Intel veröffentlich einige neue Details zu seiner kommenden 6-Kern-CPU, Codename Gulftown

AW: Intel veröffentlich einige neue Details zu seiner kommenden 6-Kern-CPU, Codename Gulftown

Eine Desktop-CPU das DualCPU fähig ist lässt vermuten das es bald eine DualCPU-Desktop-Mainboard geben wird.:daumen:

Haken bei der Sache: In der hier zitierten Quelle steht an keiner Stelle, dass Desktop-CPUs mit zwei QPIs kommen. Da geht es einzig und allein um Gulftown und das ist bis auf weiteres der Nachfolger des Gainestown, nicht des Bloomfield. Somit wird er auch als Xeon erscheinen und für die Desktop-Ableger kann man sich ja viel wünschen, aber dafür, dass sie zwei QPIs bekommen, gibt es keinerlei Anzeichen.
Da die Dual-CPU-Unterstützung auch das einzige hervorstechende Merkmal der Xeon 5xxx ist, ist es wohl höchst unwahrscheinlich, dass Intel es in billigeren CPUs aktiviert. Sollte wieder eine Dual-CPU-"Desktop"-Plattform kommen, dürfte die, genauso wie V8 und Skulltrail, auch nicht billiger als identische Xeons werden, sondern sich nur in der Präsentation unterscheiden.

AW: Intel veröffentlich einige neue Details zu seiner kommenden 6-Kern-CPU, Codename Gulftown

Gibt schon einige 1366er Dual CPU Workstation MBs, die sich ohne Probleme auch auf Desktops einsetzten lassen, das einzige Problem ist, das all diese MBs nur einen PCI-e 16x Sloth haben und ein solches System in Spielen mit einer einzelnen GraKa, selbst mit einer HD5970 sehr GPU /VRAM begrenzt werden würde

FALSCH!!!! Denn, siehe hier: ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 1366 - Asus Z8PE-D18

oder hier: ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 1366 - Intel® Server S5520SC

oder hier: ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 1366 - Tyan S7025 (S7025WAGM2NR)

mfg
ThoR65

@ruyven_macaran

Ich glaube mittlerweile, dass du eine starke Abneigung gegen Dual-CPU Systeme hast. :schief:

Ich hab eine Abneigung gegen Dual-GPU-Systeme.
Bei Dual-CPU stört mich eigentlich nur der Preis - an dem sich aber nichts ändern wird. ;)
(Okay: Und ich hab privat keine Verwendung dafür und keine Lust auf den Stromverbrauch - aber das gilt z.B. auch für ettlichen Grafikkarten)

Ich hab eine Abneigung gegen Dual-GPU-Systeme.
Bei Dual-CPU stört mich eigentlich nur der Preis - an dem sich aber nichts ändern wird. ;)
(Okay: Und ich hab privat keine Verwendung dafür und keine Lust auf den Stromverbrauch - aber das gilt z.B. auch für ettlichen Grafikkarten)
Zu Recht. :-/

Im Nachhinein ist man von 2 oder mehr Grafikkarten nur frustriert und enttäuscht. Die Framerates sind in einigen Spielen wirklich höher, aber was bringts einem wenn selbst bei über 40 FPS Mikrogeruckel auftritt? Wenn man ein gutes Auge hat, dann merkt man einfach dass das Bild unruhig wirkt und das regt einen dann tierisch auf da man ja eigentlich genug Frames hat ..... wenn nVidia endlich die neuen GeForce der GTXXXX (X = Variable, durch die nVidia-Namensgebungsabteilung noch bis Release änder/ausfüllbar) - Generation raus hat landen meine beiden Karten bei Ebay und ich bleibe einfach bei einer Karte und takte sie so hoch es nur geht .... doppelte Kosten für im Endeffekt teils ein schlechteres ("unruhiges" - schwer zu beschreiben ..) Bild sind wirklich nichts als frustrierend ... :daumen2:

In der neuen PCGH Ausgabe ist ein Artikel zum Hydra Chip...mal davon abgesehn das er jetzte noch nicht wirklich viel unterstützt ist es schonmal keine schlechte Idee.
In der Komi aus Nvidia und ATI hatte das Mikroruckeln star nachgelassen und ist teilweise ganz verschwunden:daumen:
Ich glaub wenn man Dual GPU vorhat, dann vllt am besten so^^

Wenn die 6Kerner sich erstmal etabliert haben dürften auch die Preise für 4 Kerner etwas runtergehen,..möglicherweise...kann ich mir mein i5 endlich holen:devil::D

Und was ist dann mit dem neuen Hydra für Crossfire, da läufts doch auch ganz gut.

Was die CPUs von Intel in etwa kosten wäre mal interresant, und die Leistung in Spielen.

@ Jack

Also soweit ich weiß hat man bei SLI und Crossfire immernoch Mikroruckler und teils weniger fps als mit ner guten Single GPU.
Durch Hydra kannst die die Schwächen von ATI Karten mit Nvidias ausgleichen bzw auch andersrum, was auch in Spielen zu deutlich stabileren
fpr raten führt:)

Jetzt mal kurz zum eigendlichen Thema zurück...gibs eig schon was neues?
offizell bestätigte Taktraten, Preis ?

Mal ne doofe Frage....
Können die 2 CPU´s dann auch Mikroruckler machen, oder können das nur GPU´s:ugly:

Macht heutzutage wohl noch nicht wirklich SInn auf 6 Kerne CPUs umzusteigen.
Die Spiele unterstützen noch nichtmal Quadcore CPUs richtig bis garnicht obwohl es diese schon einige Jahre gibt.

Macht heutzutage wohl noch nicht wirklich SInn auf 6 Kerne CPUs umzusteigen.
Die Spiele unterstützen noch nichtmal Quadcore CPUs richtig bis garnicht obwohl es diese schon einige Jahre gibt.

Schon mal daran gedacht, dass man am PC auch andere "Sachen" machen kann außer daddeln. Ich warte schon ungeduldig auf den Gulftown, damit ich mir mal so ein lecker Dual CPU System zusammen bauen kann. Evtl kann ich mit so einem System dann mal anfangen Animationsfilme zu erstellen. :devil:

mfg
ThoR65

bin ich blind oder fehlt in der news das update?:what:

Evtl kann ich mit so einem System dann mal anfangen Animationsfilme zu erstellen. :devil:

mfg
ThoR65

Denke schon, dass du damit hinkommen wirst.^^
Zumindest mit den meisten Programmen die heute auf dem Markt sind. ;D Aber je nachdem wirds vllt. trotzdem mal ein paar Tage in anspruch nehmen. kp.^^ Hab mit Blender und meinem C2D (ist halt kein bisschen mehr vergleichbar^^) jedenfalls nich sooo gute Erfahrungen gemacht, was die Renderzeit angeht. :P

mfG

Denke schon, dass du damit hinkommen wirst.^^
Zumindest mit den meisten Programmen die heute auf dem Markt sind. ;D Aber je nachdem wirds vllt. trotzdem mal ein paar Tage in anspruch nehmen. kp.^^ Hab mit Blender und meinem C2D (ist halt kein bisschen mehr vergleichbar^^) jedenfalls nich sooo gute Erfahrungen gemacht, was die Renderzeit angeht. :P

mfG

Naja, extrem lange Renderzeiten kenn ich zu genüge. Im Moment arbeiten 3 Rechner (10 Kerne) über Netzwerk an einem Bild. Und das schon seit 2 Tagen. ;)

mfg
ThoR65

900€ ist weniger als ich erwartet habe. Die noch nicht offiziell bestätigten Daten scheinen aber vielversprechend, ach was sag ich, unglaublich!!

Nen Gulftown mit 2,8GHz oder 2,66GHz und nen niedrigeren Multiplikator für 250€ und er wäre gekauft! :D
:daumen::hail::devil:

900€ ist weniger als ich erwartet habe. Die noch nicht offiziell bestätigten Daten scheinen aber vielversprechend, ach was sag ich, unglaublich!!

Nen Gulftown mit 2,8GHz oder 2,66GHz und nen niedrigeren Multiplikator für 250€ und er wäre gekauft! :D
:daumen::hail::devil:

Muss dir voll und ganz zustimmen. Ich bezweifle sowieso das die 6-Kerner für einen Durchschnittszocker in nächster Zeit schon rentabel sind.:)!!!

ja rentabel bestimmt erstmal nicht!
aber es wäre super wenn bald welche bezahlbar sind, dann verbreiten die sich langsam und viele die evtl. noch nen 1-kerner(gibts da überhaupt noch jemand? :D ) haben oder 2-kerner werden dann vielleicht auch wechseln wenn der preis stimmt.
somit sehen die entwickler von spielen und software das sie mal gas geben müssen beim thema mehrkernsupport.
und irgendwann lohnen sich auch die 6 kerne richtig... es muss halt nur mal irgendwo anfangen!

Zurück