Special Jetzt offiziell: Geforce RTX 4060 Ti am 24. Mai, RTX 4060 und RTX 4060 Ti 16GB im Juli

Wennst bei re4 rt bei 8 GB anmachen
Absturz... Ob jetzt spiele nicht gut programmiert sind nützt den User wenig bis gar nicht
Rt in Re4 ist nicht einmal Sichtbar. Also? Wäre es tatsächlich ein Optischer Gewinn gäbe ich dir recht. Aber so kann mir niemand erzählen das in einem Schlauch Level Spiel 8 GB nicht reichen sollen. Auch stehen hier Tausende zu einem Spiel das eh läuft wenn man Regler bedient. Also wo ist das Problem?

Wennst bei re4 rt bei 8 GB anmachen
Absturz... Ob jetzt spiele nicht gut programmiert sind nützt den User wenig bis gar nicht
....sogar in sekundenschnelle und in 1080p...hat CB doch getestet...genauso wie HUB einem erklärt ab wieviel VRam man in 1080p spielen kann...

1440p

R4.jpg R4+.jpg

....manchmal kommt man sich vor als ob das hier in Wahrheit ein Konsolenforum ist...da gibt es wohl (weiß ich ehrlich gesagt nicht) auch keinerlei Regler.

Rt in Re4 ist nicht einmal Sichtbar. Also? Wäre es tatsächlich ein Optischer Gewinn gäbe ich dir recht. Aber so kann mir niemand erzählen das in einem Schlauch Level Spiel 8 GB nicht reichen sollen. Auch stehen hier Tausende zu einem Spiel das eh läuft wenn man Regler bedient. Also wo ist das Problem?
Diese ganze Argumentation is verrückt.

Statt steigende Anforderungen bei Spielen und offensichtlich bessere grafische Qualität zu feiern - und in Folge dessen Grafikkartenhersteller aufzufordern mehr VRAM auf die Karten zu packen - wird hier weiterhin von manchen brav der geringe VRAM verteidigt bis aufs Blut. Manche sind echt brainwashed..

....sogar in sekundenschnelle und in 1080p...hat CB doch getestet...genauso wie HUB einem erklärt ab wieviel VRam man in 1080p spielen kann...

1440p

Anhang anzeigen 1426953Anhang anzeigen 1426955

....manchmal kommt man sich vor als ob das hier in Wahrheit ein Konsolenforum ist...da gibt es wohl (weiß ich ehrlich gesagt nicht) auch keinerlei Regler.
Ist eine Frage des Preises
Wenn ich mir ne Karte für 400 Euro aufwärts kaufe muss ich nach euer Logik damit leben alles auf min zu stellen statt das die GPU Hersteller den stillstand seid mind. 8 Jahren bei 8gb zu beheben
Klar für 250 Euro ist das ne andere Sache

Klar muss man alles auf minimal stellen...müsste ja dann bald auf deine Karte zutreffen, nicht.
Mir einer Karte die erheblich mehr Leistung stellt man halt nur eine Komponente runter und den Rest auf ultra.
Laut HUB kann man ja schon in 1080p nicht mehr mit einer RX 6700 XT spielen, da ja in 1080p schon mehr als 12GB VRam verbraucht werden. Immer fest daran glauben... der geneigte RX 6700 XT Besitzer stellt ein wenig ein und....

3440x1440p.jpg 3440x1440p+.jpg

..lacht sich eins.

Diese ganze Argumentation is verrückt.

Statt steigende Anforderungen bei Spielen und offensichtlich bessere grafische Qualität zu feiern - und in Folge dessen Grafikkartenhersteller aufzufordern mehr VRAM auf die Karten zu packen - wird hier weiterhin von manchen brav der geringe VRAM verteidigt bis aufs Blut. Manche sind echt brainwashed..
Ich verteidige gar nichts nur geht mir es auf den Zeiger das auf einmal nur noch 16gb reichen sollen weil ein paar Entwickler es nicht auf die Reihe bekommen sauber zu programmieren. Vor kurzem hatte selbst eine Series S das Problem auf einer Konsole das ist das purer Wahnsinn. Das was uns fehlt ist nicht Vram sondern fähige Entwickler.

Jede spiel ist mit 8GB Problemlos spielbar wer alle stur auf unsinnige Ultra Settings setzt ist selber Schuld vor allem dann wenn der Entwickler nur das mindeste liefert. Oder willst du mir erzählen Resi 4 wäre ein vorzeigetitel was RT angeht? Ich seh null unterschied, auf meiner 4070 kostet es nicht einmal Performance weil es so dermaßen wenig RT sein muss, aber das sind wir bereits gewohnt von der RE Engine. Dann ist es auch noch nicht einmal Open World.

Das zieht nicht.

Aber klar ist das es trotzdem mehr als 8GB sein müssten dem stimme ich ja zu aber die Vram hysterie ist außer Kontrolle.

Verstehe ich, ich habe ein fast gleiches System mit einem 9900 die 4070ti reingesteckt.

a) kann man immer SS nutzen um die Leistung auszuschöpfen
b) Ist die Karte extrem effizient, wenn sie nicht ausgelastet ist
c) wird irgendwann eine neue CPU einziehen die das CPU Limit anheben

Die ti ist nur drinne weil mein innerer Monk keine beschnittenen Chips kaufen will, aber ne 4070wäre durchaus ne runde Sache.
Alles richtig was du sagst. Mir ist das auch bewusst.

Dann ist es immer noch ne Frage des Budgets. Und das ist mir aber aktuell zu hoch und ich möchte die 3050 doch gerne wieder schnell loswerden. Bin einfach nicht zufrieden genug, dann noch die Kopfsache mit dem PCIe 3.0 8X angebundenen Port.

Außerdem werde ich die Plattform noch mindestens weitere 2,5 Jahre nutzen.

Klar is die 4070 dann immer noch super und man könnte sie in den nächsten Rechner mitnehmen aber wie gesagt der Preis. Ich schwanke aktuell zwischen der 3060 12GB Gaming X und eben der 4070. Die 3060 könnte dann besonders günstig (gebraucht) die nächsten 2,5 Jahre aber völlig reichen und dann kommt lieber ein komplett neues System. Ich brauche keine Max details und spiele auch gerne mit den Einstellungen rum. Den Vram nehme ich mit, so bin ich auch auf einem 3.0 System im Grunde uneingeschränkt. Die 3060 Ti ist somit keine Option für mich und nur nochmals teurer. Dann könnte ich gleich auf die 4070 gehen und da die 12GB mitnehmen (muss ich sie halt finanzieren).

Man merkt es schon. Meine Tendenz geht zur 3060 12GB (die 8GB Variante lohnt auch nicht bei dem was sie kostet).

RTX-Leistung ist für mich aktuell auch noch nicht so wichtig.

EDIT: Das mit ner 3060 ti müsste man vllt doch nochmal genauer überlegen. Ich meine diese ist ja auch 16x angebunden, für 2,5 Jahre auch mit 8GB ok. Mache mir nur Gedanken, falls der Speicher überläuft. Aber bei 16facher Anbindung is das eig quatsch schätze ich...

Man könnte sie vllt zumindest gebraucht für nur wenig mehr Geld bekommen. Ist natürlich auch die Frage wie lange die 3060er Karten noch aufn Markt "neu" gehandelt werden wenn die 4060er breit verfügbar sin und wie lange ich da warten müsste...(Release ist ja nächste Woche).

Die TDP ist da wieder sonne Sache aber da gilt dann auch wieder das gleiche wie mit der 4070...in der Praxis und bei wenig Auslastung geht das sicher auch noch klar. Ist mit 220 Watt aber nochmals höher als bei der 4070 -.-

Mit gebraucht Ware habe ich bisher fast nie Probleme gehabt, gewisse Risiko ist immer da, ist mir bewusst.

Aktuell echt einer meiner schwierigsten Entscheidungen bisher^^

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine Frage des Preises
Wenn ich mir ne Karte für 400 Euro aufwärts kaufe muss ich nach euer Logik damit leben alles auf min zu stellen statt das die GPU Hersteller den stillstand seid mind. 8 Jahren bei 8gb zu beheben
Klar für 250 Euro ist das ne andere Sache
Welche Logik? Die du selbst fabrizierst in deinem Kopf, du musst gar nichts auf min stellen und welche 8GB Karte kostet über 400€? Es reicht wenn man einfach auf Hoh geht siehe The last of us es sieht gibt null unterschied zu Ultra settings also alles settings nicht nur 1. Was aber eh egal ist da das Game bereits mit 8Gb super performt und es wird bestimmt noch besser in ein paar Monaten.

Komischerweise hängen sich darauf nur Leute Fest die nie eine Nvidia Karte kaufen, das ist schon sehr merkwürdig. Oder hatte einer von euch jemals vor eine 4060 zu kaufen? Wenn nein wo ist das Problem? Amds pendant wird auch nur 8gb bieten und noch mehr kastriert sein.

@DaHell63 scheint hier einer der wenigen zu sein die das nachvollziehen können welch wunder, er hat es auch selber getestet und labbert nicht nur klickgeilen Leuten etwas nach.

Klar wird man sich eine 329e 4060 kaufen und alle auf Ultra knallen woher kommt dieser Gedanke? Früher war man froh wen man die 60 Fps erreichen konnte mit relativ hohen settings heute muss es auf jeder Karte alles Ultra sein sonst ist das spiel schlecht optimiert oder was weiß ich.

Dann wundern sich die Leute wenn Entwickler ihre spiele grafisch so restriktieren. Als jedem auf Steam beim jammern zuhören zu müssen weil sie keine Ahnung haben von was sie da eigentlich reden. Noch schlimmer mittlerweile muss man sich das in Hardware Foren geben.

Zuletzt bearbeitet:
Alles richtig was du sagst. Mir ist das auch bewusst.

Dann ist es immer noch ne Frage des Budgets. Und das ist mir aber aktuell zu hoch und ich möchte die 3050 doch gerne wieder schnell loswerden. Bin einfach nicht zufrieden genug, dann noch die Kopfsache mit dem PCIe 3.0 8X angebundenen Port.

Außerdem werde ich die Plattform noch mindestens weitere 2,5 Jahre nutzen.

Klar is die 4070 dann immer noch super und man könnte sie in den nächsten Rechner mitnehmen aber wie gesagt der Preis. Ich schwanke aktuell zwischen der 3060 12GB Gaming X und eben der 4070. Die 3060 könnte dann besonders günstig (gebraucht) die nächsten 2,5 Jahre aber völlig reichen und dann kommt lieber ein komplett neues System. Ich brauche keine Max details und spiele auch gerne mit den Einstellungen rum. Den Vram nehme ich mit, so bin ich auch auf einem 3.0 System im Grunde uneingeschränkt. Die 3060 Ti ist somit keine Option für mich und nur nochmals teurer. Dann könnte ich gleich auf die 4070 gehen und da die 12GB mitnehmen (muss ich sie halt finanzieren).

Man merkt es schon. Meine Tendenz geht zur 3060 12GB (die 8GB Variante lohnt auch nicht bei dem was sie kostet).

RTX-Leistung ist für mich aktuell auch noch nicht so wichtig.

EDIT: Das mit ner 3060 ti müsste man vllt doch nochmal genauer überlegen. Ich meine diese ist ja auch 16x angebunden, für 2,5 Jahre auch mit 8GB ok. Mache mir nur Gedanken, falls der Speicher überläuft. Aber bei 16facher Anbindung is das eig quatsch schätze ich...

Man könnte sie vllt zumindest gebraucht für nur wenig mehr Geld bekommen. Ist natürlich auch die Frage wie lange die 3060er Karten noch aufn Markt "neu" gehandelt werden wenn die 4060er breit verfügbar sin und wie lange ich da warten müsste...(Release ist ja nächste Woche).

Die TDP ist da wieder sonne Sache aber da gilt dann auch wieder das gleiche wie mit der 4070...in der Praxis und bei wenig Auslastung geht das sicher auch noch klar. Ist mit 220 Watt aber nochmals höher als bei der 4070 -.-

Mit gebraucht Ware habe ich bisher fast nie Probleme gehabt, gewisse Risiko ist immer da, ist mir bewusst.

Aktuell echt einer meiner schwierigsten Entscheidungen bisher^^
Wie wäre es dann mit ner Radeon 6700/6700XT?

Ich verteidige gar nichts nur geht mir es auf den Zeiger das auf einmal nur noch 16gb reichen sollen weil ein paar Entwickler es nicht auf die Reihe bekommen sauber zu programmieren.

Aber klar ist das es trotzdem mehr als 8GB sein müssten dem stimme ich ja zu aber die Vram hysterie ist außer Kontrolle.
Und du kannst beurteilen, dass man nicht "sauber programmiert"?

Schau dir doch die Spiele an, die mehr als 8 GB in den höchsten Einstellungen wollen und schau ab 1440p und höher. Und damit meine ich Last Of Us, Forspoken, Jedi Survivor und alles neue was das sicher haben wollen wird. Du willst mir doch nicht erzählen, dass du da nicht den grafischen Sprung in der Qualität siehst?

Klar gibt es immer ein paar Outlier wo man die Anforderungen auf den ersten Bliick fragwürdig findet, die gab es aber immer.

Aber es is doch wohl ohne Zweifel klar, dass 8 GB nur noch Einstiegsklasse sein können, wenn man die Karte länger als ein Jahr behalten will. Und es sollte auch klar sein, dass man Spiele nicht so sehr "optimieren" kann, dass auch ne Karte mit 2 Gb VRAM auch noch Last Of Us darstellen kann. Das wird doch keiner in Frage stellen, oder? Irgendwann ist halt mal ein Punkt erreicht, wo man um das Spiel auf den nächsten Level zu heben, einfach eine gewisse Grundspeichermenge braucht. Und die überschreitet halt jetzt aktuell 8 GB. 12 GB sind aktuell noch gerade eben genug, aber werden auch schon knapp.

Und da immer endlose Optimierungen zu verlangen, bei Studios die das gar nicht wirklich können wegen Manpower und knowhow.. Damit sprichst du quasi schon das Todesurteil für viele kleinere Indieentwickler. Meinste die optimieren ihr Spiel jahrelang damit wenn es endlich rauskommt, eh technisch veraltet ist. Denk mal realistischer. Wirkliche "Optimierungen", zumal das eh nur noch nen Begriff is der von richtigen Armchair devs in Foren rumgeschmissen wird, können sich eh nur große Studios leisten.

Wie wäre es dann mit ner Radeon 6700/6700XT?

1) Idle Verbrauch bei 144hz (2 Monitore)
2) unter anderem damit vebundenen Treiberprobleme (ich weiß da sind Erfahrungen verschieden)

Im Grunde ist ne 6700(XT) ne Option, bin aber nicht mutig genug...

EDIT: Wesentlicher Vorteil: Die Karten performen gerade in Call of Duty MW II sehr gut und das Spiele ich auch sehr gerne!

Und du kannst beurteilen, dass man nicht "sauber programmiert"?
Ist nicht schwer wenn man in einem Spiel in 4k in den Cpu Limit kommt und die Cpu sich langweilt. Es ist auch nicht schwer mit vergleichbaren spielen zu vergleiche die wesentlich mehr Leisten zu den selben kosten.

Ich habe alle diese Spiele in 4k gezockt und konnte kein Vram Problem festellen, jedi habe ich sofort wieder von der Platte geschmissen da einfach Schund. Hast du auch bemerkt das du nur spiele aufgezählt hast die absolut broken und unfertig releast sind? Forspoken läuft doch gut.

Grafisch beeindruckt mich das eher weniger aber ich habe the Last of us an der Ps5 gespielt bei release. Beeindruckt nicht wirklich. Jedi? Teilweise schön teilweise eher nicht. Forspoken ist bie auf den Hauptcharacter und Partikel effekten sogar hässlich. Also wie gehabt unfähige Entwickler/Keine Zeit und so weiter. Horizon Forbidden West hat mich sehr beeindruckt aber das gibt es noch nicht auf dem Pc, sieht wesentlich besser aus als das was du aufgelistet hast. Da kannst du mit dem Foto Modus überall reinzoomen auf Grashalme und wirst noch Details festellen. Das ist beeindruckend. Freue mich auf die Pc Version auch wenn mich die Ps5 Version absolut umgehauen hat. Das best aussehende non Rt Spiel auf dem Markt.

Ja ist klar, finde ich auch. Aber ein Spieler der nur E sport zockt oder kids denen Grafik komplett egal ist und leute die Regler bedinen können was man ja auch muss mit einer 300€ Gpu, werden auch mit 8Gb sehr viel spaß haben.

Aber es wird geheult jetzt bringt nvidia doch schon eine 16Gb Version genau deswegen und trotzdem passt es nicht da zu hohe uvp, die sehr schnell fallen wird. Es war üblich das niemand die Uvp für Grafikkarten bezahlt hat außer Release käufer, auf diesen Zustand sollte man sich langsam wieder einstellen Mining ist schon länger vorbei.

Meinst du die Manpower vom Sony Studio oder EA wir reden hier nicht über ein Indy Team aus 9 Leuten. Sondern hunderte bis tausende entwickler pro Spiel.

1) Idle Verbrauch bei 144hz (2 Monitore)
2) unter anderem damit vebundenen Treiberprobleme (ich weiß da sind Erfahrungen verschieden)

Im Grunde ist ne 6700(XT) ne Option, bin aber nicht mutig genug...

EDIT: Wesentlicher Vorteil: Die Karten performen gerade in Call of Duty MW II sehr gut und das Spiele ich auch sehr gerne!
Verstehe ich, dann würde ich entweder nach einem Schnapper bei der 3060 12GB schauen oder auf ne 4070 sparen.

2. Nehmen wir den realistischen Preis von 500 Euro, mmh über 120 Euro mehr als die 6700xt mit 12gb..
Mehr Leistung muss man in unserer kapitalistischen Art und Weise zu leben bezahlen.
Raster dürfte die 6700xt leicht schneller sein, spricht dann nur noch rt und die Energieeffizients für die Karte.. Ob das einem über 120 Euro wert ist... naja
Seit wann liegt eine 6700XT vor einer 3070 Ti? Achso ich hab vergessen.
In der Welt der Markenfetischisten und Forumssoldaten des PCGH Forums, in dem trotz akkurater Präsentation der Daten und Zahlen immer wieder in jedem 2ten Beitrag so viel Unsinn steht, wodurch dem aufmerksamem Leser die Haare zu Berge stehen.

Die 6700XT ist im Gesamtergebnis deutlich langsamer, ineffizienter, ohne DLSS3, FG, Reflex und Co ausgestattet und muss weniger kosten.

Verstehe ich, dann würde ich entweder nach einem Schnapper bei der 3060 12GB schauen oder auf ne 4070 sparen.
Ja da komme ich auch immer wieder hin...

Muss ich halt noch paar mal drüber schlafen. Die 3050 is ja jetzt nicht unbedingt schlecht^^. Sind alles nur Luxusprobleme aber ich hab halt auch bock einfach mal zufrieden zu sein und das nicht immer als Thema zu haben nach ohnehin schon relativ langer Pause.

BTW: Wenn dann wäre für mich eh die 6700 non XT interessanter, aber komm mal an eine xD

Aber danke für deinen support :)

Ich habe alle diese Spiele in 4k gezockt und konnte kein Vram Problem festellen, jedi habe ich sofort wieder von der Platte geschmissen da einfach Schund. Hast du auch bemerkt das du nur spiele aufgezählt hast die absolut broken und unfertig releast sind? Forspoken läuft doch gut.
Broken und unfertig? Nein, eben nicht. Nun - sagen wir es hängt von der eigenen Sichtweise ab. Die Ladezeiten und Shaderbuilding zeiten bei Last of US sind ein Witz, ja da stimme ich zu. Aber abseits davon hatte ich keine Probleme mit dem Spiel in 4K und max details. Es war auch kein VRAM Fresser wie immer behauptet wurde. Bei mir waren es quasi nie mehr als 11.x GB. Das gleiche gilt auch für Forspoken übrigens und Forspoken hat grafische Effekte die ich bisher in keinem anderen Spiel gesehen hab und eine sehr detaillierte Geometrie, genau wie Jedi Survivor.

Die Leute die über Optimierungen heulen sind irgendwie meistens die mit schwächerer Hardware die es nicht wahrhaben wollen.

Horizon Forbidden West hat mich sehr beeindruckt aber das gibt es noch nicht auf dem Pc, sieht wesentlich besser aus als das was du aufgelistet hast. Da kannst du mit dem Foto Modus überall reinzoomen auf Grashalme und wirst noch Details festellen. Das ist beeindruckend. Freue mich auf die Pc Version auch wenn mich die Ps5 Version absolut umgehauen hat. Das best aussehende non Rt Spiel auf dem Markt.
Da bin ich auch sehr gespannt drauf und ich erwarte ein Spiel auf dem Level von Jedi Survivor.

Ja ist klar, finde ich auch. Aber ein Spieler der nur E sport zockt oder kids denen Grafik komplett egal ist und leute die Regler bedinen können was man ja auch muss mit einer 300€ Gpu, werden auch mit 8Gb sehr viel spaß haben.
Ja denke ich auch. Diese Art von Spielen hat aber auch keine hohen Anforderungen.

Ja da komme ich auch immer wieder hin...

Muss ich halt noch paar mal drüber schlafen. Die 3050 is ja jetzt nicht unbedingt schlecht^^. Sind alles nur Luxusprobleme aber ich hab halt auch bock einfach mal zufrieden zu sein und das nicht immer als Thema zu haben nach ohnehin schon relativ langer Pause.

BTW: Wenn dann wäre für mich eh die 6700 non XT interessanter, aber komm mal an eine xD

Aber danke für deinen support :)

Broken und unfertig?
The Last of Us war/ist broken. Jedi beides. Forspoken einfach schlecht programmiert als broken es kann nicht sein das man mit 8gb Karten solche Texturen vorgesetzt bekommt zu recht gefloppt und Studio aufgelöst/verteilt.

Genau das würde mit den meisten passieren wenn sie auf einmal 8Gb Karten obsolet machen würden, denn der Großteil der Spielerschafft sitzt auf 6-8Gb Karten wobei die 12Gb 3060 auch schon extrem verbreitet ist. Das hat mit Ansicht nichts zu tun die sind Objektiv Kaputt. 8Gb wird obsolet zur nächsten Generation. Diese schafft man noch.

8Gb sind jetzt die neuen 6Gb funktioniert zwar noch aber manchmal wird es Abstriche geben. Nächste gen wird sie zur neuen 4gb Karte. Dann kann man sagen ja wer bei der Rtx5000 oder Rdna 4 noch 8Gb Karten bringt hat den Verstand verloren. Mir egal ob das 200€ Karten sind.

Der Rest stimmt. :daumen:

Horizon wird ein Fest und hoffe der Port ist nicht kaputt aber Zero Dawn war zwar nicht perfekt aber durchaus annehmbar nach ein paar patches.
Gestern gabs für den Preis fast eine 6800. :D

Zurück