Just Cause 3 im Techniktest: Bombenstimmung bei Grafikkarten und Prozessoren

könntet ihr ein cpu scaling mit titanx und einer fury(x) machen, und jenen gegenüberstellen?? würde mich brennend interessieren.

Was sollte das am CPU-Skaling ändern? Wird doch eh nur bei 720p gemacht... Meine quasi-Bitte das mal mit 1080p und high Details zu machen, stößt ja immer wieder auf Taube Ohren. Es ist immer noch nicht ersichtlich, ob mir im realen Szenario ein 6 Kerner wirklich hilft oder nicht. Oder ob sich der Sprung von I5 auf I7 wirklich lohnt. Aber okay, not my business.

Läuft bei mir butterweich in 1440P, Ultra und 2 SMAA mit 60 Frames.

Nur flimmern tut es trotzdem.

Muss wohl die Auflösung etwas höher stellen.

Eventuell hilft SweetFX noch.

Was sollte das am CPU-Skaling ändern? Wird doch eh nur bei 720p gemacht... Meine quasi-Bitte das mal mit 1080p und high Details zu machen, stößt ja immer wieder auf Taube Ohren. Es ist immer noch nicht ersichtlich, ob mir im realen Szenario ein 6 Kerner wirklich hilft oder nicht. Oder ob sich der Sprung von I5 auf I7 wirklich lohnt. Aber okay, not my business.

naja, es wäre dahingehend interessant wie groß der unterschied einer amd karte zur nvidia karte ist. schließlich braucht eine amd karte "etwas" mehr cpu leistung als eine nvidia karte.

zu deiner frage : du siehst doch das ein 4 kerner ohne HT kaum(im schnitt sogar garnicht) in der leistung einbricht gegenüber einem mit HT. und das bei 2,5ghz mit dem haswell chip. zumindest bei einer nvidia karte. aber nun zu meiner frage: auch bei einer amd karte? nobody knows...

oder anders ausgedrückt: vl reicht bei einer titanx ein i5, bei einer fury biste aber im cpu limit und musst zum i7 upgraden. wobei das in 4k nicht nötig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Mehrkern-Auslastung ist mit dem AMD-Treiber eher schlechter (weil der NV-Treiber den Overhead gerne in einen eigenen Thread auslagert).
Wenn bei NV HTT also nicht viel bringt, ist es eher unwahrscheinlich, dass es mit dem AMD-Treiber besser wäre.

Es ging darum, dass mein Vorredner meinte, 4GB würden für stockfreies Spielen in WQHD nicht reichen.
Ich habs mittlerweile acht Stunden gespielt (echt ein gutes Spiel, wie gemacht für Fans des 2. Teils) und es hat nicht ein Mal mit der 980 gestockt. Das Streaming funktioniert ausgezeichnet, nur auf großer Entfernung dürften einige Texturen höher aufgelöst sein. Wie gesagt, ist der Hauptkritikpunkt an der Grafik das LOD. Trotzdem fängt es insgesamt super ein idyllisches, mediterranes Flair ein.

@Suddendeathstg nicht so bekannt wie deine trolligen Beiträge ;)

Was ein unsachlicher Moser-Post...
Und für den lahmen Radeon-Treiber kann das Studio nichts.
Aber sicher doch, dass schon Hawaii XT (Fiji sowieso) in 1080p maxed out auf einem 4,4 GHz 4770K herunter taktet weil unterfordert, liegt natürlich an dem lahmen AMD Treiber. Kommt ja eh oft vor, dass Radeons in FHD auf solchen CPUs im CPU Limit hängen. Man muss ein echter Fanboy sein, um bei der Geschichte auf die Idee zu kommen, dem Entwickler die Schuld zu geben...tsss als ob der Spielentwickler dafür zuständig wäre, dass sein Spiel vernünftig läuft.

Also Zusammenfassung: Läuft ein Spiel nur auf AMD ******* ist AMD schuld, läuft es (auch) auf Nvidia *******, wie zB Batman AK, ist der Spielentwickler schuld?

Bekommt einer von euch das OSD vom Afterburner zum laufen?
Mir wird im Spiel nichts angezeigt.

Hier die Lösung , Original von SkyDefend
(http://extreme.pcgameshardware.de/a...se-3-msi-afterburner-overlay.html#post7880979)

1. Öffnet Riva Tuner und fügt die Just Cause 3 Exe hinzu
2. Gehe in den Ordner Riva Tuner Statistics Server-->Profiles und kopiert die Just Cause 3 Datei.
3. Geht nun in Profiles Template und fügt diese Datei in den Ordner ein. Nun nehmt ihr z.B. Notepad++ und öffnet die Datei im ordner Profiles Template und löscht dessen Inhalt.
4. In diese Datei packt Ihr folgendes rein:

[RendererDirect3D10]
Enable =[Tab Tab]0

(2x Tab drücken, nicht Tab schreiben ;) )

Das speichert Ihr nun mit Administratorrechten ab, startet MSI Afterburner wie gehabt und minimiert das Fenster und startet Just Cause 3.
Voila es sollte nun funktionieren, die Anzeige kommt ungefähr ab dem Bereich, wo der Just Cause 3 Hauptdarsteller auf dem Stuhl mit dem Handtuch sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ion
Das Flimmern nervt, in 1440P mit 2 SMAA ist es noch immer relativ störend (für mich).
Außer höherer Auflösung kann man wohl nichts machen, oder?
Das geht nicht da die Framerate dann unter 60 fällt.:(

(2x Tap drücken, nicht Tap schreiben ;) )

Du meinst "Tab", also die Tabulator-Taste! "Tap" würde die Leute eher verwirren :)

Ich nehme aber auch an, dass das Abschalten des DX10 Renderers auch negative Konsequenzen hat. Zumindest bei der Performance, evtl. aber auch bei den Effekten und der Grafikqualität.

Schön, dass man nun mit dem 5820k testet. :daumen:

Wie man sieht skalieren ja bereits einige Titel mit 6 und mehr Kernen. Unverständlich warum man trotzdem aktuell 60€ mehr auf den Tisch legt für einen 6700k gegen über dem 5820k... :huh:

Das Flimmern nervt, in 1440P mit 2 SMAA ist es noch immer relativ störend (für mich).
Außer höherer Auflösung kann man wohl nichts machen, oder?
Das geht nicht da die Framerate dann unter 60 fällt.:(

Ich spiels in 1440p mit angepassten Details, 2x SMAA Tx2 und eigenem SweetFX Profil, zwischen 40 und 60FPS und flimmert kaum noch.
Besser geht immer, aber für ne 980Ti hab ich nicht genug Kohle.

Ich habe auch festgestellt, dass 3GB Vram nicht für höchste Texturdetails ausreichen. Das Spiel läuft etwa 1 Stunde stabil doch dann treten Nachladeruckler auf. Batman AK lässt grüßen.

Ich spiels in 1440p mit angepassten Details, 2x SMAA Tx2 und eigenem SweetFX Profil, zwischen 40 und 60FPS und flimmert kaum noch.
Besser geht immer, aber für ne 980Ti hab ich nicht genug Kohle.

Ich habe auch festgestellt, dass 3GB Vram nicht für höchste Texturdetails ausreichen. Das Spiel läuft etwa 1 Stunde stabil doch dann treten Nachladeruckler auf. Batman AK lässt grüßen.
Da bin ich wohl sehr empfindlich gegenüber Kantenflimmern.
Ich habe eine GTX980ti, alles Ultra in 1440P und mit Ausnahme von irgendwelchen Explosionen immer über 60 Frames und finde es flimmert relativ unangenehm.
Welche SweetFX Konfig verwendest Du?

Zurück