Special Ja, Nvidia macht zwar vieles falsch, aber ... [Kommentar]

Klar! Siehe alle Rechenzentren, Androidsmartphones ( ja auch iOS als Unix Ableger gehört dazu ... ), Smarthome Geräte der Welt :D LoL ... Du arbeitest nicht in dem Bereich oder :D ?
Hast Du den Artikel gelesen und den Bezug dazu hergestellt, wovon hier gesprochen wird?
Hint- Es geht hier nicht um Rechenzentren & co. Auch nicht um Betriebssysteme und deren Unterstützung.
Das sollte aus dem Zusammenhang denke ich schon deutlich sein.
In Rechenzentren gibt es eine Taskforce von nVidia+ diverse Unterabteilungen (teils nicht in die eigene Firma eingegliedert), die entsprechend unterstützung liefert. Da kommt niemand mit einem 08/15 Linux Gaming Popeltreiber an, zumal dort meist die compute- Eigenschaften gefragt sind.
Da Du dort zu arbeiten scheinst, weisst Du das aber ja bereits.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den Artikel gelesen und den Bezug dazu hergestellt, wovon hier gesprochen wird?
Hint- Es geht hier nicht um Rechenzentren & co. Auch nicht um Betriebssysteme und deren Unterstützung.
Das sollte aus dem Zusammenhang denke ich schon deutlich sein.

Wo meinst du denn kommen diese ganzen Technologien, mit den Schlagwörtern AI, Tensor Cores, etc., her ? Da sitzt keiner bei NV und denkt sich "ach geil genau das erfinden wir jetzt für den Desktopuser". Diese Technologien sind alles Abfallprodukte, ähnlich G/Free - Sync was nur die Adaption einer Technologie für Mobile Endgeräte ist.

Man kann ja Artikel aus seiner eigenen Blase schreiben, da spricht nichts gegen. Und 1. redet bitte nicht für alle und 2. markiert solche BIAS Artikel damit man sich selbst und dem ISP Zeit und Geld spart. Grade bei den heutigen Stromkosten in DE ...

Wo meinst du denn kommen diese ganzen Technologien, mit den Schlagwörtern AI, Tensor Cores, etc., her ?
Der Privatsektor ist dort unter Anderem eine Spielwiese, die einem die weitere Forschungsarbeit mitfinanziert.
Sie wären blöd das nicht mitzunehmen.

Zumal auch der Semi- professionelle Bereich, der nun mit den Konsumer- Produkten verschmilzt, lukrativer ist, als der Privatmarkt.
Es muss nicht immer alles gleich Rechenzentrumstechnik sein, wobei nVidia aufgrund der Erträge natürlich schon länger einen Schwerpunkt Richtung Datacenter setzt.

Aber wie gesagt- Der Artikel beleuchtet ein wenig Pro und Kontra in Sachen Consumer- Bereich und zeigt eben, dass nicht alles nur schlecht ist, was von denen kommt. Der schnippische Verweis auf die Linux Unterstützung ist hier fehl am Platze.

Das hat mit Bias auch nichts zu tun.
Es sind Fakten, die in Form von funktionierenden Produkten vielfach in der aktuellen Softwarelandschaft zum Einsatz kommen.
Wenn man Deinen letzten Absatz so liest, könnte man Dir ebenfalls einen Bias unterstellen...

OK danke. Ich hab "nur" 100 Hz, merk den Unterschied aber generell nicht so wie manche andere die auf 200+ Hz schwören (ob jetzt eingebildet oder nicht)
Also ich habe hier einen 240hz LCD Monitor und einen 165hz QD-OLED.

Wärend ich beim LCD so ab 120-140hz keine Verbesserung mehr wahrnehme.. aber auch keinen Unterschied mehr sehe ob freesync an ist oder das Ding einfach max Hz läuft.

Läuft der 165hz OLED wesentlich flüssiger..gefühlt wie wenn du vor dem 300hz LCD sitzt. Die Klarheit ist einfach überragend.. gerade bei schnellen Bewegungen.. da kann mein LCD mithalten

Das ist einfach abhängig von den Schaltzeiten.. selbst top LCD haben reale Schaltzeiten von 6-8ms (black to White)
Und sind dann werbewirksam angegeben mit 1ms (Grey to Grey)
Sprich alles über 120-144hz wird eh pixelmässig zusammen geschmiert... deswegen sieht man kaum noch Unterschiede

Ein OLED hat reale Schaltzeiten von 0.3ms black to White.. da kommt kein LCD ran.

Leider gibt es auch sehr wenig zum Thema HDR in Spielen ( Stromverbrauch, Stabilität, Leistungsbedarf ) obwohl so viele Monitore und Spiele seit Jahren damit beworben werden ?!

@PCGH_Richard
Es wäre an der Zeit dass unser PCGH_Raff die Spiele Benchmarks nicht nur mit Raytracing "ON" sondern auch mit HDR "ON" ( falls vom Spiel unterstützt ) testet :D https://www.pcgamingwiki.com/wiki/List_of_games_that_support_high_dynamic_range_display_(HDR)
HDR kostet keine Leistung.. bzw messbar aber nicht spürbar.
Bringt dir aber je nach Monitor bedeutend mehr als raytracing

Aber dann sollte es doch für die Konkurrenz ein leichtes sein, die Preise zu unterbieten.
Intel ist noch viel zu klein in dem Bereich und AMD ist scheinbar größenwahnsinnig geworden. AMD kann leider im High-End-Bereich aufgrund der gefestigten Monopol-Stellung von Nvidia nicht mithalten. Anstelle sich auf den Massen-Gaming-Markt zu konzentrieren, versucht AMD unsinnigerweise mit Nvidias High-End-Modellen mitzuhalten. Funktioniert leider aus mehreren Gründen nicht - gerade auch, weil AMD derzeit mit MCM experimentiert. Anscheinend drückt man in dem Segment, in dem man mit Nvidia mithalten oder ggf. übertreffen kann, lieber Marktanteile an Intel ab.
Was bleibt nVidia denn nach abzug ALLER Kosten von einer Karte als netto- netto Gewinn?
Nvidia soll eine Marge von rund 60% haben. Im Endeffekt ist das nicht viel anders als bspw. bei Marken wie Apple. Die Produkte an sich mögen zwar gut sein - aber man zahlt halt auch einen Premium-Betrag allein für den Namen.

Ich hoffe das AMD da konsequent mitmacht, nachholt und ggf sogar überholt.
Hab zwar eine 4090 und bin Abseits des Kaufpreises mehr als zufrieden, aber wenn demnächst mit RTX 5000, Nvidia wieder die älteren Karten ausschließt wie jetzt bei den teuren Amperekarten, dann ist FSR4.0 und höher meine einzige Rettung. Verbrauch ist aber dennoch sehr gering bei RTX 4000, anders als hier geschrieben, vor allem, wenn man DLSS+FG aktiviert, somit zocke ich Witcher 3 mit RT max und alles andere auch maximiert mit einem 95FPS cap mit rund 150W im Schnitt.

Nvidia bringt uns Fortschritt und Innovationen und AMD zieht aktuell nur nach (FSR, RT, Latency...).
Das kann auch mal dazu führen, dass neue Techniken auch neue Hardware erfordern.

@Duvar wie kommt ihr darauf, dass Nvidia die alten Karten wieder ausschließen wird?
DLSS 2.0 lief auf allen RTX Karten und nur 3.0 bildet hier die Ausnahme.

Der Privatsektor ist dort unter Anderem eine Spielwiese, die einem die weitere Forschungsarbeit mitfinanziert.
Sie wären blöd das nicht mitzunehmen.

Zumal auch der Semi- professionelle Bereich, der nun mit den Konsumer- Produkten verschmilzt, lukrativer ist, als der Privatmarkt.
Es muss nicht immer alles gleich Rechenzentrumstechnik sein, wobei nVidia aufgrund der Erträge natürlich schon länger einen Schwerpunkt Richtung Datacenter setzt.

Aber wie gesagt- Der Artikel beleuchtet ein wenig Pro und Kontra in Sachen Consumer- Bereich und zeigt eben, dass nicht alles nur schlecht ist, was von denen kommt. Der schnippische Verweis auf die Linux Unterstützung ist hier fehl am Platze.

Das hat mit Bias auch nichts zu tun.
Es sind Fakten, die in Form von funktionierenden Produkten vielfach in der aktuellen Softwarelandschaft zum Einsatz kommen.
Wenn man Deinen letzten Absatz so liest, könnte man Dir ebenfalls einen Bias unterstellen...

Fusionsenergie, Quantencomputer und xyz sind auch tolle Technologien die per se nicht Nutzbar sind.

Der schnippische Verweis dient als Platzhalten um einfach mal deutlich zu machen das man alles schön schreiben kann, das bedeutet allerdings nicht das diese Dinge auch für alle Nutzbar sind.

Und wenn du wirklich meinst das eine Technologie wie zum Beispiel RT-RT mit einem Einsteigerprodukt ( nichts anderes sagst du ja siehe funktionierende Produkte und aktueller Software ) großflächig und vollumfänglich Nutzbar ist dann kann ich dich eh nicht ernst nehmen :D

Hatte mit der 4090 auch bereits mehr Crashes in den paar Wochen als mit der 6900XT in zwei Jahren. Unter anderem in Borderlands 2 crasht das Spiel mit PhysX-Effekten regelmäßig mit der Angabe, der VRAM sei übergelaufen (Bullshit, 3GB max.).
Liegt am Spiel. Das crashte bei mir bisher auf jeder Nvidiakarte (970, 980TI, 2080 TI, 3090, 4090) mit Physx.

Es dürften gut 20% sein, wenn das winzig für dich ist...
Und wenn sie nicht drauf wären, wäre der Chip 20% kleiner, aber würde vermutlich das gleiche Kosten.
Also was ändert sich für dich? Die 20% mit Raster-Einheiten vollknallen bringt nicht viel, deswegen forciert man ja RT und irgendwann muss man eben anfangen. Wenn du es besser kannst, dann hau doch mal raus.

Nvidia soll eine Marge von rund 60% haben. Im Endeffekt ist das nicht viel anders als bspw. bei Marken wie Apple. Die Produkte an sich mögen zwar gut sein - aber man zahlt halt auch einen Premium-Betrag allein für den Namen.
Du musst Dir halt schon mal die Zahlen anschauen...
Die Nettomarge wird von den großen Beratungsgesellschaften im Bereich Consumer- Grafik auf ca. 25% geschätzt.

Die meisten Karten laufen über Board- Partner. Die nehmen von nVidia den VRAM, die GPU und die Lizenz für das Referenz- Layout. Bei großen GPUs bleiben pro Karte bei nVidia dann vielleicht 150$ bis 200$ hängen.
Und wenn du wirklich meinst das eine Technologie wie zum Beispiel RT-RT mit einem Einsteigerprodukt ( nichts anderes sagst du ja siehe funktionierende Produkte und aktueller Software ) großflächig und vollumfänglich Nutzbar ist dann kann ich dich eh nicht ernst nehmen :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Soso- Nicht nutzbar......
War abzusehen, dass der Beitrag wieder durch den nVidia Hate- Train zum entgleisen gebracht wird.
Haben sie sich natürlich auch durch fragwürdige Mittel in Dingen Wettbewerb in nicht alzuweit zurückliegender Zeit natürlich auch mit selbst zuzuschreiben. Keine Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt am Spiel. Das crashte bei mir bisher auf jeder Nvidiakarte (970, 980TI, 2080 TI, 3090, 4090) mit Physx.
Gut zu wissen.

Aktueller Bug mit neuem Spiel:
Mit dem aktuellsten Treiber habe ich in Hogwarts Legacy - je nach Tageszeit und Quest - weiße Haare und die NPCs ebenso. Sieht nach dem Bug aus, den AMD zuvor bei Vegetation mit RT hatte. Killt die Immersion.

Woran liegt's?

Ein Spiel mit einer! Karte ist jetzt dein Cherrypicking? Nice Try!;)
War das erste Beispiel was mir unter die Finger gekommen ist. Durch DLSS und Co. sind auch für die niedrigeren Klassen inzwischen die meisten RT- Titel gut spielbar.

Siehe hier-
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Selbst unter Psycho- Settings mit RT und co& immer um die 40 FPS und das mit DLSS Quality.

Sind halt keine 4K mit 200FPS, was von manchen ja inzwischen als Grundanspruchshaltung in die Waagschale geworfen wird
Dennoch- Auch die niedrigen Klasse der Einstiegskarten in die RTRT und DLSS Ära profitieren von der Weiterentwicklung auf den Gebieten. Das meiste ist inzwischen auch mit hohen Einstellungen performant spielbar.

Zuletzt bearbeitet:
War das erste Beispiel was mir unter die Finger gekommen ist. Durch DLSS und Co. sind auch für die niedrigeren Klassen inzwischen die meisten RT- Titel gut spielbar.
Sind halt keine 4K mit 200FPS, was von manchen ja inzwischen als Grundanspruchshaltung in die Waagschale geworfen wird :)

Da geht es halt schon los. Von 4K mit 200FPS redet keiner, nur du!

DLSS generell als Technologie zu verkaufen grenzt schon an Betrug. Jede Form von Up-/Downsampling, AA, Fakeframes etc. bringt zusätzliche Unschärfe ins Bild, egal wie viel sharpness du da drauf wirft. Mich triggert das halt extrem da ich das noch schlimmer finde als Bilderreißen.

Trotzdem wird diese Milchglassoftware mit Erfolg vermarktet ...

Aktueller Bug mit neuem Spiel:
Mit dem aktuellsten Treiber habe ich in Hogwarts Legacy - je nach Tageszeit und Quest - weiße Haare und die NPCs ebenso. Sieht nach dem Bug aus, den AMD zuvor bei Vegetation mit RT hatte. Killt die Immersion.

Woran liegt's?
Habe die selbe Karte mit neustem Treiber und ich habe den Fehler nicht. Vielleicht mal den Treiber updaten?

Intel ist noch viel zu klein in dem Bereich und AMD ist scheinbar größenwahnsinnig geworden. AMD kann leider im High-End-Bereich aufgrund der gefestigten Monopol-Stellung von Nvidia nicht mithalten.
Bitte, jetzt erzähl mir nicht auch noch, dass NV auch am Versagen von AMD Schuld ist. AMD trifft eigene Entscheidungen und die sind nicht kundenfreundlicher als NV in letzter Zeit. INtel zeigt mit Arc was machbar ist. Gute Preise, gute Menge VRAM und die "Wundertreiber" erscheinen sogar.

Zurück