Special Ja, Nvidia macht zwar vieles falsch, aber ... [Kommentar]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ja, Nvidia macht zwar vieles falsch, aber ... [Kommentar]

Der grüne Gigant macht sich mit salzig aufgerufenen Summen für Grafikkarten und hohem Stromverbrauch in der Masse der Spieler nicht unbedingt beliebt. Und trotz aller valider Kritik muss man Nvidia zugestehen: Die technischen Fortschritte sind der richtige Weg und nützen uns allen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ja, Nvidia macht zwar vieles falsch, aber ... [Kommentar]

Grüße an die Community,
diesmal versuche ich die andere Seite der Nvidia-Medaille fokussierter hervorzuheben. Wie auch schon beim vorherigen Kommentar zum Thema Traum-GPUs ist das eine Einzelmeinung und selbstverständlich sind hier ebenso dutzende andere Perspektiven und Meinungen valide.

Wird das Voranbringen durch Nvidia hier überschätzt? Findet ihr die Entwicklung zur KI & ausgefeilteren Algorithmen ähnlich wie ich zukunftsweisend oder meint ihr, das ist reine Spielerei? Diskutiert gerne mit! Ich sehe hier kein durchweg falsch oder richtig.

Noch ein anderer Punkt: Wir probieren diesmal fürs Wochenende dieses Format aus. Gefallen euch solche Artikel als Abwechslung? Oder würdet ihr eine andere Richtung bevorzugen?

Es stimmt schon das Nvidia die GPU Entwicklung beschleunigt und interessante neue Technologien auf den Markt gebracht hat. Aber Nvidia hat auch deutlich mehr Ingeneure und Geld für die Entwicklung in der Hand.

Raytracing finde ich interessant aber ist mit meiner aktuellen Grafikkarte nicht möglich. Und selbst wenn ich mir die RX 6700 XT hole wohl nicht. Aber mal gucken... in 2 Jahren werden bestimmt auch Mittelklasse-Grafikkarten dazu fähig sein.

DLSS bzw FSR macht bei mir keinen Sinn da ich noch in FHD zocke. Aber auch das kann sich in 2 Jahren ändern.

Nvidia hat auf jeden Fall den richtigen Anstoß gemacht und zeigt wo es zukünftig hingeht.

Als das Verkaufsargument der Geforce RTX-20er-Karten wurde neben Raytracing vor allem die damals noch erste Version des DLSS-Upsamplings als Wundermittel für eine flüssigere Framerate mit ähnlicher Bildqualität angepriesen - und konnte nur bedingt überzeugen, ähnlich wie noch bei vielen PC-Spielern die vergleichsweise zu leistungshungrige Raytracing-Beleuchtungsform. Heutzutage sind Upsampling-Verfahren wie Nvidias DLSS, AMDs FSR und Intels XeSS jedoch nicht mehr wegzudenken. Aus "braucht doch kein Mensch" wurde im Laufe der Updates eine etablierte Universalempfehlung.
Wie du schon sagtest konnte das erste DLSS nicht überzeugen und hatte großes Potential, wie so viele andere exklusive Nvidia-Techniken im AA-Bereich, wieder unterzugehen. Darf ich mal an CSAA, MFAA, TXAA und viele weitere erinnern?
Insgesamt sind DLSS 2.X und GSYNC die einzigen beiden Bereiche, in denen ein proprietäres Vorpreschen von Nvidia in den letzten Jahren sich hinterher für die Allgemeinheit gelohnt hat. Das ursprüngliche DLSS gehört hingegen ganz klar in die gleiche Kiste der gescheiterten Projekte* wie die eben genannten sonstigen AA-Projekte. Sämtliche dieser gescheiterten Projekte haben aber dennoch für harte Flamewars gesorgt und das ist nach wie vor sehr traurig.
Ich rechne dem ursprünglichen DLSS auch wenig Vorarbeit für DLSS 2.X an. Klar, die grundlegende Idee, dass DLSS 1x/ DLSS Quality nativer Quali ähneln soll und DLSS 2x/ DLAA (wobei DLSS 2x niemals nachgereicht wurde!) etwas schlechtere Performance als nativ mit deutlich hörerer Bildqualität paaren soll ist geblieben, aber ansonsten ist der ursprüngliche Ansatz ziemlich gestorben. Ja, ich kann mir vorstellen, dass DLSS 2.X aus DLSS 1.X entstanden ist, aber es wäre sicherlich auch ohne diesen Schlenker möglich gewesen.

Was nützt uns das alles , wenn die Spieleschmieden so schon nicht zurecht kommen mit ihrer Zeit und der Technik.
RT,DLSS,FSR , das alles verschlingt vermutlich Zeit bei der Implementierung.
Und schon jetzt kommen immer mehr Spiele unfertig auf den Markt, selbts ohne "neue" Technologien.
Also müssten die Preise dafür steigen, den Aufschrei darüber kennen wir.
Mir persönlich reicht eine gute Rasterleistung in WQHD, den Mehrwert von RT kann ich bis jetzt nicht erkennen.
Das kann sich natürlich in ein paar Jahren ändern wenn Spiele vielleicht auf RT basieren statt es nur aufgesetzt zu bekommen.
Stand jetzt bin ich nicht bereit mehr Geld für Hardware zu investieren, die eine geringfügig bessere Optik bietet aber dafür wieder KI oder AI Techniken braucht um spielbare Framraten zu erreichen.

Was nützt uns das alles , wenn die Spieleschmieden so schon nicht zurecht kommen mit ihrer Zeit und der Technik.
RT,DLSS,FSR , das alles verschlingt vermutlich Zeit bei der Implementierung.
Und schon jetzt kommen immer mehr Spiele unfertig auf den Markt, selbts ohne "neue" Technologien.
Also müssten die Preise dafür steigen, den Aufschrei darüber kennen wir.
Mir persönlich reicht eine gute Rasterleistung in WQHD, den Mehrwert von RT kann ich bis jetzt nicht erkennen.
Das kann sich natürlich in ein paar Jahren ändern wenn Spiele vielleicht auf RT basieren statt es nur aufgesetzt zu bekommen.
Stand jetzt bin ich nicht bereit mehr Geld für Hardware zu investieren, die eine geringfügig bessere Optik bietet aber dafür wieder KI oder AI Techniken braucht um spielbare Framraten zu erreichen.

Die Implementierung dürfte zumindest bei den größeren Titeln vergleichsweise kein großer Aufwand sein. Bei Projekten mit der Unreal Engine 5 gibt es dafür teils wählbare Optionshaken. Bei Inhouse-Engines mag das aber gegebenenfalls anders aussehen. Vielleicht findet sich im Forum ein Entwickler, der da aktiv Erfahrungen in der Praxis über die Jahre gesammelt hat.

Wenn der Kunde meint, er braucht unbedingt heute schon RT, dann braucht er auch DLSS. Und dafür lässt sich NV halt gut bezahlen.

NV hat es geschafft, vielen Kunden einzureden, dass es besser ist auf 5 % Leistung und 200 € + im Geldbeutel zu verzichten, damit in den 3 RT Spielen 15 % mehr FPS hat.
Für mich, der auf Preis-Leistung viel Wert legt und das dann auch durchzieht, eigentlich gut, dass so viele NV kaufen, so muss AMD weiter über den Preis kommen.
Also bitte kauft weiter NV Karten, damit gewinnen alle.

Ach und kommt mir jetzt nicht mit den Treibern, die sind bei AMD etwas schlechter. Ich persönlich hatte nie genug Probleme, um den Aufpreis, den NV verlangt, zu verstehen. Die meisten Spiele konnte ich in den letzten 10 Jahren ohne Problem spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Das kamen sie auch zur Zeit der DoubleLastGen-Konsolen und zur Zeit der LastGen-Konsolen.
Zur Zeit der DoubleLastGen sah es meiner Meinung nach aber besonders düster aus. Diverse Spiele boten überhaupt kein AA, diverse Spiele blieben ruckelig trotz hoher FPS, die Texturauflösung war auf Grund des knappen VRAMs der Konsolen luschig und so weiter. Selbst reine PC-Entwicklungen wurden dadurch mittelbar auch in Mitleidenschaft gezogen, weil eben das Gesamtniveau so dürftig war.

Ich sehe vieles davon als Segen und Fluch zugleich.

Raytracing kann und wird in Zukunft Spiele deutlich besser/realistischer aussehen lassen. Stand jetzt kostet es zu viel Leistung und ist bisher der gehobenen Käuferschicht vorbehalten. Ein weiteres Problem damit könnte sich mit der Zeit ergeben, wenn Spieleproduzenten immer weniger Aufwand in die konventionellen Techniken investieren. Dann wird der Unterschied zwischen RT und kein RT größer, führt aber dazu dass anständige Grafik immer mehr vom Geldbeutel abhängig ist.

DLSS und vergleichbare Techniken sind eine feine Sache, wenn sie gut umgesetzt werden. Aber man kann ja durchaus schon eine Entwicklung in die Richtung sehen, das Spiele dahingehend optimiert werden, dass der Einsatz von Upscaling mehr oder weniger Pflicht ist.

Ein weiteres Problem damit könnte sich mit der Zeit ergeben, wenn Spieleproduzenten immer weniger Aufwand in die konventionellen Techniken investieren. Dann wird der Unterschied zwischen RT und kein RT größer, führt aber dazu dass anständige Grafik immer mehr vom Geldbeutel abhängig ist.
Wenn das jemanden in der Enginebranche interessieren würde, könnte durchaus dagegen vorgegangen werden: Raytracing wäre der Standard und von ihm ausgehend würden erst die Infos automatisiert berechnet werden, wo traditionelle Lichtquellen und so weiter platziert werden müssten, um ein ähnliches Ergebnis zu erzielen.

Irgendwie komischer "Take"

Ja natürlich entwickelt NV neue Technologie und scheut sich auch nicht, diese im Markt einzuführen. Das kann imho auch niemand wirklich in Abrede stellen. Wieso man den Artikel von der Warte "Ja NV hat schon einige Kritikpunkte ABER..." aus schreiben muss erschließt sich mir nicht. Hört sich irgendwie nach einem zögerlichen Relativierungsversuch für die durchaus berechtigte Kritik an dem Konzern an.

Mit einem anderen Ansatz Richtung "NV als Innovationskonzern mit folgenden Technologien: ...." würden die durchaus nachvollziehbaren positiven Punkte genauso stehen bleiben ohne die Debatten zu vermischen wo nicht notwendig.

Wenn das jemanden in der Enginebranche interessieren würde,
Das ist halt die spannende Frage. Wird es so was Kundenfreundliches geben, oder werden die Grafikkarten Hersteller eher auf die Engine Entwickler einwirken, das solche Techniken nicht kommen.
Ich vermute eher zweiteres, dann "unterstützten" NV,AMD eher die Entwickler mit Know-How und Geld und holen sich das über teurere Grafikkarten wieder rein.

Irgendwie komischer "Take"

Ja natürlich entwickelt NV neue Technologie und scheut sich auch nicht, diese im Markt einzuführen. Das kann imho auch niemand wirklich in Abrede stellen. Wieso man den Artikel von der Warte "Ja NV hat schon einige Kritikpunkte ABER..." aus schreiben muss erschließt sich mir nicht. Hört sich irgendwie nach einem zögerlichen Relativierungsversuch für die durchaus berechtigte Kritik an dem Konzern an.

Mit einem anderen Ansatz Richtung "NV als Innovationskonzern mit folgenden Technologien: ...." würden die durchaus nachvollziehbaren positiven Punkte genauso stehen bleiben ohne die Debatten zu vermischen wo nicht notwendig.

Das war eine kompliziertere "Aufbau"-Entscheidung, bei der ich sowohl die berechtigte Kritik als auch die positiven Effekte anklingen lassen wollte, sozusagen als Darstellung von "Zuckerbrot und Peitsche".

Ich sehe vieles davon als Segen und Fluch zugleich.

Raytracing kann und wird in Zukunft Spiele deutlich besser/realistischer aussehen lassen. Stand jetzt kostet es zu viel Leistung und ist bisher der gehobenen Käuferschicht vorbehalten. Ein weiteres Problem damit könnte sich mit der Zeit ergeben, wenn Spieleproduzenten immer weniger Aufwand in die konventionellen Techniken investieren. Dann wird der Unterschied zwischen RT und kein RT größer, führt aber dazu dass anständige Grafik immer mehr vom Geldbeutel abhängig ist.

DLSS und vergleichbare Techniken sind eine feine Sache, wenn sie gut umgesetzt werden. Aber man kann ja durchaus schon eine Entwicklung in die Richtung sehen, das Spiele dahingehend optimiert werden, dass der Einsatz von Upscaling mehr oder weniger Pflicht ist.

Titel mit "Wow"-Effekt wie bei der Interaktivität von Lichtstrahlen in Minecraft RTX etwa sind noch selten. Da ist die schlechtere Leistung im wortwörtlich grünen, hinnehmbaren Bereich. Bei Spielen wie Cyberpunk 2077 unterschreibe ich die fehlende Performance, das kostet zu viel für zu wenig.

Das ist halt die spannende Frage. Wird es so was Kundenfreundliches geben, oder werden die Grafikkarten Hersteller eher auf die Engine Entwickler einwirken, das solche Techniken nicht kommen.
Es wäre sogar auch sehr freundlich gegenüber den Devs, denn die würden dann tatsächlich gegenüber einer traditionellen Entwicklung wahrscheinlich viel Zeit sparen.
Ich vermute eher zweiteres, dann "unterstützten" NV,AMD eher die Entwickler mit Know-How und Geld und holen sich das über teurere Grafikkarten wieder rein.
Die RT-Variante wird ja dennoch besser aussehen, entsprechend müssten die Grakahersteller sich nicht fürchten. Müssten, wenn sie denn vernünftig sein sollten. Falls nicht, stellt sich die Frage, wer am längeren Hebel sitzt: Engine-Lizenznehmer oder Grakahersteller?

Vielleicht gehen Wir auch falschrum an Nvidias Entwicklungsintension heran.
Nvidiachef zu seinen Vasallen: Was können wir tun, um Unsere Grafikkarten teurer und exklusiver zu machen, um nicht verhungern zu müssen?
1.Angestellter- probitäre Sachen, die Die ollen GKs nicht können?
2. Angestellter- Leistungsbedarf künstlich erhöhen, damit klein Torben Hendrik auch ganz oben ins Regal greift?
3. Angestellter- Untere Klassen garnicht mehr bedienen-oder zumindest ohne Mehrwert für Kunden?
4. Angestellter-Klassen mal wieder nach oben verschieben?
Jensen: Ja
Gruß Yojinbo

Du hast - Performance einer Oberklasse Karte mit dem Verbrauch einer Low End Karte - vergessen :P

Nunja.. Nvidia.. Intel.. AMD..
Sind alles keine Samariter. Alle haben ihre Problemchen, Bugs und QS- auas

Was DLSS angeht.. als Besitzer eines 3440x1440 Monitors empfinde ich nur DLSS in der quality Einstellung als brauchbar..
alles darunter ist mir schon wieder zu pixelig..
Auch kann ich nicht nachvollziehen wie viele es als "besser als Original" bezeichnen können..
Es kommt ziemlich nah ans original ran in der Quality Einstellung.. aber es ist nicht besser.
Tendenziell ist es aber eine schöne Sache um noch mal n paar extra FPS abzustauben bei nur leicht reduzierter Qualität.

Was mich relativ gut begeistert ist jedoch DLAA da es TAA einfach brutalst überlegen ist und echt ein sehr sauberes anti aliasing erzeugt.

Frame Generation ist wenn es funktioniert eine tolle Sache (wünsch ich mir übrigens auch für RTX VSR) ich hab's in the Witcher eingeschaltet und merke weder höheren inputlag noch Bild Artefakte.. dafür läuft das Spiel aber auch mit 150+FPS
Ich glaub nicht das AMD das dieses Jahr/Generation hinbekommt... Die wurden eiskalt von dem feature überrascht und haben Panik geschoben.

Raytracing.. ist für mich ein überbewerter Marketing Gag, hab ne rtx4080 und schalte es trotzdem nirgendwo ein weil es im Verhältnis zu den Performance kosten einfach keinen optischen Mehrwert in 99% der Spiele bietet.

Freesync/G-Sync/G-Sync kompatible ist ne tolle Sache.. hängt aber meiner Meinung nach mehr von dem Monitor als von der verwendeten GPU ab. Bei manchen ist das so kacke implementiert das es egal ist.. ruckeln, flackern ect kann man nicht auf eine Technologie zurück führen sondern es liegt oft an dem Monitor Hersteller

Was RTX VSR angeht.. ich sehe da ehrlich gesagt kaum einen Unterschied ob es an ist oder nicht.. aber vielleicht wird das ganze ja noch besser.

Was den Rest angeht..
Treiberprobleme haben sie alle.. die einen mal mehr.. die anderen mal weniger

Mich stört da eher das der allgemeine Konsens ist..
AMD = Gut
Nvidia = Böse

Beide kochen nur mit Wasser.. und beide wollen verdienen..
Joar Nvidia ist Teuerer.. dafür ist das featureset besser

Zurück