
Das war nicht auf Black Ops 3 und SW:Battlefront bezogen.
Rein Vorbeugend: Ich bin einer derjenigen die Gameworks am lautesten verteufelt haben hier im Forum, einer derer die Gameworks immer als Schuldigen für die schlechte performance dargestellt haben. Mittlerweile gibt es jedoch genug Beispiele die zeigen das es nicht einfach nur an Gameworks liegen KANN.
Nvidia ändert NICHTS an den Spielen, dies obliegt dem Entwickler und sonst niemandem. Klar, Nvidia schickt auch gern mal coder vor Ort und die entwickler coden hauptsächlich auf Nvidia Hardware, bei dem Marktanteil kein Wunder oder? Trotzdem kann ich ja wohl erwarten das die Treiber, die AMD zu den spielen bringt ( so wie jüngst zu JC3) das ausbügeln, wenn sie schon speziell für die Spiele kommen. Wenn AMD das nicht schafft haben sie schlicht ihre eigene Architektur nicht im Griff und lernen erst mit der Zeit das Potential auszuschöpfen. Und genau das ist das Problem und auch ein Grund dafür das viele auf die AMD Treiber schimpfen, bzw so viele auf diesen Zug aufspringen. Die Treiber machen nicht mehr Probleme als die von Nvidia, jedoch braucht es sehr viele Treiber Versionen bis die Treiber GUT für die aktuelle Generation sind.
Naja, in letzter Zeit kamen 6 neue AAA Games raus (Ob JC3 auch dazu gehört, möcht ich nicht beurteilen). Davon 2 (Black Ops 3 und SW:Battlefront) komplett ohne speziellen Herstellersupport und eines mit Gameworks Effekten (AC:U) wo die neue Generationen von den Treibern her keine Probleme macht. Und dann sind zumindest 2 Games (Fallout 4 und JC3) mit definitivem GPU Support herausgekommen und eines wo ichs ehrlich gesagt nicht weiß (Anno 2205) wo es scheinbar Probleme mit den Treibern gibt.
Also ich sehe das Problem hier nicht alleine bei AMD sondern auch bei den Entwicklern, vor allem wenn man dann so wie bei Fallout 4 lesen muss, dass diverse Nvidia spezifischen Effekte nicht als Gameworks ausgewiesen sind, aber dazu zählen und man in einer ini manuell herumdoktorn muss damit man das abschalten kann.
Zuletzt bearbeitet:




