Just Cause 3 im Techniktest: Bombenstimmung bei Grafikkarten und Prozessoren

Was ist daran ausführlich??
Leg doch erst mal dar, wie die Optionen bei dir eingestellt sind.

Aufösung: 2560x1080
AA: AUS
Texturqualität, Wasserdetails, LOD-Faktor & Schattenqualität: Hoch
Wasser-Tessellierung: AUS
SSAO, Bewegungsunschärfe, Rand ausblenden, Globale Beleuchtung, Bildschirmreflexionen, Bokeh-Sichtweite: AUS
VSync: AN

Hoffe das ist eine ausführliche Erklärung für dich...

z.b. hier
Just Cause 3 - Berichte über Performance-Probleme auf PC und Konsolen - GameStar

Und ja auch beim GameStar Tester gab es auf seinem System so gut wie keine Probleme. Aber das heist ja nicht das es bei jedem läuft.

Die PC-Geschichten sind nicht mehr aktuell. Ich lese immer wieder etwas von kaputtem Temporal-AA und Radeon-Grafikfehlern. Beides wurde aber zum offiziellen Release des Spiels respektive mit den jeweils neuesten Treibern gefixt (obgleich man sich darüber streiten kann, dass das TAA perfekt ist). In der Testversion war das TAA komplett kaputt (alle Grafikkarten) und man konnte Radeons nur mit dem Catalyst 15.11.1 vernünftig nutzen, allerdings mit weniger Fps als jetzt. Diverse Kollegen sollten daher mal ihre Artikel aktualisieren. :-) Dass das Spiel auf den Konsolen ruckelt, ist eine ganz andere Baustelle.

MfG,
Raff

Die PC-Geschichten sind nicht mehr aktuell. Ich lese immer wieder etwas von kaputtem Temporal-AA und Radeon-Grafikfehlern. Beides wurde aber zum offiziellen Release des Spiels respektive mit den jeweils neuesten Treibern gefixt (obgleich man sich darüber streiten kann, dass das TAA perfekt ist). In der Testversion war das TAA komplett kaputt (alle Grafikkarten) und man konnte Radeons nur mit dem Catalyst 15.11.1 vernünftig nutzen, allerdings mit weniger Fps als jetzt. Diverse Kollegen sollten daher mal ihre Artikel aktualisieren. :-) Dass das Spiel auf den Konsolen ruckelt, ist eine ganz andere Baustelle.

MfG,
Raff
Danke für die Aufklärung. Ich sitze ja nicht an der Quelle und kann auf Zig Systemen testen (kann das Spiel ja gar nicht testen da ich es nicht habe...). Daher kann ich nur sagen was ich gelesen habe.

Ja das mit den Konsolen ist ein anderes Thema. Aber solche News zeigen mir auch wieder das es keinen vernünftigen Grund gibt solche Spiele auf Konsole zu spielen.
Geringere Auflösung, ok Full HD nutzen die meisten auch noch am PC
schlechtere Grafik
und nicht mal stabile 30 fps. Zu oft weit darunter
höhere Spielepreise

MfG,
Raff

/Sign.

Schön, dass es auch noch zielführende Antworten im Forum gibt =)

Die PC-Geschichten sind nicht mehr aktuell. Ich lese immer wieder etwas von kaputtem Temporal-AA und Radeon-Grafikfehlern. Beides wurde aber zum offiziellen Release des Spiels respektive mit den jeweils neuesten Treibern gefixt (obgleich man sich darüber streiten kann, dass das TAA perfekt ist).
Das TAA lässt Kanten leider immer noch ausfransen, wodurch es völlig unbrauchbar ist.

So langsam frag ich mich was die bei AMD rauchen. Kann doch nicht sein das man immer erst ein bis zwei Jahre warten muss bis die Karten in Spielen die Leistung bringen die man erwarten kann. War bei Tahiti so ( erst von der 680 zerlegt um dann nach einiger Zeit wieder gleichauf bzw vor ihr zu sein ) ebenso bei Hawaii ( 290/290X erst gnadenlos von 780/780TI geschlagen und mittlerweile gleichauf/Voran) und wie es scheint läuft es bei Fiji, bis auf ganz wenige Ausnahmen, ebenso.

Kann doch nicht sein das ich als Käufer erst die nächste Generation bzw bis kurz vorher abwarten muss bis die Karten ihre wirkliche Power zeigen? Sollte sich dieses Muster mit der nächsten Generation fortsetzen wird meine nächste definitiv eine grüne.
Eigentlich wollte ich dieses Jahr noch zur 980TI greifen, da jedoch Pascal und Arctic Islands quasi "bald" anstehen hab ich mich entscheiden zu warten. Zur not auch bis 2017 dann GP200 released wird, kennt man ja mittlerweile bei NV, erst den Midrange Chip und bald darauf den Vollausbau. Zumindest wenn Arctic Islands an den selben "Kinderkrankheiten" leiden wie Tahiti, Hawaii und Fiji....

Ich bin es echt leid... Mir vergeht die Lust am Spielen...

Edit: Und rein Vorbeugend, bevor einer kommt und mir nen Propeller aufsetzen will, meine letzten 3 Karten waren Rot. 6950, 7970 und aktuell 290. Die 6950 war bis heute der beste GPU Kauf den ich jemals getätigt habe, dicht gefolgt von der 8800GTS 512 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann diese seltsamen Drops mit der R9 290 leider bestätigen - und zwar auch Unabhängig von Details und Auflösung. Egal ob 1440p oder 1080p, hohe, mittlere, oder niedrige Details.
Das Spiel läuft an sich super flüssig, auch bei Explosionen läuft es bei mir noch gut weiter. Aber sobald ich mich schnell bewege (Fahrt im Auto, Wingsuit, schnelles Drehen bei Schießereien) fängt das Spiel an unregelmäßig zu stocken (egal welche Details, Auflösung, oder V-Sync). Ist jetzt nicht mega schlimm, aber doch störend.
Zudem ist mir aufgefallen, dass meine Karte bei JC3 nur auf 1000Mhz taktet, obwohl die Asus eigentlich einen Takt von 1050Mhz hat. Das ganze geschieht obwohl die Auslastung bei 100% liegt und die Temp nur bei 68°C - ist jetzt sicher nicht gravierend, aber dennoch seltsam.

Aber auch mit diesen Macken macht das Spiel/Sandkasten einfach unglaublich viel Spaß :ugly:

Also ich kann diese seltsamen Drops mit der R9 290 leider bestätigen - und zwar auch Unabhängig von Details und Auflösung. Egal ob 1440p oder 1080p, hohe, mittlere, oder niedrige Details.
Das Spiel läuft an sich super flüssig, auch bei Explosionen läuft es bei mir noch gut weiter. Aber sobald ich mich schnell bewege (Fahrt im Auto, Wingsuit, schnelles Drehen bei Schießereien) fängt das Spiel an unregelmäßig zu stocken (egal welche Details, Auflösung, oder V-Sync). Ist jetzt nicht mega schlimm, aber doch störend.
Zudem ist mir aufgefallen, dass meine Karte bei JC3 nur auf 1000Mhz taktet, obwohl die Asus eigentlich einen Takt von 1050Mhz hat. Das ganze geschieht obwohl die Auslastung bei 100% liegt und die Temp nur bei 68°C - ist jetzt sicher nicht gravierend, aber dennoch seltsam.

Aber auch mit diesen Macken macht das Spiel/Sandkasten einfach unglaublich viel Spaß :ugly:

Es gibt ja neben dem Temperatur Limit auch noch das Power Limit. Wenn die Karte zu viel Saft zieht, dann wird der Takt auch etwas gedrosstelt bzw. der Boost ist nicht mehr so hoch.

Wobei ich jetzt gerade nicht die Hand ins feuer legen würde, ob es bei AMD wirklich so ist, glaube aber ja. Bei Nvidia weiß ichs sicher. :)

So langsam frag ich mich was die bei AMD rauchen. Kann doch nicht sein das man immer erst ein bis zwei Jahre warten muss bis die Karten in Spielen die Leistung bringen die man erwarten kann. War bei Tahiti so ( erst von der 680 zerlegt um dann nach einiger Zeit wieder gleichauf bzw vor ihr zu sein ) ebenso bei Hawaii ( 290/290X erst gnadenlos von 780/780TI geschlagen und mittlerweile gleichauf/Voran) und wie es scheint läuft es bei Fiji, bis auf ganz wenige Ausnahmen, ebenso.

Kann doch nicht sein das ich als Käufer erst die nächste Generation bzw bis kurz vorher abwarten muss bis die Karten ihre wirkliche Power zeigen? Sollte sich dieses Muster mit der nächsten Generation fortsetzen wird meine nächste definitiv eine grüne.
Eigentlich wollte ich dieses Jahr noch zur 980TI greifen, da jedoch Pascal und Arctic Islands quasi "bald" anstehen hab ich mich entscheiden zu warten. Zur not auch bis 2017 dann GP200 released wird, kennt man ja mittlerweile bei NV, erst den Midrange Chip und bald darauf den Vollausbau. Zumindest wenn Arctic Islands an den selben "Kinderkrankheiten" leiden wie Tahiti, Hawaii und Fiji....

Ich bin es echt leid... Mir vergeht die Lust am Spielen...

Edit: Und rein Vorbeugend, bevor einer kommt und mir nen Propeller aufsetzen will, meine letzten 3 Karten waren Rot. 6950, 7970 und aktuell 290. Die 6950 war bis heute der beste GPU Kauf den ich jemals getätigt habe, dicht gefolgt von der 8800GTS 512 ;)

Rein vorbeugend die Frage: Hast du mitbekommen das so Titel in letzter Zeit wie Fallout 4 oder hier Just Cause 3 Gameworks bzw. Nvidia supported sind?
Rein vorbeugend die Frage: Hast du mitbekommen, dass AMD kaum eine Chance hat ihre Treiber vor dem Release bei Gameworks Titeln anzupassen wenn Nvidia kurz vor release etwas an den Spielen ändert (und somit auch der Spieleentwickler nichts mehr dahingehend ändern kann)?
Rein vorbeugend die Frage: Hast du mitbekommen das bei so Titeln wie SW: Battlefront, Black Ops 3 oder auch AC:U wo man die Gameworks Effekte scheinbar so gut ins Spiel implementiert hat, dass beide Hersteller die gleichen Einbußen haben, die AMD Karten genau dort sind wo sie auch sein sollten?

Rein vorbeugend die Frage: Hast du mitbekommen das bei so Titeln wie SW: Battlefront, Black Ops 3 oder auch AC:U wo man die Gameworks Effekte scheinbar so gut ins Spiel implementiert hat, dass beide Hersteller die gleichen Einbußen haben, die AMD Karten genau dort sind wo sie auch sein sollten?

Rein vorbeugend die Frage: Star Wars Battlefront hat Gameworks-Effekte?

Selten so einen lachhaften Post gesehen.

Trotzdem wär mal ganz gut zu klären, wofür das Spiel auf Nvidia Cuda nutzt.
Ich will der Aluhut-Fraktion nicht Auftrieb geben, aber etwas seltsam ist das schon.

Ich denke mal geplant war neben NVIDIA WaveWorks (Wasser) auch NVIDIA Turf Effects (Gras/Felder) und NVIDIA FlameWorks (Rauch/Feuer),
das sich das Avalanche Studios anders entschieden hat liegt vielleicht auch an Square Enix.

Rein vorbeugend die Frage: Hast du mitbekommen das so Titel in letzter Zeit wie Fallout 4 oder hier Just Cause 3 Gameworks bzw. Nvidia supported sind?
Rein vorbeugend die Frage: Hast du mitbekommen, dass AMD kaum eine Chance hat ihre Treiber vor dem Release bei Gameworks Titeln anzupassen wenn Nvidia kurz vor release etwas an den Spielen ändert (und somit auch der Spieleentwickler nichts mehr dahingehend ändern kann)?

Rein Vorbeugend: Ich bin einer derjenigen die Gameworks am lautesten verteufelt haben hier im Forum, einer derer die Gameworks immer als Schuldigen für die schlechte performance dargestellt haben. Mittlerweile gibt es jedoch genug Beispiele die zeigen das es nicht einfach nur an Gameworks liegen KANN.

Nvidia ändert NICHTS an den Spielen, dies obliegt dem Entwickler und sonst niemandem. Klar, Nvidia schickt auch gern mal coder vor Ort und die entwickler coden hauptsächlich auf Nvidia Hardware, bei dem Marktanteil kein Wunder oder? Trotzdem kann ich ja wohl erwarten das die Treiber, die AMD zu den spielen bringt ( so wie jüngst zu JC3) das ausbügeln, wenn sie schon speziell für die Spiele kommen. Wenn AMD das nicht schafft haben sie schlicht ihre eigene Architektur nicht im Griff und lernen erst mit der Zeit das Potential auszuschöpfen. Und genau das ist das Problem und auch ein Grund dafür das viele auf die AMD Treiber schimpfen, bzw so viele auf diesen Zug aufspringen. Die Treiber machen nicht mehr Probleme als die von Nvidia, jedoch braucht es sehr viele Treiber Versionen bis die Treiber GUT für die aktuelle Generation sind.

Zurück