Ändert ja nichts an meiner Aussage...schnell....kühl....supereffizient.Du hast zum preis einer High-End-Karte vergessen. Ansonsten war es ein Versuch wert.

Hieran versucht übrigens nun nicht mehr nur AMD, sondern auch Intel etwas zu rütteln. Eventuell gibt es in einigen Jahren kein CUDA-Quasi-Monopol mehr - die Chancen stehen aber nicht gut.Es dürfte nicht nur die reine Feature-Liste sein, die Nvidia derzeit einen Vorteil gegenüber AMD verschafft. Klar, wer mit Grafikkarten produktiv arbeiten möchte, wird um Nvidia nicht herumkommen. Zu stark konzentrieren sich die einzelnen Software-Suiten hier auf das Feature-Set von Nvidia. Stichwort CUDA.
Noch ein dritter Index, der alle drei Minuten durch Patches und Treiber veraltet und somit ständige Nachtests bedingt, kommt selbst bei meinen langen Arbeitstagen (oder gerade wegen diesen) nicht in Frage. Das muss ein Bonus, also optional, bleiben - ein entsprechendes Special steht schon einige Zeit auf dem Themenplan. Ich zieh's mal hoch.Vor dem ganzen "Raytracing" Hype ( und DLSS-Upsampling ) mit NVidia RTX 2000 GPU's haben wir immer die Grafikkarten mit den zwei beliebten Funktionen "Downsampling" https://de.wikipedia.org/wiki/Downsampling und "Tessellation" https://de.wikipedia.org/wiki/Tessellation-Shader im Praxistest genau begutachtet.
Leider gibt es auch sehr wenig zum Thema HDR in Spielen ( Stromverbrauch, Stabilität, Leistungsbedarf ) obwohl so viele Monitore und Spiele seit Jahren damit beworben werden ?!
@PCGH_Richard
Es wäre an der Zeit dass unser PCGH_Raff die Spiele Benchmarks nicht nur mit Raytracing "ON" sondern auch mit HDR "ON" ( falls vom Spiel unterstützt ) testethttps://www.pcgamingwiki.com/wiki/List_of_games_that_support_high_dynamic_range_display_(HDR)
.gif)

Es dürften gut 20% sein, wenn das winzig für dich ist...Schau dir den Aufbau eines SMs an, schau dir an was die Tensor und RT Cores an Platz einnehmen, schau dir an wie viele SMs es gibt, rechne das auf die gesamte Chipfläche hoch und schon wirst du feststellen es ist vernachlässigbar wenig ... ist wirklich nicht schwer.
Ich bin schon auf die Gesichter der 4000er Käifer gespannt wenn bei nächster Gen dlss4 kommt und welch Wunder, nicht auf der 4000 läuft ^^
Ich trau es mich ja kaum zu sagen, aber es gibt tatsächlich noch Personen, die eine beschleunigte Weiterentwicklung und Innovationen im Bereich Grafikqualität zu schätzen wissen und bereit sind, dafür Geld auf den Tisch zu legen.Genau der Punkt auf den ich Hinweisen wollte.
Blödsinn. sorry,Bei Nvidia beginnt die TDP bei 450 Watt für ihre Highend Karten und gipfelt bald mit der neuen Tiii bei 600 Watt und dann so eine Aussage!?
Die Grafik wird nicht besser, aber dafür laufen die Games schlechter. Errinnert mich ein bißchen an die Xbox 360 Zeiten..gif)
...egal...säuft das selbe ob nun un oder ineffizient@DaHell63 Man nennt das "ineffizient".![]()

Naja- Das war aber ja auch schon immer eine fehlgeleitete Argumentation. Denn natürlich empfindet man das, was sonst "normal" war dann als unterdurchschnittlich, wenn man dagegen einfach die bessere Version sieht.Aber wenn man dann die Vergleiche sieht, denkt man sich das so manche Spiele überhaupt keine Beleuchtung haben, von daher ist es klar wer dann gewinnt.![]()
Aber dann sollte es doch für die Konkurrenz ein leichtes sein, die Preise zu unterbieten.Bei der ganzen Diskussion sollte man nie vergessen, dass Nvidia mit rund 86% Marktanteil Quasi-Monopolist ist und diesen Umstand auch konsequent ausnutzt. Dabei fallen - um Quasi-Monopolist zu bleiben - sicherlich auch einige positive Dinge ab; die Negativa - wie bspw. maßlos übertriebene Preise - sollte man allerdings auch nicht vergessen.
So grundsätzlich würde ich das nicht sagen. Als die Stecker geschmolzen sind, wurden die Karten ohne Widerworte getauscht.Nvidias Kundenpolitik die letzten Jahre ist immer mehr Anti. Fakt.
Was bleibt nVidia denn nach abzug ALLER Kosten von einer Karte als netto- netto Gewinn?wie bspw. maßlos übertriebene Preise - sollte man allerdings auch nicht vergessen.
Beruf verfehlt?Linux hat eine Installbase von unter 3%... Da muss man auch mal realistisch bleiben.Schön wie der Ersteller dieses "Artikels" nicht darauf eingeht wie kaputt die NV Treiber unter Linux sind, aber gleichzeit schreibt das wir "alle" von dieser Firma profitierenBeruf verfehlt?
Linux hat eine Installbase von unter 3%... Da muss man auch mal realistisch bleiben.
LoL ... Du arbeitest nicht in dem Bereich oder
?"Dead Space Remake" kannste aus deiner Liste streichen. Ich hab den direkten Vergleich (auf der RTX3080) und den Unterschied zwischen off/on kannste in der Pfeife rauchen.Ist doch Käse und viel zu verallgemeinert. Es gibt mehr als genug Titel mit RT die bedingt durch ihr Gameplay permanent die Möglichkeit bieten sich alles in Ruhe anzuschauen. Cyberpunk, MS Flight Simulator, Witcher 3, Dead Space Remake, Dying Light 2, Metro Exodus, Doom Eternal uvm.
Das kann mal wieder nur von jemanden kommen, der Hardware mit schwacher RT-Leistung hat.