Just Cause 3 im Techniktest: Bombenstimmung bei Grafikkarten und Prozessoren

Klassischer Fall von "Wie man's macht, ist's falsch". ;)

R9 290X und R9 390 erreichen im PCGH-Index fast eine Punktlandung aufeinander. Was die 390 an Rechenwerken nicht hat, macht sie durch den höheren Speichertakt wett. Es liegen genug Messwerte vor, um zu sagen, dass diese beiden Grafikkarten die gleiche Leistung erreichen. Das gilt nur dann nicht, wenn eine Applikation von mehr als 4 GiB Grafikspeicher profitiert. Stellen wir das fest, testen wir das immer mit unterschiedlich bestückten Modellen.

Was ich damit nun sagen will: Innerhalb eines 10-Prozent-Rahmens (290 OC, 390, 290X) ein großes Fass Diskussionsstoff aufzumachen ist eigentlich übertrieben. Jeder möchte genau sein Modell im Benchmark sehen, aber das geht nicht. Genau an dieser Stelle hilft etwas Transferleistung, also kurzes Überschlagen der Datenbasis im Kopf. :-)

MfG,
Raff

So sieht es nun einmal aus . Einige führen bei den Vergleichen auch an, dass die 390er (auch Non-X) einen etwas schärfer gestimmten Speicher besitzen, was durchaus sein mag - trotzdem ist es bei all den Hawaii-Varianten mMn überzogen, sich aufgrund von Abweichungen < 5 % über die Ausführung der Tests zu beschweren ;)

Generell ist JC3 eines der wenigen Spiele, bei denen die Fury's selbst in UHD noch hinter Maxwell hängen - die Engine scheint der Rohleistung definitiv nicht zu schmecken. Allerdings ist JC3 mMn jetzt auch nicht gerade der Kracher, bei dem es weh tut :D

Bin öfters zunächst mit dem Wingsuit auf den Boden gebrettert, bis ich den Bogen dann endlich raus hatte.
Wem ging es noch so? :D

Mir geht es immer noch so...liegt daran das der Mittelfinger auf der W-Taste so festgetackert ist und mein Hirn nicht schnallen will das "W" beim Fliegen nicht "nach oben" ist sondern das genaue Gegenteil...

Das Spiel ist so herrlich " blöd " , da ist die Storie das wenigste was mich interessiert :D

Werden sicher wieder viele Stunden abgedrehter Spielspass

Hat hier noch jemand mit der R9 290 die gleichen Probleme wie ich? :what:
Vielleicht findest du Gehör, wenn du dein Problem ausführlich schildern würdest mit Angaben zum Rechner, Auflösung, Treibereinstellungen und ob das Problem mit unterschiedlichen Einstellungen verschwindet, sich an einzelnen Einstellungen festmachen lässt und so weiter und so fort.
Du kannst natürlich auch weiterhin im Halbstundentakt bedeutungslose Einzeiler spammen. :schief:

Wenn ich mir die Benchmarks anschaue und davon ausgehe, dass du auf dem Monitor lt. Sig spielst, reicht eine 290 einfach nicht für 60 FPS@Max.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht findest du Gehör, wenn du dein Problem ausführlich schildern würdest mit Angaben zum Rechner, Auflösung, Treibereinstellungen und ob das Problem mit unterschiedlichen Einstellungen verschwindet, sich an einzelnen Einstellungen festmachen lässt und so weiter und so fort.
Du kannst natürlich auch weiterhin im Halbstundentakt bedeutungslose Einzeiler spammen. :schief:

Wenn ich mir die Benchmarks anschaue und davon ausgehe, dass du auf dem Monitor lt. Sig spielst, reicht eine 290 einfach nicht für 60 FPS@Max.

Dann musst du auch in der Lage sein, ein bis zwei Seiten zurückzublättern, um zu sehen dass ich schon mal mein Problem ziemlich ausführlich beschrieben habe:

Hallo zusammen,

ich habe alles auf Hoch und trotzdem schaffe ich nicht konstant 60 FPS
Zocke mit VSync!

Was folgende Einstellungen bewirken und ob diese viel Leistung kosten würde ich gerne wissen:

-SSAO
-Globale Beleuchtung
-Bildschirmreflexionen
-Bokeh-Sichtweite

Bin für eure Hilfe dankbar...

Mein System steht in der Signatur wie du siehst.
Mein Monitor und die Auflösung steht auch in der Signatur!

Also entweder versuchst du zu helfen oder lässt es einfach sein.

Es geht darum dass ich schon alles probiert habe.
Sogar auf Medium habe ich FPS drops!

Dann musst du auch in der Lage sein, ein bis zwei Seiten zurückzublättern, um zu sehen dass ich schon mal mein Problem ziemlich ausführlich beschrieben habe:

Es geht darum dass ich schon alles probiert habe.
Sogar auf Medium habe ich FPS drops!

Es wurde ja schon beantwortet. Deine Grafikkarte ist zu schwach. Du hast folgende Möglichkeiten.
1. (die würde ich machen wenn ich du wäre) eine stärkere Grafikkarte kaufen
2. Grafik Details reduzieren bis es flüssig läuft
3. die Auflösung runterstellen

Es wurde ja schon beantwortet. Deine Grafikkarte ist zu schwach. Du hast folgende Möglichkeiten.
1. (die würde ich machen wenn ich du wäre) eine stärkere Grafikkarte kaufen
2. Grafik Details reduzieren bis es flüssig läuft
3. die Auflösung runterstellen

Zu schwach, dass Game @medium in 2560x1080p ohne AA und ohne

-SSAO
-Globale Beleuchtung
-Bildschirmreflexionen
-Bokeh-Sichtweite

darzustellen?
Alle aktuellen Games laufen auf hoch - sehr hoch ohne AA ohne Probleme und jetzt wird's mit Just Cause zu kanpp :what:

Das Thema hatten wir immer wieder am Rande im Heft: weil die CPU in hohen Auflösungen sowieso nur Däumchen dreht. Liefe sie mit 3,6 GHz, hätte das bei meinen privaten Spielgewohnheiten nur einen höhen Stromverbrauch zur Folge, wäre aber nicht fühlbar. Mittlerweile habe ich das Spielchen sogar weiter getrieben und SMT abgeschaltet. 99,9 Prozent der Spiele laufen damit messbar besser als mit 12 Threads und die Spannung kann noch weiter runter. Mittlerweile sind's 0,77 Volt, irre wenig. :daumen:
MfG,
Raff

hm, SMT off werd ich die Tage auch mal probieren, kann ich mein - offset wohl auch noch etwas erhöhen. Hab so auch mit 3,6Ghz und SMT an um die 0,9V im Schnitt. Denke, das ist für solche eine Cpu auch durchaus ok. :)

Was ist daran ausführlich??
Du schreibst, dass du Drops hast und fragst, was die Einstellungen kosten. :ugly:
Leg doch erst mal dar, wie die Optionen bei dir eingestellt sind.

Da du ja Hilfe willst, wäre es ja wohl nicht zuviel verlangt, wenn du das alles in einen Post packst und vielleicht sogar noch, wie die Grafikoptionen eingestellt sind.

Versuchs doch mal mit VSync aus. Wenn die Karte keine 60 FPS packt und VSync trotzdem aktiv ist, endet das selten gut.

Zu schwach, dass Game @medium in 2560x1080p ohne AA und ohne

-SSAO
-Globale Beleuchtung
-Bildschirmreflexionen
-Bokeh-Sichtweite

darzustellen?
Alle aktuellen Games laufen auf hoch - sehr hoch ohne AA ohne Probleme und jetzt wird's mit Just Cause zu kanpp :what:
Das Spiel hat aktuell (beziehe mich auf News, ich selber habe es nicht) arge Probleme mit AMD Grafikkarten. Daher, ja deine Karte ist zu schwach. Vermutlich werden aber kommende Treiber und Patches noch einiges Verbessern. Aber es kann auch so enden wie z.b. mit Batman Arkham Knight, das läuft immer noch nicht bei jedem richtig flüssig.

Mal eine Frage in die Runde, wird bei dem Spiel SLI unterstützt?

Zurück