News Geforce RTX 5050: Test zeigt sie hinter Arc B580 und RTX 4060

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nvidias neue Einstiegsgrafikkarte Geforce RTX 5050 zeigt sich in einem ersten Test nicht sonderlich leistungsstark und liegt hinter Arc B580 sowie RTX 4060.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5050: Test zeigt sie hinter Arc B580 und RTX 4060

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hmmm... mal eine vielleicht etwas ketzerische Frage:

Werden eigentlich die 5080er, 5090er langsamer wenn Treiber für die 5050 angeboten werden? :-D (nicht ernst nehmen)

VG,

Wenn man nicht viel Geld hat und die einstige High-End-Karte der vorletzten oder vorvorletzten Generation kaputtgeht, man aber ein altes System noch am Laufen halten will oder für einen Zweitrechner oder einen Einstieg in die Welt des PCs (sprich günstige Komplettsysteme) ist die Karte nicht schlecht.

Wenn man nicht viel Geld hat und die einstige High-End-Karte der vorletzten oder vorvorletzten Generation kaputtgeht, man aber ein altes System noch am Laufen halten will oder für einen Zweitrechner oder einen Einstieg in die Welt des PCs (sprich günstige Komplettsysteme) ist die Karte nicht schlecht.
dann lieber gebraucht bekommst 50% mehr leistung und vram zu dem preis.lol

Das produkt is pase nicht schrott aber es bringt so gut wie keinen was.
Für einsteigen ins gamen in 1080p vielleicht wenn der preis stimmt. An sonsten ne schlag in die margen grube.

desweiteren is es so das diese karte wenn sie nicht signifikant günstiger ist kaum mehr wert bietet und für ne office pc zu teuer und für ne 1080p gaming system zu schwach agiert.

Gebraucht kann gut gehen, aber auch nicht. Manchmal ist eine Karte nach einer Woche schon abgeraucht. Die neuen Karten haben eine Garantie und neue Features. Wenn man nicht gerade von einem guten Bekannten eine Karte zu einem sehr guten Preis bekommt, finde ich persönlich, dass es besser ist, neu zu kaufen. Ansonsten riskiert man, am Ende eine Karte zu ergattern, die schon fünfmal gebacken und weiterverkauft wurde. Wir sprechen hier ja nicht von High-End-Karten, sondern von diesen kleinen hier.

Obwohl wir in Deutschland ziemlich reich sind, gibt es auch genug Menschen, die kaum Geld für ihr Gaming-Hobby haben. Nicht jeder kann sich für 5000 Euro etwas hinstellen. Auch wenn man weiß, dass etwas schlecht ist, muss man dann am Ende irgendetwas Billiges kaufen.

Die Karte ist etwa so schnell, wie die GTX 1080Ti, also die High End Karte der vor, vorvorvorletzten Generation. Darüber hinaus hatte die GTX 1080Ti auch noch 3GB mehr VRAM. Insgesamt ist die RTX 5050 klar die bessere Karte, Raytracing, DLSS, neue Effekte, DP 2.1 und Treiber, die man auch ab diesem Jahr nicht zu modden braucht.

Aber ist es der Anspruch, dass eine 260€ Karte besser, als eine 8Jahre alte Karte ist, die es damals für 820€ gab? Ich glaube nicht.

Die Karte ist schlecht, besonders zu dem Preis.

Obwohl wir in Deutschland ziemlich reich sind, gibt es auch genug Menschen, die kaum Geld für ihr Gaming-Hobby haben. Nicht jeder kann sich für 5000 Euro etwas hinstellen. Auch wenn man weiß, dass etwas schlecht ist, muss man dann am Ende irgendetwas Billiges kaufen.

Bei den meisten lautet die Frage, ob sie sich das leisten wollen. Wobei sich da die Frage stellt, ob man mit einer RTX 5060Ti 16GB nicht langfristig wesentlich günstiger unterwegs ist.

Aber ist es der Anspruch, dass eine 260€ Karte besser, als eine 8Jahre alte Karte ist, die es damals für 820€ gab? Ich glaube nicht.

Sie ist ja schneller als eine 1080Ti und gliedert sich zwischen 2070 Super und 2080 Super ein. Die 1080Ti hat inzwischen gegenüber der 2080 deutlich Federn lassen müssen, auch wenn sie bei Release der 2080 ähnlich schnell waren. Mit ausgereiften Treibern könnte die 5050 die 2080 Super sogar uberflügeln.

1000020052.jpg

Die hat gar nix gefedert. Pascal Performt in Dx12 nun Mal nicht so gut in dx 11 sind sie gleich.

aber es bringt so gut wie keinen was.
Aha, schaun wir mal für wen sie gut sein könnte, also... Für diejenigen die eine Auflösung von x1080 nutzen, was laut Steam mehr als die Hälfte nutzen, wenn man dann auch noch DLSS nutzt wird sogar eine noch niedrigere Auflösung genutzt, was nicht nur Leistung spart sondern auch den Vram-bedarf senkt. Kleiner Zwischenfakt, auf Steam sieht man gut, dass rund zweidrittel mit 8 oder weniger GB an Vram zurechtkommen, denk mal drüber nach. Dann, was hier in der Enthusiastenblase viele nicht glauben "wollen", spielen bei weitem nicht alle NUR die neuesten Grafikkracher(blender), auch nicht nur mit Einstellungen am Anschlag, man muss sich nur einmal auf twitch umschauen was dort beliebt ist, auch GOG ist sehr belibet. Auch gibt es bei weitem nicht nur Spieler, auch wenn das hier auch nicht alle glauben wollen, wenn jetzt die lächerliche IGP Antwort kommen sollte, seid ihr an der untersten Argumentationseben angekommen. Der Preis der auch gerne mal angeführt wird, da muss ich offen gesagt immer schmunzeln, wenn ich das lese, man nimmt immer uralte Priese wo man weder Inflation noch die gestiegenen Produktionskosten berücksichtigt, am besten nimmt man auch noch andere Leistungsklasse zum Vergleichen, haaa, die sind sowieso am witzigsten. Kleine Nebenfrage, warum wird bei euch eigentlich nie der Stromverbrauch bei so etwas mit einbezogen, wenn ihr mit uralten Karten vergleicht. Ihr wisst es nicht, weils euch scheingar ja am Heckausgang vorbeigeht, der PC verliert immer mehr an Nutzer, immer weniger Leute können sich das Hobby PC überhaupt leisten, dann kommen solche Kommentare wie "braucht kein Schwein" oder "hätten sie weglassen können", also das Nvidia noch weniger Abnehmer hat und die Preis noch mehr anziehen soll, bezüglich Preise ist das interessant, bei der RX9060XT sagt man das man dessen Preise schon aggressiv angesetzt hat und man nicht viel daran verdient, denkt darüber nach.

Die hat gar nix gefedert. Pascal Performt in Dx12 nun Mal nicht so gut in dx 11 sind sie gleich.

In DX11 stimmt das wohl, aber die meisten neuen Spiele setzen eben auf DX 12 und da ist die 5050 teils um 30-50% schneller unterwegs. Ich finde die Leistung für diesen wirklich furzkleinen Chip erstaunlich hoch und wenn man nur Esport-Titel spielt, einen Spielerechner für seine Kids bauen will oder ältere Spiele in 1440p oder 4K spielen will, dann ist die 5050 perse keine schlechte Karte.

Ich habe mit meinem Gaming-RIG damals klar schlechter angefangen (Duron 800Mhz, Celeron 1,3 Ghz.....Whoohowww, 128MB RAM.....Yeah, ATI Radeon 8500 LE Grüppelkotz-Edition....Mega). Und dann habe ich mal 1000€ in die Hand genommen, einen P4 2,6 Ghz Northwood mit 256MB RAM und Radeon 9600 256MB eingebaut und mich über ruckelnde 800x600 niedrige Settings in Doom 3 oder 1024x786 mit 25 Fps medium Settings in Far Cry gefreut. :ugly:

Neue Ware vom dominanten Marktführer mit der Leistung und dem Preis der Last-Gen Konkurrenzprodukte - Respekt...niiiicht. (Borat)

Sieht aus wie gerade so viel wie nötig, damit irgendwelche Händler die in ihre Billgrechner verbauen, damit NVidia draufsteht.
Und damit Leute ihre alte 1050 oder 3050 vom Namen her und vor allem auch wegen den tollen MFG Marketingfolien dagegen austauschen könnten.

Wie gesagt gebraucht bekommst um einiges mehr für dein Geld, in diesem Fall sogar extrem. :ka:

Ich will nicht behaupten, dass es gar keine lohnenswerten Gebrauchtangebote gibt. Aber im Mittel: Der Gebrauchtmarkt ist überwiegend ein Spiegelbild des Neumarkts: angespannt. Das kann anders auch gar nicht sein. Schließlich gibt es keine "runden" Gaming-Grafikkarten unter 300 Dollar, weder von AMD noch von Nvidia. Heißt, der Bedarf ist groß.

Entsprechend: Selbst vier Jahre alte RX 6700er gehen im Schnitt noch für über 200 Tacken weg (ebay). Und ich hatte wohl nicht als einziger zuletzt eine 1050 Ti (!) noch zu Geld gemacht. Ich will mich in dem Fall nicht beschweren, irgendwann profitiert jeder davon, wenn er was verkauft. Aber im Mittel liegt der Vorteil klar beim Verkäufer. Noch einmal mehr, wenn man den Zeitaufwand für die Suche nach einem Schnapper mit einrechnet. Das "Risiko", wenn man eine Karte nicht selbst begutachten kann. Die mitunter jahrelange Nutzungsdauer älterer Modelle. Die fehlende Garantie. Featuresets. Und falls sich jemand einen alten High-End-Backstein schießen sollte: Ggf, ein neues Netzteil noch dazu.

Immerhin Intel hatten es neulich versucht, für ~250 Dollar NEU was an Value anzubieten. Viel mehr als knapp 3060Ti-Leistung von 2020 plus einen kleinen Speicherpuffer konnten sie aber auch nicht anbieten. Und selbst die kleinere Arc B570 konnten sie nicht auf die psychologisch wertvollen 200 oder drunter drücken. Das sagt eigentlich alles, was man wissen muss. Kein Wunder, dass sie sich nach Fertigungs-Alternativen zum Chip-König TSMC umschauen...

Zuletzt bearbeitet:
Das einzig Gute an der Geforce RTX 5050 ist die aktuelle Gen und deren Technik. Damit sehe ich eher den Focus auf kleine Bereiche die damit nutzbar sind.

Die Karte ist etwa so schnell, wie die GTX 1080Ti, also die High End Karte der vor, vorvorvorletzten Generation. Darüber hinaus hatte die GTX 1080Ti auch noch 3GB mehr VRAM. Insgesamt ist die RTX 5050 klar die bessere Karte, Raytracing, DLSS, neue Effekte, DP 2.1 und Treiber, die man auch ab diesem Jahr nicht zu modden braucht.

Die Karte ist schlecht, besonders zu dem Preis.

Bei den meisten lautet die Frage, ob sie sich das leisten wollen. Wobei sich da die Frage stellt, ob man mit einer RTX 5060Ti 16GB nicht langfristig wesentlich günstiger unterwegs ist.
Wenn man eine Karte mit 16 GB VRAM nimmt, ist es selbstverständlich besser. Wenn man jedoch bei jedem Bauteil des PCs so argumentiert, kommt es bei jedem Teil zu der Überlegung, dass man für 100 Euro dies oder das besser bekommt. Darum geht es ja. Am Ende kommt dann statt einer 1000-Euro-Kiste eine 2000-Euro-Kiste heraus. Wenn man jedoch nicht mit jedem Euro rechnen muss, kann man das nicht verstehen.

Leute, die nebenbei die neueste 3000-Euro-Karte kaufen können, weil sie netto 11.600 Euro im Monat verdienen, haben zu allem eine eigene Meinung. Ein Familienvater, der unter 2000 Euro netto liegt, hat jedoch andere Sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon einen echten umfangreichen Test, von einer renommierten Seite, zu der Karte:

Genauso wie die RX 7600 zu teuer.

Wobei es da schon vereinzelte Custom-Modelle gibt welche sich langsam an die 200 Euro Marke annähern:

Zurück