News ARK: Survival Ascended frisst Grafikkarten - Der Unreal-Engine 5 Gigant im Video-Technik-Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Unreal Engine 5-Spiele bringen unsere Hardware oft zum Schwitzen. Die ARK-Neuauflage Survival Ascended ist dafür ein ganz besonderer Kandidat. Wie sehr die Dino-Action unsere Grafikkarten beansprucht, sehen Sie im Test-Video.

Was sagt die PCGH-X-Community zu ARK: Survival Ascended frisst Grafikkarten - Der Unreal-Engine 5 Gigant im Video-Technik-Test

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
eig mag ich dieses genre, aber genau das hat mich schon bei ark 1 abgeschreckt. klar kann man regler drehen, aber das spiel sieht dann ganz schnell furchtbar aus. selbst auf epic sieht ark 1 in bewegung so grieselig und etwas unschön aus. hab aktuell ne 3080, aber ark asa rühr ich nicht an bevor die 5000er rauskommen. mit 30-40fps fang ich gar nicht erst an
 
Warum jemand ein Spiel so veröffentlicht, wird mir immer ein Rätsel bleiben. Als Entwickler sollte man doch die Spielebarkeit im Fokus haben, damit es so viel wie möglich Leute spielen können. Was bringt einem eine super Grafik mit allen Effekten, wenn es nirgends anständig läuft?
 
Wenn Entwickler und Publisher der Auffassung sind, dass es noch genug Spieler hat, bleibts wies ist.
Außerdem ist das was die meisten unter "optimiert" verstehen meist nichts anderes als kompromissbehaftet. Es werden Tricks angewandt um Leistung einzusparen. Einfachstes Beispiel ist das LOD. Man kann sich sparen anzuzeigen was in einer gewissen Entfernung liegt, wo es eh nicht mehr sauber erkannt wird und stattdessen Kulisse darstellen die kaum Leistung zieht und den Eindruck erweckt da wäre was da sein müsste. Im Schlimmsten Fall zeigt man es wirklich nicht an. Das machen viele bei Minecraft, indem sie die Sichtweite der Chunks reduzieren. Schau mal bei den Typen die Minecraft gemoddet mit Raytracing zeigen, die haben oft nur 12 bis 24 Chunks, einfach weil sonst die Leistung nicht reicht. Bei uns zuhause hab ich extra eine 4080 für Minecraft auf dem 4k Fernseher samt RTX angeschafft. Weil wenn man beides (Sichtweite und Qualität) will, wirds teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 24 Chunks gehen mit RT leider eh nicht. Das ist gemein genug (aber nix im Vergleich mit der Standardversion). :D

MfG
Raff
 
Deswegen ja zwischen 12 und 24. Letzteres ist aber die Ausnahme im Netz.

@PCGH_Raff Sag mal, magst du nicht mal die ganze Arc Palette durch Minecraft RTX scheuchen? Das sind tolle Karten für so einen Anwendungsfall.
Dieser Artikel hier gehört aktualisiert:
 
"Da wird sich Wildcard noch ein wenig anstrengen müssen"

Werden sei aber nicht. Haben die noch nie. Ist denen latte. Die werden jeden Monat 10 neue Dinos da reinklatschen und irgendwann Version 1.0 draufschreiben.

Warum auch optimieren? Ist ja Early-Access. Nicht mal fertige Spiele werden heute noch optimiert. Erinnert ihr euch noch an den "Hardware-Killer" Dragons Dogma 2, das Spiel, das lief wie ein dampfender Haufen Sch**ße, und bei dem ihr dann meintet es sei eine "in nicht unbeträchtlichen Teilen verbesserungswürdige Performance"? :lol:

Tja, läuft immer noch wie ein dampfender Haufen Sch**ße. Gab keine Performance-Updates mehr. Deswegen sollte man immer den Ist-Zustand bewerten, und nciht auf irgendwas hoffen, was vielleicht nie kommt.

Und man sollte klare Worte finden, auch in Überschriften. ARK: Survival Ascended ist kein Hardwarefresser und auch kein neues Crysis, sondern eine bodenlose Frechheit. Inhaltlich und technisch.
 
Super cool. Das sind die Daten aus dem Plus-Artikel, oder? Den kannte ich schon, nur fehlt mir da eben der Vergleich zu den Karten von Nvidia und AMD. Also ähnlich teure Karten und die Urenkelin der 2080ti.
Es gibt halt kaum Seiten die sich um Minecraft RTX kümmern. Wenn das endlich im unteren Preissegment ankommt, wird sich das aber schlagartig ändern, denke ich.
 
Zurück