Special Ja, Nvidia macht zwar vieles falsch, aber ... [Kommentar]

Und nochmal die Frage. Was bleibt pro verkaufter 4090 nach Abzug aller Kosten bei nVidia hängen?
Es geht ja um den Vorwurf der Überteuerung.
ist Nvidia nicht selber schuld? die wollen hohe Preise durchdrücken, obwohl beide Hersteller sagten 200 - 300€ Grafikkarten sind wichtiger (Absatz/Umsatz)

wegen dem Rücklagen, soll man Mitleid haben?

Lagerkosten für 3000/4000 = Nvidia s schuld
schlechter Absatz = Nvidia s schuld

die angebliche Gewinnspanne von 25% ist sehr gut, selbst 9% ist ordentlich oder willst Du die Umsatzrentabilität von Nvidia?

(gilt auch für AMD)

Leute, anstatt sich über Nvidia und den Artikel zu ärgern, solltet ihr lieber mit dem Finger auf AMD zeigen. AMD hängt seit 2018 in RT hinter Nvidia. Ohne Nvidia, wie auch im Artikel erwähnt, gäbe es nicht diesen Fortschritt. Bin kein Fanboy hatte vorher eine AMD im Rechner und habe FSR benutzt das ist nicht vergleichbar mit DLSS beides spielt in einer anderen Liga. Das Bild war grauenvoll mit FSR. Zu DLSS 3.0 es ist fantastisch und die schlechten Latenzen kann ich nicht bestätigen. Bei AMD muss Mann als Warten, wo bleibt das hochgepriesene FSR 3.0 ,HYPR-RX ? Wo bleiben die Mittelklasse Karten ? Nvidia kommt schon mit der Geforce RTX 4070/4060 um die ecke, jetzt kommen die Trolle und schreiben ja aber zu wenig Speicher drauf. Eine 7800 XT mit mehr Speicher, wenn die mal erscheint, wird sie nicht schneller machen als die 4070 TI.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute, anstatt sich über Nvidia und den Artikel zu ärgern, solltet ihr lieber mit dem Finger auf AMD zeigen. AMD hängt seit 2018 in RT hinter Nvidia. Ohne Nvidia, wie auch im Artikel erwähnt, gäbe es nicht diesen Fortschritt. Bin kein Fanboy hatte vorher eine AMD im Rechner und habe FSR benutzt das ist nicht vergleichbar mit DLSS beides spielt in einer anderen Liga. Das Bild war grauenvoll mit FSR. Zu DLSS 3.0 es ist fantastisch und die schlechten Latenzen kann ich nicht bestätigen. Bei AMD muss Mann als Warten, wo bleibt das hochgepriesene FSR 3.0 ,HYPR-RX ? Wo bleiben die Mittelklasse Karten ? Nvidia kommt schon mit der Geforce RTX 4070/4060 um die ecke, jetzt kommen die Trolle und schreiben ja aber zu wenig Speicher drauf. Eine 7800 XT mit mehr Speicher, wenn die mal erscheint, wird sie nicht schneller machen als die 4070 TI.
Ich stimme Dir zu. Von den circa 21 Jahren, in denen ich den PC jetzt aktiv nutze, habe ich 18,5 Jahre ausschließlich AMD- bzw. ATI-Grafikkarten genutzt. Für mich war Raytracing endlich der ausschlaggebende Punkt auch mal über den Tellerrand zu schauen. Richtig "gezündet" hat es für mich mit Ampere - da bin ich dann umgestiegen.

AMD baut keine schlechte Hardware, definitiv nicht, aber Nvidia treibt halt die Forschung voran und entwickelt eigene Lösungen, die in der Praxis sehr gut funktionieren. Damit identifiziere ich mich persönlich inzwischen einfach mehr, da ich selber forschend tätig bin. Das ganze politische und wirtschaftliche "Gedöns" drumherum interessiert mich nicht (bzw. ist nur Mittel zum Zweck), da es mir um das Produkt geht, was ich schlussendlich in den Händen halte und nutze.

Jemand der einfach "nur hinterherdackelt", Lösungen entwickelt, die für mich persönlich nur zweite Wahl sind und auf Pressekonferenzen zynische Kommentare zum Mitbewerber abgibt, um Punkte landen zu können, sind mir hingegen viel unsympathischer, selbst wenn der Preis viel geringer ist.

Die Hardware und Software von Nvidia ist mit meinen Vorstellungen und meinem Nutzungsverhalten kompatibler, das habe ich jetzt in den 2,5 Jahren seitdem ich auf die "grüne Seite" gewechselt bin, gemerkt.

Ja eben! Es wird hier nVidia Unersättlichkeit und Abzocke vorgeworfen und Überteuerung der Karten und seltsamer Weise kann mir kein einziger Mensch bis jetzt sagen, wieviel bei nVidia pro Karte hängen bleibt. Merkwürdig, nicht?
Woher kommt also dieser unerschütterliche Glaube?

Wenn man jemandem ans Bein Pinkeln will, dann sollte man das gut begründen können und mit Fakten untermauern. Oder hat sich dieser Grundsatz der Argumentation in heutigen Zeiten plötzlich verändert?

So etwas nennt man im Fachjargon sonst "üble Nachrede" und die ist nicht ohne Grund strafbewehrt.

60%? stand doch neulich hier auf pcgh, also vor steuern. da es ja ein aktienkonzern ist zahlen die nicht viele steuern darauf.:ugly:
Du bist also überzeugt davon, dass bei nVidia nach Abzug ALLER Kosten 60% Marge bei dem Verkauf der Grafikkartenteile bzw. den eigenen Designs hängen bleibt?

Aktienkonzerne zahlen nicht viele Steuern? Wie hoch sind denn deren Abgaben?
Nicht viele Steuern im Vergleich wozu?
Schonmal an die Notwendigkeit eines vernünftigen Steuersatzes für den globalen Wettbewerb gedacht?

Für beide von Dir getätigten Behauptungen hast Du doch sicher die passende Quelle parat. Die hätte ich gerne gesehen.

Es gibt doch genug Plätze im Internet, wo man seine Befindlichkeiten in der Echokammer nach belieben verstärken lassen kann.
Muss das aber in einem Technikforum wie diesem sein?

Werfen wir mal die berühmte "viel Zu teuer", "selber Schuld", "böse Raubtierkapitalisten" usw.- Bombe und die richtigen werden schon darauf einsteigen und fleissig Likes verteilen?

Was hat das mit dem Thema zu tun, dass wir in letzter Zeit viele Vorstöße nVidias in Sachen Innovation sehen, von welchen jeder profitiert, wenngleich der Laden sich in der Vergangenheit (2018 Nvidia Partner Programm) auch streckenweise nicht mit Ruhm bekleckert hat?

Wobei sich wiederum die Frage stellt, ob sich ein Unternehmen für Fehlentscheidungen einzelner Abteilungen (meist Marketing bzw. Betriebswirtschaftliche Strategie) für deren Ausrutscher wirklich für Jahrzehnte in Sippenhaft nehmen lassen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt schon das Nvidia die GPU Entwicklung beschleunigt und interessante neue Technologien auf den Markt gebracht hat. Aber Nvidia hat auch deutlich mehr Ingeneure und Geld für die Entwicklung in der Hand.
Kann dem Kunden ja Latte sedin, wer wie viele Mitarbeiter hat. An dieser Stelle kann man ja keine Mitleidspunkte verteilen. ;)

Raytracing finde ich interessant aber ist mit meiner aktuellen Grafikkarte nicht möglich. Und selbst wenn ich mir die RX 6700 XT hole wohl nicht. Aber mal gucken... in 2 Jahren werden bestimmt auch Mittelklasse-Grafikkarten dazu fähig sein.
Mit einer 3060Ti, oder 3070 kann man in 1080p schon gut auskommen, auch mit RT. Das schon seit zwei Jahren ;)
DLSS bzw FSR macht bei mir keinen Sinn da ich noch in FHD zocke. Aber auch das kann sich in 2 Jahren ändern.
Ich fand das Bild in Deathloop beim Zocken mit FSR/DLSS sogar besser, als ohne in 1080p.
Nvidia hat auf jeden Fall den richtigen Anstoß gemacht und zeigt wo es zukünftig hingeht.

Ich gehe da weiter. Im Bereich der 3060/Arc770/6650 hat AMD sogar das unattraktivste Paket von allen.

Und wenn AMD meint RT ist nicht wichtig, dann sollen sie es weglassen, der Chip wird kleiner und sie können den Preis senken. Verkauft die 7900XT für 650 Euro und streicht Raytracing - super Deal.

Rein von der Innovation her war Nvidia schon immer Spitze. Viele ältere Techniken findet man sogar noch heute in aktuellen Spielen. Die Spitze war für mich DLSS. Weniger Rechenleistung für die Graka bei teils besserer Bildqualität. Finde ich sehr beeindruckend. Nvidia treibt die Forschung und Entwicklung immer sehr gut voran. Probieren oft mal was neues , was sich dann halt nicht immer durch setzt. Aber sie versuchen es. Ja sie lassen sich ihre Karten gut bezahlen. Aber bei allem Gejammer. Interessiert eh kein. Der Absatz passt.
Das Einzigste wo sie echt noch in den 90igern hängen geblieben sind ist das Treiber Menü im Windows XP Style. Das ist echt Retro.

Eine Organisation betreibt Innovation zum Selbsterhalt, es ist also im ureigensten Interesse von Nvidia.
Nvidia schafft es auch oft ganz geschickt, irgendwelche neuen Features als "Game Changer" und Abgrenzung von der Konkurrenz zu verkaufen, vor RayTracing war das z.B. PhysX. Ein Wunder, wie der eigene Rechner überhaupt vorher ohne diese Features starten konnte.
Vom Geschäftsgebaren her hat Nvidia sich in der Vergangenheit - sich seiner Stellung als Technologie- und Marktführer mehr als bewusst - nicht zu knapp auch über den guten Geschmack hinweg so verhalten und das schamlos ausgenutzt.
Andere Unternehmen verlangen aber auch gerne ihr stolzes Geld, sobald sie sich dazu in der Lage wähnen, siehe AMD mit ihren CPU-Produkten. Pech nur, dass gerade Rezession und gesättigter Markt herrschen.

Der Fall EVGA hat das ja auch von OEM-Seite her (EVGA als First Tier) gezeigt, was da läuft.

Wenn es eine Möglichkeit gibt, versuche ich solche Firmen zu meiden oder nur über den Sekundärmarkt dann in Betracht zu ziehen. Geht aber nicht immer, ich muss mich da durchaus ab und an kräftig an der eigenen Nase packen.

Wer die derzeit beste Leistung oder bei professionellen Anwendungen das Treiber-Package und auch die Unterstützung der Arbeitsprogamme haben möchte, der kommt meist nicht um Nvidia herum.

Tja und Lustkauf ist halt auch eine gefährliche Sache, erst recht wenn man sich 15% geschäftlichen Nutzen als Haupttreiber schönreden kann.

Ich bin schon auf die Gesichter der 4000er Käifer gespannt wenn bei nächster Gen dlss4 kommt und welch Wunder, nicht auf der 4000 läuft ^^
Und was soll dann das Problem sein? Ist das Feature auch so geil wie DLSS3 kauft man sich die neuen Karten dann eben. Da wird keiner sich drüber ärgern, wenn es wieder 100% Geschwindigkeitszuwachs gibt mit der nächsten Generation.

Kann dem Kunden ja Latte sedin, wer wie viele Mitarbeiter hat. An dieser Stelle kann man ja keine Mitleidspunkte verteilen. ;)
Es geht mir nicht um Mitleid. Sondern wollte das nur mal feststellen, dass Nvidia da mehr Möglichkeiten hat. ;)
Mit einer 3060Ti, oder 3070 kann man in 1080p schon gut auskommen, auch mit RT. Das schon seit zwei Jahren ;)
Kommt halt drauf an was man als spielbar definiert: Nvidia GeForce RTX 3060 Ti im Test: Taktraten und Benchmarks (FHD, WQHD, Raytracing und Apps)

60 FPS z.B. werden selbst in FHD selten erreicht.

Kommt halt drauf an was man als spielbar definiert: Nvidia GeForce RTX 3060 Ti im Test: Taktraten und Benchmarks (FHD, WQHD, Raytracing und Apps)

60 FPS z.B. werden selbst in FHD selten erreicht.
Verstehe- nVidia hat DLSS wohl nur zum Spaß erfunden...
Das sind die Werte, die man erhält, wenn man die Möglichkeiten der Karten nicht künstlich beschneidet, indem man Features und Rechenkerne auf der Karte deaktiviert belässt (übrigens in 4K):

Es geht doch gerade um diese Innovationen hier im Thread. DLSS war von Anfang an dazu gedacht, den Geschwindigkeitseinschlag von RT zu vermindern, sowie das dadurch entstehende Rauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Werte, die man erhält, wenn man die Möglichkeiten der Karten nicht künstlich beschneidet, indem man Features und Rechenkerne auf der Karte deaktiviert belässt (übrigens in 4K):
Das stimmt wohl. Gerade das Zusammenspiel aus Tensor-Recheneinheiten und Raytracing-Kernen machen die RTX-Karten einfach zum überlegenen Produkt. Das ist halt einfach so.

Deshalb sind die AMD-Karten aber wiederum nicht schlecht.

Es geht doch gerade um diese Innovationen hier im Thread DLSS war von Anfang an dazu gedacht, den Geschwindigkeitseinschlag von RT zu vermindern, sowie das dadurch entstehende Rauschen.
Ja stimmt. Bringt wohl ne Menge. ;)

60%? stand doch neulich hier auf pcgh, also vor steuern. da es ja ein aktienkonzern ist zahlen die nicht viele steuern darauf.:ugly:
Das ist die Marge über alles, also auch Datacenter und B2B.
Die Konsumerkarten generieren sicher keine 60%.

Das eigentliche Problem ist eher AMDs Kommunikation zu neuen Features. Vielfach war es:

- braucht kein Mensch
- mehr braucht kein Mensch
Diese Aussagen kommen aber nicht von AMD selbst, sondern von der Fangemeinde.

Vielleicht sollte man bei der Preisfrage auch die AIBs so n bisschen hinterfragen.

Die haben auch die Magen ziemlich hochgezogen in der Mining kriese..
Auch höre ich immer das gejammere über den Preis..
dann muss es aber eine Asus ROG Strix supreme OC sein die Qualitativ eher mittelmäßig... aber so mit das teuerste Model ist.. (teilweise so teuer das du direkt eine Klasse höher kaufen kannst von dem anderen Hersteller)
Ich mein wie oft hat Asus seine UVPs angepasst? 3 oder 4 mal

Die rtx3000er FE Karten gab's ja immer wieder mal zur UVP (ja ich weis man musste schnell sein und eigentlich war es fast unmöglich so eine zu ergattern.. aber es gab sie)

Wie viele AIBs haben ihre Karten direkt palettenweise an Miner verkauft... so das der Einzelhandel leer war. Und das nur weil es den Minern wurst war 50%+ übern UVP zu zahlen

Auch muss man bei den rtx4000er ehrlich sagen das da bei den rtx4080/90er sehr potente Kühlsysteme drauf geschnallt sind.
Das geht auch ins Geld..
Früher waren die günstigsten AIB Karten relativ schlecht gekühlt.. wollte man was leises und kühles haben wurde es schnell 100-250€ teurer.
Jetzt sind selbst die günstigsten AIB Karten regelrechte Monster von den Kühler Dimensionen.
Alle 4080er haben den gleichen kühler wie ihre 4090er Schwestern.. aber mal eben 150w tdp weniger..
Es gibt kaum noch einfach gekühlte Sparmodelle.. die zwar lauter.. aber dafür auch günstiger sind.

Wenn ich mir meine ZOTAC 4080 so ansehe.. da hauste 370w mit OC durch.. und der kühler lacht dich bei 58grad Hotspot temperatur und 30%fan Speed aus..
Dafür ist das Ding aber auch ein fast 4 Slot breiter Metal Backstein

Zurück