Verstehe ich, ich habe ein fast gleiches System mit einem 9900 die 4070ti reingesteckt.
a) kann man immer SS nutzen um die Leistung auszuschöpfen
b) Ist die Karte extrem effizient, wenn sie nicht ausgelastet ist
c) wird irgendwann eine neue CPU einziehen die das CPU Limit anheben
Die ti ist nur drinne weil mein innerer Monk keine beschnittenen Chips kaufen will, aber ne 4070wäre durchaus ne runde Sache.
Alles richtig was du sagst. Mir ist das auch bewusst.
Dann ist es immer noch ne Frage des Budgets. Und das ist mir aber aktuell zu hoch und ich möchte die 3050 doch gerne wieder schnell loswerden. Bin einfach nicht zufrieden genug, dann noch die Kopfsache mit dem PCIe 3.0 8X angebundenen Port.
Außerdem werde ich die Plattform noch mindestens weitere 2,5 Jahre nutzen.
Klar is die 4070 dann immer noch super und man könnte sie in den nächsten Rechner mitnehmen aber wie gesagt der Preis. Ich schwanke aktuell zwischen der 3060 12GB Gaming X und eben der 4070. Die 3060 könnte dann besonders günstig (gebraucht) die nächsten 2,5 Jahre aber völlig reichen und dann kommt lieber ein komplett neues System. Ich brauche keine Max details und spiele auch gerne mit den Einstellungen rum. Den Vram nehme ich mit, so bin ich auch auf einem 3.0 System im Grunde uneingeschränkt. Die 3060 Ti ist somit keine Option für mich und nur nochmals teurer. Dann könnte ich gleich auf die 4070 gehen und da die 12GB mitnehmen (muss ich sie halt finanzieren).
Man merkt es schon. Meine Tendenz geht zur 3060 12GB (die 8GB Variante lohnt auch nicht bei dem was sie kostet).
RTX-Leistung ist für mich aktuell auch noch nicht so wichtig.
EDIT: Das mit ner 3060 ti müsste man vllt doch nochmal genauer überlegen. Ich meine diese ist ja auch 16x angebunden, für 2,5 Jahre auch mit 8GB ok. Mache mir nur Gedanken, falls der Speicher überläuft. Aber bei 16facher Anbindung is das eig quatsch schätze ich...
Man könnte sie vllt zumindest gebraucht für nur wenig mehr Geld bekommen. Ist natürlich auch die Frage wie lange die 3060er Karten noch aufn Markt "neu" gehandelt werden wenn die 4060er breit verfügbar sin und wie lange ich da warten müsste...(Release ist ja nächste Woche).
Die TDP ist da wieder sonne Sache aber da gilt dann auch wieder das gleiche wie mit der 4070...in der Praxis und bei wenig Auslastung geht das sicher auch noch klar. Ist mit 220 Watt aber nochmals höher als bei der 4070 -.-
Mit gebraucht Ware habe ich bisher fast nie Probleme gehabt, gewisse Risiko ist immer da, ist mir bewusst.
Aktuell echt einer meiner schwierigsten Entscheidungen bisher^^