Die aktuelle Version von DLSS3 (FG) in Cyberpunk soll das UI Problem weitestgehend behoben haben.
Jeder soll das kaufen, was er/sie für richtig hält.
Wenn RT nicht wichtig ist, dann hat AMD die bessere Preis/Leistung. Die 7900XT ist aber überteuert und soll nur die 7900XTX besser darstehen lassen.
Nvidia hat das bessere Gesamtpaket an Features...und ja wenn auch nicht genug VRAM im unteren Bereich...
Was man auch nicht vergessen darf ist Intel. Deren GPUs machen derzeit gar kein so schlechtes Bild.
Ich hätte gerne von PCGH mal einen Test, wieviel weniger Strom eine RTX4000 mit DLSS3 braucht bei 60FPS oder 120FPS Limit. Das wäre noch ein Argument. ^^
Alles was eine Grafikkarte zeigt ist fake. Das haben Computersimulationen so an sich. Aber WIE diese Simulation ein möglichst schickes Bewegtbild erzeugt finde ich am Ende zwar technisch total interessant, aber auch vollkommen unerheblich für mein Gefallen an diesem Bild.
Bei irgend einer dieser Techniken von Betrug zu reden ist blanker Unsinn.
Ich stimme dir voll zu. DLSS2 und FSR sind ja auch teilweise "Fake-Frames" in dem Sinne.
Was ist dann wohl wie sowas wie TruMotion bei (LG)TVs? Das ist genauso wie DLSS3.
Sagt da jemand, boah das ist alles fake?
Alle die sagen: "boah Fake-Frames", dieselben Leute glauben bestimmt auch noch das die Welt flach wie eine Scheibe ist.
Das würde ich sogar unterstützen. Es wäre cool, wenn die Letzte Generation sich vor die Regale im Hardwaremarkt stellt und sich festklebt. 450 Watt und mehr sind einfach nicht zeitgemäß.
Wenn man "Ab Werk"-OC mitzählt dann ist es noch schlimmer. Ich fände es besser, wenn jede Gen nicht nur mehr Leistung hat, sondern mind 5-10% weniger Verbrauch. Irgendwann sind wir dann bei >100W für den ganzen PC.
Aber hier sind alle 3 schlimm. CPUs werden ja auch immer hungriger.
Zumindest ist bei Nvidia Undervolting bzw Powerlimit sehr stark in dieser Gen und man kann jene 10% oder mehr locker einsparen ohne viel Leistung zu verlieren.
Dennoch sollten die Karten ab Werk wenig verbrauchen und OC sollte die alternative Wahl sein und nicht andersrum.
AMD hat hier leider nicht viel machen können, aber sie hatten ja auch einen ganz anderen Startpunkt (8nm Samsung->5nmTSMC)>(7nmTSMC-5nmTSMC).
Dennoch hat AMD groß mit einer verbesserten Effizienz beworben, die es so nicht gab!!!
Was der Verbrauch bei mir angeht.
Ich kam von einer 1080TI mit "ab Werk" OC und ca 300W. Damals habe ich gar nichts an der GPU gemacht.
Dann ging ich zu einer 3090 und trotz UV lief die mit 350W.
Nun läuft meine 4090 mit UV bei ca 300W und darunter. Auch weil meine Monitor FPS erreicht werden, was die 3090 nicht schaffte.
DLSS3 werde ich immer nutzen, weil es nicht nur die 120FPS stabil liefert, sondern weil es tatsächlich auch Strom spart, weil die GPU weniger Leistung braucht um das 120FPS Limit zu erreichen.
Was ich auch noch anmerken will. Ich sehe Bildfehler mit DLSS2/FSR2, aber ich sehe keine Bildfehler mit DLSS3 bisher.
Ich finde in Google nur sehr wenig darüber aber vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten ob Frame Generation problemlos gleichzeitgi mit HDR funktioniert ? Das wäre für mich nämlich ein K.O Kriterium wenn es nicht gleichzeitig zusammen funktioniert.
Eigentlich ja. Aber weil der Zwischenframe meist nicht vollständig ist, haben diese eine geringere Helligkeit als die original Frames. Dadurch kann das Gesamtbild dunkler erscheinen als es sein sollte.
HDR ist aber nicht nur hellere Bilder, sondern auch eine erweiterte Farbpalette.