Ich rutsch nicht abNur solange bis du das erste mal abgerutscht bist und dich fragst ob der Kratzer vllt die Leiterbahnen erwischt hat .
Danach nimmst du vllt einfach einen umgedrehten kleinen Holzpinsel oder etwas anderes aus Holz was nicht gleich das Board schrottet![]()

Darauf warte ich schon seit Jahren. Es wird ja alles größer, schwerer, stromhungriger wärmer aber der Standard bleibt wie er ist. Meiner meinung gehört auch die Spannung angehoben auf 24V besser auf 48V aber 48V ist schon wieder Problematisch was den Selbstbau betrifft.Ich frage mich generell ob dieser ATX-Standard mal eine grundlegende Revision erfährt. Im Prinzip hat sich seit Mitte 90ern gar nicht so viel (>baulich<) verändert.
Das liegt ja am Menschen. Btw ich brauche da nichts einheitliches, sollen die Hersteller da ruhig mit ihrem jeweiligen System um die Kunden Buhlen. Da steht irgendwann der Sieger oder die beiden bestplazieren fest,Jeder Hersteller hat sein eigenes Konzept. Es ist sehr wünschenswert, wenn ein einheitliches Konzept für PCIe Slots gibt. Kein Mensch der heutigen schnellen Zeit liest sich heute noch Bedienungsanleitungen durch.

Ist eigentlich schon seit AGP üblich.
Aber...dein Board hat doch gar kein Quick Release und auch keine M2-KühlerMusste bei meinem MSI X570 GAMING PLUS sogar den Kühler von der zweiten M2 SSD weglassen, damit ich überhaupt an den dummen Schieber komme... Nur weil die Hersteller das als "Große Erleichterung" anpreisen, ist es noch lange keine!
![]()
Meintest du vielleicht das X670?Ist ja ähnlich wie bei USB Standards. Nun hat man sich ja endlich einheitlich entschieden. Genau das erwarte ich auch bei PCIe. Letztendlich gehen durch falschen Einbau die Karten manchmal kaputt, bevor diese überhaupt gelaufen sind.Das liegt ja am Menschen. Btw ich brauche da nichts einheitliches, sollen die Hersteller da ruhig mit ihrem jeweiligen System um die Kunden Buhlen. Da steht irgendwann der Sieger oder die beiden bestplazieren fest,
Nachdem ähnliche Kommentare auch schon auf Youtube kamen, aber ich noch einmal nachgeguckt:
Nein, war definitiv nicht üblich. Vor Sockel 423 und 462 kann ich gar keine Mainboards mit AGP-Verriegelung finden.
Was ja meiner Meinung wenig mit dem entfernen der Karte aus dem Anschluss hat. Aber egal.Letztendlich gehen durch falschen Einbau die Karten manchmal kaputt, bevor diese überhaupt gelaufen sind.
Aber...dein Board hat doch gar kein Quick Release und auch keine M2-KühlerMeintest du vielleicht das X670?
Suche nach Bildern der Grafikkarten.
Die Haken tauchen in der Riva TNT / Rage 128 Ära auf.
Und hier noch ein Gigabyte GA-6VX7-4X (Sockel 370) mit Haken.
Ich meinte schon X570 Gaming Plus... Rev.1 hatte einen Kühler und Rev1.2 ,wie bei mir, sogar 2 Kühler (für beide M2 Steckplätze), aber keinen Quick Release. Somit ragten die Kühler grob 5mm höher als der Verriegelungsschieber der Grafikkarte und waren echt nicht ohne "Dankesflüche" an den taiwanesischen Ingenieur zu verriegeln gewesen
Die Kühler waren damals halt nicht so prominent auf den Produktbildertn platziert worden wie heutzutage...
....
Kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Die Kühler dieser Ära waren eigentlich allesamt flacher als die normale PCIe-Verriegelung in geschlossenem Zustand und bestenfalls 1-2 mm höher als in offenen Zustand. Anbei ein Bild in flachem Winkel vom nächsthöheren Modell aus der MSI-Palette.
Anhang anzeigen 1516571