Special Jetzt offiziell: Geforce RTX 4060 Ti am 24. Mai, RTX 4060 und RTX 4060 Ti 16GB im Juli

Chipgrösse ist eher uninteressant.
Chipname ist wichtiger, der Name der Karte ist eher uninteressant.
notfalls steht beides dort und hat beides denselben Indiz. Die 4050 wurde umgelabelt, weil der eigentlich große Performancesprung es erlaubt
Ich hab hier mal versucht kurz mit dem XXL Index die 60er Reihe zu vergleichen.

GPUUVPdelta Perf (Vorgänger)delta UVP (Vorgänger)
GTX 1060 6G279€--
RTX 2060 6G369€+77%+32%
RTX 3060 8G329€+30%-11%
RTX 4060 8G329€+20% (ohne FG)+0%
RTX 3060 Ti 8G399€--
RTX 4060 Ti 8G / 16 G439€ / 549€~ +16% (3070 Niveau)+10% / 38%

Wenn man die Werte der obigen Tabelle heranzieht und die damalig absurden Straßenpreise der vorigen Gens ignoriert, sehe ich hier ein klares Lob an die 4060, was mich ehrlich gesagt als Kritiker seit Stunde Null selbst überrascht. Mager ist zwar der Leistungsplus von nur 20% ggü. der 3060, weil die vorigen Sprünge mit 30% und über 70% deutlich besser waren, allerdings wurde die UVP der 3060 beibehalten. Letztere sank zwar in der UVP ggü. der 2060, allerdings war sie nie zu diesen Preisen erhältlich.
dass das Leistungsplus immer kleiner ausfällt ist klar, die Prozesssprünge werden an und für sich auch immer kleiner.
Allerdings nicht in diesem Fall, Nvidia springt von 8nm (ein Samsung 10nm Prozess) eineinhalb Nodes auf 5.
was möglich ist, zeigen die 4090 und Co. Eine Verdoppelung ist knapp drin.
Nur die 4060 betrachtet: es schon als Lob anzusehen nach 2 Jahren die Preise bei gleichbleibender Performance und RAM bei geringeren Fertigungskosten nicht anzuziehen ist halt für mich (sprich: nur meine Meinung, nix gegen deine!) fragwürdig.
RAM haben wir jetzt seit 7 Jahren bei 6/8 GB, hinzu kommt, dass es sich bei der 4060 um eine Mogelpackung handelt (AD107, kleiner Chip, vergleichbar geringe Fertigungskosten), müsste 4050 heißen.
Die eigentliche 4060 ist die TI, die den typischen xx60 Chip bekommen soll (AD106).

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir auch gar nicht um grün oder rot. Hier speziell geht es aber um ne 4060, daher schreibe ich dazu.

Wenn es dich beruhigt: zu den XTs schreibe ich nichts, weil sie mich nicht interessieren. Meine letzten Karten waren 8800, 660, 970, 1070, 3060ti. Würde ich mich in AMD-Fäden aufhalten, würde ich den ganzen Schmodder ähnlich kritisieren.

**edit: Um das zu relativieren, ich habe nichts gegen AMD, bin aber auch nie wirklich von nV weggekommen. Ähnlich wie bei Intel und seinen Prozessoren. Das schließt aber nicht aus, daß ich nicht irgendwann eine Nachfolgekarte der Arc im Rechner habe.
Keine Sorge, das versteht jeder außer der/die Eigentümer der wenigen Wochen alten Accounts, die sich fast ausschließlich in Nvidia-Threads tummeln und für den Jenser trommeln.

Ich hoffe ja, dass das wenigstens bezahlte Schreiberlinge und die Person/Leute nicht von sich aus so besessen ist/sind aber überraschen würd mich das jetzt auch nicht mehr :ka:

nvidia teilt die chips folgend ein bei der Planung
107 low end
106 entry
104 mid class
102 high end

Das neue ist der 103 chip der eigentlich für high end gedacht war.
Das sagt nur aus das nvidia mit deutlich stärkerer Konkurrenz gerechnet hat als es am ende wurde.
Das kann sich beim refresh der rdna3 gen ändern.

Was ich sicher sagen kann das ada ebenfalls nen refresh bekommen wird da n3 zu teuer wird
Ich vermute das nvidia den n4x Prozess nimmt leichte Taktsteigerungen man spricht von etwa 10%
bei gleichen preis.
daraus folgt folgende chips
ad207 24sm 3,0ghz
ad206 36sm 3,0ghz
ad204 60sm 3,0ghz
ad203 84sm 3,0ghz
ad202 142sm 2,6ghz

welche sku das werden hängt von amd Konkurrenz ab.

ich nehme an das amd den Fehler in rdna3 fixt was den Takt auf min 3,2ghz anhebt
Ob die shader Auslastung auch besser wird ist offen da dies mit den imc zusammenhängt eher nein.
also min dann plus 24%
Und wenn doch der Takt höher wird min 3,6ghz erwarte ich min eine Steigerung von 40% was nvidia durchaus gefährlich wird in high end.
Die rdna3 arch kann bis zu 3,6ghz gehen ohne limitiert zu werden aber derzeit hindert der bug im design das man da hinkommt.
Und dieser ist nicht im gcd sondern bei interposer zu den mcd
Die alu Auslastung ist im design des gcd und wird definitiv erst beim redesign zu rdna4 besser werden.
Da erwarte ich ähnliche Steigerung wie beim n33 von Faktor 2,6 statt 2,34 und zusätzlich 15% mehr Takt was dann theoretisch 4,0ghz wären. (n3p node)

Nur das wann rdna4 kommt ist unklar 2024 ist möglich aber das wird sich zeigen ob ein refresh der Serie besser wäre den der n5 node Kapazität hat man und n3p ist teuer.
Kann sein das amd nen mix aus rdna3 und rdna4 chips bei der rx8000 Serie macht.
Das hat amd schon früher gemacht mehrer chip gen zu mischen in einer Serie

nvidia wird definitiv nur so weit gehen wie amd konkurrieren wird.
Das zeigt auch der launch der rtx4060ti die eigentlich ne rtx4060 sein müsste mit 20gbps vram
Die test werden es zeigen nächste Woche ob nvidia Angabe zu den L2 cache die fehlenden gb/s ausgleicht.
ich bezweifle das mal stark.

Leider sind games nicht wirklich standardisiert und bilden die unbekannte ab und je nach engine passt sich die Optik der Leistung der gpu an.
Was ein vergleich nur schwierig umsetzen lässt.
Maßgeblich kann ne game engine aber nur vram und ram menge erkennen.
daher muss zuvor mit einer gpu getestet werden ob die game engine maxed vram benötigt und min vram benötigt wird
Und das je vendor
Da auch amd nvida und intel unterschiedliche Texturkompression nutzen.

mein tipp als erstes rtx4090 die jeweiligen spiel benchen mit "gpu memory dedicated game" und "gpu mem shared game" ergeben.
Das eine ist der wirklich genutzte Speicher und das andere ist der Datentransfer zum ram der ausgelagert wird weil der vram zu klein ist.
Ein gewisser teil wird immer übertragen etwa 0,1-1,0gb ist es mehr reicht der vram nicht aus.
oben drauf die angabe "gpu mem dedicated" unter msi after ist es gpu mem allowcated"
Da werden häufig nochmal um die 1gb zusätzlich belegt

Die letzten spiel die ich gebencht habe waren cod cold war mit dxr

1684476280472.png

Anhang anzeigen 1426784
Und immortals fr
1684476405461.png

1684476434199.png

beides mit maxed Settings in 1080p ohne msaa oder upscaler
Da kann man die Differenz sehen

Zuletzt bearbeitet:
Jede (GB Karte die jetzt Neu erscheint darf höchstens 250 € kosten ddie 16 Gb Variante dürfte höchstens nur 300 € kosten. Mann darf hier keine Preise von Höherwertigen Modellen der Vorgängergeneration vergleichen da die über eine größere Diefläche verfühgen.
Bei den letzten Spielen die herauskamen 12 Gb Minimum sind um Ansatzweise mit Raytracing spielen zu können das hat HUB in ihren Tests bewiesen.
8GB sind reine Einsteiger Karten wie seinerzeit eine 1050Ti oder eine RX 470 mit 4GB .

Für Leute mit PCI-E 3.0 keine Option zum aufrüsten

PCI-Express-Anbindung 4.0 ×8

Da geht leider doch einiges an Leistung flöten ? - ein Test wäre nett von PCGH wenn man die Karte durch die Benchmarks jagt.

Alles was die Vorgänger noch hatte wird weg rationalisiert
Breiteres Speicher Interface / genug PCI-Lanes.

Nicht zu vergessen wir sprechen hier von einer 550€ teuren GPU nicht von einer 189€ Einsteiger LOW-Budget Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den letzten Spielen die herauskamen 12 Gb Minimum sind um Ansatzweise mit Raytracing spielen zu können das hat HUB in ihren Tests bewiesen.
Was hat Steve denn bewiesen? Das er fähig dazu ist ungepatchte Spiele zu testen...oder umgekehrt unfähig dazu ist irgendetwas anzupassen. Das ist ein Showman, dem es einzig und allein darum geht Klicks zu generieren...und Hater klicken nunmal wie die Wilden.
Es ist ja eh schon anmaßend einem Gamer, mit weniger als 12GB VRam, einreden zu wollen sie könnten nicht mal mehr in 1080p spielen.

ich habe die 1060 meiner Frau um 220€ gekauft und wiederholt hier angemerkt, dass ich wohl im 200€ Bereich bislang immer "schwach" geworden bin.
Sofern die 4060 dem Namen gerecht wird und nicht eher eine 4050 ist: deine 100% sind also 100% falsch.
Also ja, das was als 4060 Ti kursiert um 199 würde ich wohl sehr verlockend finden.
Zumal zwar die Leistung nur wenig über etwa der 3060Ti liegen könnte, aber die 16 GB wären halt ein gutes Argument für gewisse Szenarien
Zur Erinnerung:
Die 1060 hat einen Chip der ist 200mm² groß (GP106) [1] AAABER:
Die 4060 hat einen Chip der ist 146mm² groß (AD107) [2]
Die 4060 TI hat einen Chip der ist 190mm² groß (AD106) [3]
Die 1050 hat einen Chip der ist 132mm² groß (GP107) [4]

Am Chipnamen und an der Chipgröße erkennt man wo Nvidia diese Chips intern einordnet, die Namen sind hier also eher Schall und Rauch.

[1] https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-gtx-1060-6-gb.c2862
[2] https://www.techpowerup.com/gpu-specs/nvidia-ad107.g1015
[3] https://www.techpowerup.com/gpu-specs/nvidia-ad106.g1014
[4] https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-gtx-1050.c2875
Wenn die Grösse interessant wäre,wäre die 2080 TI ein Monster.

Am namen JA an der Grösse nein. Siehe Pascal, war auch sehr klein trotzdem pfeilschnell, schneller als die riesen Vega Chips mit HBM.

Die 4060 TI mit 16 GB ist eine exzellente Karte wenn sie auf die 400€-450€ geht in ein paar Monaten nach release. Das ist wie die 3060 mit 12 GB. Wird noch lange spaß machen. Die 3070-ti war ein Schandfleck.

Chipgröße ist von Generation zu Generation verschiedentlich das kann man nicht vergleichen. Auch maße ich mir nicht an das zu können, dafür habe ich zu wenig Ahnung von der tiefergehenden Materie was GPU Chips angeht. Trotzdem ist ein 104Chip traditionell eine 70-80er Gpu Chip. Ampere war komisch Ada ist es auch mit der 103 Chip für eine 80er.

Logisch mit der 90 das Feld erweitert, da musste sich ja etwas verändern leider, für mich ist die 4090 nach wie vor eigentlich die 80TI. Trotzdem sehe ich hier eher den Mangel an Konkurrenz als den Not dazu mehr in Ada reinzublasen als sie müssen.

Stehen doch gut da mit den mini Chips. Stehen kopf an kopf mit der Konkurrenz + das feature Set und effizienz das reicht wohl für Nvidia und die meisten Käufer aus. Trotzdem wäre ein Pascal 2.0 Hammer wieder mal etwas schönes damit jedes Gpu segment einen massives Upgrade erfährt für das gleiche Geld. Deswegen glaube ich die RTX5 Serie wird ein hit gut mit Vram ausgestattet Leistung überall Satt drauf(neue Konsolen Pro), Huang wird da wieder die Trommel rühren wie mit den 2080 Laptops faster than Ps5 and what not blödsinn.

AMD wird MCM auch im griff haben mit Rdna 4 hoffentlich das wird eine schöne Generation. Auf Holz klopfen!
Jede (GB Karte die jetzt Neu erscheint darf höchstens 250 € kosten ddie 16 Gb Variante dürfte höchstens nur 300 € kosten. Mann darf hier keine Preise von Höherwertigen Modellen der Vorgängergeneration vergleichen da die über eine größere Diefläche verfühgen.
8GB sind reine Einsteiger Karten wie seinerzeit eine 1050Ti oder eine RX 470 mit 4GB .
Das ist halt blödsinn. Wie Dahell schon sagte wurde da spiele getestet mit dem wissen das sie kaputt releast sind. Komischerweise ist kein Update gefolgt mit der gepatchten Version. Ich kann dir sagen das Last of us mit 12gb in 4k locker geht zum durchzocken, wobei mit 12gb ginge es auch locker vor den Patches mittlerweile sollten auch 8gb reichen vor allem auf Hoch das identisch aussieht mit Ultra also zu 100%! Bringt halt klicks.

Hogwarts ist Software abfall mit der UE4(wieder mal) das nich einmal gut aussieht wer was anderes sagt hat tomaten auf den augen, Da habe ich schon schönere Spiele gesehen mit 6gb Vram nutzen. Die RT implementation ist ein grauss und praktisch sieht man es nicht einmalaausserhalb des Schlosses.

HUB hat einzig bewiesen das sie Sensationsjournalismus betreiben und sonst gar nichts. Von Cpu Tets haben die genau so wenig Ahnung. Das einzig gute sind die Gpu Benchmarks mit den spielen weil man da sieht was die Karten halt so leisten in den jeweiligen Spielen. Für alles andere sollte man sich wo anders informieren.
Bin gespannt, wie hoch der Unterschied zwischen der 16 GB 4060 TI und 8 GB sein wird, erst ab 1080 P wird man, wie ich denke, einen unterschied sehen.
Mit DLSS und FG wird die Karte schon seine Abnehmer finden und der Preisklasse wird AMD leider das nachsehe haben, fürchte ich.
Warum? Du wirst nur einen Unterschied sehen nämlich dann wenn die 8gb nicht mehr reichen ansonsten sind die Karten identisch.

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Raff
Findet ihr vielleicht irgendwann mal Zeit einen UVP Index mit den Zahlen zum jeweiligen Marktstart zu erstellen? Das könnte man ideal mit der jüngst erstellten Performance Chart XXL kombinieren und dann zusätzlich einen delta Perf / delta UVP Ratio erstellen.

Ich hab hier mal versucht kurz mit dem XXL Index die 60er Reihe zu vergleichen.

GPUUVPdelta Perf (Vorgänger)delta UVP (Vorgänger)
GTX 1060 6G279€--
RTX 2060 6G369€+77%+32%
RTX 3060 8G329€+30%-11%
RTX 4060 8G329€+20% (ohne FG)+0%
RTX 3060 Ti 8G399€--
RTX 4060 Ti 8G / 16 G439€ / 549€~ +16% (3070 Niveau)+10% / 38%

Wenn man die Werte der obigen Tabelle heranzieht und die damalig absurden Straßenpreise der vorigen Gens ignoriert, sehe ich hier ein klares Lob an die 4060, was mich ehrlich gesagt als Kritiker seit Stunde Null selbst überrascht. Mager ist zwar der Leistungsplus von nur 20% ggü. der 3060, weil die vorigen Sprünge mit 30% und über 70% deutlich besser waren, allerdings wurde die UVP der 3060 beibehalten. Letztere sank zwar in der UVP ggü. der 2060, allerdings war sie nie zu diesen Preisen erhältlich.

Bei den Ti Modellen finde ich die Verhältnisse mindestens fraglich. Wenn die 4060 Ti 8G in etwa die Leistung einer 3070 haben soll, bringt sie somit ggü. der 3060 Ti nur +16% an Performance und 10% Aufpreis. Hier wären ebenfalls die mindestens +20% Perf sowie +0% Aufpreis angebracht.

"Aber da kommt doch mehr RT-Performance und insbesondere auch FG?"
Ja, definitiv richtig, aber dieses Argument gilt doch ebenfalls für die 4060 non Ti und hier kommt wie gesagt keine UVP Erhöhung, trotz größerem delta an Performance.

Der Kreuzvergleich mit der 3070 ergibt ne Mischung aus gut und schlecht. Gut ist, dass man mit der 4060 Ti die Performance einer 3070 für rund 60€ weniger bekommt (RTX 3070 UVP = 499€).
Allerdings sah das bei den Vorgängern nochmal ne ganze Ecke besser aus, denn mit der 3060 Ti hatte man die Leistung einer 2070 Super bekommen, für allerdings 130€ weniger! (RTX 2070S UVP = 529€). Hier haben wir also ein Delta von über 100% im Kreuzvergleich.

Die 16G Variante der 4060 Ti verbessert das ganze nicht, auch wenn es ggü. der 3070 mit doppelt so viel VRAM kommt, für das man nicht sonderlich viel mehr verlangen sollte, da die Karten mit 8GB ohnehin schon kastriert kommen und das Problem vielmehr darin liegt.

Nvidia hätte die 4060 Ti gleich mit 16G bringen sollen. Dann wäre der kleine Performanceplus von 16% auch okay gewesen. Die 16G Version wäre dann für höchstens 499€ 450€ oder eine 12G für die gleiche UVP des Vorgängers aka 399€ akzeptabel.
Bei diese Preisvergleichen muss man vorsichtig sein. Nvidia setzt ihre UVP von Dollar 1:1 in € um. Zum Release der 3070 hat der Wechselkurs die MwSt kompensiert, der aktuelle Wechselkurs gibt das nicht mehr her.
dass das Leistungsplus immer kleiner ausfällt ist klar, die Prozesssprünge werden an und für sich auch immer kleiner.
Allerdings nicht in diesem Fall, Nvidia springt von 8nm (ein Samsung 10nm Prozess) eineinhalb Nodes auf 5.
was möglich ist, zeigen die 4090 und Co. Eine Verdoppelung ist knapp drin.
Nur die 4060 betrachtet: es schon als Lob anzusehen nach 2 Jahren die Preise bei gleichbleibender Performance und RAM bei geringeren Fertigungskosten nicht anzuziehen ist halt für mich (sprich: nur meine Meinung, nix gegen deine!) fragwürdig.
RAM haben wir jetzt seit 7 Jahren bei 6/8 GB, hinzu kommt, dass es sich bei der 4060 um eine Mogelpackung handelt (AD107, kleiner Chip, vergleichbar geringe Fertigungskosten), müsste 4050 heißen.
Die eigentliche 4060 ist die TI, die den typischen xx60 Chip bekommen soll (AD106).
Nun sagen wir Nvidia nennt die Karte 4050. Was ändert das nun für den Kunden? Er kriegt weiterhin eine Karte die ca. 20% schneller ist als die 3060. Und den meisten wird es vermutlich egal sein ob da nun 4050 oder 4060 auf dem Karton steht.
Das größere Problem sehe ich hier in der mangelnden Konkurrenz. Nvidia hat keinen Druck einen großen Chip als 4060 zu vermarkten, der Konkurrent hält dem ja nichts entgegen. Preise werden von Nvidia diktiert und dann von der Konkurrenz durchgewunken. Sowas ist es für uns nicht gut!

Zuletzt bearbeitet:
Die 4060 TI mit 16 GB ist eine exzellente Karte wenn sie auf die 400€-450€ geht in ein paar Monaten nach release.
Und wovon träumst du sonst so? Eine 550-Euro-Karte wirst du sehr lange Zeit nicht für 450, geschweige denn für 400 Euro sehen. (Wenn das so wäre, wohin sollen denn dann bitte die beiden anderen 4060er und eine eventuelle 4050 fallen?)

Wenn du einen Blick auf die bisherigen Modelle wirfst, siehst du sofort, dass 10 bis 15 Prozent unter FE-UVP das Höchste der Gefühle sind, und das wird bei der 16GB-4060Ti nicht anders sein, sprich, du kannst froh sein, wenn du die Karte irgendwann mal für unter 500 Euro bekommen wirst.

Für exzellent ist die Karte einfach nicht ausgewogen genug. Wurde hier ja bereits rauf und runter diskutiert, wie häufig 8 oder 12 GB noch ausreichen; bevor die Karte aus dem Mehrwert von 16 gegenüber 12 GB tatsächlich einen Nutzen ziehen kann, geht ihr längst an anderer Stelle die Puste aus. Bezahlen muss der Käufer diesen Speicher-Overkill trotzdem, und dabei muss es ihn auch nicht interessieren, dass das "wegen des Speicherinterfaces nicht anders ging".

Aber, und das wurde ja auch schon mehrfach gesagt, das eigentliche Drama ist, dass AMD diesem dürftigen Niveau nichts entgegenzusetzen hat. Wenn so Konkurrenz aussieht, will ich bitte sofort mein Monopol wieder haben ...

wie sieht das denn aus, die 4060ti hat also 8 lanes pci4 oder? vorgänger hatten 16 lanes, aber pci3. weiss zufällig jemand aus dem kopf wie schnell das jeweils ist? könnte ja sein das die lanes nicht langsamer sind. mich nervt das gerade extrem. und natürlich die schwache speicheranbindung

//EDIT
die 3000er hatten auch pci4, allerdings die 2000er hatten 3 und die gtx 1660 auch

Zuletzt bearbeitet:
Und wovon träumst du sonst so?
Kannst du einen Satz auch anders beginnen? Nicht so anmaßend. Die 4070 ging ratzfatz um 50-70€ runter ich sehe nicht warum das hier auch nicht so sein soll gerade in der Hochsommerzeit.

Rtx 3070 Leistung mit DLSS3 und 16GB das dürfte die Karte werden die Steam regieren wird bei abverkauf der Ada Karten zur nächsten generation um 350€ sowie es jede 60er Karte macht siehe 3060 ist die nr.1 auf steam.

Wir haben schon ein Monopol, Nvidia hat das höchstmögliche ausgelotet und nun sind wir da wo sie sehen es wird doch nicht alles bezahlt nun korrigiert sich der Markt , langsam aber es passiert.

Prinzipiell gebe ich dir Recht und sehe das auch so, doch mein "Lob" gilt hier nur innerhalb der Nvidia Blase im 40er Lineup (das ich nach wie vor trotzdem schlecht finde).

Denn: Nvidia hat bisher bei allen Modellen ggü. den namentlichen Vorgängern konsequent die Preise erhöht, egal ob es mit mehr oder weniger VRAM kommt und egal wie hoch oder gering der Performancesprung ausfällt. Die einzige Ausnahme bildet jetzt aber die 4060 (non Ti). Sie kommt exakt zur selben UVP und sticht daher raus.

Wenn man aber, wie du bereits erläutert hast, die Leistungsklasse selbst statt die Namensgebung betrachtet (Stichwort 4050 Statt 4060), zerfällt dieses Lob und das sieht man spätestens an dem verminderten Leistungssprung. Die gleiche Nummer hat Nvidia aber auch bei der 4070 abgezogen, hier dann aber wie gesagt trotzdem den Preis angehoben.

Wenigstens diese namentlich gemoppelte Preiserhöhung ist bei der 4060 nicht der Fall und nur dem galt mein vorsichtiges "Lob" :)

Bei diese Preisvergleichen muss man vorsichtig sein. Nvidia setzt ihre UVP von Dollar 1:1 in € um. Zum Release der 3070 hat der Wechselkurs die MwSt kompensiert, der aktuelle Wechselkurs gibt das nicht mehr her.
Auch dir gebe ich Recht, deswegen ist meine Tabelle ja nur ein "Versuch" gewesen. Man könnte ja den Chart nur mit den Dollarpreisen machen. Das würde aber die Preisgestaltung von Nvidia auch nicht verschönern.

50er-Modell los. Für PCI-E-3-Plattformen ist das eine unschöne Entwicklun
Das ist gerade auch der Grund warum ich hier fast verzweifle. Habe mir ne RTX 3050 als "Übergang" geholt. Eigentlich is das ne nette Kate aber in einem PCIe 3.0 System, wirkt sie relativ unschön mit ihren 8 Lanes. Ich kenne euren RTX 3050 Test.

Man verliert (nur wenn der Speicher überläuft) im worst case vielleicht 5% Leistung aber dennoch wird sich dieser Trend bestimmt mit den 4060er Karten (gerade bei 8GB) weiter verstärken.

Ich hatte vor dem Mining Boom bereits eine GTX 1660 Super. Hatte diese für gutes Geld verkauft, sowieso erstmal nicht gezockt und mir günstig 2 Jahre später die 3050 geholt, um mal wieder nach langer Zeit zu zocken. Generell möchte ich aber ne stärkere Karte haben ohne das System zu wechseln. Auf Turing will ich aber auch nicht mehr zurück. Die 4070 ist "zu krass" für Full HD und der Preis auch zu hoch für mich. Auch finde ich 200 Watt TDP zuviel für ein mATX Case.
also ist die anbindung meiner 1660 super amp mit 16 lanes genau gleich zur 4060 ti mit 8 lanes. hmmm...
Auf PCIe 3.0 mit 8 Lanes haste dann aber eben wieder deutlich weniger.

Die 4070 ist eigentlich nicht zu krass. Wenn Du einen Framelimiter anmachst, liegt sie weit unter 200W in FHD. Bei manchen, älteren Spielen sehe ich bei der 4070ti 45-75W bei FHD @60FPS.

Die 4070 ist eigentlich nicht zu krass. Wenn Du einen Framelimiter anmachst, liegt sie weit unter 200W in FHD. Bei manchen, älteren Spielen sehe ich bei der 4070ti 45-75W bei FHD @60FPS.
Ohne Lüfter das die lüfter überhaupt angehen bis zu 110 watt bei mir. Sehe ich auch oft.

Zuletzt bearbeitet:
Auf PCIe 3.0 mit 8 Lanes haste dann aber eben wieder deutlich weniger.
klar, mit pci 3 haste bei der 4060 verloren, aber so richtig. glücklicherweise habe ich aber kein pci3. insofern ist es für mich ein harter dämpfer, aber mal sehen wie sich die preise entwickeln, wenn ich weniger als 400 euro zahlen muss kann man ja noch mal reden ^^

ansonsten warte ich halt mal was die 5000er generation so bringt.
ist ja auch irgendwie schon ein bissel ***, hab ne uraltkarte drinne, auch eine 60er und die neuste generation hat den selben durchsatz beim anschluss. technik bleibt stehen lol.
dabei bin ich eh ehr für 70er modelle, meine 770 ist aber kaputt gegangen und ich musste mitten in der kriese eine neue karte kaufen und bei den gtx 16er gab es keine 70er karte. musste trotzdem 500euro dafür zahlen.

Zurück